Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:highlander:staxx

Staxx mit und ohne Oath

Vorwort

magiccards.info-scans-en-us-309.jpg Das Thema dieses Primers ist das Staxx-Deck und seine Varianten.
Ich möchte an dieser Stelle jemanden aus einem englischsprachigen Forum zitieren, der das Deck kurz so beschrieben hat: „Staxx is the Mona Lisa of Shop decks. It is a work of art.“ Dieses Kunstwerk werde ich euch hier vorstellen:
Der Name des Decks stammt von der Karte Smokestack ab, die alleine schon gut die Taktik dieses Decks beschreibt, auch wenn sie mittlerweile in vielen Staxxlisten nicht mehr umbedingt gesetzt ist.
Staxx ist ein Kontrolldeck, das die Strategie verfolgt den Gegner von all seinem Mana abzuschneiden und ihn dann umzuhauen, während sein Board leer ist.
Wenn ihr auf der Suche nach einem Deck für den Küchentisch seid, dann rate ich euch von Staxx ab, wenn ihr nicht wollt dass eure Freunde regelmäßig selbigen umwerfen, weil sie schon wieder Turn 4 ohne Kreaturen und Länder dastehen. Falls ihr jedoch auf Turnieren spielen wollt oder Sadisten seid und mal ein so richtig fieses Deck spielen wollt, das dem Gegner jede Handlungsmöglichkeit nimmt, dann ist Staxx genau das Richtige für euch!
Ich muss euch jedoch auch darauf hinweisen, dass ein Staxx in der Anschaffung nicht ganz billig ist. Vor allem Mishra's Workshop ist eine Keykarte des Decks, ohne die es praktisch nicht spielbar ist. Auch andere wichtige Karten wie The Tabernacle at Pendrell Vale, Burning of Xinye oder Ravages of War können leicht das Budget sprengen.
Falls ihr jetzt nicht abgeschreckt sei werde ich in den nächsten Abschnitten versuchen euch die verschieden Möglichkeiten, wie man dieses Deck aufziehen kann zu erklären und euch einige Ratschläge zum Deckbau geben.




Idee und Ziel des Decks

Wie ich bereits erwähnt habe besteht der primäre Plan des Decks darin das Board leer zu halten und dem Gegner seine Manaresourcen wegzunehmen um ihn komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Zu diesem Zweck verschafft das Deck sich früh im Spiel einen Manavorteil durch Artefakte (wie beispielsweise Grim Monolith) und wendet dann Massremoval auf Kreaturen (Damnation), auf Länder (Armageddon) oder am besten gleich auf Beides (Wildfire) an.

Um diesen Vorteil zu halten gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Die Manakosten erhöhen (Nether Void, Trinisphere)
- Dem Gegner die wenigen Permanents, die er eventuell nachlegen kann wegtappen (Winter Orb, Tangle Wire)
- Opfereffekte ausnutzen (Smokestack, The Abyss), (Die man selbst übrigens umgehen kann, beispielsweise mit Crucible of Worlds oder Bloodghast.)
- Den Gegner zwingen Mana zu bezahlen, das er natürlich nicht mehr hat (The Tabernacle at Pendrell Vale, Propaganda)
Welche Möglichkeit man für sein Deck auswählt bleibt Geschmacksache, ihren Zweck erfüllen alle sehr gut. Da diese Effekte auch untereinander synergieren, kann man sie sogar beliebig mischen.

Um das Spiel dicht zu machen bieten sich ebenfalls verschiedene Winconditions:
- Die simpelste Variante wäre den Gegner einfach mit einer Kreatur totzuprügeln (Inferno Titan, Wurmcoil Engine).
- Die populärste Veriante ist Oath of Druids zu spielen, während ein Emrakul, the Aeons Torn im Deck wartet. → Oath-Staxx
- Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Einbauen einer Kombo wie zum Beispiel Thopter Foundry+Sword of the Meek oder Stuffy Doll, die mit unseren Sweepern synergiert.
Oft wird auch die Erste und Zweite Möglichkeit kombiniert. In diesem Fall verzichtet man auf ein all zu krasses Oath-Ziel und spielt nur einige castbare Kreaturen, wobei der Oath lediglich eine Möglichkeit darstellt eine Kreatur kostenlos ins Spiel zu bekommen.

Mögliche Varianten

Da sich einige Cardchoices unterscheiden, falls man sich für die Wincondition um Oath of Druids entscheidet, unterscheidet man zwischen Oath-Staxx und klassischem Staxx.
Wie ich im letzten Abschnitt gezeigt habe, hat man zwar noch weitere Variationsmöglichkeiten, jedoch unterscheiden sich die Decklisten nur wenig, weshalb es nicht nötig ist sie gesondert zu erläutern.

Oath-Staxx

Beim Oath-Staxx ist es wichtig, nur wenige Kreaturen zu spielen und Kreaturen zu vermeiden, die man nicht mit Oath of Druids aufdecken möchte, obwohl sie sonst gute Choices wären. Als Beispiele kann man hier Eternal Witness oder Trinket Mage anführen.
Falls man das Maximale aus dem Oath herausholen will empfiehlt es sich nur 1 bis höchstens 3 Kreaturen im Deck zu haben, die allesamt das Spiel dichtmachen können.
Einige Vorschläge:Emrakul, the Aeons Torn, Progenitus, Iona, Shield of Emeria, Inkwell Leviathan, Blightsteel Colossus, Jin-Gitaxias, Core Augur
Alternativ kann man auch auf diese extremen Kreaturen verzichten und dafür nur Kreaturen spielen, die man auch hardcasten kann. Das hat den Vorteil dass man keine toten Karten auf die Hand bekommen kann. Dafür kann man sich dann aber „nur“ aus der oberen Mittelklasse der Kreaturen bedienen: Inferno Titan, Frost Titan, Steel Hellkite, Sundering Titan, Wurmcoil Engine, Sphinx of Uthuun, Terastodon.
Außerdem muss man umbedingt eine Möglichkeit ins Deck holen, dem Gegner Kreaturen unterzujubeln, um den Oath-Trigger auf der richtigen Seite des Tischen auszulösen. Forbidden Orchard samt passenden Tutoren sollte daher in jedes Oath-Staxx.

Klassisches Staxx

Klassisches Staxx darf wenn man das denn möchte etwas mehr Kreaturen spielen, als die Version mit Oath. Auch können hier Kreaturen wie Lodestone Golem oder Braids, Cabal Minion ein Zuhause finden. Ich würde allerdings empfehlen dass man sich auch hier auf wenige Kreaturen beschränkt, da die meisten sowieso an unseren Sweepern sterben werden. Gute Optionen sind hier die selben, die ich oben als „castbare Kreaturen“ deklariert habe. Dafür ist das Deck dann auch etwas stabiler, da man weniger Farben spielen muss und auf die speziellen Oath-Karten verzichten kann.

Welche Farben soll ich spielen?

Da es sehr viele Variationsmöglichkeiten gibt, hat man auch die freie Auswahl der Farben. Einige Staxx-Listen spielen gleich alle 5 Farben, während sich andere auch auf eine einzige Farbe beschränken können. Konkurrenzfähig kann dabei durchaus jede Form sein, wenn man sie richtig aufbaut.
Ich werde in diesem Abschnitt eine kurze Übersicht geben, welchen Vorteil die jeweiligen Farben mitbringen um euch die Entscheidung zu erleichtern, welche ihr in euer Deck aufnehmen möchtet:

{U} Blau {U}
Blau ermöglicht dem Deck Zugriff auf Cantrips, mit denen man schnell die richtigen Karten zur richtigen Zeit finden kann. Das ist besonders im Staxx wichtig, da man zu Anfang gleich einige Manaartefakte haben möchte, später aber eher an das Removal und die Wincondition kommen muss.
Außerdem kommt man mit Blau an Carddraw, den man natürlich auch im Staxx braucht.
Removal in Form von Bounce, der besonders in Kombination mit dem Manadenialplan stark ist, bietet Blau ebenfalls.

{B} Schwarz {B}
Schwarz hält für das Deck die besten Tutoren im Spiel bereit.
Desweiteren bekommt man mit Schwarz Zugriff auf einige starke Removalspells.
Mit Nether Void und The Abyss bekommt man auch starke Karten um den Hauptplan zu unterstüzen.

{R} Rot {R}
Rot bringt sehr starke Massremoval sowohl auf Kreaturen, als auch auf Länder mit.

{G} Grün {G}
Die einzige Karte, die eine Inculsion von Grün rechtfertigt ist der Oath of Druids.
Auch wenn es noch eine Hand voll passende Karten in grün gibt, sollte man kein grün spielen, wenn man sich nicht dafür entschieden hat ein Oath-Deck zu spielen.

{W} Weiß {W}
Weiß hat das beste Länderremoval, das das Hauptargument für weiß ist.
Auch wenn man im Staxx eher weniger Spotremoval spielen möchte bietet weiß hier einige Optionen.
Außerdem bekommt man Zugriff auf starke Defensivkarten wie Moat.

Der Deckaufbau

Der Deckbau im Staxx ist etwas knifflig. Die Schwierigkeit besteht darin das richtige Verhältnis an Ländern, Manaartefakten, Massremoval, usw. zu finden.
Ich habe hier eine Richtlinie konstruiert, in der ich die Anzahl der Kartentypen festgehalten habe, wie sie sich in den meisten Listen bewährt hat:
Länder (manaproduzierend): 32-34
Manaartefakte: 14-16
Sweeper (Massremoval): 10-12
Spotremoval 4-6
Kreaturen: 6-8 (bei Oath entsprechend weniger)
Draw und Tutoren: 10-12
Theme-Cards: 8-10
Stuff (z.b. sonstige Winconditions, Planeswalker): 4-6

Das ist jetzt wie gesagt nur eine grobe Einteilung die euch beim Deckbau helfen soll.
Gute Cardchoices findet ihr im nächsten Abschnitt.

Cardchoices

Hier werde ich euch sortiert nach Farben Kartenvorschläge unterbreiten.
Auf Kreaturen habe ich bewusst verzichtet, da Staxx sowieso nur eine Hand voll spielen will. Im Abschnitt über die beiden Varianten habe ich bereits gute Kreaturen für die jeweiligen Decktypen genannt.


Blau

magiccards.info-scans-en-od-113.jpg Bounce ist in diesem Deck sehr sinnvoll, da der Gegner nicht mehr das Mana haben sollte die Permanents erneut zu spielen.
Deshalb sollte man immer mindestens 2-3 Bouncespells spielen, wenn man blau im Deck hat.
Guter Bounce: Repeal, Into the Roil, Capsize, Chain of Vapor
Wie jedes Controldeck sollte auch Staxx etwas Draw haben.
Hier der gute Draw in blau: Fact or Fiction, Thirst for Knowledge, Gush (besonders in Reaktion auf einen eigenen Mass-Landdestructionspell), Mind Spring, Ancestral Vision, Timetwister
Die Cantrips: Brainstorm, Ponder, Preordain, Impulse
Die Tutoren: Personal Tutor, Fabricate, Intuition, Transmute Artifact
Sonstiges:
- Jace, the Mind Sculptor: Weil er der Jace ist.
- Tezzeret the Seeker: Der Kerl wurde quasi für Staxx gedruckt.
- Mana Drain: Normalerweise spielt das Deck nicht reaktiv, braucht also keine Counter. Mana Drain ist hier eine Ausnahme, weil er eine der besten Manaquellen ist, die Highlander kennt.
- Bribery: Jeder Gegner spielt eine Kreatur die es Wert ist. Bribery gehört einfach in jedes Deck mit Blau. Auch in Staxx.
- Rising Waters: Passt perfekt in den Deckplan.
- Upheaval: Wenn wir einen Manavorteil haben sind damit extreme Moves möglich.
- Polymorph: Falls man Oath spielt ist der Polymorph eine weitere Möglichkeit an den Über-Fattie zu kommen.
- Propaganda/Collective Restraint: Nimmt den Aggroman, mit dem das Deck sonst ziemliche Probleme bekommen kann, aus dem Spiel.

Schwarz

magiccards.info-scans-en-lg-27.jpg Das Erste, das einem bei schwarz einfällt sind natürlich die Tutoren: Demonic Tutor, Tainted Pact, Rhystic Tutor
Auch das ein oder andere schwarze Massremoval macht sich gut, Death Cloud ist wie gemacht für das Deck, aber auch: Damnation, Black Sun's Zenith
Weitere gute Karten:
- The Abyss: Hält den Tisch nachhaltig sauber, man sollte aber eine resistente Kreatur als Wincondition in der Hinterhand haben (Shroud, Protection from Black, Artefaktkreatur)
- Nether Void: Damit bekommt der Gegner garantiert nichts mehr auf den Tisch.
- Liliana of the Veil: Nachhaltiges Removal, das schwer zu entsorgen ist.
- Sorin Markov: Wenn man eine Noncreature-Wincondition spielen möchte ist Sorin unser Mann.






Rot

magiccards.info-scans-en-us-228.jpg Rot kann im Staxx 2 wichtige Dinge: Länder zerstören und Kreaturen verbrennen.
Besonders stark sind natürlich Effekte, die beides gleichzeitig bewerkstelligen können: Wildfire, Burning of Xinye, Destructive Force, Devastation.
Aber auch Karten mit denen man nur Länder los wird sind teilweise brauchbar: Tectonic Break, Impending Disaster, Ruination. Unter Umständen kann man an dieser Stelle auch an Blood Moon denken, wenn man ein buntes Meta hat und viel farbiges Artefaktmana spielt.
ACHTUNG: Es gibt einige Spells die neben Kreaturen und Ländern auch Artefakte mitnehmen (wie etwa Obliterate). Das will man in diesem Deck natürlich auf keinen Fall sehen!
Desweiteren bekommt man in Rot auch Massenburn, der besonders gegen aggressive Decks sehr zu empfehlen ist und den man sogar über Wrath of God bzw Damnation spielen kann, weil er einfach günstiger ist: Starstorm, Firespout, Slagstorm, Earthquake und Pyroclasm wären ein paar Beispiele.

Grün

magiccards.info-scans-en-ex-115.jpg Grün kann ich euch nur empfehlen, falls ihr Oath of Druids spielen wollt. Ohne den Oath würde ich auch kein Grün spielen, da es nur hier wenige passende Karten gibt.
Allerdings ist wenn man schon Grün splasht eine weitere Karte Pflicht: Awakening Zone. Man bekommt je nach Bedarf einen Manavorteil und/oder Blocker, die uns Zeit kaufen.
Mit dem Unbann von Life from the Loam bekommt das Deck außerdem eine weitere starke Recursionkarte, um die Länder nach einem Massremoval zurückzuholen. In einem grünen Deck würde ich diese Karte als „Crucible #2“ auf jeden Fall spielen wollen.
Sylvan Library, Beast Within und Regrowth wären die 3 letzten spielbaren grünen Karten im Staxx.










Weiß

magiccards.info-scans-en-6e-4.jpg Weiß bringt dem Deck, ähnlich wie Rot, das Massremoval auf Kreaturen und Länder. Die Landdestruction ist etwas günstiger als in Rot, dafür auch limitierter. Leider bekommt man keine Spells die sowohl Kreaturen als auch Länder zerstören können.
Mit Armageddon bzw Ravages of War hat Weiß die beste Landzerstörung überhaupt.
Zuverlässiges Kreaturenremoval bekommen man in Form von Wrath of God, Day of Judgment und Rout.
Catastrophe wäre eine teuere, aber flexibele Karte für beide Zwecke.
Weitere starke Möglichkeiten Kreaturen aufzuhalten wären Moat, Humility und Ghostly Prison.
Auch die weißen Planeswalker Elspeth und Gideon sind im Staxx willkommen, da sie sowohl in der Defensive dicht machen können, als auch letztendlich als Finisher glänzen können: Elspeth, Knight-Errant, Elspeth Tirel, Gideon Jura.

Multicolor

magiccards.info-scans-en-cfx-120.jpg Hier gebe ich euch nur kurz ein paar Vorschläge zu weiteren Optionen, wenn ihr euch für die entsprechenden Farben entscheidet:
Die drei Planeswalker Ajani Vengeant, Tezzeret, Agent of Bolas und Nicol Bolas, Planeswalker stehen bei den multicolored Karten ganz oben auf unserer Liste.
Falls sich Staxx einen Walker hätte bauen dürfen, dann wäre es Ajani gewesen. Removal und Landdestruction ist genau was das Deck haben will.
Tezzeret ist einfach wegen der Masse an Artefakten im Staxx schon Pflicht.
Gegen Bolas schiebt jedes Deck zusammen, aber Staxx ist eins der wenigen Deck, das seine Manakosten supporten kann.
Vindicate und Maelstrom Pulse gehören zu dem wenigen Spotremoval, das auch im Staxx gespielt werden sollte, wenn man die entsprechenden Farben zur Verfügung hat.
Thopter Foundry in Kombo mit dem Sword of the Meek stellt außerdem noch eine ordentliche Wincondition dar.







Artefakte

Manasteine

magiccards.info-scans-en-ul-126.jpg In der Kategorie Manasteine stehen Grim Monolith, Gilded Lotus, Khalni Gem, Thran Dynamo und Coalition Relic ganz oben und sollten in keiner Liste fehlen.
Sie alle können viel Mana erzeugen, was sehr wichtig ist, da die komplette Manaversorgung von Staxx nach einem Landdestructionspell auf Artefaktmana beruht.
Khalni Gem hört sich auf Anhieb vielleicht etwas seltsam an, wenn man aber bedenkt dass er die eigenen Länder vor der Zerstörung schützt wird er auf einmal richtig gut.
Ebenfalls sehr starke Manaquellen sind die Moxe: Mox Diamond, Mox Opal, Chrome Mox.
Weitere gute Steine wären dann Worn Powerstone, Everflowing Chalice und Darksteel Ingot sowie der Cycle der Talismane (z.b. Talisman of Dominance) und der Cycle der Signets (z.b. Izzet Signet).








sonstige Artefakte

magiccards.info-scans-en-mm-292.jpg Die Artefakte sind das Herz des Staxxdecks:
Smonkestack: Der Namespate kann immernoch gespielt werden. Er ist perfekt um den Tisch dauerhaft leer zu halten, aber auch ziemlich langsam, weshalb er kein Massremoval ersetzt.
Crucible of Worlds darf in keiner Liste fehlen, da er super mit der Landdestruction synergiert.
Der Text von Crumbling Sanctuary liest sich etwa wie „Gain 80 Life“. Die perfekte Wahl um aggressive Decks aus dem Spiel zu nehmen.
Tangle Wire, Sphere of Resistance und Trinisphere wären weitere Karten um Zeit gegen aggressive Decks zu gewinnen.
Mit Winter Orb, Static Orb oder Mishra's Helix lässt sich der Manadenialplan sehr gut unterstützen.
Expedition Map ist ein guter Tutor um Wahlweise den Workshop, die Maze oder das Tabernacle zu finden.
Memory Jar hilft uns die Keycards zu finden, ebenso Sensei's Divining Top.
Auch wenn sie nicht wirklich Artefakte sind: Die farblosen Karten All ist Dust und Karn Liberated stellen weitere gute Optionen im Removalslot dar.





Länder

magiccards.info-scans-en-lg-252.jpg Bei den Ländern steht Mishra's Workshop ganz weit oben auf unserer Liste. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Staxx ohne Workshop kaum spielbar ist. Mit dem Shop auf der Starthand hat man fast schon einen Autowin.
2 Länder die kein Mana produzieren können gehören auch in jedes Staxx: Maze of Ith und The Tabernacle at Pendrell Vale. Besonders das Tabernacle in Kombination mit Manadenial wirkt fast wie ein Massremoval. Mit Urborg, Tomb of Yawgmoth kann man sie sogar zu Manaquellen werden lassen.
Landdestruction in Länderform ist auch immer gut. Hier empfehle ich vor allem Wasteland und Dust Bowl, die auch mit dem Crucible of Worlds einen Hardlock aufbauen können und den Rishadan Port.
Besonders stark im Staxx sind Länder, die mehr als 1 Mana produzieren können. Neben dem Workshop wären das Ancient Tomb, City of Traitors und Crystal Vein.
Die Mirrodin Artefaktländer (Seat of the Synod und der Cycle incl. der unzerstörbaren Darksteel Citadel) sind ebenfalls immer eine gute Wahl, da man sie mit den Tezzerets und den anderen Tutoren suchen kann und weil sie Metalcraft supporten (z.b. für Mox Opal).
Um an seine Manafarben zu kommen ist auch im Staxx Fetchlands (wie Polluted Delta) in Kombination mit Duals (wie Volcanic Island) und Shockduals (wie Godless Shrine) das Maß aller Dinge. Glimmervoid ist auch super, City of Brass immerhin spielbar.
An Utilitylands kann ich Academy Ruins und eventuell Volrath's Stronghold, Flagstones of Trokair und Karakas empfehlen, sofern man die passenden Farben spielt.
Spielt man Oath of Druids gehört umbedingt auch Forbidden Orchard ins Deck.






Beispiellisten

Ich möchte euch an dieser Stelle 2 mögliche Decklisten vorstellen: Das 5c Oath-Staxx von Patrick Kassow-Rossing und das Ubwr-Staxx von Dennis Hoffmann (2. Platz Invitational Online Championship 2011).

5c Oath-Staxx


Patrick hat sich dafür entschieden gleich alle 5 Farben zu spielen und riskiert damit eine wacklige Manabase um dafür Zugriff auf alle starken Karten zu bekommen, die ich oben bereits als Argumente für die jeweiligen Farben aufgezähhlt habe.
Das Deck spielt mit Oath of Druids bzw Polymorph auf Emrakul, the Aeons Torn und mit Thopter Foundry+Sword of the Meek zwei echte Winconditions.
Es spielt aber auch quasi als kleines Subtheme Tokenproduzenten, die einerseits billige Blocker darstellen, als auch von sich aus den Sieg holen können.
Man findet in dieser Liste für Staxxverhältnisse relativ viel Spotremoval, ansonsten ist es allerdings eine typische Staxxliste mit vielen Themecards und Sweepern.

Ubwr-Staxx


Die Liste von Dennis ist ein klassisches Staxx ohne Oath, dafür mit gleich 11 Kreaturen, was für ein Staxx schon eine ganze Armee ist, aber auch die einzige echte Wincondition für das Deck darstellt.
Außerdem fällt auf dass seine Sweeper hauptsächlich für die Landdestruction zuständig sind und die Kreaturen eher durch Karten wie Propaganda und Pendrell Mists gehandlet werden sollen.
Da das Deck besonders bei den Kreaturen und den Drawspells ziemlich manahungig ist werden auch deutlich mehr Manasteine gespielt als in der Liste von Patrick.

Playguide

Staxx spielt sich ziemlich geradlinig, weshalb ich hier keine großen Worte verlieren muss.
Grundsätzlich teilt sich das Spiel mit Staxx in 3 Phasen ein:
Direkt zu Beginn gilt es sich über Manasteine einen Manavorteil herauszuspielen. In der Regel werden hierfür etwa die ersten 3 Spielzüge benötigt.
In Phase 2 wird dann ein Massremoval gespielt das möglichst alle Kreaturen und Länder zerstört.
Falls man jetzt einen Finisher hält kann man ihn direkt spielen und den Sack zumachen. Falls man jedoch entweder keinen Finisher hat oder noch zu wenig Mana zur Verfügung hat versucht man statt dessen zu verhindern, dass der Gegner ins Spiel zurückkommt. An dieser Stelle wären Karten wie The Abyss, The Tabernacle at Pendrell Vale, Propaganda oder Mishra's Helix gefragt. Abgesehen davon spielt Staxx rund 10 Manaquellen mehr (etwa +25%) als das durchschnittliche Highlanderdeck, weshalb man auch ohne diese Karten nach einen Landremoval schneller wieder an Mana kommen kann als der Gegner.
Während man den Gegner so im Lock hält hat man genug Zeit sich einen Finisher zu suchen und das Spiel zu gewinnen.

Schlusswort

Wenn ihr es geschafft habt bis hierhin zu lesen dann wisst ihr jetzt genug über Staxx um eueren Gegner dazu zu bringen das nächste Mal vielleicht doch den eingangs erwähnten Tisch beim Spiel gegen euch umzuwerfen.
Falls ihr weitere Fragen habt bitte ich euch im angepinnten Primerthread im Highlanderbereich dieses Forums mit uns zu diskutieren.


(Primer geschrieben von Orkpopper)

primer/casual/highlander/staxx.txt · Zuletzt geändert: 09.09.2012 00:59 (Externe Bearbeitung)

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.