Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:ninja

Ninja/Ninja

Dieser Primer wurde erstellt von durin86

Vorwort

Ninjas sind ein Tribe der nur in Kamigawa vorkommt. Die Hauptfarben sind {U} und {B}. Besonderes Merkmal sind die dunklen Schlafanzüge und ihre Fähigkeit Ninjutsu.

Das bedeutet einerseits, dass per Ninjutsu ins Spiel gebrachte Ninjas nicht gecountert werden können und andererseits, dass „Comes into play“ Effekte von Kreaturen mehrfach benutzt werden können. Die meisten Ninjas haben einen relativ schwachen Body, aber die einzelnen Fähigkeiten gleichen das wieder aus. Die Auswahl an Ninjas ist nicht gerade groß, insgesamt acht Stück, wenn man mal von Changelings absieht, aber ein Ninjadeck braucht nicht nur Ninjas, sondern auch Kreaturen, die ungeblockt durchkommen: die sogenannten Enabler. Dazu kommen noch übliche Controlelemente und schon hat man ein effektives Aggrocontrol Deck mit extrem viel Style für wenig Geld.

Choices

Ninjas

Higure, the Still Wind: Pflichtkarte in jedem Ninjadeck. Ein wandelnder Tutor der nebenbei auch noch andere Ninjas unblockbar machen kann, dazu einen Body außerhalb der Burnreichweite. Da er legendär ist sollte er nur 3x ins Deck.

Ink-Eyes, Servant of Oni: Der andere dicke Brocken der Ninjas. Seine Fähigkeit ist natürlich ganz nett, aber leider ist er mit cc5 recht teuer. Da er aber tutorbar ist, kann man ihn ruhig 1x spielen.

Mistblade Shinobi: Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bounct gegnerische Kreaturen für {U}, leider ist er dafür etwas schwach auf der Brust. Aber kann man auf jeden Fall spielen.

Ninja of the Deep Hours: Der beste Ninja den es gibt. Für {1}{U} darf man eine Karte ziehen, und bekommt dafür einen 2/2 Body dazu der für mehr oder weniger konstanten Draw sorgt. Ein absolutes mustplay für jedes Deck. Der gute Kerl hat es sogar in diverse Vintage Fishlisten geschafft.

Okiba-Gang Shinobi: Discard ist zwar ganz nett, aber für 4 Mana kann man was besseres erwarten. Davon lieber die Finger lassen und normalen Discard spielen

Skullsnatcher: Es gibt viel besseren Graveyardhate → nicht spielen

Throat Slitter: Mal wieder eine guter Ninja. Tutorbares Removal, und das jede runde. Mit 3 Mana ist er zwar schon fast etwas teuer aber auf jeden fall spielbar.

Walker of Secret Ways: Der hört sich zwar ganz gut ab, aber wirklich nützlich ist er nicht. Da man die return-to-hand Ability nur im eingenen Zug spielen kann ist es nichtmal ein Schutz vor removal. Für den Platz gibts besseres.

Mirror Entity: Der darf hier auch nicht fehlen. Da er unter anderem ein Ninja ist, stellt er quasi den tutorbaren finisher für Ninjadecks mit {W} dar. 1x reicht

Ninjas alleine machen noch nicht so wirklich viel. Damit sie erst richtig gut werden brauchen wir noch Enabler. Generell gilt für alle Enabler, dass sie günstig sein sollten, irgend eine Art von Evasion besitzen sollten oder einen tollen CiP bzw leave Play Effekt haben. Gerne auch alles

Enabler

Ornithopter: Der ist eigentlich in jedem Ninjadeck zu finden. Wird in Runde 1 gelegt greift in Runde 2 an und kann dann gleich wieder von der Hand gespielt werden. 4x gesetzt.

Thalakos Seer: Wenn er einen Ninja ins Spiel gebracht hat dürfen wir gleich eine Karte ziehen, dazu noch quasi unblockbar. Das einzige was stört sind die {U}{U} Kosten, aber in einem monoU Deck oder mit einer stabilen manabase kann man ruhig drauf zurückgreifen.

Neurok Invisimancer: Bei dieser Karte werde ich das Gefühl nicht los, dass sie extra für Ninjas designed wurde. Erstens ist er unblockbar, eignet sich also sehr gut dazu, Ninjas ins Spiel zu bringen. Dann kann er, wenn er ins Spiel kommt, einen Ninja unblockbar machen, sodass er auch auf jeden Fall ein mal durch kommt. Im besten Falle bringt man sich ihn wieder auf die Hand zurück um einen weiteren Ninja zu spielen und kann diesen Ninja in der darauffolgenden Runde wieder unblockbar machen. Eine exzellente Wahl und mit 3 Mana auch gerade so gut bezahlbar.

Baleful Strix: Das Powerlevel dieses unscheinbaren Vogels ist einfach nur absurd. Nicht nur dass er ein 1/1 Flieger ist der sich selbst ersetzt (Was schon sehr stark wäre) nein, man muss ihm noch Todesberührung geben, damit er auch wirklich einen Angreifer mit in den Tod reißen kann um für 2 Mana kompromisslosen Kartenvorteil zu generieren. Für uns ist er interessant, weil er eben Karten zieht, wenn er das Spiel betritt und dazu schwer zu blocken ist.

Faerie Miscreant: Ein netter Enabler, der auch nachgezogen noch potenzielle Vorteile mit sich bringt. Dann natürlich mit unseren Bounce Effekten sehr nett und eine kleine Engine zum Kartenziehen.
Für 1 Mana besser als die meisten Alternativen.

Spellstutter Sprite: Die Karte ist eine Bombe im Ninjadeck. Sie ist ein Counter der dank Ninjutsu sogar mehrfach gespielt werden kann. Dazu noch fliegend und mit Aufblitzen. Richtig gut wird die Karte, wenn man noch andere Faerykarten wie Bitterblossom etc spielt oder mit Mirror Entity.

Cloud of Faeries: Besonders gut, wenn man mit countern spielt, da man einen Enabler for free hat und Mana um zu countern offen, erhöht außerdem den Feencount für die Spellstutter Sprite.

Faerie Impostor: Mit der Edition „Return to Ravnica“ ist dieser Geselle hinzugekommen. Passt ebenfalls in unser Schema, denn eine Kreatur wie Mistblade Shinobi nehmen wir gerne wieder auf die Hand, sowie andere Ninjas.

Faerie Conclave, Blinkmoth Nexus: Manlands mit evasion. Eignen sich besonders gut mit Standstill, weil Länder ja bekanntlich keine Sprüche sind.

Bitterblossom: Blockt gegnerische Kreaturen oder dient als Enabler oder erhöht den Faeriecount für Spellstutter sprite oder ist einfach ein Finisher (mit Mirror Entity gehts natürlich besonders schnell)

Cloud Sprite/Nightshade Stinger/Aven Envoy/Gudul Lurker/Tormented Soul etc: Günstig? Check! Fliegend? Check!

Sonstige gute Karten für ein Ninjadeck

Cover of Darkness: Wenn die Ninjas erst einmal im Spiel sind, können sie ganz normal geblockt werden. Cover of Darkness verhindert das.

Standstill: 3 Karten ziehen für 2 Mana klingt schon mal nicht schlecht. Allerdings muss man auch was haben, um drum herum zu spielen. Die Nunjutsu Fähigkeit der Ninjas bringt sie ins Spiel ohne sie casten zu müssen, was schonmal ein großer Vorteil ist. Wenn man dazu noch Manlands wie Blinkmoth Nexus spielt, die ebenfalls keine Spells sind hat man schon mal die besten Voraussetzungen um den Gegner zu zwingen das Standstill zu brechen ohne selbst davon behindert zu werden.

Nameless Inversion/Crib Swap: Tutorbare Removal.

Shuriken: Eine Ausrüstung extra für Ninjas. Wer noch Platz hat kann das gerne spielen.

Decklisten

Budget

Diese Liste legt viel Wert auf Budget. Das ganze Deck dürfte für unter 30€ zu bekommen sein, ist jedoch sehr spielstark (ich spiele die selbe Liste seit längerer Zeit). Fokus liegt neben den Ninjas auf Control in Form von Countern + Removal. Die meisten der Karten sind oben bereits erwähnt. Cloud of Faeries sollte nochmal extra erwähnt werden, da es einfach perfekt ins Deck passt. Erstens ist es ein quasi Gratisenabler damit man danach wieder das Mana zum countern über hat und zweitens erhöht es den Faeriecount für Spellstutter Sprite. Die Manabase läuft sehr stabil, da bis auf Higure keine Doppelmanakosten vorhanden sind. Das Panorama ist in diesem Fall Terramorphic Expanse vorzuziehen, da es selber Mana produzieren kann.

Non-Budget

Das Deck spielt noch Bitterblossom als zusätzliche Winoption, welches natürlich hervorragend mit Spellstutter Sprite und Mirror Entity harmoniert. Back to Basics hindert den Gegner ohne uns selbst zu stören, da wir nur mit Fetchländern spielen (die es zum Glück in genau unseren Farbkombinationen gibt). Man kann auch ganz normal mit Duals spielen, falls man lieber auf B2B verzichten möchte.

Standstill

Ninjafinity

Zur guter letzt noch eine aggressivere Liste mit Artefakten

Die relativ schwachen Ninjas werden hier mit Cranial Plating und Artefaktländern verstärkt. Dazu noch übliche Affinity Karten wie Springleaf Drum und Thoughtcast.

Fazit

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen überzeugen sich mal mit Ninjas zu beschäftigen bzw ihr altes Ninjadeck wieder auszugraben, denn Ninjas machen einfach unglaublich spass, weil sie eben sehr trickreich sind. Wer gerne aggrocontrol spielt wird Ninjas lieben!

primer/casual/ninja.txt · Zuletzt geändert: 26.07.2015 21:00 von Crackling

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.