Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:indestructible

Indestructible / Unzerstörbar

Comprehensive Rulebook zu Indestructible

702.12 Indestructible

  • 702.12a Indestructible is a static ability.
  • 702.12b A permanent with indestructible can’t be destroyed. Such permanents aren’t destroyed by lethal damage, and they ignore the state-based action that checks for lethal damage (see rule 704.5g).
  • 702.12c Multiple instances of indestructible on the same permanent are redundant.

Übersetzung des Comprehensive Rulebook zu Indestructible

Falls eine bleibende Karte unzerstörbar ist, können Regeln und Effekte sie nicht zerstören. Solche bleibenden Karten werden nicht von tödlichem Schaden zerstört und sie ignorieren die Zustandsbasierte Aktion bezüglich tödlichen Schadens. Regeln oder Effekte können verursachen, dass eine unzerstörbare bleibende Karte geopfert, in den Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt wird.

Wovor schützt Unzerstörbarkeit jetzt genau?

  • Unzerstörbare bleibende Karten können nicht von Doom Blade, Wrath of God, Naturalize oder ähnlichen Karten zerstört werden.
  • Unzerstörbare Kreaturen sterben nicht an Schaden, der von Quellen wie Shock, Pyroclasm, Rod of Ruin oder ähnlichen Karten stammt.
  • Unzerstörbare Kreaturen sterben nicht an Kampfschaden.

Wie mache ich unzerstörbare Kreaturen unschädlich?

Weitere Details zu Unzerstörbarkeit

1) Wie ist das mit Trampelschaden?

  • Darksteel Myr blockt einen angreifenden Enormous Baloth. Der Myr bekommt 7 Schaden, muss aber nicht in den Friedhof gelegt werden, weil er unzerstörbar ist.
  • Der Myr blockt einen angreifenden Duskdale Wurm. Der Beherrscher des Wurms muss dem Myr „tödlichen Schaden“ zuweisen, also Schaden, der ihn normalerweise töten würde. Das bedeutet, der Myr erleidet mindestens 1 Schaden und der verteidigende Spieler kann die restlichen 6 zugewiesen bekommen.
  • Der Myr blockt einen angreifenden Boros Swiftblade, der mit Primal Frenzy verzaubert ist. Im Erstschlagschadensegment fügt der Swiftblade dem Myr tödlichen Schaden zu. Im zweiten Schadensegment muss er dem Myr keinen weiteren Schaden zuweisen, weil dieser bereits tödlichen Schaden hat. Daher kann der Swiftblade über den Myr trampeln und dem verteidigenden Spieler 1 Schadenspunkt zuweisen.

2) Darf ich zerstörende Zauberprüche auf unzerstörbare Kreaturen spielen?

Ja. Der Effekt, der die Kreatur zerstören würde, wird dann einfach ignoriert. Zum Beispiel ist es möglich, Hideous End auf einen Darksteel Myr zu spielen. Er ist ein legales Ziel, der Zerstörungseffekt wird ignoriert, der Myr also nicht zerstört, aber sein Beherrscher verliert trotzdem 2 Leben.

3) Schützt Unzerstörbarkeit vor der Legendenregel?

Nein. Die Legendenregel besagt: Wenn sich zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit gleichem Namen unter der Kontrolle eines Spielers befinden, wählt er eine aus und der Rest wird in einer zustandsbasierten Aktion in den Friedhof gelegt. Das hat mit „Zerstören“ im regeltechnischen Sinn aber nichts zu tun.

4) Änderungen mit Magic 2014 (Auszug aus den FAQ)

In den meisten Fällen bewirkt die Tatsache, dass Unzerstörbar nun ein Schlüsselwort ist, keine Änderung der Wirkung. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen:

  • Falls bislang eine bleibende Karte durch das Verrechnen eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit unzerstörbar wurde (so wie Dem Tod widerstehen) und diese bleibende Karte dann ihre Fähigkeiten verlor, war sie immer noch unzerstörbar. Das lag daran, dass unzerstörbar keine Fähigkeit war, sondern nur eine Tatsache in Bezug auf die bleibende Karte. Jetzt erhält die bleibende Karte die Fähigkeit Unzerstörbarkeit und sie verliert diese Fähigkeit zusammen mit ihren anderen Fähigkeiten.
  • Falls bislang eine Gruppe bleibender Karten durch das Verrechnen eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit unzerstörbar wurde (so wie Kreaturen, die du kontrollierst, die von Verwurzelter Verteidiger betroffen wurden), wurden bleibende Karten, die nach der Verrechnung dieses Zauberspruchs oder dieser Fähigkeit zu dieser Gruppe oder ins Spiel kamen, ebenfalls unzerstörbar. Das lag daran, dass der Effekt, der die bleibenden Karten unzerstörbar machte, die Eigenschaften dieser bleibenden Karten nicht änderte. Jetzt hat eine bleibende Karte, die nach dem Verrechnen des Zauberspruchs oder der Fähigkeit ins Spiel kommt oder unter deine Kontrolle gerät, nicht Unzerstörbarkeit, da sie nicht rechtzeitig unter deiner Kontrolle war, um die Fähigkeit Unzerstörbarkeit zu erhalten.
regeln/indestructible.txt · Zuletzt geändert: 29.06.2015 07:03 von MattRose

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.