Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:mehrspieler-varianten

Multiplayer-Varianten / Mehrspieler-Varianten

Bei Magic: The Gathering gibt es eine Vielzahl von Mehrspieler-Varianten. Die meisten davon (bis auf Two-Headed Giant) sind keine offiziell festgelegten Formate, sondern wurden von einzelnen Magic-Spielern entwickelt und haben sich mit der Zeit auf der ganzen Welt etabliert. In diesem Artikel können wir euch nur die häufigsten Varianten vorstellen, aber es gibt natürlich noch unzählige andere Wege, wie man Magic mit mehreren Personen spielen kann!

Falls ihr eine Mehrspieler-Variante kennt, die hier noch nicht aufgeführt wurde, könnt ihr Sie gerne hinzufügen!

Grundsätzlich kann man die Multiplayer-Formate bei Magic in drei Gruppen unterteilen: Jeder gegen Jeden, Jeder gegen Manche und Team gegen Team.

Eine Regel die bei allen Varianten gilt: Wenn ein Spieler verliert, werden alle seine Permanents, Handkarten, Karten in der Library, Karten im Exil, Karten im Graveyard und Sprüche auf dem Stack aus dem Spiel entfernt und er kann nicht mehr mitspielen.

Jeder gegen jeden

Bei den „Jeder gegen Jeden“-Varianten sind alle anderen Spieler Gegner. Ein Spieler hat also erst gewonnen, wenn alle anderen Spieler besiegt wurden.

Bei dieser Variante wird zwischen zwei Formen unterschieden - das normale Spiel und Begrenzte Welt (limited attack). Beim normalen Spiel kann man jeden Spieler angreifen, während man bei begrenzte Welt nur seine direkten Nachbarn angreifen kann. Bei einer hohen Spieleranzahl kann das das Spiel um einiges übersichtlicher machen, weil man sich nicht um jeden einzelnen Spieler kümmern muss. Bei jeder Form darf man aber immer nur einen Spieler pro Runde angreifen. Als „target“ eines Spells kann jeder beliebige Spieler ausgewählt werden.

Bei nur drei Spieler gibt es auch noch die Regel, dass man seine Gegner immer abwechselnd angreifen muss. Dadurch wird sichergestellt, dass das Spiel fair abläuft und taktische Tiefe gewinnnt.

Jeder gegen Manche

Das Interessante an „Jeder gegen Manche“ ist, dass man gewinnen kann, indem man nur einen Teil der anderen Spieler besiegt. Es gibt also einige Mitspieler, die neutral sind und nur indirekt Auswirkung auf Sieg oder Niederlage haben können.

Die häufigste Form dieser Variante ist Pentagramm. Beim Pentagramm spielen (wie der Name schon sagt) fünf Spieler gegeneinander. Man hat gewonnen, sobald die beiden (auf einem Fünfeck) gegenüberliegenden Spieler besiegt sind. Das bedeutet, dass man nie seine direkten Nachbarn als Gegner hat. Aber es kann trotzdem manchmal nützlich sein, gegen seine Nachbarn zu spielen, vor allem wenn diese kurz vorm Gewinnen sind. Pentagramm wird häufig als 5-Color-Magic gespielt, bei dem jeder der Spieler einer der fünf Magic-Farben (angeordnet wie auf der Rückseite der Karten) spielt. Wenn die Decks gut ausgewogen sind können so sehr interessante Spiele zusammenkommen. Auch hier kann man nur einen Spieler pro Runde angreifen und auf beliebige Spieler mit „target“ zielen. Sprüche, bei denen von „target opponent“ oder „opponents“ die Rede ist, gelten nur für die beiden Gegner, nicht für die neutralen Spieler.

Team gegen Team

Team gegen Team ist wohl die häufigste Multiplayer-Variante bei Magic und auch die einzige, bei der es offiziell festgelegte Regeln gibt. Die Grundidee ist, dass zwei (normalerweise gleich große) Teams geformt werden, die dann gegeneinander spielen. Teams gewinnen oder verlieren immer zusammen und dürfen sich auch häufig untereinander absprechen.

Die klassische Team gegen Team-Variante sieht so aus, dass zwei Teams gegeneinander spielen und jeder seine eigenen Decks, Lebenspunkte, Züge und so weiter hat. Das Spiel geht aber so lange weiter, bis alle Spieler eines Teams verloren haben und das andere Team der Gewinner ist. Um das Spiel ausgewogener zu gestalten und zu verhindern, dass ein Spieler schon sehr früh ausscheidet, kann man auch mit geteilten Lebenspunkten (ein Team hat eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte zusammen) und/oder mit der Regel, dass alle Spieler eines Teams einen Angriff blocken können, spielen.

Für Two-Headed Giant gibt es ein offizielles Regelwerk von Wizards (FAQ hier) das genau festlegt, wie das Spiel abzulaufen hat. Das Grundprinzip ist, dass zwei Teams mit jeweils zwei Spielern gegeneinander spielen. Die jeweiligen Spieler eines Teams sind aber nicht eigenständig, sondern teilen sich Lebenspunkte und Züge. Jedes Team startet mit 30 Lebenspunkten und hat verloren, sobald die Lebenspunkte auf Null sind oder einer der Spieler das Spiel aus anderen Gründen (z.B. weil die Library leer ist) verliert. Während eines Zuges können beide Spieler spielen und müssen sich untereinander absprechen, wann sie was tun.

Eine andere beliebte Team-Variante ist Emperor. Beim Emperor spielen zwei Teams mit ungerader Spieleranzahl (normalerweise drei oder fünf) gegeneinander. Der mittlere Spieler eines Teams ist dabei immer der Emperor, der Imperator. Wie beim Schach ist das Spiel verloren, sobald der Emperor des Teams besiegt wurde. Da man wie bei „begrenzte Welt“ aber nur seinen direkten Nachbarn angreifen kann (was bei Emperor entweder einer oder gar keiner ist), kann der Emperor aber erst angegriffen werden, sobald alle Spieler an seiner Seite besiegt wurden. Die restlichen Mitspieler seines Teams sind also sozusagen seine Leibwächter, die die Gegner so lange es geht von ihrem Emperor fernhalten. Außerdem hat der Emperor auch 30 Lebenspunkte, anstatt der normalen 20.

regeln/mehrspieler-varianten.txt · Zuletzt geändert: 09.09.2012 00:59 (Externe Bearbeitung)

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.