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#231843 Das Deckbau-Tutorial - LESEN bevor du ein Deck postest!

Geschrieben von Nils am 23. Januar 2007 - 14:32

0) Einleitung
Im Deckbau-Tutorial geht es um die Grundsätze des Deckbaus. Bitte lies es dir komplett und sorgfältig durch, bevor du dein Deck ins Forum stellst. Wenn du dich noch nie mit professionellem Deckbau und mit Magic-Theorie und -Strategie beschäftigt hast, wirst du überrascht sein, was es alles zu beachten gibt, und wie viele Fehler du bislang gemacht hast. Durch die Beachtung dieser Regeln kannst du selbst schon vor dem Posten dein Deck verbessern, und bekommst im Schnitt deutlich bessere Antworten. Die folgenden Punkte sind verpflichtend - wenn du zu viele Grundsätze (insbesondere die Punkte 1 und 6) missachtest, wird dein Thread meistens direkt geschlossen!

Für den Fall, dass du gerade erst mit Magic angefangen hast, dir ein Intropack und eine handvoll Booster gekauft hast und jetzt wissen willst, wie du das Intropack damit verbessern kannst, solltest du vielleicht noch nicht weiterlesen. Spiel einfach die Karten, die dir gefallen, und nimm dafür solche aus dem Deck, die dir nicht gefallen. Wenn du mit diesem Deck dann gegen einen anderen Anfänger spielst, der das gleiche macht, sollten sich die Decks von der Spielstärke her nicht sehr unterscheiden, so dass jeder Spaß am Spiel hat. Nutze die Anfangszeit, um das Spiel für dich kennenzulernen, und steige erst später in den professionellen Deckbau ein. Wenn du nämlich angefangen hast, dich damit zu beschäftigen, ist es schwer, ihn zu missachten! (Lies dann lieber unser Einstiegs-Tutorial.)

1) Habe eine Strategie
Fangen wir gleich mit dem wichtigsten Punkt an: der Strategie. Überlege dir zuerst, wie dein Deck den Gegner besiegen soll. Dies könnte es beispielsweise erreichen durch

  • schnelles Ausspielen vieler kleiner Kreaturen, die durch Zauber oder Verzauberungen verstärkt werden, und den Gegner schnell verprügeln; oder
  • Aufhalten der gegnerischen Kreaturen mit Zerstörungszaubern und Ausspielen mittelgroßer oder großer Kreaturen; oder
  • "Mana-Ramp", ein Decktyp, bei dem man mit Karten wie Rampant Growth schnell an Mana kommen will, um teure Sprüche früher als normal zu spielen; oder
  • Ein Tribal-Deck mit Kreaturen eines Typs (z.B. Elfen, Goblins, ...); oder
  • Decktod (reduzieren der gegnerischen Bibliothek); oder
  • Landzerstörung; oder
  • Discard (den Gegner möglichst schnell alle Handkarten abwerfen lassen); oder
  • Reanimator (eine teure Kreaturenkarte in den Friedhof legen, um sie mit Karten wie Zombify günstig ins Spiel zu bekommen); oder
  • eine Kombo; oder
  • ...

Dein Deck sollte sich auf eine Strategie konzentrieren, und nicht mehrere gleichzeitig verfolgen. Alle Karten in deinem Deck sollten in diese eine Strategie hineinpassen. Zorn Gottes passt einfach nicht zu vielen kleinen Kreaturen. Ein Kreaturendeck sollte nicht auch noch eine Kombo beinhalten, deren Einzelteile den Kreaturen-Plan überhaupt nicht unterstützen. Ein agressives Deck braucht keine Karten, die nur zur Verteidigung da sind. Ein Kontrolldeck braucht keine kleinen Kreaturen wie Phantomkrieger, die dem Gegner schon am Anfang Schaden zufügen. (...)

Such dir dann die Farben aus, die du spielen möchtest. Für den Anfang eignet sich wohl ein zwei-farbiges Deck am Besten, da man so die Vorteile zweier Farben miteinander kombinieren kann, aber nur selten Manaprobleme bekommen sollte.

Beliebte Anfängerfehler sind z.B.

  • "eigentlich spiele ich ein Deck mit vielen kleinen Kreaturen, aber für den Fall dass das Spiel länger dauert, habe ich noch ein paar ganz große drin, z.B. Phage die Unberührbare oder Akroma, Engel des Zorns". Falsch! Wenn du deinen Gegner schnell besiegen willst, brauchst du keine unendlich teuren Karten, die du sowieso erst dann legen kannst, wenn du eigentlich schon gewonnen haben solltest.
  • "ich spiele ein Aggro-Deck, das den Gegner schnell überrennen soll. Um mich gegen gegnerische Kreaturen zu verteidigen, spiele ich noch Verteidiger wie Mauer der Engel und Zauber, die mir Lebenspunkte schenken, z.B. Heiliger Nektar". Falsch! Wenn du deinen Gegner überrennen möchtest, willst du ihn dazu bringen, defensiv zu spielen, so dass er mit seinen Kreaturen zum blocken gezwungen wird, um zu überleben. Das erreichst du besser, wenn du mehr aggressive Kreaturen und Zauber spielst. Ob du zu dem Zeitpunkt, wo du gewonnen hast, 15 oder nur 1 Lebenspunkt hast, ist total egal.
  • "ich möchte mich am Anfang verteidigen, und später erst (große) Kreaturen ausspielen. Um mich vor Fliegern zu schützen, spiele ich ein paar Mal Absturz, gegen Artefakte Trümmerorgie, gegen kleine Kreaturen Seismische Erschütterungen, gegen...". Falsch! Das sind viel zu viele Karten, die zu situationsabhängig sind, und die zu oft gar nichts machen. Die Chance ist bei sowas ziemlich groß, dass der Gegner entweder gar keine Artefakte spielt, so dass die Trümmerorgie nichts bringt, oder dass du sie genau dann auf der Hand hast, wenn du eigentlich etwas gegen Verzauberungen gebrauchen könntest.
  • "ich spiele ein Kombodeck, das auf einer Kombo aus 4 verschiedenen Karten beruht. Zuerst brauche ich Kreatur A und Kreatur B, dann Artefakt C, und wenn ich dann Zauber D spiele, kann ich so viele Karten ziehen wie ich will". Falsch! Kombos aus 3 Karten oder mehr sind deshalb schlecht, weil die Chance sehr gering ist, sie alle gleichzeitig auf der Hand zu haben. Wenn du es doch versuchen willst, spiel Karten, die entweder Extrakarten ziehen (Botschaft) oder dir die benötigte Karte suchen (Teuflischer Lehrmeister). Kombos mit Kreaturen sind desweiteren ziemlich anfällig, weil Kreaturen sehr einfach zu zerstören sind. Und außerdem sollte eine Kombo direkt das Spiel gewinnen, und nicht nur viele Karten ziehen, oder viele Lebenspunkte generieren etc., weil sich ansonsten der Aufwand einfach nicht lohnt.

Wichtig: erstelle das Deck so, wie es aussehen sollte, wenn es fertig ist, auch wenn du die Karten nicht besitzt! Es bringt den Lesern gar nichts, wenn du ein Deck nur aus den (wenigen) Karten baust, die du gerade rumliegen hast, wenn man darin keine Strategie erkennen kann. Siehe auch Punkt 6.

2) Spiele effiziente Karten
Das ist viel schwieriger als es zuerst aussieht. Gemeint ist damit insbesondere:

  • Zauber, die dir einmalig Lebenspunkte schenken (Heiliger Nektar), oder Kampfschaden verhindern (Nebel), bringen meistens gar nichts, weil sie das Spiel nur um eine Runde verlängern. Die gegnerischen Kreaturen bleiben schließlich im Spiel und greifen nächste Runde erneut an. Zerstöre doch lieber die Kreaturen, dann bist du das Problem auch langfristig los.
  • Teure Kreaturen wie Serras Avatar oder Reya Morgenbringer sehen beeindruckend aus, wenn sie einmal im Spiel sind, und dort auch bleiben. Allerdings kosten sie beide eine enorme Menge Mana, sodass das Spiel in vielen Fällen bereits vorbei sein dürfte, bevor du die Karte spielen konntest. Gerade der Avatar wird immer schlechter, je länger das Spiel dauert, weil man bis dahin bestimmt ein paar Mal angegriffen wurde. Und wenn man schlechte Karten spielt, um ihn wieder besser zu machen (Heiliger Nektar...), wird das Deck insgesamt schlechter. Außerdem haben beide keine weiteren Fähigkeiten und sterben an jedem schwarzen Zerstörungszauber, z.B. Klinge des Schicksals. Das wiederum ist bei Reya besonders schlecht, denn man muss eine Runde warten, bis ihre Fähigkeit etwas tut. Außerdem muss man Kreaturen im Friedhof haben. Das erreiche ich z.B., indem ich vorher schon ein paar kleine Kreaturen gespielt habe - aber warum kombiniere ich kleine Kreaturen mit ganz großen? (Siehe Punkt 1, Strategie.) Und wozu brauche ich jetzt noch eine kleine Kreatur, wenn ich einen 9-Mana-Engel im Spiel habe? Andere Möglichkeit: ich habe noch mehr große Kreaturen im Deck, die ich mit Karten wie Sorgfältige Studien abwerfen möchte. Das klingt dann wieder nach einem Deck, mit dem man oft mehrere dicke Kreaturen auf der Starthand hat und nur zuschauen kann, wie der Gegner angreift und gewinnt, bevor man auch nur eine Kreatur ausspielen konnte. Teure Kreaturen sollten sofort etwas tun (z.B. Grabes-Titan), schwer zu zerstören sein (Zwillingsbrut-Drache oder Kalonischer Behemoth) oder den Gegner aus dem Spiel nehmen (Iona, Emerias Schild).
  • Andersrum geht es natürlich auch: der Boros-Rekrut kostet zwar nur 1 Mana, aber weil so gut wie jede Kreatur, die der Gegner spielen kann, größer ist, ist er relativ nutzlos. Kreaturen für 1 Mana sollten entweder Stärke 2 haben (Elite-Vorhut) oder eine nützliche Fähigkeit: die Llanowarelfen lassen mich in Runde 2 etwas für 3 Mana spielen und der Fanatische Mogg kann gegnerische "Utility-Kreaturen" wie z.B. die Llanowarelfen zerstören.
  • Karten, die nur in Kombination mit mehreren anderen Karten gut sind. Du spielst z.B. viele teure Kreaturen (Reya Morgenbringer), die du mit dem Elfischen Pfeifer ins Spiel bringen möchtest. Gute Idee, aber wenn du den Pfeifer nicht ziehst, oder der Gegner ihn zerstört, bleiben deine ganzen teuren Karten vermutlich auf deiner Hand, während dein Gegner dich langsam aber stetig verhaut. Du kannst daher nicht einfach ein paar teure Kreaturen und den Pfeifer in ein "normales" Kreaturendeck packen, sondern du solltest es wie ein Combodeck aufziehen. Dann gilt das aus Punkt 1, Strategie, bei den Combodecks: wenn du diesen Aufwand betreibst, willst du keine Spielerei-Kreaturen wie Reya spielen, sondern etwas, was direkt das Spiel gewinnt, wie Schandstahl-Koloss oder Emrakul, die zerfetzten Zeitalter. Andere Beispiele: Sengende Meditation, aber nur wenige andere Karten im Deck, die dir Leben generieren? (Und wenn, dann auch noch schlechte wie Heiliger Nektar??!!) Viele Zauber und Auren, die deine Kreaturen verstärken, aber viel zu wenig Kreaturen?
  • Als Begründung für deine Kartenwahl sind auch Aussagen wie "ich spiele die Karte, weil ich sie 4x rumliegen habe" oder "ich spiele sie, weil mir das Bild so gut gefällt" ungeeignet. Wenn jemand dein Deck kommentieren und verbessern soll, wird er vermutlich als erstes auf Effizienz achten, und dir daher von der Verwendung einer Karte abraten, wenn sie zu schlecht ist und/oder in die Strategie gar nicht reinpasst.

Weitere Lektüre zu dem Thema: [PlanetMTG] gute Karten, schlechte Karten

3) Habe eine Manakurve
Wenn du Magic-Neuling bist, musst du das Konzept der Manakurve noch nicht vollständig verstanden haben. Nur so viel: mit den meisten Decks wirst du die ersten 3-4 Runden jeweils ein Land legen können, und dann hast du immer 1-2 Runden Pause, bis du das nächste Land ziehst. Das bedeutet also, dass du Karten für 1, 2 oder 3 Mana relativ sicher in den ersten Runden spielen kannst, aber die teureren Karten erst deutlich später (eine Karte für 6 Mana legst du also meistens nicht in Runde 6). Wähle deine Karten also so aus, dass du immer etwas spielen kannst. Es bringt genauso wenig, ganz viele billige Karten zu spielen, weil die in den späteren Runden überhaupt keinen Spielwert mehr haben, wie nur ganz teure Karten zu spielen, weil du die erst viel zu spät spielen kannst. Die effektivsten Karten liegen demnach bei 3-4 Mana. Du brauchst also eine gesunde Mischung. Überlege dir auch, wann du eine Karte spielen kannst, und ob sie dann überhaupt einen Sinn macht. Was bringt dir z.B. Ende des Verstands, wenn du damit rechnen kannst, dass dein Gegner zu dem Zeitpunkt sowieso keine einzige Karte mehr auf der Hand hat? Oder wenn du schon 4 Länder im Spiel hast, die du brauchst, um Den Horizont absuchen zu spielen, brauchst du dann wirklich noch 3 weitere?

4) Ein Deck besteht aus 60 Karten
Das bedeutet, nicht weniger als 60 Karten, und auch nicht mehr! Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, welche Karte du noch rausnehmen sollst, dürfen es auch mal 61 oder 62 sein, aber mehr nicht. Schließlich hast du ja eine Strategie (siehe Punkt 1), und die möchtest du auch plangemäß verfolgen. Je mehr Karten in deinem Deck sind, desto geringer ist die Chance, genau die Karte zu ziehen, die dir zu dem Zeitpunkt etwas bringt.

5) Ein Deck beinhaltet ca. 24 Länder
Diese Zahl kann je nach Decktyp etwas variieren, viel weniger Länder sollten es aber nie sein. Es ist zwar ärgerlich, wenn man später im Spiel nur Länder nachzieht, aber wenn man am Anfang zu wenig Länder zieht, ist das Spiel auch schnell vorbei. Ein Deck, das Manabeschleunigung spielt (z.B. Paradiesvögel), oder das viele billige Sprüche spielt, kommt auch mal mit 20-22 Ländern aus. Controldecks, die viele teure Karten beinhalten und viele Extrakarten ziehen, beinhalten auch mal 26 oder 27 Länder.

5b) Tipps zur Manabasis bei mehrfarbigen Decks
Jedes Deck, das aus 2 oder mehr Farben besteht, sollte Karten spielen, die dafür sorgen, dass man zum richtigen Zeitpunkt das benötigte Mana produzieren kann. Das gilt insbesondere für schnelle, aggressive Decks, denn Karten wie Garruks Begleiter oder Ritter aus Wiesenkorn müssen einfach verlässlich (!) in Runde 2 gespielt werden können.
Am Besten geht das, indem du ein paar Standardländer durch Doppelländer ersetzt. Die meisten dieser Länder haben zwar einen Nachteil, aber meistens ist es viel schlimmer, wenn man nicht das passende Mana produzieren kann, denn dann kann man gar nichts spielen. Bei insgesamt 24 Ländern und 2 verschiedenen Farben sind 8 Doppelländer ein guter Richtwert.

  • Am Besten dafür geeignet sind die ursprünglichen Dualländer aus Beta (Savanne), da sie eigentlich gar keinen Nachteil haben, außer dass eine einzige Karte 40-80 Euro kostet. Neuere Länder sind da deutlich billiger, Ravnica "Schockländer" (Tempelgarten), Schattenmoor "Filterländer" (Baumreiche Bastion) oder "Painlands" aus der 9. und 10. Hauptedition (Gestrüppland) kosten nur wenige Euro und sind die beste Wahl, wenn man in den ersten Runden sicher seine Spells spielen will: Diese Länder haben alle den Vorteil, dass sie ungetappt ins Spiel kommen, so dass man keinen Temponachteil in Kauf nehmen muss.
  • Auch noch gut sind Mirrodin-Duals (Rasierklingengestrüpp, für schnelle Decks) und M10-Duals (Sonnenblütenhain, für Decks mit vielen Standardländern), aber diese kommen öfters mal getappt ins Spiel. Dafür kosten sie nur ca. 2 Euro.
  • Wer eigentlich gar nichts ausgeben will, kann sich bei den Commons und Uncommons umschauen, da gibt es mittlerweile auch eine Menge guter Manafixer, nur kommen die immer getappt ins Spiel: Immerändernde Weite, die Ravnica "Bouncelands" (Selesnija-Heiligtum), Zendikar-Refugien (Graupelz-Refugium) und Alara-Trilands (Dschungelschrein).
  • Wenn du grün spielst, hast du Zugriff auf verschiedenste Landsucher wie Kultivieren und Ältester des Sakura-Stamms. Diese verbrauchen allerdings Platz im Deck und sind daher nur dann gut, wenn man gleichzeitig auch schneller an Mana kommen möchte als 1 Land pro Runde zu legen. In Artefakt-Form gibt es auch noch einige Möglichkeiten wie Alara-Grenzsteine (Wildfeld-Grenzstein) oder Ravnica-Signets (Selesnija-Petschaft).

Weitere Lektüre zu dem Thema:
Ein Überblick über alle Multiländer in unserem Wiki
[MTG.com] Erklärung des Wertes von Paradiesvögeln und günstige Alternativen
[MTG.com] Erklärung, warum Dualländer so wichtig sind

6) Spiele möglichst viele Karten je 4x
Das hat zwei Gründe: erstens hast du ja in Schritt 1 eine Strategie entworfen, die du verfolgen willst. Wenn du z.B. ein Counter-Deck spielen willst, spielst du Manaleck nicht nur 2 Mal, sondern so oft wie möglich, damit du dich darauf verlassen kannst, es regelmäßig auf der Hand zu haben. Wenn es Teil deiner Strategie ist, in Runde 2 auf jeden Fall einen Counter zu haben, solltest du weitere Karten spielen, die das können, z.B. zusätzlich 4 Umschlingende Rune. Wenn du ein Deck um eine bestimmte zentrale Karte ("Keycard") bauen willst, sie aber erst ein Mal besitzt, denk darüber nach, wie oft du sie spielen solltest. Bei Keycards lautet die Antwort meistens "so oft wie möglich" - also schreibst du sie 4x in deine Deckliste. Nur spezielle Karten, die man selten, spät und/oder nicht mehr als 1 Mal auf der Hand haben will (z.B. "Finisher" wie Bogardanischer Höllendrache oder manaintensive Karten wie Heiliger Tafelberg), solltest du natürlich nur 2 oder 3 Mal im Deck haben. Und zweitens kann man als Außenstehender ein Deck sehr schwer beurteilen, wenn extrem viele verschiedene Karten darin vorkommen. Wenn du ein Deck postest, das gerade diese Regel nicht befolgt, ist einer der ersten Kommentare, die du hören wirst, wichtige Karten 4x zu spielen.

7) Teste dein Deck
Nachdem du alle diese Regeln beachtet hast, mach mit dem Deck mehrere Testspiele. Am Besten auch gegen mehrere Gegner. So siehst du schon selber, ob deine Strategie aufgeht, oder ob deine Karten zu teuer oder zu ineffektiv sind. Achte dabei besonders darauf, welche Karten am nutzlosesten waren, und ersetze sie dann durch bessere. Entferne dich aber dabei nicht von deiner Strategie: wenn dein Gegner z.B. weiß und blau spielt, mag es zwar in dem Fall etwas bringen, Kochendes Meer oder Steppenbrand zu spielen, aber gegen den nächsten Gegner sind diese Karten wahrscheinlich ziemlich nutzlos. Solche speziellen Karten gehören höchstens in dein Sideboard.

Wenn dir zum Testen die Spielpartner fehlen, kannst du es ja mal Online versuchen. Das Programm "Magic Workstation" z.B. ist komplett kostenlos und wird von vielen Leuten benutzt. Weiteres dazu findest du im Software-Bereich.

8) Poste dein Deck
Wenn du dein Deck fertig erstellt und getestet hast, stelle es ins Forum. Für alle Decks, die nicht für Turniere entworfen und optimiert sind, ist das Casual-Deckforum oder das Einsteigerforum die richtige Wahl. Zum Posten von Decks gibt es wieder einige Regeln zu beachten, die du dir voher durchlesen solltest.

Wenn wir das Gefühl haben, dass du das Deckbau-Tutorial nicht gelesen hast und/oder wenn du zu viele der Regeln zum Posten von Decks missachtest, wird dein Thread geschlossen!

9) Aktualisiere dein Deck
Wenn ein paar Vorschläge gekommen sind, kommentiere sie. Schreib z.B. welche Karten du rausgenommen hast, und welche du dringelassen hast (mit Begründung!). Sich für die Kommentare bedanken kann auch nicht schaden. Außerdem solltest du nach großen Veränderungen eine neue Deckliste posten, so dass jeder Leser sofort sehen kann, wie die aktuelle Version des kompletten Decks aussieht.

10) "Ich hab nichts verstanden. Ich weiß nicht, wie ich zu einer vernünftigen Strategie komme. Ich habe einfach so wenig Karten, und nur wenige mehr als 1 Mal pro Stück. Ich habe 80 Karten im Deck und kann mich einfach von keiner trennen. Das kann doch alles nicht so schlimm sein??"
Doch, leider ist es so. Decks werden nach diesen Grundsätzen "am Reißbrett" entwickelt. Man benutzt Kartensuchmaschinen und seine Erfahrung, um die am Besten geeigneten Karten zusammenzustellen, und kauft sich alle fehlenden Karten, wenn das Deck fertig durchdiskutiert ist. Man spielt viele Karten je 4x, damit das Deck möglichst konstant das macht, was man sich überlegt hat. Man spielt nie mehr als 60 Karten - eine Diskussion zu dem Thema findest du hier. Wenn du von guten Spielern gute Ratschläge willst, solltest du diese Grundsätze befolgen, denn die guten Spieler tun es auch. Etwas provokant gesagt: entweder man baut ein professionelles Deck oder einen Haufen. Dazwischen gibt es leider nicht viel Spielraum, denn warum sollte man aus einem "Haufen" einen "leicht verbesserten Haufen" machen und dann aufhören?

Wenn du noch keine Strategie hast, schau dich in unseren Deckforen um und lies dir ein paar Threads durch. So kannst du dir Anregungen holen und findest evtl. eine Deckliste, die du nachbauen kannst. Das tun viele Spieler - es ist ziemlich schwer, ein komplett neues, erfolgreiches Deck selbst zu bauen, für Anfänger natürlich erst recht.

Und wenn du die Grundsätze jetzt immer noch nicht befolgen willst, ist das kein Problem. Spielen kannst du es ja trotzdem, aber finde dich bitte damit ab, dass wir solche "Decks" in unseren Foren nicht diskutieren können und wollen.

© 2007-2012 Hailander




#265446 Bannings/Restrictions

Geschrieben von Aekhold am 27. Juni 2007 - 22:20

Folgende Karten sind ausgeschlossen (banned) auf Vintage Turnieren:
Shahrazad
Chaos Orb
Falling Star

 

Sämtliche "ante" Karten
Sämtliche Unglued/Unhinged Karten (außer Standardländern)

Conspiracy Karten

 

Folgende Karten sind eingeschränkt (restricted) auf Vintage Turnieren:
Ancestral Recall
Balance
Black Lotus
Brainstorm
Channel

Chalice of the Void
Demonic Consultation
Demonic Tutor

Dig Through Time
Fastbond
Flash
Imperial Seal
Library of Alexandria
Lion's Eye Diamond

Lodestone Golem
Lotus Petal
Mana Crypt
Mana Vault
Memory Jar
Merchant Scroll
Mind's Desire
Mox Emerald
Mox Jet
Mox Pearl
Mox Ruby
Mox Sapphire
Mystical Tutor
Necropotence
Ponder
Sol Ring
Strip Mine
Time Vault
Time Walk
Timetwister
Tinker
Tolarian Academy

Treasure Cruise
Trinisphere
Vampiric Tutor
Wheel of Fortune
Windfall
Yawgmoth's Bargain
Yawgmoth's Will

 

Ehemals eingeschränkte (restricted) Karten:

Braingeyser (September 2004)

Doomsday (September 2004)

Earthcraft (September 2004)

Fork (September 2004)

Stroke of Genius (Dezember 2004)

Mind Over Matter (September 2005)

Black Vise (Juni 2007)

Mind Twist (Juni 2007)

Voltaic Key (Juni 2007)

Chrome Mox (September 2008)

Dream Halls (September 2008)

Mox Diamond (September 2008)

Personal Tutor (September 2008)

Time Spiral (September 2008)

Crop Rotation (Juli 2009)

Enlightened Tutor (Juli 2009)

Entomb (Juli 2009)

Grim Monolith (Juli 2009)

Frantic Search (Oktober 2010)

Gush (Oktober 2010)

Fact or Fiction (Oktober 2011)

Burning Wish (September 2012)

Regrowth (May 2013)

Gifts Ungiven (Januar 2015)

Thirst for Knowledge (September 2015)




#84997 Legacy Banned Liste

Geschrieben von McDux am 09. Mai 2005 - 21:15

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Willkommen im Legacy-Forum,

dem richtigen Ort für Turnierdecks im Format Legacy (T1,5). Zum Posten von Decks gibt es Regeln zu beachten, die du dir voher durchlesen solltest.


  • Legalität überprüfen!
    Kontrolliere die Legalität deiner Karten.
  • Richtiges Unterforum wählen!
    In unserem Unterforum Legacy Decks to Beat findest du Primer zu Decks, die im Moment das Format dominieren oder zumindest häufig auf Turnieren anzutreffen sind (Tier 1). Im Unterforum Legacy Etablierte Decks findest Primer oder Sammelthreads zu den Decks die zwar nicht so präsent sind oder Turnierergebnisse aufweisen können wie Decks to Beat, aber relevant sind (Tier 2). Wenn dort zu deinem Deck ein Thread existiert, nutze ihn bitte. Grundsätzlich solltest du dir alle Startposts in diesen Foren durchlesen, um dich über das Format zu informieren.
    Poste neue Decks bitte nur in unserem Unterforum Legacy Neue Kreationen.
    Das Legacy-Hauptforum ist für alles andere da: Metagamediskussionen, Archetypen, Kartenevaluationen etc.
  • Regeln zum Posten von Decks lesen!
    In unseren Regeln und Informationen zum Posten von Decks erfährst du, wie du deinen Thread gestalten solltest: Strategie erklären, Cardchoices angeben, Deckliste verlinken etc. Beachte dort auch den Zusatz für Turnierforen!
  • Forenregeln beachten!
    Im Legacy-Forum gelten wie im ganzen Mtg-Forum unsere allgemeinen Forenregeln.
  • Banlist Diskussion in einem anderen Thread
    Hier geht es zur Banned List Diskussion:http://www.mtg-forum...ist-diskussion/

Wenn du zu viele der Regeln zum Posten von Decks mißachtest oder dein Deck nicht turnierfähig ist, wird dein Thread verschoben oder geschlossen!

Viel Spaß wünscht dir,

das Mod-Team

Letzte Änderung: 20/05/2020




#409598 Die "Danke"-Funktion

Geschrieben von Nils am 11. Januar 2009 - 17:00

Vor allem im Regelforum und in den Deckforen kommt es häufig vor, dass man sich bei einem anderen User für einen Beitrag bedanken möchte. Bisher musste man dafür extra einen Beitrag schreiben, was aber auch nur den Thread zugespammt hat.

Angehängte Datei  danke_button.png   28,77K   188 Mal heruntergeladen

Nach einem Vorschlag im Feedbackforum habe ich daher einen kleinen Knopf programmiert, mit dem ihr euch ganz einfach für Beiträge bedanken könnt (roter Pfeil im Screenshot oben). Über jedem Beitrag wird dann ein Counter angezeigt, wie viele User sich für ihn bedankt haben.

Außerdem wird auch gezählt, wie häufig jedem User gedankt wurde. Der Counter wird neben jedem Beitrag unter dem Beitragscounter angezeigt (grüner Pfeil im Screenshot oben). Denkt aber bitte daran, dass ein hoher Danke-Counter, genauso wie der Beitragscounter, keine Garantie für die Qualität der Beiträge des Users ist. ;)


edit: Ich seh gerade, dass der IE noch etwas Zicken macht. Moment...
edit2: So, jetzt aber!


#1004966 !!! WARNHINWEIS - RIPPER unterwegs!!! **Update 01/2017**

Geschrieben von Boneshredder am 05. Februar 2014 - 18:52

Liebes Handelsvolk,

Ich möchte bis auf weiteres davon abraten, Geschäfte mit dem Nutzer einzugehen, der bis dato unter den Nicks flummi2803 und MagicPro aufgetreten ist und per PN eine Reihe hochpreisiger Karten zu vergleichsweise günstigen Konditionen anbietet. Das gleiche gilt für Accounts, die ein ähnliches Profil und Vorgehen aufweisen (neu, kaum Bewertungen, günstige Angebote teurer Karten via PN).

Außerdem möchte ich jeden, der von diesem Nutzer noch etwas zu bekommen hat, dazu auffordern, sich bei mir zu melden, sofern er das noch nicht getan hat, damit er auf dem ihn betreffenden Informationsstand gehalten werden kann.




#1736755 [Verkaufe] Dragon Storm Karten und Hefte

Geschrieben von Biest am 15. Mai 2021 - 23:52

Hallo,

vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich noch für Dragon Storm interessiert.

 

Ich habe da noch einige Reste abzugeben, sowohl einige Karten, als auch einige der zugehörigen Hefte. Alles ist in gutem Zustand und, soweit ich das beurteilen kann, vollständig. Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, meldet euch einfach nochmal, dann finden wir eine Lösung.

Also, was habe ich, und was hätte ich gerne dafür? Alle Preise zzgl. Versand, wenn euch ein Brief oder eine Warensendung reicht, 1,55 Euro bzw. 1,90 Euro.

1. 142 verschiedene Karten, sortiert in 9-Pocket-Pages. 17R, 44U, 81C - 30 Euro
2. Weitere 50 doppelte (und mehrfache) Karten, von denen jeweils eine auch in den eben erwähnten 9-Pocket-Pages stecken, 2R, 12U, 34C - 6 Euro
3 Die folgenden "Sonderkarten"; was es mit denen auf sich hat, weiß ich nicht genau, aber wer sich mit dem Spiel auskennt, kann damit vielleicht was anfangen..
- WIT001

- WIT002
- WIT003
- PEG002
- PEG003
- PEG004
- WEC001
- WEC002
- WEC003
- TIG001
- UNI004
- VAL005
je 1 Euro

4. Die folgenden Hefte:
- Dragon Storm Adventure Book 1: Coming of the Storm
- Dragon Storm Adventure Book 2: Kanchaka Valley

- Dragon Storm Adventure Book 3: Haskalad Empire
- Dragon Storm Guide Book: Valarian Champions

- Dragon Storm Guide Book: Necromancer's Manifesto
jeweils 5 Euro
Das Adventure Book 3 hätte ich auch noch einmal Originalverpackt für 10 Euro.

Fotos kann ich bei Interesse natürlich liefern, ich habe nur gerade gemerkt, dass die, die ich schon gemachthabe, zu groß zum Hochladen sind...




#1794621 [K] Kaufe Oldframe Fetches und Misprints

Geschrieben von iHateCrocodils am 13. Januar 2022 - 22:06

Hallo zusammen, 

 

freue mich über eure Angebote an:

 

1.Old Frame Fetches aus Modern: Horizonte 

2.Misprints jeglicher Art, gerne alles mal anbieten

 

Vielen Dank!




#1717860 Kaufe Karten aus dem Star Wars CCG von Decipher

Geschrieben von MarcusW am 11. März 2021 - 14:32

Hi,

ich habe wieder mit dem Kartenspiel angefangen und suche Karten aus dem Spiel. Ich suche erstmal nichts bestimmtes einfach alles mal anbieten.




#425064 Cockatrice

Geschrieben von mbruker am 09. März 2009 - 22:57

Da alle im Moment gängigen Programme zum Magicspielen aus den unterschiedlichsten Gründen unbrauchbar sind, habe ich mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen, einen Ersatz zu entwickeln, der MWS usw. ablösen soll. Im Moment gibt es dank Uni eine kurze Entwicklungspause, danach werde ich mich mit mehreren Leuten zusammentun und die Weiterentwicklung gründlich planen.
Die grundlegenden Ideen sind:
- so weit wie möglich plattformunabhängig, deshalb Einsatz von Qt 4 als modernes Widget-Toolkit
- GPL-Lizenz
- konsequent umgesetztes Client-Server-Protokoll, dadurch keine Möglichkeit zum Mogeln trotz Offenheit der Schnittstelle, außerdem vergleichbare Ergebnisse auch bei unterschiedlichen Client-Implementationen
- das endgültige Ende des MWS-kann-nicht-mischen-Mythos :)
Dank Aekhold ist der aktuelle Name des Projekts Cockatrice (wie die Magickarte). Das kommt daher, dass ich kein Bild für die Kartenrückseite hatte und deshalb zufällig den Cockatrice dafür genommen habe :)
Das Entwicklungsstadium sieht so aus, dass man bis auf Kleinigkeiten alles machen kann, nur manche Dinge etwas umständlich sind. Außerdem ist die Bedienoberfläche noch völlig ungestaltet. Das hat aber im Moment keine Priorität.
Ich will noch keinem unbedingt meine unfertigen Sachen andrehen, deshalb erzähle ich das alles eigentlich nur, damit ihr schon mal was davon gehört habt. Wer sich an der Entwicklung beteiligen will, ist natürlich herzlich eingeladen.
Zum Schluss gibts noch nen kleinen Screenshot von vor ein paar Wochen. Grün ist die Hand, blau ist der Tisch und rechts davon beliebig viele sog. Zoneviewer, in diesem Fall die beiden Friedhöfe, können aber auch Deck usw. sein.

Edit: Da das Projekt mittlerweile etwas ausgereifter und auch relativ beliebt geworden ist, hier ein aktueller Screenshot und der Link zur Homepage.
Link zum Screenshot
Link zur Homepage


#1665823 [VK] Android Netrunner Grundspiel plus Kontrolle und Schöpfung

Geschrieben von methadron am 16. September 2020 - 21:10

Moin,

habe noch ein Netrunner plus Erweiterung abzugeben. Kartons haben etwas gelitten, vollständig und 1 - 2x gespielt.

Keine Ahnung was das mittlerweile wert ist, die Preise im Netz sind utopisch, ich rufe mal 80€ VB auf.

Fotos schicke ich gerne auf Anfrage.


#483729 [ZEN] Zendikar Spoiler

Geschrieben von PropheT_XXL am 13. August 2009 - 21:07

Willkommen beim MtG-Forum.de
Eingefügtes Bild
Spoiler 249/249


Weitere Informationen zu der Edition findet ihr in unserem Editions Kompendium!
Wie immer können wir jedoch keine 100%ige Garantie auf die Karten geben, ihr wisst ja wie Rumors so sind... ;)
Falls euch Fehler oder Ähnliches auffallen, könnt ihr uns gerne per PM darauf hinweisen und wir werden uns darum kümmern.

Neue oder aktualisierte Karten (26.09.2009):
{W}: Caravan Hurda; Cliff Treader; Landbind Ritual; Makindi Shieldmate; Noble Vestige; Pillarfield Ox; Shieldmate's Blessing; Sunspring Expedition; Bold Defense; Kor Duelist
{U}: Lethargy Trap; Merfolk Seastalkers; Seascape Aerialist; Shoal Serpent; Spreading Seas
{B}: Blood Seeker; Bog Tatters; Crypt Ripper; Guul Draz Vampire; Hagra Crocodile; Heartstabber Mosquito; Marsh Casualties; Mindless Null; Nimana Sell-Sword; Surrakar Maurader
{R}: Bladetusk Boar; Goblin Shortcutter; Highland Berserker; Inferno Trap; Magma Rift; Mark of Mutiny; Molten Ravager; Seismic Shudder; Shatterskull Giant; Slaughter Cry; Spire Barrage; Torch Slinger
{G}: Joraga Bard; Tajuru Archer; Tanglesap; Timbermaw Larva; Vastwood Gorger



Ältere Karten:
{W}: Kor Sanctifiers; Day of Judgement; Iona, Shield of Emeria; Luminarch Ascension; Pitfall Trap; Devout Lightcaster; World Queller; Kazandu Blademaster; Kabira Evangel; Celestial Mantle; Felidar Sovereign; Steppe Lynx; Journey to Nowhere; Emeria Angel; Kor Cartographer; Brave the Elements; Kor Skyfisher; Shepherd of the Lost; Narrow Escape; Conqueror's Pledge; Kor Aeronaut; Kor Hookmaster; Kor Outfitter; Nimbus Wings; Ondu Cleric; Armament Master; Windborne Charge; Arrow Volley Trap; Quest for the Holy Relic
{U}: Whiplash Trap; Cancel; Mindbreak Trap; Lullmage Mentor; Windrider Eel; Quest for Ancient Secrets; Roil Elemental; Archmage Ascension; Sphinx of the Lost Truth; Archive Trap; Sea Gate Loremaster; Lorthos, the Tidemaker; Ior Ruin Expedition; Spell Pierce; Into the Roil; Rite of Replication; Æther Figment; Trapmaker's Snare; Living Tsunami; Merfolk Wayfinder; Tempest Owl; Kranken Hatchling; Reckless Scholar; Trapfinder's Trick; Hedron Crab; Sphinx of Jwar Isle; Summoner's Bane; Caller of Gales; Cosi's Trickster; Gomazoa; Paralyzing Grasp; Sky Ruin Drake; Umara Raptor; Welkin Tern
{B}: Hideous End; Sorin Markov; Bloodghast; Quest for the Gravelord; Soul Stair Expedition; Kalitas, Bloodchief of Ghet; Vampire Nighthawk; Halo Hunter; Vampire Lacerator; Ob Nixilis, the Fallen; Blood Tribute; Guul Draz Specter; Gatekeeper of Malakir; Bala Ged Thief; Needlebite Trap; Mind Sludge; Sadistic Sacrament; Vampire Hexmage; Disfigure; Giant Scorpion; Ravenous Trap; Desecrated Earth; Vampire's Bite; Bloodchief Ascension; Feast of Blood; Mire Blight; Hagra Diabolist; Grim Discovery; Malakir Bloodwitch
{R}: Plated Geopede; Lavaball Trap; Kazuul Warlord; Warren Instigator; Electropotence; Goblin Ruinblaster; Goblin Guide; Chandra Ablaze; Murasa Pyromancer; Elemental Appeal; Geyser Glider; Demolish; Goblin Bushwhacker; Pyromancer Ascension; Burst Lightning; Hellkite Charger; Punishing Fire; Zektar Shrine Expedition; Goblin War-Paint; Quest for Pure Flame; Ruinous Minotaur; Runeflare Trap; Tuktuk Grunts; Obsidian Fireheart; Unstable Footing; Hellfire Mongrel
{G}: Beast Hunt; Rampaging Baloths; Harrow; Oran-Rief Survivalist; Predatory Urge; Scythe Tiger; Nissa Revane; Nissa's Chosen; Oracle of Mul Daya; Baloth Woodcrasher; Scute Mob; Gigantiform; River Boa; Turntimber Ranger; Khalni Heart Expedition; Vines of Vastwood; Terra Stomper; Lotus Cobra; Cobra Trap; Baloth Cage Trap; Beastmaster Ascension; Frontier Guide; Grazing Gladehart; Greenweaver Druid; Mold Shambler; Primal Bellow; Summoning Trap; Turntimber Basilisk; Zendikar Farguide; Oran-Rief Recluse; Quest for the Gemblades; Relic Crush; Savage Silhouette; Territorial Baloth
{X}: Eternity Preserver; Blade of the Bloodchief; Carnage Altar; Eldrazi Monument; Adventuring Gear; Blazing Torch; Hedron Scrabbler; Stonework Puma; Trailblazer's Boots; Trusty Machete; Expedition Map; Explorer's Scope; Grappling Hook; Khalni Gem; Spidersilk Net
{T}: Plains; Island; Swamp; Mountain; Forest; Teetering Peaks; Valakut, the Molten Pinnacle; Emeria, the Sky Ruin; Arid Mesa; Misty Rainforest; Crypt of Agadeem; Scalding Tarn; Marsh Flats; Akoum Refuge; Jwar Isle Refuge; Kazandu Refuge; Graypelt Refuge; Sejiri Refuge; Oran-Rief, the Vastwood; Piranha Marsh; Kabira Crossroads; Magosi, the Waterveil; Verdant Catacombs; Turntimber Grove; Soaring Seacliff
{0}: Angel; Bird; Kor Soldier; Illusion; Merfolk; Vampire; Zombie Giant; Elemental; Beast; Snake; Wolf

Viel Spaß wünscht,

das Rumor Mill Team


#1787571 Suche Decipher Lord of the Rings Karten

Geschrieben von Acidbeast am 05. Dezember 2021 - 18:14

Hallo zusammen,

 

Ich suche eine (gerne auch größere) Sammlung Lord of the Rings Karten der Firma Decipher. Vielleicht hat ja noch jemand seine alte Sammlung im Keller und weiß nichts damit anzufangen?




#1732022 bitte löschen

Geschrieben von BlinkmothNexus am 28. April 2021 - 23:43

bitte löschen




#1753264 Verkaufe Horus Heresy, Starcraft und Dungeon Lords Brettspiele

Geschrieben von Oetzie am 13. Juli 2021 - 08:36

Aufgrund von Mitspielermangel und um Platz zu schaffen möchte ich die 3 im Titel benannten Brettspiele verkaufen.

 

Bilder schicke ich gerne auf Anfrage zu.

 

Preise VHB

 

Warhammer 40k Horus Heresy 125€

Starcraft 140€

Dungeon Lords 25€

 

Preise jeweils inclusive Versand (DHL Paket)

 

Alternativ kann ich mir auch Täusche gegen Magic Karten vorstellen (allerdings würde ich hier dann ca 10-15% im Tauschwert aufschlagen).

 

Die Spiele könnten auch in Bingen abgeholt werden ;)




#655617 Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?

Geschrieben von Hailander am 30. Januar 2011 - 15:53

Dieser Thread richtet sich v.a. an alle Einsteiger, die das Spiel noch nie gespielt haben und noch keine Karten besitzen bzw. gerade ihr erstes Intropack und ein paar Booster gekauft haben. Selbstverständlich musst du dich nicht komplett daran halten, aber die hier vorgeschlagenen Tipps ermöglichen dir einen schnellen Einstieg, du kannst direkt loslegen, musst dich nur mit den Grundlagen beschäftigen und bekommst am meisten Spaß für dein Geld und deine Zeit. Außerdem steigst du so schrittweise in das Spiel ein und musst nicht alles von Anfang an erlernen.

Also, was brauchst du um mit dem Spiel anzufangen?

1) Zeit
Magic ist kein Maumau und lässt sich nicht in einer halben Stunde erlernen. Es gibt eine Fülle an Regeln, die man schon als Einsteiger wissen muss, also solltest du einen ganzen Nachmittag oder Abend dafür einplanen, um die Grundregeln zu erlernen und zu verinnerlichen.

2) Decks
Jeder Spieler braucht zum Spielen ein 60-Karten-Deck. Das Bauen und Optimieren seines eigenen Decks ist ein interessanter und wichtiger Bestandteil von Magic, aber am Anfang solltest du dich auf das eigentliche Spielen konzentrieren und dir ein vorgefertigtes Deck kaufen. Am Besten dafür geeignet sind wohl Intro-Packs aus der aktuellen Hauptedition, im Moment wäre das Magic 2014. Die Karten in Haupteditionen sind grundsätzlich einfacher gehalten als die aus Erweiterungen und haben ein "normales" Fantasy-Flair. Außerdem sind selbst die einfachen Fähigkeiten wie Flugfähigkeit oder Trampel direkt auf der Karte weiter erläutert.

Erweiterungen (z.B. Innistrad oder Ravnica) oder Duel-Decks (z.B. Elspeth vs. Tezzeret) fokussieren dagegen oft bestimmte Aspekte des Spiels, beinhalten komplexe oder "merkwürdige" Mechaniken und machen den Einstieg ggf. unnötig schwer. Ebenfalls nicht empfehlen kann ich den Kauf einer Deckbau-Box ("Deckbuilder's Toolkit") oder von 1000-Karten-Sammlungen bei ebay. Sammlungen enthalten oft nur wild zusammengewürfelten "Schrott", und in beiden Fällen musst du dich erst stundenlang damit beschäftigen, die Karten zu durchforsten und Decks zu bauen, bevor du endlich dein erstes Spiel machst. Wenn bei einem Intro-Pack ein Booster beiliegt, lass ihn am besten auch erstmal geschlossen und öffne ihn erst dann, wenn du mit dem fertigen Deck ein paar Spiele gemacht hast.

Ein Intro-Pack kostet im Fachhandel ca. 12 Euro. Am besten nimmst du 2 zweifarbige Decks, z.B. ein rot-grünes und ein schwarz-weißes Deck. Das hilft später beim Verbessern, weil du fast alle Karten, die du aus Boostern bekommst, verwenden kannst (die Decks sind insgesamt in 4 der 5 existierenden Farben), und dich außerdem nicht entscheiden musst, in welches Deck eine gute Karte gehört (die Farben überschneiden sich nicht). Einfarbige Decks gehen natürlich auch. Und es dürfen gerne deutsche Karten sein. Manche Leute finden englische Karten cooler oder internationaler oder sonstwas, aber am Anfang ist es schon schwer genug, die Fähigkeiten und Regeln zu interpretieren, da hilft es sicher, wenn du nicht auch noch einzelne englische Wörter im Wörterbuch nachschlagen musst. Von der Spielstärke her sollten sich Intropacks nicht zu sehr unterscheiden, also nimm ruhig die, die dir vom Gefühl her zusagen. Wenn du dir trotzdem den Inhalt der Themendecks vorher anschauen und ein paar Meinungen dazu einholen willst, schau mal in unser Themendeckforum. Wichtig ist, dass es Intro-Packs sind und keine Duel-Decks, Premium-Decks und auch keine Event-Decks. Wenn du wissen willst, welche Eigenschaften und Stärken die 5 Farben in Magic haben, schau vorher in das Einsteiger-Regelwerk (verlinkt in Punkt 3a).

 

3) Mitspieler
Magic spielt man am besten zu zweit. Es gibt 3 Möglichkeiten, wie du an einen Mitspieler kommst:

a) mit einem anderen Neuling
Wenn dein Mitspieler das Spiel ebenfalls noch nie gespielt hat, seid ihr beide auf einem Niveau und könnt das Spiel gemeinsam entdecken, was sowohl die Karten als auch die Regeln und die Strategie angeht. Nachteil: ihr habt beide keine Ahnung vom Ablauf und bringt euch ggf. Regeln von Anfang an falsch bei. Ihr solltet auf jeden Fall vorher das Grundregelbuch durchlesen und bei Fragen während des Spiels mal reinschauen. Ihr könnt es euch beim Hersteller als pdf downloaden.

b) mit einem erfahrenen Spieler
Wenn du dir Magic von einem erfahrenen Spieler beibringen lässt, hast du natürlich jemanden, der sich mit den Grundregeln schon auskennt, so dass der Einstieg schneller und fehlerfreier sein sollte. Allerdings kann es passieren, dass dein Lehrer dich mit seinem fortgeschrittenen Wissen und/oder seinen Deckbaukünsten beeindrucken will. Kauf daher auch in diesem Fall 2 Intro-Packs und gib eins davon deinem Lehrer, damit er dich nicht jedes Mal mit seinem Turnierdeck vernichtet. Und wenn du das Gefühl hast, dass dein Lehrer dich mit Regeln überhäuft, die im Moment gar keine Relevanz haben, sag ihm, dass er sich lieber auf die Grundlagen konzentrieren soll und dir komplexe Regeln nur dann beibringt, wenn sie auch wichtig sind.

Ein Tipp an alle Lehrer: vermeidet am Anfang Begriffe wie Fetchland, Tarmogoyf, Typ 2, "in Reaktion auf...", "target?" usw. und achtet lieber darauf, dass der Schüler seine Karten korrekt tappt oder enttappt und das Kartenziehen und Angreifen nicht vergisst. Seid nicht allzu korrekt mit den Regeln, wenn es nicht nötig ist. Spielt die ersten Spiele mit offenen Händen, aber lasst den Schüler möglichst viele Entscheidungen selbst treffen. Erst danach solltet ihr seine Entscheidung kommentieren und bei einer sehr unsinnigen Aktion darf er sie auch mal zurücknehmen.

c) ganz alleine
Wenn du noch keinen Mitspieler hast, solltest du dir als erstes einen suchen. Du könntest z.B. in einen lokalen Spieleladen gehen, der Magic-Produkte verkauft und vielleicht sogar Turniere veranstaltet. Wenn du nett fragst, findest du dort bestimmt jemanden, der dir hilft. Aber auch hier beachte Punkt 1 und 2: wenn derjenige dir sein Turnierdeck in die Hand drückt und dir hektisch ein paar Dinge erklärt, weil er nach 20 Minuten schon wieder gehen muss, bist du am Ende vielleicht verwirrter als vorher. Weiterhin kannst du in unserem Regional-Forum und unserer Spieler-Datenbank nach Spielern in deiner Nähe suchen und im Store-Locator des Herstellers nach Spieleläden.

4) Weiteres Equipment
Außer den Decks brauchst du noch einen Lebenspunktezähler. Diese gibt es z.B. in Form von scheckkartengroßen Pappversionen oder als 20-seitige Würfel, die du i.d.R. auch im Fachgeschäft kaufen kannst. Weiterhin solltest du von Anfang an mit Hüllen spielen, damit deine Karten nicht ramponiert werden und man das Deck besser mischen kann. Nimm am besten stabile (schwarze) Hüllen, z.B. von Ultra Pro, nicht die labbrigen durchsichtigen. Kosten für 3 Päckchen mit je 50 Stück: ca. 7,50 Euro insgesamt. Eine Deckbox brauchst du nicht unbedingt, ist aber ganz nützlich und kostet auch nur wenige Euro. Das wars.

Wenn du ein paar Spiele gemacht hast, kannst du dich an den nächsten Schritt setzen. Wenn du willst, kannst du Schritt 5 überspringen und gleich bei Schritt 6 weitermachen.
5) Weitere Intro-Packs kaufen
Wenn du ohne viel Aufwand neue Aspekte des Spiels kennenlernen willst, könntest du dich nach Intro-Packs aus den Erweiterungssets umsehen. Erweiterungen fokussieren meist bestimmte Themen: der Narben von Mirrodin-Block setzt auf Gift und Artefakte, der Zendikar-Block auf Länder, der Alara-Block auf Mehrfarbigkeit, der Lorwyn-Block auf Kreaturentypen, und so weiter. Wenn du wieder 2 Decks aus der gleichen Edition nimmst, musst du nur halb so viele neue Mechaniken erlernen. Auch Duel-Decks oder Event-Decks wären jetzt eine Möglichkeit. Event-Decks sind spielstärker als Intro-Packs, also solltest du davon wieder 2 kaufen, damit die Spiele nicht unausgeglichen werden. Als Entscheidungshilfe empfehle ich wieder unser Themendeckforum.

6) Verbessern des eigenen Decks
Was jetzt kommt, hat mit professionellem Deckbau nichts zu tun, aber das ist auch gut so. Nutze die Anfangszeit um das Spiel für dich zu entdecken und spiel einfach die Karten, die dir gefallen. Dir gefällt eine dicke, teure Kreatur, oder eine Hexerei mit einem "witzigen" Effekt, oder eine Karte mit einem besonders schönen Artwork? Dann spiel sie. Wenn du erst einmal angefangen hast, dich mit Magictheorie zu beschäftigen, werden Karten viel mehr nach Effizienz beurteilt und du hast an vielen Karten weniger Spaß als vorher.

Gut zu diesem Verbessern eignen sich Booster aus der selben Edition. Dadurch wirst du von neuen Regeln und Themen verschont und bekommst die eine oder andere Common, die du schon kennst und gerne öfter im Deck hättest. Wenn wirklich viele Karten je 1 oder 2 mal im Deck sind und du sie gerne noch 1 oder 2 mal hättest, kannst du dir auch das gleiche Deck nochmal kaufen.

Nimm dann einfach die Karten aus dem Deck, die dir nicht gefallen oder die zu schlecht sind. Intro-Packs enthalten oft ein paar offensichtlich schwache Karten, damit man direkt weiß, welche Karten man als erstes entfernen kann. Achte beim Austauschen darauf, dass du in etwa gleiche Karten austauscht. Wenn du zu viele Karten für 1 oder 2 Mana aus dem Deck nimmst und dafür zu viele teure für 6 oder 7 Mana ins Deck tust, hast du in den ersten Runden nichts mehr zum Ausspielen. Wenn du Karten ins Deck nimmst, um deine Kreaturen zu verstärken (Riesenwuchs, Eichengestalt), achte darauf, dass du nicht zu viele Kreaturen rausnimmst. Allgemein solltest du Karten immer nur austauschen und nicht einfach hinzufügen, dadurch wird das Deck nämlich nicht besser, sondern nur noch zufälliger. Bleib am Anfang immer bei 60 Karten, davon sollten 24 Länder sein.

Auch wenn es das Ziel des Spiels ist, den Gegner zu besiegen, achte doch darauf, dass sich die Decks in ihrer Spielstärke nicht zu sehr unterscheiden. Sobald ein Spieler anfängt, sein Deck durch gezielte Beratung und Einzelkartenkauf zu sehr zu verbessern (das wären die nächsten beiden Punkte), macht es dem anderen Spieler schnell keinen Spaß mehr, da er nur noch verliert, und dann stehst du vielleicht bald ganz ohne Mitspieler da.

Und noch ein Hinweis: poste dein Deck in dieser Form bitte noch nicht in unseren Deckforen, dafür ist es noch zu unausgereift. Lies stattdessen erst diesen Thread zu Ende und dann das verlinkte Deckbaututorial.

7) Einzelkartenkauf
Wenn dir nach den ersten Spielen klargeworden ist, welche Karten du gerne so oft wie möglich (also 4x) im Deck haben willst, kannst du sie dir auch gezielt einzeln kaufen. Damit kommst du günstiger weg, als wenn du dir Booster kaufst, denn viele Einzelkarten (auch Rares) kosten nur wenige Cent. Außerdem bekommst du so genau die Karten, die du auch haben willst. Und du bekommst ein Gefühl dafür, welche Karten viel Wert sind, obwohl sie deiner Meinung nach schlecht sind, und umgekehrt - das hilft dir dabei, beim Tauschen im Spieleladen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Gute Bezugsquellen sind:
- magickartenmarkt.de, eine Handelsplattform nur für Magickarten, mit vielen privaten Verkäufern und günstigen Preisen
- Kartenshops wie miraclegames.de, hierfür spricht die gute Verfügbarkeit vieler Karten, schneller Versand, nur einmal das Porto zu zahlen und dass die Karten immer fabrikneu sind
- Dein lokaler Spieleladen, hier bekommst du z.B. sehr gut Commons, oft für 10 bis 20 Cent, und das ohne Versandkosten
Wenn du z.B. noch Schüler bist und noch über kein dickes Einkommen verfügst, gib an dieser Stelle noch nicht allzu viel Geld aus. Mit einigen guten Commons und Uncommons drehst du deutlich mehr an der Spielstärke als mit wenigen teuren Rares und Mythics.

8) Das Deckbaututorial
Hier beginnt der Einstieg in den professionellen Deckbau. Zuerst gibt es wieder viel zu lesen, da du dich erst im Bereich Magic-Theorie weiterbilden musst. Ohne genaueres Wissen über Regeln, den Zugablauf, Strategie, Synergien, Kartenvorteil und die Manakurve kommst du nicht weit. Schau dich mal in unserem Wiki-Regelbereich um, darin findest du ein paar nützliche Tutorials. Ich empfehle u.a. die Einträge zur Zugstruktur, Ziel und Priorität. Gerne von Anfängern falsch verstanden werden auch die Fähigkeiten Schutz, Regeneration und Verhüllt, lies auch dazu die passenden Einträge.

Dann muss dir klarwerden, dass manche Karten deutlich schlechter sind als du zuerst gedacht hast (z.B. Titanisches Ultimatum) und manche Karten deutlich besser (Dunkler Mitwisser, Gestrüppland). Und außerdem solltest du dich darauf vorbereiten, dass du dein aktuelles Themendeck nicht nur dadurch verbessern kannst, dass du ein paar wenige Karten austauschst. Viele Intro-Packs haben keine klare Strategie, sie sind relativ bunt zusammengewürfelt und haben von allem etwas - ein paar kleine Kreaturen, ein paar große Kreaturen, ein paar Zerstörungszauber und ein paar Spielereien. Ab hier heißt es, mit dem Deckbau von vorne anzufangen und weiterzulesen im Deckbaututorial.

 

9) Weitere Schritte

Wenn ihr euch nun mit dem Deckbau auskennt und Decks nach eigenen wünschen erstellen und formen könnt aber noch nicht bereit für Turniere seit, ist der Casual-Bereich für euch die richtige Anlaufstelle. Dort könnt ihr Decks vorstellen und mit Hilfe der Community verbessern.

https://www.mtg-foru...-und-sonstiges/

 

Zusätzlich gibt es hier einen ausführlichen Primer der mit den verschiedensten Decktypen befasst. Hier könnt ihr euch auch Anregungen einholen:

http://www.mtg-forum...er:casual:start

 

 

*********************************************************************

Für alle Lehrer, die einem absoluten Beginner das Spiel beibringen wollen, habe ich noch 2 Decks vorbereitet, die nochmal deutlich einfacher gehalten sind als alle Intro-Packs. Sie bestehen nur aus Commons, so dass sie sehr günstig zu bauen sind und ihr euch großteils aus eurem Pool bedienen könnt und keine Karten extra dafür kaufen müsst. Das Deck für den Anfänger ist das "aggressive" RB-Deck, der Lehrer nimmt am Anfang das kontrolllastigere Gwu-Deck. Das erste Deck spielt sich sehr gradlinig, alle komplizierten Karten (die reaktiven Karten und die mit der aktivierten Fähigkeit) sind im zweiten Deck. Um den Schüler zum Angreifen zu "zwingen", sind Karten drin, die nicht blocken können oder angreifen müssen.




Beschreibung (z.T. veraltet):
Ja, es sind nur 40-Karten-Decks und alle Karten sind nur je 2x drin, aber so sieht man schneller alle Karten, aus denen die Decks bestehen, man sieht mehr unterschiedliche Karten, die Decks sind konstanter (weniger Mana- oder Colorscrew und die Strategie geht konstanter auf)... und besser mischen lassen sie sich auch noch. Es sind so gut wie alle wichtigen Effekte der 5 Farben vertreten. Ich empfehle, die Decks genau so nachzubauen, da alle Karten aufeinander abgestimmt sind. So bleibt der Skrupellose Dieb an einer Palastwache hängen, wenn man 2 davon hat, kann man aber problemlos angreifen. Dann kann der Lehrer erklären, warum er mit der Wache nur einen Dieb blockt und den anderen durchlässt (Stichwort Kartenvorteil). Wenn der Gegner einen Zentauren hat, kann man nicht mehr angreifen, außer man hat einen Funkenzauberlehrling oder Schock (hier kann man erklären, dass man einer Kreatur nach dem Kampf weiteren Schaden zufügen kann, aber nur in dieser Runde). Den Nutzen vom Riesenwuchs kann man in vielen Situationen erklären, z.B. beim Gang-Block mit der Palastwache, und natürlich fehlt das klassische Stapel-Beispiel "Reaktion auf Schock" nicht. Deshalb ist auch wichtig, dass der Vulkanhammer drin ist, um den Nachteil von Hexereien zu erklären. Wenn der Lehrer dagegen merkt, dass der Stapel noch zu kompliziert ist, kann man den Riesenwuchs oder den Rückruf in den Meermann abwerfen. Auch strategisch haben die Decks deutlich mehr zu bieten, als man annehmen könnte: spiele ich die "harten" Zerstörungszauber (Klinge des Schicksals und Pazifismus) auf ein kleines Tier, weil es gerade nötig ist, oder kann ich auf die 4/4er warten, die ich sonst nur mit Kartennachteil loswerde? Spiele ich die Gedankenzersetzung möglichst früh oder warte ich, bis der Gegner nur noch 2 Karten auf der Hand hat? Und genau wegen dieser Karte spielt das Controldeck natürlich nur so viele Länder aus, wie nötig. Das Controldeck wird im späten Spiel stärker, was v.a. am Meermann liegt, weshalb dieser möglichst schnell entsorgt werden sollte, obwohl er doch nur 1/1 ist. und so weiter.

Feedback ist natürlich gerne gesehen und kann in diesem Thread erfolgen.




#1770715 Suche Lego Star Wars oder Piraten

Geschrieben von iHateCrocodils am 19. September 2021 - 09:24

Hallo, ich suche Lego Star Wars oder Piraten Figuren/Sets.

Einfach anschreiben! Danke :)


#1728495 Frage zu Pokemon TCG - Ancient Mew

Geschrieben von pokerface am 16. April 2021 - 21:24

Hi,

 

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist... Falls nicht bitte einfach verschieben :-)

 

Hab vor ein paar Tagen einige alte Kisten ausgeräumt und ein altes Päckchen Pokemon Cards gefunden. Sind hauptsächlich die Karten aus dem ersten Starterpack, da ist nicht wirklich etwas von Wert dabei, maximal das foil Machomei, die Glumandas und Glutexos (lt. Cardmarket zumindest ein paar Euros).

 

Dabei waren allerdings auch 2x Ancient Mew (Promo-Karte zum 1. Kinofilm) und ein Fliegendes Pikachu, die jeweils so zwischen 20 und 25€ wert sein dürften.

 

Jetzt meine Frage: Sollte ich die am besten gleich verkaufen oder ist bei so alten (Promo-)Karten zu erwarten, dass sie irgendwann noch mehr steigen werden? Ich frage deshalb, weil ich denke, dass dieses Ancient Mew wohl so nicht mehr reprintet werden wird und man an Magic ja sieht, was bestimmte alte Karten, die keinen Print mehr bekommen, innerhalb weniger Jahre zulegen können :-o

 

Vielen Dank für eure Einschätzung, ich hoffe hier im Forum gibt es ein paar Leute, die sich auch mit der "Konkurrenz" auskennen ;-)

 

Beste Grüße,

 

pokerface




#616877 [MKM] Magic Card Wantlist

Geschrieben von DerLhurgoyf am 24. September 2010 - 08:54

Die http://magiccardwantlist.wente.dk/
ist ein Programm, welches dir automatisch die günstigesten Kaufempfehlungen inklusive Versandkosten für den MagicKartenMarkt berechnet.

Starte einfach eine neue Liste, trage deine Karten ein. Wenn du fertig bist starte die Berechnung und du erhältst die Kombination von Verkäufern und Angeboten,
so dass der Gesamtpreis inklusive Versandkosten am niedrigsten ist.
 

Anmerkung:
Hierbei handelt es sich nicht nur um einen "reduzierten Preis" wie im MKM-eigenen Einkaufshelfer. Vergleiche selbst den Preisunterschied.


Das Programm verfügt auch über einen Proxy-generator um die Karten zu testen bevor du sie kaufst ;)


Feedback ist erwünscht.
Beschwerden auch.

Geplante Änderungen
FAQ(Häufige Fragen)

Hinweis: Bedenke, dass dieser Thread schon mehrere Jahre alt ist


#522733 [WWK] Worldwake Spoiler

Geschrieben von PropheT_XXL am 05. Dezember 2009 - 10:24

Willkommen beim MtG-Forum.de
Eingefügtes Bild
Spoiler 145/145


Weitere Informationen zu der Edition findet ihr in unserem Editions Kompendium!
Wie immer können wir jedoch keine 100%ige Garantie auf die Karten geben, ihr wisst ja wie Rumors so sind... ;)
Falls euch Fehler oder Ähnliches auffallen, könnt ihr uns gerne per PM darauf hinweisen und wir werden uns darum kümmern.

Visual Spoiler!

Farbübersicht:
{W} Weiß 23/23; {U} Blau 23/23; {B} Schwarz 24/24; {R} Rot 24/24; {G} Grün 24/24; {RARE} Multicolor 2/2; {X} Artefakte 11/11; {T} Länder 14/14; {0} Tokens 6/6

Neue Karten (26.01.2010):
{W}: Apex Hawks; Fledgling Griffin; Perimeter Captain; Veteran's Reflexes
{U}: Horizon Drake; AEther Tradewinds; Enclave Elite; Permafrost Trap; Voyager Drake
{B}: Bojuka Brigand; Brink of Desaster; Dead Reckoning; Jagwasp Swarm; Tomb Hex
{R}: Rumbling Aftershocks; Akoum Battlesinger; Quest for the Goblin Lord; Deathforge Shaman; Bull Rush
{G}: Feral Contest; Snapping Creeper; Grappler Spider
{RARE}: Wrexial, the Risen Deep
{T}: ~Stirring Brush

Ältere Karten (25.01.2010):
{W}: Battle Hurda
{B}: Mire's Toll; Nemesis Trap
{R}: Claws of Valakut; Goblin Roughrider; Tuktuk Scrapper
{G}: Wolfbriar Elemental; Gnarlid Pack; Nature's Claim; Slingbow Trap; Vastwood Animist
{X}: Hedron Rove; Hammer of Ruin

Ältere Karten (24.01.2010):
{W}: Guardian Zendikon; Lightkeeper of Emeria; Loam Lion; Marsh Threader; Marshal's Anthem; Refraction Trap; Rest for the Weary
{U}: Goliath Sphinx; Sejiri Merfolk; Thada Adel, Acquisitor; Vapor Snare
{B}: Agadeem Occultist; Bloodhusk Ritualist; Scrib Nibblers; Butcher of Malakir; Caustic Crawler; Corrupted Zendikon; Quag Vampires; Shoreline Salvager
{R}: Cosi's Ravager Servant; Grotag Goblin Trembler; Kazuul, Tyrant of the Cliffs; Roiling Terrain; Searing Blaze; Slavering Nulls
{G}: Arbor Elf; Groundswell; Quest for Renewal; Summit Apes; Graypelt Hunter
{X}: Basilisk Collar; Kitesail; Razor Boomerang; Walking Atlas
{T}: Tectonic Edge; Sejiri Steppe; Smoldering Spires

Alte Karten:
{W}: Kitesail Apprentice; Join the Ranks; Admonition Angel; Kor Firewalker; Talus Paladin; Ruin Ghost; Hada Freeblade; Terra Eternal; Iona's Judgment; Stoneforge Mystic; Archon of Redemption
{U}: Jace, the Mind Sculptor; Mysteries of the Deep; Halimar Excavator; Wind Zendikon; Tideforce Elemental; Calcite Snapper; Dispell; Spell Contortion; Twitch; Quest for Ula's Temple; Surrakar Banisher; Selective Memory; Treasure Hunt; Jwari Shapeshifter
{B}: Smother; Ruthless Cullblade; Kalastria Highborn; Quest for the Nihil Stone; Pulse Tracker; Abyssal Persecutor; Urge to Feed; Anowon, the Ruin Sage; Death's Shadow
{R}: Comet Storm; Skitter of Lizards; Dragonmaster Outcast; Chain Reaction; Ricochet Trap; Cunning Sparkmage; Stone Idol Trap; Crusher Zendikon; Bazaar Trader; Mordant Dragon
{G}: Leatherback Baloth; Joraga Warcaller; Vastwood Zendikon; Bestial Menace; Canopy Cover; Harabaz Druid; Omnath, Locus of Mana; Explore; Avenger of Zendikar; Strength of the Tajuru; Terastodon
{X}: Lodestone Golem; Amulet of Vigor; Everflowing Chalice; Seer's Sundial; Pilgrim's Eye
{RARE}: Novablast Wurm
{T}: Celestial Colonnade; Quicksand; Dread Statuary; Lavaclaw Reaches; Raging Ravine; Bojuka Bog; Halimar Depths; Eye of Ugin; Creeping Tar Pit; Khalni Garden

Viel Spaß wünscht,

das Rumor Mill Team


#1759415 Bitte Löschen

Geschrieben von Chateaulebon3 am 09. August 2021 - 14:10

Bitte Löschen




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