Zum Inhalt wechseln






- - - - -

GWR Goyf - Anregungen zum Techen

Geschrieben von The Fallen, 05. Juli 2007 · 472 Aufrufe

Fallen&Magic
Eingefügtes Bild

Hi mal wieder,

Ohne lange Vorrede geht es direkt los.Ich möchte heute meinen Ansatz für das momentan in jeder Hinsicht abnormale Standardformat vorlegen.Na klar die Liste enthält das Viech , das wir alle beim ersten Anschauen des Futuresightspoilers übersehen haben: Der Tarmogoyf.Nahezu jede erfolgreiche Deckliste muss inzwischen mit ihm oder fast schon gegen ihn gebaut werden.

Hier aber die Liste vorneweg:



Zusammengefasst besteht der Plan darin, möglicht schnell richtig dicke kreaturen hinzulegen und nebenher dank Removal und Acceleration sich selbst eine vorteilhafte Boardposition zu verschaffen.

Auf den ersten Blick wohl etwas wirr, doch deshalb folgt nun die (fast) Card-by-Card-Analyse:

Manabase:

Dieser Punkt wird zusammengefasst.Aufregend aber auch einleuchtend sind hier die Flagstones & Horizon Canopys.Da unser Deck irgendwann am Ende der vglw. flachen Manakurve (Wildfire ausgenommen, dazu später mehr) angekommen ist kommt der Punkt an dem Länder zu toten Karten werden, also kaum noch Verwendung finden.Die Horizon Canopys cyclen sich hier einfach und unterstützen nebenher noch Mystic Enforcer und Tarmogoyf.Flagstones haben auch tiefgreifende Synergien vorzuweisen.Zum einen sind sie der beste Freund der Edge of Autumn, zum anderen können sie auch in das Gargadon gesacct werden.Neben ein bisschen Manafixing hilft es uns vorallem die Goyfs ausreichend groß zu bekommen.

Critters:

Das Gargadon macht vieles im Deck erst möglich, es sacct Flagstones oder Signets um den Goyf zu vergrößern, schützt vor Faith Fetters, sorgt sehr zuverlässig für Threshold (mehr als 4-5 Mana braucht man nicht auf dem Tisch, zu Wildfire wird später noch mehr gesagt) und einen bunten Mix aus Cardtypes im Garveyard.Achja, 9/7 ist er auch noch.Der Tarmogoyf hat für die meißten T2-Jünger inzwischen einen Hauch von Mister Universum.Für gerade einmal 2 Mana Investition haben wir oft den Dicksten auf dem Feld.Er beendet Spiele äußerst zügig, ist relativ immun gegenüber Burn (Gargadon nicht vergessen, man kann auch mal Signets opfern) da dieser den Goofy oft erstmal selbst vergrößern.Vorallem aber kommen Aggrodecks wie Gruul kaum an ihm vorbei.Der Dritte im Bunde ist der Mystic Enforcer.Der Flattermann erreicht relativ schnell Threshold und beendet ein Spiel innerhalb von 3 Runden wenn man ihn den lässt.Tendrils of Corruption z.B. lässt ihn.Kann Turn 3 als Hill Giant kommen um in den folgenden Runden das komplette Spiel zu dominieren.Wie man sieht haben die Kreaturen des Decks vorallem eins gemeinsam: Sie sind im Normalfall größer als die Tiere unseres Gegenübers, dazu sind sie noch billig und in der Lage uns durch gerade einmal ein paar 90°-Drehungen einen Sieg zu bescheren.

Stuff:
Edge of Autumn ist dient als Signet #5-8 mit eingebauten Spielereien.Die zweite Ability gibt dem Goyf erstmal +2/+2 und den GY nahe an den grenzwertigen Bereich.Funktioniert besonders gut mit den Flagstones.Chromatic Star kann man sich in diesem Deck ohne weiteres leisten da wir nicht so Aggro sind wie andere Goofylisten.Wenn man das Gargadon hat braucht man ihn nichtmal aktivieren um den Cantrip zu bekommen.Manfix ist natürlich auch noch drinne.Seal of Fire ist vorallem eins: Ein Enchantment für den Tarmogoyf.Nebenbei auch gegen Aggro oder Project X brauchbar.Lightning Helix ist erstmal eine Superkarte gegen Aggro und verhilft dem Goofy auch mal zu spontanem Kraftzuwachs.Alles in allem solide Karte in einer ansonsten an Instants armen Liste.Faith's Fetters ist wieder ein etwas speziellerer Fall.Die Fesseln helfen zusammen mit den Helixen den Schaden durch unsere Manabase möglichst gering zu halten.Über sonstige Solidität der Karte muss wohl nicht viel gesagt werden außer vielleicht , dass es sich um ein Enchantment handelt.Nur ob man eine liegende Fessel wirklich opfern will ist so eine Sache.Der WoG ist letztendlich nochmal die Notbremse.Normalerweise haben wir zu dem Punkt an dem ein WoG relevant ist keine Critter außer Tarmogoyf.Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das 2 genau die richtige Anzahl ist da man sowieso gut gegen Aggro dasteht aber den Zorn , wenn er doch schon spielbar ist, nicht missen will.Wildfire letztendlich sieht etwas exotisch aus.Hängt es doch am oberen Ende der Kurve.Trotzdem kastriert es doch nach Resolven eine Menge Decks , allen voran Korlash (Wenn er es denn nicht abwerfen lässt).Außerdem sorgt es dafür das Goofy und Enforcer ganz sicher größer werden.Den Move Fattie --> Wildfire (über 2 Runden) kennen wir ja schon vom ehrwürdigen U/R-Tron.Synergiert mit ALLEN unseren Kreaturen.


Wenden wir uns nun zu ein paar Statistiken:

Wieviel von was kommt eigentlich für den Tarmogoyf in den GY?
Lands: Im prinzip immer genug, notfalls eben irgendwas ins gargadon schmeißen.
Instants: 4 (Die Helixen, hier wurde darauf geachtet die karte früh spielen zu können und trotzdem eine gewisse Spielstärke zu haben)
Sorcery: 8 (Edge kommt eigentlich immer in den Friedhof, egal wie , WoG und Wildfire brauchen schon eine Situation)
Artifacts: 8 (Stars von alleine, Signets sobald wir genug Mana zusammenhaben durch das Gargadon)
Creatures: 0 (Von unseren zumindest, Seal und Helix gieren allerdings nach Opfern)
Enchantments: 5 (Hier wieder etwas trügerisch.Die Seals wandern zwar besonders schnell zum Friedhof, die Fetters dagegen nicht.Trotzdem sollte man auch oft genug Cardtype #6 im Friedhof haben)

Manakurve:

CC1 (11) : Gargadon,Seal of Fire,Chromatic Star
CC2 (16) : Signets,Goyf,Edge of Autumn,Lightning Helix
CC3 ( 0) : Nichts, da wir 8 CC2 Accelerater haben.
CC4 ( 8) : Mystic Enforcer,Wrath of God,Faith Fetters
CC6 ( 2) : Wildfire

Wie man sieht lagert die Hauptlast auf dem 1- und 2-Manaslot.Danach noch auf dem 4 Manaslot.Das hat einige Vorteile.Zunächst bekommt man für Runde 1-3 normalerweise immer eine Kurve hin.Wenn man auf 3 bzw. 5 Mana ist sorgen die vielen Karten mit niedrigen manakosten dafür , dass das Mana optimal genutzt wird.Wildfire steht weit am Ende als Resetbutton.

Weitere mögliche Choices

Calciderm:

Na klar, wenn man mehr die Aggroschiene fahren will kann ich das Calciderm nur jedermann ans Herz legen.Prügelt sowohl Control, wie es auch Aggro in seine Schranken verweißt.Zusammen mit den übrigen Kreturen kann man Aggrodecks so in die Defensive zwingen, was eigentlich immer den Sieg bedeutet.

Harmonize:

Diese Karte war in meiner Ursprungsliste vertreten.Fügt sich recht gut als Play nach dem CC4-Spell ein.Wenn man es controllisher will nimmt man noch ds Wildfire #3 und das Harmonize.

Loxodon Hierarch:

Auch spielbar, aber nur im absoluten Aggrometa.Dann hat man allerdings ein Deck mit einem absurden Aggro-MU.Darunter leided aber vorallem das MU gegen Project X und UR Storm.

Condemn:
Ein Instant der besonders gegen fiese Lhurgoyfs zum Einsatz kommen sollte.Jedoch an Bedingunggekoppelt was es zu einer toten Handkarte machen kann, gerade wenn noch der instant fehlt im Graveyard.Trotzallem stark.


Das Sideboard:

Wie immer gibt es von mir keine Vordefinierte Liste sondern nur eine Ansammlung von Choices aus denen ich zu wählen rate.

Detritivore:

Na klar, der Mann schreddert bunte Controldecks im Allgemeinen und vorallem Angelfire im Speziellen.Bewährt sich eigentlich immer.Die einzige Sorge ist nur, nicht genugend Mana fürs Suspend zusammenkratzen zu können um das Möglichste aus ihm herauszuholen

Jotun Grunt:
Kann man gegen den eigenen Goofy tauschen um andere Decks mit Tarmogoyf ordentlich eins mitzugeben , da der Grunt im direkten Vgl. dank seiner Ability größer sein sollte.Schwächt allerdings den Enforcer und eventl. könnte das removen nicht reichen wenn der Gegenspielen _und_ wir munter verschiedenste Cardtypes in unseren Friedhof schmeißen.Sollte imho aber erwähnt werden da man ihn zusammen mit Crypt auch gegen Dredge nutzen kann.

Tormod's Crypt:
Klar Hate gegen Dredge und Project X.

Dodecapod:
Vorallem während des momentanen Erfolgs des BG Rackdecks sollte das Capod am Start sein.Würde ohne es (oder eine andere vernünftige Lösung gegen Discard) nicht mehr das Haus verlassen.

Wildfire:
Weitere Exemplare für oben beschriebene Anwendungszwecke. =P

Lightning Helix,Wrath of God,Condemn:
Helix und WoG gegen Aggro.Condemn gegen... genau: Tarmogoyf

Luminesce:
Tolle Solution gegen UR Storm, vorallem da dieses Dragonstorm immer weiter verdrängt.Sollte immer dabei sein.

soviel von mir, wie immer freue ich mich über Kommentare,

The Fallen




Hm. Keine Terramorphic Expanse? Warum nicht?

Die Faith's Fetters gefallen mir nicht, sind aber wohl als Schweizer Taschenmesser gedacht. Immer eine Säge dabei, wenn man gerade eine Taschenlampe braucht... :| Und warum eigentlich überhaupt Wildfire und die Auslegung auf rot? Hierzu muss ich noch anmerken, dass ich Tarmogoyf etwas gehypt finde, daher verstehe ich nicht den Sinn des Decks. Ist es jetzt ein GW Goyf, dass lieber mehr Control spielt oder ein UR Wildfire, dass "U" gegen "GW" getauscht hat?

Bei ersterem finde ich eine Konzentration auf "Aggro" auf dem Papier für stärker, bei letzterem bräuchte ich kein grün. Warum Goyf spielen, wenn es auch ein... z.B. Chronosavant machen kann. Warum Länder raussuchen statt Counterspells?

Versteh mich bitte nicht zu kritisch - ich mag Deckhybride von Natur aus und halte sie durch die Nichteinschätzbarkeit der Gegner für interessant, aber das Goofy und Vore heiraten - das hätt ich nicht gedacht.

Ach ja: und bitte eine Leerstelle nach dem Satzendezeichen und eine weniger vor dem Komma, das wäre nice.

Hm. Keine Terramorphic Expanse? Warum nicht?


Naja bei 11 1-Drops und 16 2-Drops kommt man einfach nicht dazu da in den ersten Runden die Spelldichte zu hoch ist.

Die Faith's Fetters gefallen mir nicht, sind aber wohl als Schweizer Taschenmesser gedacht. Immer eine Säge dabei, wenn man gerade eine Taschenlampe braucht... 20.gif


Vorallem passen sie mit CC4 gut in die Kurve und fungieren wie du schon sagst als Mädchen für Alles.

Und warum eigentlich überhaupt Wildfire und die Auslegung auf rot? Hierzu muss ich noch anmerken, dass ich Tarmogoyf etwas gehypt finde, daher verstehe ich nicht den Sinn des Decks. Ist es jetzt ein GW Goyf, dass lieber mehr Control spielt oder ein UR Wildfire, dass "U" gegen "GW" getauscht hat?


Ich glaube den Punkt habe ich wohl zu schwach rübergebracht. Rot ermöglicht das Gargadon was mit Goyf+Enforcer verflucht stark ist durch das Sacoutlet. Außerdem synergiert es gut mit Wildfire.Nebenbei bekommt man noch Helix und Seal of Fire. Das Seal beschleunigt Threshold und dient als Enchantment für den Goofy.Die Wildfire sind als 2-Off nicht allzu bestimmend in der Liste. Sie sind potenziell eben sehr mächtig wenn der Critter liegt, passen mit ihren Manakosten von 6 aber nicht mehr ganz zur Ursprungsstrategie.Eigentlich noch ein Überbleibsel aus der Anfangsliste.

Bei ersterem finde ich eine Konzentration auf "Aggro" auf dem Papier für stärker, bei letzterem bräuchte ich kein grün. Warum Goyf spielen, wenn es auch ein... z.B. Chronosavant machen kann. Warum Länder raussuchen statt Counterspells?


Das Deck ist in seiner jetzigen Form Aggressionsmäßig so ausgelegt, dass man immer genau einen Critter hat von Runde 2-3 an (Ähnlich wie bei Angelfire/Captain America, nur dass die GWR-Threats normalerweise größer sein und shcneller kommen sollten).Eine Version die mehr auf Aggro geht habe ich ja schon erwähnt (Calciderm) aber noch nicht hinreichend getestet.

Das Ländersuchen hat 2 Vorteile:
1. Threshold wird schneller erreicht/Goyf gepumpt, was nunmal der Counterspell als reaktive Karte nicht sofort macht.Alle Karten sind darauf ausgelegt wenn nötig auch alleine funktionieren zu können.Das Prinzip ist ja dem NQG-Deck aus T1.5 recht ähnlich, auch wenn das Counter zockt.

2. Beschleunigung und Versorgung da der Verschleiß von Ländern nicht zu unterschätzen ist.

Ach ja: und bitte eine Leerstelle nach dem Satzendezeichen und eine weniger vor dem Komma, das wäre nice.


Hab ich nie drauf geachtet, naja werd mich bemühen.
Sehr schöner Blogeintrag,gefällt mir sehr gut!
Auch wenn ich das Deck nicht spielen will, ist schließlich T2 XD
Ich denke, das größte Problem an Decks rund um Tarmogoyf ist einfach, das inzwischen irgendwie jeder Tarmogoyf spielt, und der nunmal auf beiden Graveyards zählt. Deswegen glaube ich, das dem Tarmogoyf irgendwie +1/+0 geben eine feine Sache wäre.

Ich denke, das größte Problem an Decks rund um Tarmogoyf ist einfach, das inzwischen irgendwie jeder Tarmogoyf spielt, und der nunmal auf beiden Graveyards zählt. Deswegen glaube ich, das dem Tarmogoyf irgendwie +1/+0 geben eine feine Sache wäre.


Hedge Troll.

EDIT - dann Moldervine Cloak drauf.

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.