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Lorwyn halt.

Geschrieben von The Fallen, 07. Oktober 2007 · 346 Aufrufe

Fallen&Magic
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Heute gehts um Lorwyn. Erstaunlicherweise =)

Gestern war auch mal Prerelease bei uns und ich habs gewonnen (4-0 , 8/0/0) ohne ein Match abzugeben. Ich hatte schon einen guten Pool und hatte sogar die öglichkeit 2 Decks zu bauen was ich auch direkt gemacht habe. Dank einer (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Regelung darf man das Deck zwischen den Runden verändern. Also hab ich einfach 2 gebaut. Ein UW-Merfolk mit 2 Merfolkmillern und sonst bisschen Blödsinn und ein BG mit Dread, Cloudthresher, 2x Nameless Inversion (+ Treefolk Harbringer). Das T-Shirt könnte übrigens glatt als Metalshirt durchgehen. Wie üblich ist es schwarz und hat vornedrauf das Lorwynlogo. Hintendrauf dann den stylishen Novachaser was es doch recht brutal aussieht. Übrigens war in einem Preisbooster ein Thoughtseize und damit auch die No.1-Karte für Eternalformate. Ansonsten braucht man ja nur Ponder und eventuell den Thorn of Amethyst was finanziell praktisch nicht ins Gewicht fällt. Das Playset Thoughtseize für atm 80€ tut es schon. Übrigens arbeite ich an meinem Deck für den Tribalcontest in AB. Einige (u.a. Chaotic Specter, nagaroth, Frenkill) haben sich zusammengeschlossen, jeweils einen Lorwyntribe ausgesucht um dann ein Tribaldeck zu bauen mit denen wir uns dann zocken können. Das ganze sit auf Lorwynblock beschränkt. Ich hab Merfolk =)

Mir stellt sich halt die Frage: Beatdown oder Synergie feat. Millstrategie. Ich entscheide mich einfach für ein Aggro/Control mit Fishcharakter.

1. Farben

U/w wird gespielt, daran besteht praktisch kein Zweifel. Glücklicherweise sind die Fischmenshcen relativ anspruchslos was die Farbanforderungen angehen. Ich präsentiere: Die Manabase

Deck: Manabase Merfolktrbl


Ganze 6 CiPt-Länder spiele ich. Um das supporten zu können, muss später die Manakurve gut eingestellt werden. Mal schauen obs klappt.

2. Critter

Der mit Abstand interessanteste Punkt. Hier stellt sich die Frage wie man denn spielen will. Aggro? Aggro/Control? Millstrategie? oder gar das Wanderwine Prophets.dec? Ich bin der Meinung ich brauche um gegen die wirklich großen Critter bestehen zu können Counter. Also wird es wohl ein Mittelding aber niemals ein Aggro. Dafür fehlen uns auch eindeutig die Karten (man vgl. Merfolks mal mit Kithkin).

Mustplays:

Merfolk Reejery, Sygg Riverguide, Deeptread Merrow, Merrow Harbringer,Silvergill Adept, Paperfin Rascal

Mögliche Karten:

Surgespanner, Fallowsage, Wanderwine prophets, Veteran of the Depths

Was fällt ins Auge? Klar , ich führe die billigen als Mustplays auf und unten die teureren als mögliche Choices. Das liegt daran, dass man nie alle Teuren spielen kann/will und sich eben die besten aussuchen muss während es kaum billige überzeugende gibt und man dann sogar das Deeptread Merrow maindecken will. Ich habe mich dazu entschlossen den Surgespanner ganze 4x zu spielen, da seine Bounceability schon stark aussieht. Fallowsage ist vielleicht etwas fürs Sideboard ( wenn ich denn eins baue) aber es reicht imho nicht, oft wird er nur cantripen + 2/2 sein. Total schlecht auch gegen Removal. Das ist der Surgespanner zwar auch, aber der ist einfach random kaputt. Wanderwine Prophets nehme ich wohl 2 ins Deck um im Lategame eine krasse Gefahr zu haben. Der Veteran ist irgendwie nicht gut genug finde ich. Außerdem sollte man zusehen, dass man irgendwo ein Loch in der Kurve hat zwecks Ländern. Das schaffen wir hier aber nicht, also streich in nachträglich jeweils 1 Comes-into-play-tapped-Länder jeder Sorte.

Bleibt:

Deck: Merfolk-crtr


Das macht 26 Critter, sollte reichen.

3. Support

Was braucht man noch alles im Deck? Wenn möglich natürlich Karten mit CMC 1 um einen Drop für die erste Runde zu haben. Aquitect's Will? Nicht im Ernst. Eher Ponder. Eigentlich will man 2 Dinge: Große Tiere handlen und gegen Kithkinbeatdown nicht eingehen. Für ersteres wandern jeweils 4 Oblivion Ring und 4 Faerie Trickery ins Deck. Für letzteres muss man echt nachdenken. Pollen Lullaby oder Austere Command? Die erste Karte ist oft nicht gut, die zweite will ich spielen, weil Kreaturenformat. Trotzdem keine Antwort auf die Kithkins. Naja was will man machen, +2 Austere Command.

Deck: Merfolk-spls


4. Abschluss

Macht insgesamt 62 Karten. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten.

1. Manabase zusammenstreichen:

Will ich eigentlich nicht. 22 ist die Untergrenze man will kosntant auf 4 Mana kommen und wirgendwann auch auf 6.

2. Sich zwischen Austere Command und Wanderwine Prophets entscheiden.

Schon eher. Die beiden karten zusammen gehen mal garncith. Sehr krasse Desynergie. Ich würde wohl den Command cutten.

3. Critter kürzen.

Ich hatte auch mal den Ansatz 4 trickery + 2 blaue Command zu spielen. Dafür dann krass weniger Kreaturen. Hier hat man aber das Problem, dass der Silvergill Adept nciht mehr so gut supportbar ist. Und der ist schließlich so mit der MVP des Merfolkdecks.

Ich entscheide mich für Möglichekit 2. Die Endliste sieht dann so aus:




Manakurve:
1 = 4
2 = 11
3 = 7 + 8
4 = 6
6 = 2

Sieht doch ganz gut aus. Die reaktiven karten im 3-Manaslot habe ich seperat aufgelistet, ich denke das erhöht die Aussagekraft.




Im Enddeck sind nur 58 Karten.^^

Hübsch geschriebener Deckbau :| Mehr davon, bitte.

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