Zum Inhalt wechseln






* * * * - 8 Stimmen

Legacy in Kiel und ein paar kurze Fragen an Hove Thießen 6ter auf dem GP Straßburg

Geschrieben von Mr-Jace Beleren, 23. April 2013 · 2.330 Aufrufe

Erstmal vorweg es gibt wieder ein Legacy in Kiel.

Wann: 4.5.2013
WO: Kiel, Gandalph, Sophienblatt 19, (ca. 50m vom Kieler HbF)
Startgeld: 5€
Preise: Dragon's Maze Booster

Bei weiteren Fragen einfach an mich wenden.



So hier nun die Paar Fragen die ich Hove gestellt habe:


Frage #1: Frage #1 Du hast am 14/15April dich und dein Team Amerika in die Top8 vom GP Straßburg gebracht dazu erst mal meinen Herzlichen Glückwunsch. Wie sah deine Vorbereitung vor dem Event aus.???


Danke! Also mit dem Grand Prix haben meine Freunde und ich schon seit Anfang des Jahres geliebäugelt. Vor ein paar Wochen, also Ende Februrar/ Anfang April haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht und das Hotel gebucht. Seit dem haben wir uns mehrmals wöchentlich bzw. eigentlich immer wenn es ging zum testen getroffen. Bei mir hat gleichzeitig permanent der Schädel gerattert weil ich mir über meine Deckwahl noch unklar war, einzelne Maindeckslots, Sideboard, Matchups, usw.


Frage #2 Hast du andere TA/BUG Versionen (Shardless Agent+Ancestral Vision) getestet??? BZW wie und wonach hast du dein Side gestaltet und wie haben sich die Winter Orb gemacht da die Karten bestimmt nicht viele auf dem Schirm hatten. Welche frage ich noch hinten dran hängen würde welche war die besten Karte im Maindeck/Sideboard übers ganze Turnier.???


Ich hab anfangs eine Midrange Version mit Snapcaster Mages und Planeswalkern gebastelt. Das schien mir aber im direkten Vergleich nie stark genug zu sein. Mein Team in Flensburg hat währenddessen die Version mit Visions und Agents getestet und war mehr als begeistert. Ich hab das Deck selbst nicht getestet. Sicherlich hat das Deck einige coole Komponenten aber für mich war es eigentlich wichtiger vor allem Combomatchups gut abdecken zu können. Das kann Team America eindeutig besser, also hätte ich alternativ genauso gut Death&Taxes spielen können. Ich hab auf dem GP 3 mal Shardless BUG gespielt und für mich wäre es eindeutig zu klobig.

Ich hab eine Zeit lang 4 Sinkholes im Sideboard getestet und fand es nicht nachhaltig genug. Im Grunde gefiel mir der Gedanke aber, eine weitere Tempokomponente zu haben, die Turn 4 Bloodbraid Elf oder Jace hinauszögern. Dann kam der Gedanke eher zufällig und es ist so logisch! Seit dem ersten Mal testen hat man gemerkt wie sehr die Karte einfach das komplette Board messed.
Ich habs grundsätzlich gegen Esper, Miracles, Jund und jeden anderen Midrangi Stuff geboardet. Schwer zu sagen, jede Karte erfüllt ihren Zweck und hat ihre Berechtigung. Tombstalker ist trotz aller Kritik mein persönlicher Favorite und mir viele Siege geholt. Am schlechtesten fand ich den Delver of Secrets, der ist teilweise 3-4 Turns nicht geflippt. Evtl cutte ich den auf 3.

Frage #3 Am Freitag vor dem GP hat man deinen Namen das erste mal im Coverage gelesen in dem du ein Trail gewonnen hast. Mit einem 7-1-1 hast du Tag ein abgeschlossen wie sahen deine MU aus???

Nach den 3 Byes durfte ich in Runde 4 erstmal gegen Jund ran- schlechtes Matchup ;). Zum Glück konnte ich noch einen Draw rausholen, mein Gegner hatte genau einen Zug zu wenig mich zu killen, also 1-1-1. Dann 2-0 BUGstill, 2-1 Esperblade, 2-0 Sneak Show, 2-0 MUD, 0-2 Nic Fit. Tag 2 2-1 Esperblade, 2-0 Miracles, 0-2 Miracles, 2-0 Midrange BUG, 2-0 Jund, 2-1 Shardless BUG, 2-0 Storm. Ich will die Tage noch nen Bericht auf The Source schreiben wo ich versuchen will etwas detaillierter auf die einzelnen Matches einzugehen.



Frage#4 In Tag zwei bist du da 3-1 gestartet, hast du da schon an Top 8 gedacht?

Ich hab bewusst versucht, nicht daran zu denken. Mein Deck lief schon das ganze Wochenende wie am Schnürchen und es hat mir einfach Mega viel Spaß gemacht. Also hab ich einfach gespielt und meinen Kopf von allem anderen freigehalten. Das war super wichtig, denn dadurch hat sich bei mir kein Druck aufgebaut.

Frage #5 Im viertel Finale dann dürftest du gegen den Dänen Michael Bonde mit Death&Taxes ran. Was für dich selber wohl so ein Karma MU war, da du ja selbst wie ich weiß ein Freund des Decks bist. Welches du ja zwei zu eins verloren hast, jetzt im nachhinen wäre da noch mehr für dich drin gewesen???

Mir war natürlich klar was für ein schlechtes Matchup das für mich war. Ich selbst hab bis vor ein paar Wochen noch in Erwägung gezogen mit dem Deck anzutreten. G1 hat er mich auch in gewohnter Manier eingestampft, was mich nicht überrascht hat. Zum Glück ging meine Strategie in G2 perfekt auf und G3 lag ich eigentlich auch vorne, aber durch eine Unachtsamkeit meinerseits hat er die Jitte connectet und das wars natürlich. Ich kann nicht sagen ob ich das Spiel gewonnen hätte, aber ich weiß definitiv dass mich dieser Schnitzer das Spiel gekostet hat. Darüber ärgere ich mich wahnsinnig und ich weiß nicht so recht wie ich mit dem Gedanken umgehen soll aber hey- immerhin hab ich Top 8 gemacht wobei mein persönliches Ziel vor dem GP eigentlich nur war, Tag 2 zu machen ;).


Frage #6: Da du jetzt für die PT Dublin gequed bist liegt natürlich die Frage nahe ob du hin fliegst bzw ob und wie du dich darauf vorbereiten wirst oder das Event nur just for Fun mit nimmst???

Also hinfliegen will ich natürlich schon, die Möglichkeit bietet sich mir halt zum ersten Mal. Vorbereiten werde ich mich einfach so gut es geht neben Studium, Arbeit und Sommer ;) Just for Fun würde ich nicht sagen, denn wenn ich schon mal da bin, versuch ich natürlich auch mein bestes zu geben.

So das war es auch schon mal wieder von mir.
Bis dahin euer Jace 1.0




Tja, Glückwunsch Hove. Im Halbfinale von einem Trial hat er mich und mein Canadian ganz schön auseinander genommen. Bin froh, dass ihm die Byes Glück gebracht haben!
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.