Zum Inhalt wechseln






- - - - -

New Phyrexia Prerelease in Dülmen am 8.5.2011

Geschrieben von Kanonenfutter, 10. Mai 2011 · 1.457 Aufrufe

Hier mal mein pool vom Prerelease in Dülmen:
Kartenliste

Blau und Grün liessen sich gleich Ausschliessen, da waren keine Spoiler drin und die Karten haben mich auch nicht besonders überzeugt, Ausnahme war der Phyrexianische Körperwandler, den ich aber sowieso spielen wollte. Rot war auch schwach vertreten, hatte aber wenigstens ein paar Burnspells. Weiss hatte mit Wahre überzeugung eine Spoiler und auch noch andere solide, aber teure Karten. Schwarz hatte mit Phyrexianischer Auslöscher und Zugriff der Dunkelheit 2 tolle Karten die ich spielen wollte, und ansonsten einen Haufen Füller.
Bei den Artefakten hatte ich den Stählerner Höllendrache, Magnet des taumelns, Golem-Handwerker und Blendender Seelenfresser die ich unbedingt spielen wollte.

Ich entschied mich für ein Rot-Weisses Deck, wegen Wahre Überzeugung, Ritual des Ausschließens und Zerschmetterter Engel.


Das Deck hat eine zu hohe Kurve. Da ich die Geschwindigkeit des Formats nicht einschätzen konnte, war ich ein wenig skeptisch und baute noch ein zweites aggresiveres Deck.


Dann leg ich mal mit den Spielen los.
1. Runde gegen UB mit dem RW-Deck
Im ersten Spiel nimmt er einen Mulligan auf Fünf, ich mache ein paar Blink Spielerein mit dem Hirsch und dem Körperwandler, lege noch einen Meisterspleißer und überrenne ihn.
Im zweiten begeht er einige Spielfehler aufgrund fehlender Regelkenntnisse und ich zieh ganz schön viel mana, was aber dank des Handwerkers gar nicht so schlecht ist.

2. Runde gegen UW-Venser mit RW-Deck
1. Spiel krieg ich keinen Druck auf den Tisch und er legt einen Venser, den er erfolgreich auf sein Ultimate bringt, dann schieb ich zusammen.
2. Spiel Boarde ich Parasitärer Eindringling und Eindringender Seelenfresser für die Mauernden Kreaturen ein und gewinne indem ich ihm mit dem Parasit eine seiner 2 inseln einpräge und im nächsten Zug mit dem Körperwandler seine 2. Insel einpräge. Er zeigt mir am Ende eine Monoblaue Hand.
Im 3. Spiel nimmt er keinen Mulligan mit einer 1-Land Hand und ich halte eine 4-Land hand, danach zieh ich erstmal nur Länder, mein Gegner legt wieder Venser bringt ihn auf 11 Marken, tauscht aber seine Kreaturen unnötig mit meinen und im ersten Extrazug zieh ich mein Turn to slag für seine Argent-Sphinx. Unentschieden.

3. Runde gegen Jund mit meinem RW-Deck
1. Spiel: Mein Gegner legt lauter kleine Viecher, die mich auf 5 Leben runter bringen, bevor ich mich stabilisieren kann. Dann kommt leider ein Abschießen auf mich.
Im 2. Spiel wechsel ich zum Schwarz-roten Deck weil es mich langsam nervt, immer hinterher laufen zu müssen.
Es endet elendig mit 3 sümpfen und 1 gebirge im spiel und dem Phyrexianischen Auslöscher und dem Höllendrachen auf der Hand, weil ich kein Mana zieh.

4. Runde gegen RW mit meinem RB
Im ersten Spiel hau ich ihn schnell weg nachdem er einen Mulligan genommen hat, im 2. scheint er Flooded zu sein und ich hau ihn wieder schnell weg mit meinen aggresiven Kreaturen.

5. Runde gegen BWR mit meinem RB
Im 1. Spiel legt er ein Sword of Body and Mind und erwischt mich 2 mal, bevor ich mit meinem Körperwandler sein Schwert kopiere und meinen Auslöscher damit ausrüste, der mir dann das Spiel macht.
Im 2. Spiel legt er wieder das Schwert, ich versuche ihn zu racen und lasse 2 Blocker zurück, er gibt seiner Kreatur Schutz vor Schwarz mit dem Segen des Apostels, und mühlt mich damit.
Ich wechsel zu meinem RW-Deck da sein Deck nicht besonders schnell ist und ich Maßnahmen gegen das Schwert brauche.
Im 3. Spiel zerlege ich seinen mit dem +2/+2 Equipment und Schwert ausgerüsteten Keim mit Turn to slag. Danach kann er nichts mehr machen.

In der letzten Runde geht es dann gegen Pee-Dee-2 (sein Deck steht über meinem) mit meinem BR Deck.
1. Spiel legt er einen aggressiven Start hin, legt früh seinen Schrein, ich lass ein paar Landdrops aus und warte dann geduldig bis sein Schrein mich töten kann.
Ich boarde defensive Karten in Form der Mauer und des Talismans ein.
Im 2. Spiel leg ich einen Höllendrachen, den er nicht handeln kann. Und Kopier den zur Sicherheit mit meinem Körperwandler.
Im Letzten Spiel, haben wir beide eher langsame Draws und beide einen Talisman, der uns viel Leben spendet. Ich versuche ihn mit einem Verdoppelten Blistergrub, den er nicht blocken kann zu töten, aber er macht viel Leben und kann mit seinen Evasionkreaturen gut gegenracen. Er legt ziemlich spät seinen Schrein. Nach einem Blutaussaugen für 8, komm ich aber schnell in Reichweite des Schreins und muss Kreaturen zum Blocken zurückhalten. Dann leg ich meinen Handwerker in der Hoffnung der wirds richten, aber er zieht Arc Trail und brennt mich damit und dem Schrein weg.

Macht am Ende 3-1-2 und den 17. Platz, schade ich hatte auf mehr gehofft, kann aber auch nicht genau sagen woran es lag, denn der Pool schien mir solide. Was für ein Deck hättet ihr gebaut?




Weiss ist einfach viel zu gut, um es nicht zu spielen:


Ist natürlich ein wenig risky, hat aber durchaus Potenzial, ein Prerelease zu gewinnen, einfach weil das Deck viele ziemlich große und krasse Sachen spielt ^^
Die schwarzen Kreaturen würde ich beide immer spielen, vor allem mit Pristine Talisman im Pool.
Das Tanadon passt immer in die Kurve und die Might willst du sowieso erst spät spielen, bis dahin hast du einen der Forests gezogen bzw mit dem Wellspring gefetcht.

Am besten gefällt mir in dem Deck der Glimmerpoint Stag, der einfach wunderbar mit Ritual of Exclusion, Tumble Magnet und diversem anderen synergiert.
Die roten Burnspells einfach ignoriert und schwarz gekickt. Sehr mutig. Aber mehr Evasionkreaturen.
Dann ist mir aber zu wenig Removal enthalten.
Hab auch den Tipp bekommen, Schwarz-Weiss mit Rotsplash zu spielen oder nur Schwarz-Weiss.
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.