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Moderns verbotene Geheimnisse

Geschrieben von Silver Seraph, 31. Januar 2014 · 3.769 Aufrufe

Modern Banned List
Lange, lange ist hier nichts mehr passiert.... :)

Es wird ja immer gerne mal spekuliert, was mit der Modern Banned Liste passiert. Und Spekulationen waren selten gerechtfertigter als in diesen Tagen. Nach diesem Artikel wird wohl (fast?) niemand mehr behaupten, dass sich nächsten Montag nichts ändern wird.
Man kann entweder Karten bannen, oder Karten unbannen. Letztlich ist das Bannen von Karten aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Präsenz einzelner Karten oder Decks zu allgegenwärtig wird. Das Modern Format im Moment ist aber ziemlich divers. Wenn sie das Format für die Pro Tour aufrütteln wollen, bringt ein Banning nichts – die Pros werden einfach ein anderes etabliertes Deck spielen und sich den neuen Gegebenheiten minimal anpassen. Zusätzlich erleidet das Format dadurch einen großen Image-Schaden: Wenn WotC aus purem Aktionismus Karten banned, die Decks schaden oder unmöglich machen, die nicht mal zu stark waren, was hält sie davon ab, das in Zukunft wieder zu tun? Das würde viele Leute davon abschrecken, in das Format zu investieren.
Das realistischste ist also das Unbanning von Karten.
Ich habe alle Karten auf der Banned List geranked – explizit nicht nach Wahrscheinlichkeit, unbanned zu werden, sondern nach Powerlevel. Es gibt auch in den "unteren" (also schwächeren) Rängen einige Karten, die sehr unwahrscheinlich sind, unbanned zu werden.
Der erste Teil hier ist vermutlich für die meisten nicht sonderlich spannend, weil das meiste relativ offensichtlich ist (Was, Skullclamp ist zu gut? You don't say!) ;)


Level 3: Trollolol

27.-31. Ancient Den, Tree of Tales, Vault of Whispers, Seat of the Synod, Great Furnace

Jeder ist eingeladen, mal zu versuchen, wie ein Affinity Deck mit diesen Teilen aussehen würde. Das Resultat ist nämlich kein cutes explosives Deck mit Etched Champion als Backup, sondern ein messerstechender Axtwerfer der nicht mit konventionellen Mitteln bekämpft werden kann. Und damit meine ich, Ancient Grudges im Maindeck wird nicht ausreichen um den Brand zu löschen. Und wenn ihr denkt: Welcher Brand? Dann sage ich euch: Das ist kein Axtwerfer wie der, den ihr jeden Tag seht. Der hier hat einen Flammenwerfer.

26. Skullclamp

Als erstes dachte ich nicht, dass Skullclamp überhaupt Konkurrenz hätte. Aber die Artefaktländer haben einfach ein noch besseres Setup. Skullclamp hätte gerade kein Deck, in dem es unerträglich insane wäre; aber dieses Deck würde sich ohne größeren Aufwand finden lassen, und dann gilt wieder: Es gibt keine realistischen Möglichkeiten, diese Karte zu stoppen.

25. Mental Misstep

Die erste und für eine Weile in diesem Ranking die einzige "faire" Karte. Die Wahrheit ist aber: Die Karte ist lächerlich und vervielfacht die Stärke der Decks, die, sobald sie mal an der Macht sind, kaum einzudämmen sind (blaue Tempodecks (mit Snapcaster Mage)). Es gäb im Moment wohl einfach kein Deck im Format (außer Living End), das nicht riesige Probleme mit Mental Misstep hätte.

24. Hypergenesis

Als die Karte präventiv gebanned wurde, war ich kein großer Freund. Ich fand das Deck innovativ, witzig und schlagbar. Damals war Progenitus mit Abstand das beste, was man machen konnte. Und so gut der und Terastodon war, Hypergenesis war ja auch nicht ganz ohne Drawback. Heutzutage hat man Emrakul (ggf mit eben Terastodon und/oder Akroma's Memorial), s.d. man wohl kaum noch ein Spiel verliert, in dem Hypergenesis resolved, was bedeutet, dass das Deck in ca 40% der Spiele Turn 2 gewinnt, und sonst Turn 3 (je nachdem ob man Spirit Guide zieht oder nicht)

23. Blazing Shoal

Diese Karte kombiniert sich einfach ohne weiteres Zutun mit einem Haufen fairer Karten zu einem Deck, das sogar damals ihn Philadelphia mithalten konnte. Kurz gefasst, die Karte sorgt für ein Deck, das locker Turn 2 killen kann und kein Problem damit hat, Pact of Negations zu zocken.

22. Glimpse of Nature

Die Karte wurde gebanned, da gab es noch kein Craterhoof Behemoth und Elvish Mystic. Das Deck ist nicht realistisch stoppbar und mit Craterhoof hat es jetzt sogar eine Karte, die fizzlen sehr, sehr schwierig macht. Man wird gegen Glimpse Decks wohl relativ selten einen vierten Zug erleben – und das ist schon optimistisch.

21. Stoneforge Mystic

Faire Karte #2 auf der Liste. Hier gilt dasselbe wie für Misstep: Der Mystic ist eine Karte, der Decks gut macht, welche gutes Game gegen Kombo Decks haben, und durch Karten wie Stoneforge nicht gegen faire Decks verlieren. Nicht niemals, aber auch nicht wirklich jemals.

20. Cloudpost

RG Tron ist bereits ein gutes Deck im Modern. Cloudpost ist deutlich potenter UND erfordert weniger Arbeit. Die explosiveren Post-Decks (mit Amulet of Vigor) können ohne allzu großen Aufwand Zug 3 Emrakul casten, wenn auch nicht allzu oft; ein Turn 3 Titan ist auch locker drin, dann kommt Emrakul halt nen Turn später :)

19. Dread Return

Dredge Decks brauchen wirklich nicht viel, um zu eskalieren. Das Deck gab es schon mit den momentanen Karten im Extended und es war nicht wirklich schwierig, Zug 3 zu gewinnen. Jetzt hat man unter anderem Faithless Looting und Griselbrand. Gerade wenn man letzteren mit Sphinx of Lost Truths vergleicht, die man vorher spielen musste, sollte klar werden, dass das Deck einige Größenordnungen stärker wurde als damals, als es gebanned wurde. Es gibt zwar heutzutage auch etwas mehr Hate als damals, aber ohne 4-6 Sideboard Karten gewinnt man gegen das Deck ca nie. Und das Deck kann sich mit Karten a la Duress, Needle oder Abrupt Decay auch recht gut dagegen wehren.

18. Rite of Flame

Storm ist etwas besser zu disrupten als so manch anderes Kombo Deck; aber das Deck ist so schon recht close daran, gut zu sein und gleichzeitig gibt es auch viele Archetypes, die sich gar nicht dagegen wehren können. Electromancer mit Rite of Flame zusammen im Modern wäre – auch wenn das vllt nicht offensichtlich ist, weil Rite ja nicht von ihm profitiert – eine Mischung, die wohl öfter Turn 3 grillt als Turn 4.

Level 2: Life feels better without them

17. Sword of the Meek

Eine der "faireren" gebannten Kombos, aber das Setup ist zu einfach; dass es reicht, dass das Schwert im Friedhof ist, erlaubt für zu gute Synergien drumrum (z.B mit Thirst for Knowledge o.ä.). Die Kombo ist zwar "langsam", aber die erste Aktivierung gibt einem gleicheinen 2/3 Flieger, was normalerweise ein Race gegen die Kombo unmöglich macht.

16. Dark Depths

Die Kombo ist einfach zu billig und ein 20/20 mit Evasion zu tödlich, auch wenn man ihn pathen kann. Weil sie so billig ist, hat man genug Ressourcen, um sich gegen Karten wie Path zu schützen – durch Sachen wie Discard und Vendilion Clique. Dass das ganze perfekt von Urborg supportet wirdm nacht die ganze Geschichte nicht schlechter.

15. Chrome Mox

Auch Chrome Mox enabled es einigen guten Decks – ähnlich wie Stoneforge Mystic – komplett in den Overdrive zu schalten. Damit meine ich so Sachen wie Turn 1 Confidant oder Turn 2 Geist, Clique, Liliana – nachdem man in Turn 1 schon z.B einen Discard Spell gespielt hat. Generell befördert Chrome Mox das Format potentiell auf eine Geschwindigkeit, die es ohne ihn nicht erreichen könnte und die nicht wirklich eindämmbar ist ohne ihn zu bannen. Andererseits ist eine Karte, die zumindest in Kombo Decks selten eine Applikation findet (wobei sich z.B Splinter Twin schon anbieten würde).

13.-14. Ponder & Preordain

Es ist zwar eine der tragischen Gegebenheiten, dass diese Karte im Modern gebanned sein müssen; aber die Tragik macht es nicht weniger notwendig. Diese Karten stärken ironischerweise Kombo-Decks genauso wie die Decks, die sie gut bekämpfen können; wer glaubt, dass balanciert diese Karten aus, denkt nicht weit genug; diese Karten helfen einfach den meiten, wenn nicht allen blauen Decks über das Feld hinaus, und alle anderen gucken doof. Bei "fairen" Decks gilt das für Preordain deutlich stärker als für Ponder.

12. Green Sun's Zenith

Offiziell wurde die Karte gebanned, weil sie "Varianz zu sehr minimiert". Letztlich ist die Karte einfach zu stark, solange Dryad Arbor legal ist. Der Zenith erlaubt, gleichzeitig eine unrealistisch hohe Anzahl an Ramp-Kreaturen zu spielen und gleichzeitig eine unrealistisch hohe Anzahl an wirklich bedrohlichen Kreaturen. Ein Doran Deck mit Zenith (und Arbor) wäre den gegenwärtigen Jund Listen wohl ziemlich deutlich überlegen.

11. Bloodbraid Elf

Eine der aktuelleren und diskutableren Bannings; schafft es trotzdem nicht in meine "Top 10 der schwächsten gebannten Karten"; ich bin dem Ban recht kritisch begegnet, doch er hat seine Aufgabe besser erfüllt, als ich es für möglich gehalten hätte. Ohne ihn sind Jund Decks sehr wohl auch auf der Attrition-Ebene angreifbar, wo sie vorher ziemlich unangefochten waren. Jund ist in dieser Dimension zwar immer noch König, aber doch deutlich angreifbarer; um nach oben hin wirklich die Oberhand zu behalten, müssen oft deutlich langsamere Karten wie Thundermaw oder Olivia gespielt werden, die im Vergleich zu Bloodbraid deutlich weniger effektiv sind.

10. Bitterblossom

So, wir kommen in die Top10 der Banned List. Und auf Platz 10 kommt in meinem Buch Bitterblossom, noch hinter...all den anderen Karten, die hier drunter stehen. Bitterblossom ist aus irgendeinem Grund eine gern spekulierte Karte, bei der gefühlt jedes zweite Set viele leichtgläubige Spekulanten einiges an Geld wegwerfen. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt. Eventuell daran, dass das Deck, in dem Blossom ein Monster wird, im Moment nicht existiert, weil...es halt kein Blossom gibt. Eventuell auch daran, dass es für die meisten Leute zu weit zurück liegt um sich an die Horrors von Blossom zu erinnern. Ich fasse hier aber gerne den Impact zusammen, den die Macht von Bitterblossom auf Modern haben würde: Faeries würde vermutlich mehr als die Hälfte der momentanen Archetypes aus dem Format drängen (UWR Decks, weil keine vernünftige Antwort auf Blossom; Affinity Decks, weil Massen an evasive Kreaturen zum Blocken in Kombination mit Kontrollelementen; Tempo Twin, weil ein Deck dass sich nach Turn 2 nie austappt und krass auf Interaktion getrimmt ist; Random Hatebear Haufen, weil Haufen; GR Tron, weil Remand + Mistbind Clique für (spätestens nach dem Boarden) für 8 Time Walks erlauben. Z.t. Mit 4/4 flying "als Bonus"; Living End Decks, weil Spellstutter Sprite; etc etc.) und den Rest des Formats relativ warpen. Das einzige Deck, welches auch in einem Feenzeitalter noch über jeden Zweifel erhaben ist, ist Jund – weil es auch heute schon gute Antworten auf Blossom spielt und mit einem Mix aus billiger Disruption und Karten wie Olivia Voldaren sehr realistisch mithalten kann.
Für alle, die meinen dass eine Investition in Bitterblossom eine gute Idee war: Die Meinung teile ich nicht; andererseits: In ein, zwei, drei Sets kommt sicher die nächste Spekulation über Bitterblossom und dann kann man sie wieder verkaufen. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich einfach nicht, inwiefern Bitterblossom sich positiv auf das aktuelle Metagame auswirken soll...

9. Jace, the Mind Sculptor

Jace wurde im Modern "präventiv" gebanned, um zu verhindern, dass einfach etablierte Decks gezockt werden. Das ändert nichts daran, dass Jace auch einfach eine krasse Macht ist. Nicht so, dass man ihn nicht auf das Format loslassen könnte, aber die Frage ist auch hier: Ist das wirklich wünschenswert? Jace ist in einigen Decks sehr übertrieben dominant, und braucht eigentlich als Gegenpol einen Bloodbraid Elf im Format, um austariert zu werden. Außerdem wird Jace wohl alleine deshalb schon nicht unbanned, weil er zuuuu teuer ($$$) ist. Und wer glaubt, das ist kein Argument, der täuscht sich gewaltig. WotC hatte ja Modern Masters schon mit der erklärten Intention gedruckt, den Preis von Modern Staples zu drücken. Zugegenemermaßen, damit sind sie ziemlich grandios gescheitert, aber das ist eigentlich nur ein noch stärkeres Argument, keine Karte mit so einem Kostenpotential wie Jace auf das Format loszulassen (der sich im Falle eines Unbannings seinen Wert vermutlich aus dem Stand mindestens verdoppelt).

8. Punishing Fire

Das Feuer ist eine interessante Karte...und gleichzeitig auch trügerisch stark. Das Feuer stärkt Jund Decks unheimlich und hilft GR Tron, auf einer Achse zu kämpfen, wo sie sich bisher am wenigsten wehren konnten. Letztlich wird durch das Feuer auf der Stelle Affinity und Merfolk aus dem Format gedrängt, dicht gefolgt von Hatebears und allen Pod Decks – und das alles, ohne ein wirklich neues Deck zu erschaffen. Sicher nicht die inspirierteste Zukunftsaussicht.

7. Ancestral Vision

Vision ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Punishing Fire: Es erlaubt nur rudimentär neue Deckkonzepte, dafür stärkt es einzelne vorhandene Decks unheimlich. UWR-artige kontrollige Listen würden die Vision feiern; und UWR Control bewegt sich zwar momentan etwas unter der Oberfläche, ist aber auch ein sehr erdrückendes Deck, wenn es wirklich stark ist – und dazu fehlt wirklich nicht viel. Mit der Vision wäre UWR wieder wirklich gut, und drängt dann kreaturenbasierte Decks relativ schnell zurück.

Level 1: These won't set the world on fire

6. Seething Song

Eine weitere Storm Karte, die nicht zusammen mit Electromancer Modern legal war (soweit ich weiss zeitgleich gebanned). Sicher deutlich schwächer als Rite of Flame, aber immer noch kein Spaß. Ich glaube zwar nicht, dass Storm wirklich dominant werden würde mit Seething Song (aber es wäre mit Sicherheit ein starkes, spielbares Deck!), aber es ist durchaus ein Deck, das mit erkennbarer Konstanz Zug 3 töten kann, was WotC so nicht passt – deshalb wird der Riegel hier wohl verschlossen bleiben.

5. Sensei's Divining Top

Gebanned aus "logistischen Gründen", daher gibt es wohl keinen Grund, von einem Unbanning auszugehen. Top verlangsamt Spiele, also Matches, also Turniere in einem nicht zu rechtfertigenden Maße. Wie stark er wäre, ist schwer zu sagen, aber die Counterbalance + Top Kombo wäre im Modern sicherlich sehr stark und würde ein Zuhause finden. Und das ist einer der frustrierenderen Kombos, gegen die man spielen kann.

4. Umezawa's Jitte

Ich weiss, ich stehe einigermaßen alleine mit der Meinung, dass Jitte eine faire Karte ist. Außerhalb von Limited und Block Constructed ist mir die Jitte nie als übertrieben aufgefallen. Es gibt einige Matchups, in denen sie ziemlich hart dominant sein kann, aber das beeindruckt mich wenig. Die Karte gibt kreaturenbasierten Decks eine gute Antwort auf Decks mit Manaelfen; gleichzeitig bedroht es kreaturenbasierte Decks, da die Jitte auch gegen sie stark ist und sie normalerweise getrumped werden von den blaubasierten Tempodecks, die dann die Jitte zur Verfügung haben. So Decks mit Snapcaster, Clique, Mutavault und Confidant/Goyf/Pyromancer (je nach Wahl) sind recht furchteinflößend, aber ich glaube, sie wären Decks die auch natürliche Feinde hätten (z.B. Jund, was nicht sonderlich beeindruckt von Jitte ist). Auf der anderen Seite: Die Jitte wäre glaube ich gegen jedes Deck sehr stark, welches mit Budget gebaut wurde – die meisten stumpfen Aggro Decks, genauso wie Affinity, würden schon unter dem Einfluss der Jitte leiden (v.a weil man sich von Etched Champion trennen müsste)

3. Second Sunrise

Eine Mischung aus 5. und 6. -- gebanned aus logistischen Gründen, erlaubt ein Kombo Deck, das öfter mal Turn 3 killt. Aber vor allem das Zeitproblem ist hier das ausschlaggebende; das Egg-Deck ist relativ gesehen deutlich einfacher zu haten als das Storm Deck (weil auch von Stony Silence o.ä gehatet), weshalb die Decks sich etwas einfacher auf es einstellen könnten. Es wäre ein faires, gutes Deck im Format, welches wirklich nur aus logistischen Gründen ferngehalten wird.

2. Wild Nacatl

Eine der kontroversesten Bans und in meinen Augen auch einer der ineffizientesten. Er wurde gebanned, um "andere Aggro Decks ins Format zu lassen". Im Laufe der Zeit haben sich so Affinity, Merfolk und GW Hatebears entwickelt, die so...tendenziell spielbar sind. Letzlich war für diese Decks aber wohl der entscheidende Faktor nicht Nacatl, sondern dass zeitgleich auch Punishing Fire gebanned wurde. Nacatl ins Format zu lassen würde ein legitimes nicht-super-schnelles Aggro ermöglichen, welches sich zwischen der Explosivität von Affinity und des Grind-Games von Jund positionieren könnte. Nacatl steht symbolisch für ein Aggro Deck, dessen Kreaturen so effizient und billig sind, dass sich das Deck erlauben kann, eine "faire" Anzahl an Disruption a la Bolt, Thalia und Path zu zocken, ohne den aggressiven Kern zu verlieren – gleichzeitig aber auch viel dafür investieren muss, insbesondere die schmerzhafteste Manabasis im Modern. Ein Aggro Deck, welches seine Lebenspunkte als Ressource verwendet, ist gefährlich, aber mMn notwendig, um in diesem recht kombolastigen Format mit so einer Strategie erfolgreich zu sein.

1. Golgari Grave-Troll

Seriously though, what does this card even do?


Nach diesem Ranking kann man sich jetzt überlegen: Was ist wirklich realistisch, was überhaupt möglich? Und was überhaupt hilfreich? Z.B Bitterblossom halte ich zwar für möglich, aber nicht realistisch und erst recht nicht hilfreich.
Ich sehe folgende Optionen als Möglichkeit:

1. Option: "Come oooon, Green!"

Wild Nacatl is unbanned.
Green Sun's Zenith is unbanned.
Dryad Arbor is banned.

Nacatl ist eh einer der interessanteren Karten auf der Liste, der es wohl nicht alleine schafft, Decks zu verdrängen – oder nur eher langfristig. Grüner Zenith mit Arbor zusammen halte ich, wie schon gesagt, für zu gefährlich (Doran hätte mit 4 GSZ und 4 Deathrite Shaman ACHT super Accelerators, die alle auch an und für sich noch starke Threats sind!). Finde aber nicht okay, GSZ wegen einer Fringe-Karte wie Arbor aus dem Format zu halten. GSZ ohne Arbor hätte alleine wohl nicht genug Impact auf das Format, d.h man müsste schon noch Nacatl oder so eben dazu erlauben. GSZ könnte Elfenkombodecks ermöglichen/stärken, und eventuell kreaturenorientiertere Junk-Listen (mit oder ohne Rot) ermöglichen, mit oder ohne Doran. Das sind 2-3 neue Decks, die alle nicht übertrieben klingen, und für ihren Platz im Format kämpfen könnten.
Außerdem: Der Verlust von Dryad Arbor schadet Living End und Hexproof, zwei über alle Maße penetrante Decks. Yay?

2. Option: "Give me speed!"

Wild N acatl is unbanned.
Chrome Mox is unbanned.

Der Mox ist gefährlich – verdammt gefährlich. Ich weiss nicht, ob er in dem Format tragbar ist. Aber er stärkt kaum ein Deck, dass es im Moment gibt; man kann dann blaue Tempo Decks drum rum bauen, außerdem haben blaue Tron Decks eventuell wieder eine Daseinsberechtigung, potentiell sogar ein Tezzerator-Kontrolldeck. Da ist das Unbanning von Nacatl vmtl sogar zu wenig, um entgegen zu wirken, und man bräuchte auch noch so Bloodbraid – und vllt sogar GSZ (mit Arbor). Gefährlich, vor allem weil auch Splinter Twin zeitgleich einen Turn 3 kill kriegt. Andererseits ist der Mox wirklich nicht ohne Preis, und ich könnte endlich wieder Thirst for Knowledge zocken – that's gotta count for something, right?

3. Option: "Durrr!" (in addition to any of the above)

Golgari-Grave Troll is unbanned.

Das würde das Format selbstverständlich in seinen Grundfesten erschüttern. *gähn*
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Was denkt ihr, was nächsten Montag passiert? Eventuell kriegen wir auch nur den Nacatl zurück, was sowohl die sicherste als auch eine der interessanteren Karten auf der Liste ist?




Ich hoffe auf keine große Veränderung!

Grade Karten wie die Jitte wären plötzlich ein autoinclude in jedem (!) Deck welches über Kreaturen gewinnen will.

Stoneforge Mystic ist ebenfalls eine Karte die lächerlich viel value erzeugt...

 

Ich würde mich über das Sowrd of the meek freuen, aber das würde heißen das Controldecks dann midrange sowie aggro Decks ausstechen können.

 

Von deinen Vorgeschlagenen Möglichkeiten halte ich "3" für am wahrscheinlichsten...

 

Danke für den Blog!

 

MfG

Matzekatze1

zu Matze: Oh nein, dann wäre ja klassische Kontrolle in Modern spielbar. Das dürfen wir nicht zulassen! :)

 

Genauso wie bei Jace. Man hätte dann die Möglichkeit mal ein richtig geiles Hardcontrol-Deck zu bauen, aber das  möchte WotC glaube ich nicht im Format haben, da es die Modern-Spieler die gerade aus dem Standard rüberwechseln, zu sehr frustriert, da sie echte Decks nicht gewohnt sind.

Aber da zählt natürlich die $$$-Frage wie in dem Blog angedeutet.

 

zu 3 (Second Sunrise).: dagegen spricht, dass sie es ja "eben erst" gebannt haben. Wäre doch wohl sowas wie ein eingeständnis dass man "was Falsch gemacht hat" und davon gehe ich nicht aus.

 

Meine Tips: Troll und Nacatl.

 

Fetchländer zu bannen wäre auch mal ein netter Ansatz für Modern. ;)

Aber da würden sich zu viele über die teuer erkauften Fetchies ärgern (ich auch ein wenig). Trotzdem würde es evtl dem Format gut tun...

 

Schöner Blogeintrag, danke dafür.

Seething Song war zusammen mit dem Electromancer legal in Modern. Zumindest für eine kurze Zeit.

 

Der Sunrise-Ban ist noch zu neu und wird nicht zurückgenommen. Bei anderen Punkten würde ich auch nicht zustimmen (Jitte auf 4, Jace-Unbann ist vielleicht auch etwas optimistisch.

Ich habe seitdem ich magic spiele (2004) im constructed (abgesehen von Teachings vlt.) noch nie ein "echteres" Controldeck als UWR Draw&Go gesehen, verstehe die aussagen dahin gehend demnach null.

Zitat: "noch nie ein "echteres" Controldeck als UWR Draw&Go gesehen"

 

Das tut mir leid.

@Engineer:

Ich meinte, dass Control dann die anderen Archetypen ausstechen wird.

 

Ich würde den Unban begrüßen, aber es wäre nicht gut für das Format. Aggro Decks wären gegen das Schwert einfach tot.  Midrange Deck würden es auch schwer haben gegen das Schwert....

 

MfG

Matzekatze1

Ja, die Kombo ist genauso wie Punishing Fire wohl zu viel für Modern. Da stimme ich auch zu.

Bei Jace würde ich nicht zustimmen...

Draw Go = echtes Deck... lol

Diese Decks halte ich persönlich für zum in den Tisch beissen langweilig, ausserdem wären sie in einem mit Random Goodstuffdeck vollgestopften Format zu dominant und ich persönlich hätte null Bock ständig gegen irgendeinen Counterfritzen zu spielen. Ausserdem, an Turnieren hat man bekanntlicherweise meistens etwa 50 Minuten für drei Spiele, da ist ne halbe Stunde rumgayen pro Partie eher etwas suboptimal.

UWR ist controllig genug, mehr braucht das Format imo nicht. Das Format ist momentan divers genug und der Controlanteil sollte nicht grösser sein.

In noch diverseren Formaten wie Legacy kann sowas ja existieren ohne zu stören, da man in manchen Decks Counter ignorieren kann und den Gegner trotzdem z.B. Turn 3 an die Wand dredgen kann, aber in einem Format mit lauter "fairen" Decks die auch in Turn 4 alle noch gemütlich ihre Spells hinlegen wäre noch härtere Kontrolle imo zu viel.

Meine Einstellung zu Control mag ja einigen Leuten zu extrem vorkommen bzw könnt ihr das auch gerne als Mimimi abstempeln, ABER: in Modern gibt es momentan mit UWR ein genügend starkes Kontrolldeck, welches man zocken kann wenn man dann unbedingt Control spielen will. Und auf ein controldominiertes Meta hätte ich persönlich absolut kein Bock, an einem Turnier an welchem die hälfte der Leute Control spielt, gute nacht... Controlmirror ist ja sonst schon sooo spannend und wenn es dann auch noch keinen Jace im Format gibt resultiert das ganze gerne mal in "wer zuerst Schimmel ansetzt hat verloren"

 

Hoffe ich bin niemandem zu hart auf den Schlips getreten, nur meine persönliche Meinung.

 

Schöner Eintrag btw ^^

Zu UWR speziell: Es ist ein Deck, das nix anderes macht als Sprüche beantworten und reaktiv zu spielen und gewinnt mit Ländern und einem Carddraw Spell (!) -- weiss nicht was man mehr haben will als Kontrollspieler.

 

Zu Kontrolle generell: Im Grunde sind alle Tools da, um ein Kontrolldeck zu ermöglichen (siehe UWR, aber auch eben dieses ist gerade nicht sonderlich omnipräsent im Modern), auch abseits von UWR, z.B. so etwas wie Teachings. Das Metagame erlaubt das aber kaum, die Mischung aus explosiven Decks wie Affinity, grindigen Decks wie Jund und einer Vielzahl von Kombodecks machen es zu schwierig, sinnvoll reaktiv zu spielen. Tatsächlich wäre Wild Nacatl auch gut für Kontrolldecks -- nicht weil das Matchup übertrieben gut wäre, sondern weil Nacatl Decks normalerweise die Outlier in einem Format bestrafen durch konstanten und zügigen Beatdown. Es kann gut sein, dass sich das Format durch ein Zoo Deck etwas....zentriert. Dann ist auch Kontrolle wieder besser möglich.

 

Wer Sword of the Meek als Tool für Kontrolldecks sehen will, der soll einfach Scapeshift spielen; das ist quasi auch ein Kombokill in einem Kontrolldeck. Da nicht so stark wie die Foundry-Kombo, aber die ist halt auch einfach zu busted weil sie theoretisch schon Zug 3 das Spiel quasi beenden kann.

 

Sunrise wird - genau wie z.B. Bloodbraid - sicher nicht so kurz nach dem Banning wieder unbanned, ja. Ich glaube auch nicht, dass das Banning ein Fehler war; das Egg Deck war halt nur nicht zu stark, das war aber auch nicht der Grund, warum es gebanned wurde.

 

Jace würde btw. nicht den harten Kontrolldecks helfen, zumindest wäre er da sicher nicht am stärksten. Sondern viel eher in den Tempo-orientierten blauen Decks, die mit Jace am Ende der Kurve dann auch schwer auskontrolliert werden können. Er wäre also eher ein Problem für harte Kontrollstrategien als deren Erlösung.

Grave-Troll, Top, Sunrise - die hätte ich gerne zurück, die letzteren beiden werden's aber garantiert nicht.

Den Nacatl find' ich in der Tat etwas stark für einen 1drop, allerdings shocken einen im Modern die Duals, weshalb ich einen Unban theoretisch auch nicht als problematisch empfinden würde.

 

Jitte entbannen.. naja, du schriebst ja, dass du einer der wenigen bist, der die Karte als fair empfindet.

Ich würde sie mit JtMS gleichsetzen: stärkt nur bestimmte Decks, drängt bestimmte Decks raus, polarisiert einfach viel zu sehr, ohne dabei das Format zu brechen. Deswegen gibt man sich hier imo viel zu leicht einem Irrglauben hin. Da würde ich Ancestral Vision beiden Karten vorziehen für einen Unban.

Jitte ist doch mit der neuen legenden Regel noch viel bekloppter Oo.

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie man von dem Post von Wizard jetzt ne Änderung sehe konnte aber okay. Ich denke es wird sich absolut nix tun. Einfach weils nicht nötig ist und alles was momentan auf der Liste ist entweder sinnvoll auf der Liste ist oder das Risiko einfach zu krass wäre. Man möchte nach Modern Masters auch keine Anfänger mit krassen Entbanns wieder aus dem Format boxen.

Immerhin sorgt die neue Legendenregel dafür, dass man die Jitte nicht mehr spielt, weil "Destroy target Jitte" drauf steht :ugly:

Wild Nacatl unban wäre sehr cool.

Klar, aber in Modern hätte man das Jitten rennen, derjenige welcher sie zuerst bekommt und angreift, der gewinnt auch. Ne super Situation wenn sich ein Format um sowas warpt.

Wer mit UWR Draw& Go regelmäßig 30 min für nen game braucht sollte es ohnehin nicht spielen, weil er in diesem Fall schlicht nicht talentiert genug ist es zu bedienen.

Nochmal zu Jitte: Ich glaube nicht, dass sie eine sonderliche Bereicherung für das Format wäre. Ich glaube aber auch nicht, dass sie zu stark ist. So Aussagen wie Jitte wäre ein "autoinclude in jedem Deck, das Kreaturen gewinnen will" sind halt Käse, weil von den momentanen Decks die allerwenigsten Kreaturendecks von Jitte Gebrauch machen würden (Affinity nicht, Jund wahrscheinlich nicht, Pod Decks wahrscheinlich nicht).

Ein "Race zur Jitte" sehe ich im Modern einfach nicht, weil die Decks, in denen Jitte wirklich gut wäre, schlicht nicht da sind (außer mal wieder, komisches GW Hatebear Deck, but no one cares). Sicher könnten einige Decks entstehen, die Jitte nutzen, und Jitte ist gegen ein paar Decks (v.a. Affinity, Pod) exzellent; aber ich frage mich da halt, ist sie wirklich überhaupt besser gegen diese Decks als z.B. Lavamancer, den ich in vielen Decks deutlich lieber zocken würde als Jitte? (aber nicht mehr unbedingt, WENNS dann Jitte gibt, das macht den Lavamancer nämlich schlechter ;))

@Manuel: Was den Artikel von wotc angeht: Glaubst du, WotC erlaubt sich wirklich so, die Pro Tour Zocker einfach so eine Woche zu slowrollen, extra anzukündigen dass man nächste Woche das B&R Announcement macht, und dann nix zu machen? Wenn nix passieren würde, hätten sie das auch einfach sagen können (und ggf. die Terminverschiebung für in zukunft bekannt zu geben) -- dass die Terminverschiebung so kurzfristig bekannt gegeben wurde, spricht schon dafür, dass da noch Dinge im Hintergrund laufen, die mehr sind als...nichts. Ich persönlich wäre SEHR verwundert, wenn am Montag nichts passiert (wobei ich das Format atm eigtl. für sehr gesund halte)

Menschenfreund
31. Jan 2014 19:29
Hoffe auf nacatl und grave troll.

Nur weil sie offensichtlich überlegen, etwas im Hinblick auf die Pro Tour zu entbannen, heißt das ja nicht, dass sie es auch tuen.

Sie können sich offensichtlich nicht entscheiden und verschieben den Termin. Die Entscheidung kann jedoch so oder so ausgehen, oder nicht?

 

Und +1 @Menschenfreund

Hm Lino, deine Beitrage sind iwie immer recht kontrovers. Einige Absätze möchte man am liebsten mit nem Orden versehen, bei anderen hingegen denkt man eher an Prädikat Facepalm.

 

Hier mein ausführliches Feedback:

 

Spoiler

Naja, ob UWR "Midrange" so krass von visions profitieren würde wage ich dich zu bezweifeln, ich habe das Deck jetzt nicht Tag ein, Tag aus gespielt, aber die Spiele die ich damit gemacht habe, zeigten mir eher, dass es einfach zu klobig ist und im attritionwar ggn. Und und pod einschiebt, weil die Kontrahenten einfach viel effizienter sind und nicht weil man nicht genug CA hat.

Ach ja und nen Control Mirror läuft zwar idR tausend runden lang, aber wenn man in den ersten 800 nur draw Land go macht, dann dauert das Spiel idR auch nicht länger als Jund Mirror.

Danke an alle für das rege Feedback übrigens :)
Mir ist leider mein Browser gecrashed und mein fertiger Post

unwiederbringlich verloren, aber ich raffe mich auf das ganze nochmal zu

schreiben... :X

@DonDiggy:
1. In einigen Punkten gebe ich dir gerne recht, in anderen reden wir evtl. auch aneinander vorbei -- z.B. bei Seething Song & Second Sunrise. Es stimmt, dass diese Karten Turn 3 Kombo Kills ermöglichen und sich schon alleine dadurch disqualifizieren. Ich sage nur, dass die Decks nicht übertrieben stark wären, obwohl sie halt auch Turn 3 mal killen. Grundsätzlich teile ich WotC's Einstellung, Turn 3 Kill Decks aus dem Format zu halten, aber gerade z.B. Sunrise fänd ich so als Spitz der Geschwindigkeit im Format schon vertretbar, weil wirklich jedes Deck in der Lage ist, sich gewissermaßen zur Wehr zu setzen, wenn man sich denn darauf vorbereitet (das ist bei Storm zugegebenermaßen schon deutlich schwieriger und das Deck wohl auch als ganzes gefährlicher).

2. Zu Aggrodecks generell und Nacatl speziell: Was das "tendenziell spielbar" angeht: Merfolk ist halt noch recht jung, aber ich halte es, obwohl es atm für sehr eindimensional ist, für ziemlich potent. Im Gegensatz zu GW Hatebears, dass in meinen Augen einfach nichts taugt. Affinity ist im Moment relativ etabliert, aber ich bin noch nicht 100% davon überzeugt, dass das nicht Teil von Ebbe und Flut ist. Ich halte das Deck einfach grundsätzlich für etwa zu leicht hatebar. Dass Affinity Punishing Fire egal wäre, müsste man mir auch noch erklären. So wie ich das sehe, gewinnt ein Affinity Deck ca. nie gegen ein Jund Deck mit 4 Punishing Fires, was ein ziemlich krasser Wandel ist, denn bisher scheissen sich die Jund Decks oft die Hosen voll und zocken z.T. 4 (!) Ancient Grudge im Sideboard.
Inwiefern ein Nacatl Deck explosiver oder langatmiger als Affinity ist, sehe ich auch nicht so deutlich. Kann sein, muss es aber wirklich nicht. Inwiefern dem Zenith in einer Aggrodiskussion überhaupt Bedeutung zukommt, sehe ich gerade nicht, aber vllt. täusche ich mich auch da. Wie soll denn ein Aggro Deck aussehen, in dem Zenith okay, oder gar überragend oder bedrohlich ist? Für mich ist es schwierig, ein Deck nicht als Midrange zu bezeichnen, wenn es Zenith zockt...(oder Kombo natürlich).

3. Zu Ancestral Vision: Ja, "echtes" UWR Control ist atm im Modern eher eine Randerscheinung; ich denke, das würde sich durch AV ändern; aber das ist zugegebenermaßen kein sonderlich gutes Argument gegen ein Unbanning. Deine Ausführungen über Twin mit AV finde ich übrigens auch eher interessant als bedrohlich. Ein Twin-Kombo Deck mit AV geht noch seltener früh in Kombo, außerdem schwächt das den Snapcaster deutlich ab. Dementsprechend glaube ich nicht, dass AV ohne weiteres integrierbar wäre. Ich glaube, wenn man ein Twin Deck mit AV bauen will, könnte man das machen, aber dann müsste man einiges umstellen und es wird nicht einfach ein striktes Upgrade draus.
Grundsätzlich hab ich aber einfach zu viel Angst vor der Vision. Sie macht Kartenvorteil einfach zu einfach, wenn sie früh kommt und es ist immer super frustrierend, dagegen zu spielen und zu verlieren. Ich hoffe mal, das reicht aus, sie gebanned zu lassen ;)

4. Zu Glimpse of Nature: Okay, also hier haben wir 1:1 komplett gegenteilige Ansichten. Für mich ist das Problem von Elfenkombo im Moment eben genau NICHT, die Mana/Komboelfen zusammenzufinden; dafür hat man ja mit Summoner's Pact schon den mit Abstand besten Tutor des Formats zur Verfügung. Das Problem ist in meinen Augen eben genau die Engine-Ineffizienz von so Karten wie Beck / Intruder Alarm / Cloudstone Curio / wasauchimmer man versuchen will. Man hatte damals im Extended auch kein GSZ, und das Deck war beeindruckend gefährlich und konstant; und es war wirklich selten ein Problem, den Heritage Druid zu finden (Nettle Sentinel noch weniger, weil noch später in der Kombo erst relevant). Dementsprechend hätte ich auch eher Angst, dass GSZ Elfen immer noch nicht gut genug macht, als dass es dadurch zu stark werden würde. Andersrum würde ich Glimpse of Nature im Format als eine Riesenbedrohung wahrnehmen...

5. Zur Jitte. Also zugegebenermaßen ist die Interaktion von Jitte mit Lingering Souls stark, vermutlich auch zu stark. Abseits davon sehe ich immer noch nicht wirklich, inwiefern Jitte wirklich den Decks eine neue Dimension gibt und etwas tut, was man mit Lavamancer/Deathrite/Ajani o.ä. nicht auch schon so erreichen kann. Und es gibt schon Decks, die durch die Jitte neu dazukommen könnten, ich denke da so an UG / UGR / UB / BUG / UBR Tempo Decks. Dennoch, ja, ich glaube Jitte richtet mindestens etwas mehr Schaden an, als sie gutes tun kann. Gerade mit Lingering Souls ist sie wirklich hässlich, weil das verhindert, dass sie einfach auskontrolliert werden kann. Ob die Interaktion wirklich zuuuu krass ist, weiss ich nicht, aber ich bin bereit es zu glauben. Abseits davon finde ich Jitte auch weiterhin nicht sonderlich problematisch, wenn auch nicht ganz ungefährlich.

PS: Ich glaube du hast an mehr als einer Stelle das Wort "Konsistenz" mit "Konstanz" verwechselt :P

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