Zum Inhalt wechseln






* * * - - 7 Stimmen

King of my Casual

Geschrieben von jjrotzo, in mehr Casual 15. Mai 2016 · 3.460 Aufrufe

Umfrage: Wie haltet ihr es mit Casual? (76 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Spielt ihr Magic just for fun?

  1. Ja klar, ein bisschen Spaß muss sein (77 Stimmen [92%])

    Prozentsatz der Stimmen: 92%

  2. Nein, nach dem Turnier ist vor dem Turnier (6 Stimmen [7%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7%

Wo spielt ihr Casual?

  1. Daheim / bei Freunden (72 Stimmen [52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 52%

  2. In der Kneipe (12 Stimmen [8%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8%

  3. Im Laden (25 Stimmen [18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18%

  4. In der Schule / An der Uni (5 Stimmen [3%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3%

  5. Online (16 Stimmen [11%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11%

  6. Woanders (6 Stimmen [4%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4%

In welcher Konstellation spielt ihr am liebsten Magic?

  1. 1 vs 1 (Duell) (71 Stimmen [45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45%

  2. 2 vs 2 (Two-Headed Giant) (22 Stimmen [14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14%

  3. 3 vs 3 (Emperor) (8 Stimmen [5%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5%

  4. 1 vs all (Archenemy) (0 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  5. Alle gegen Alle (Multiplayer) (37 Stimmen [23%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23%

  6. Pentagram (16 Stimmen [10%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10%

  7. Coop (Horde Magic) (2 Stimmen [1%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1%

Welche reinen Fun-Formate interessieren euch?

  1. Choose Your Own Standard (Build Your Own Standard) (12 Stimmen [6%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6%

  2. Classic (Alles erlaubt) (30 Stimmen [15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15%

  3. Commander (44 Stimmen [22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22%

  4. Cube Draft (24 Stimmen [12%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12%

  5. Highlander (Singleton) (12 Stimmen [6%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6%

  6. Kaleidoscope (0 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  7. Mental Magic (4 Stimmen [2%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2%

  8. Old School (93/94) (1 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  9. Pauper (29 Stimmen [15%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15%

  10. Peasant (8 Stimmen [4%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4%

  11. Prismatic (0 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  12. Tiny Leaders (13 Stimmen [6%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6%

  13. Tribal Wars (4 Stimmen [2%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2%

  14. Type 4 (Limited Infinity) (1 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  15. Andere Formate (bitte kommentieren) (4 Stimmen [2%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2%

  16. Keine (6 Stimmen [3%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3%

Wie sollten Casual-Formate am besten ausbalanciert werden?

  1. Gar nicht, Vernunft muss reichen (35 Stimmen [42%])

    Prozentsatz der Stimmen: 42%

  2. Watch-Liste, bestimmte Karten nur nach Absprache (12 Stimmen [14%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14%

  3. Restricted-Liste, damit alles mindestens einmal spielbar bleibt (3 Stimmen [3%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3%

  4. Banned-Liste, eindeutig und nicht so random (30 Stimmen [36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36%

  5. Punkte-System nach Powerlevel der Karten (3 Stimmen [3%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3%

Besitzt ihr viele Karten, die ihr nicht (mehr) zum Spielen benutzt?

  1. Ja, zum Sammeln (23 Stimmen [21%])

    Prozentsatz der Stimmen: 21%

  2. Ja, hauptsächlich Crap-Commons (42 Stimmen [38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38%

  3. Ja, auch teurere / früher spielbare Karte (35 Stimmen [32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 32%

  4. Nein, alles in Benutzung (9 Stimmen [8%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8%

Habt ihr schon mal Choose Your Own Standard ausprobiert?

  1. Ja, und es macht Laune (7 Stimmen [8%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8%

  2. Ja, aber es hat mir nicht gefallen (0 Stimmen [0%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0%

  3. Nein, mir fehlen die Mitspieler oder Mitspielerinnen (41 Stimmen [49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 49%

  4. Nein, es ist mir zu kompliziert (1 Stimmen [1%])

    Prozentsatz der Stimmen: 1%

  5. Nein, es interessiert mich generell nicht (34 Stimmen [40%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40%

Wer gewinnt 2016 den DFB-Pokal?

  1. Bayern München (42 Stimmen [50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50%

  2. Borussia Dortmund (41 Stimmen [49%])

    Prozentsatz der Stimmen: 49%

bewertet Gäste können nicht abstimmen

Zweieinhalb Wochen habe ich noch Zeit, dann muss die Doktorarbeit fertig sein. Über zweihundert Seite sind schon zu Papier gebracht, ein paar werden noch dazu kommen. Für meinen Blog war deshalb das die letzten neun Monate weitgehend Sendepause. Aber jetzt, wo das Ziel in Sichtweite kommt, wird der Wunsch immer stärker, mal wieder über etwas anderes zu schreiben als Synthesewege, Molekulargewichtsverteilungen und Verzweigungsgrade.

 

Noch fehlt mir die Zeit, aber ich habe schon ein paar Ideen gesammelt. Bis der entspannte Sommer kommt und ich wieder ein paar ausführlichere Blog-Beiträge raushauen kann, würde ich gerne ein bisschen mehr über eure Interessen in Sachen Magic erfahren.

 

Insbesondere interessiert mich: Wie haltet ihr es mit Casual?

 

Würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt um die Fragen zu beantworten und vielleicht eure Antworten kurz in den Kommentaren begründet.

 

Für mich sieht das Ganze so aus:

 

1. Für mich ist Casual ein ganz großer Spaß-Faktor beim Magic-Spielen, obwohl ich seit über 10 Jahren mehr oder regelmäßig kleinere Turniere spiele. Früher nur Vintage, heute hauptsächlich Legacy beim "Deck, Worscht & Woi" in Mainz. Manchmal Modern oder Draft beim FNM, Sealed nur bei Prereleases. Standard das letzte mal mit Pyromancer Ascension/Time Warp/Call to Mind Combo (schon ein bisschen her).

 

2. Meistens bin ich froh, wenn ich einmal die Woche Zeit zum Kartendrehen finde, und meistens treffen wir uns dann unter der Woche nach Feierabend in der Kneipe. Mittlerweile kennt uns auch die Wirtin: "Ah, die Fantasyspieler!". Der problemlose Zugriff auf Essen und Trinken ist ein großes Plus. Außerdem ist Magic für mich hauptsächlich eine schöne Gelegenheit mich mit meinen Kumpels zu treffen. Deshalb liegt mir Magic Online auch überhaupt nicht, da fehlt der soziale Kontakt.

 

3. Obwohl wir zu Schulzeiten oft "Alle gegen Alle" Multiplayer gezockt haben, muss ich sagen, dass ich heute klarer Anhänger von 1vs1-Duellen bin. Da hat haben richtige oder falsche Spiel-Entscheidungen den größten Einfluss auf den Ausgang des Spiels. Man hat den wenigsten Leerlauf, weil man nicht x Gegner-Züge abwarten muss, bis man wieder an der Reihe ist. Und Spiele können am wenigsten durch Rumgeeiere in die Länge gezogen werden. Vielleicht hat Legacy mich da einfach ungeduldig gemacht ;)

 

4. Ich liebe das Deck-Basteln genauso wie das Spielen hinterher und ich liebe es, alte Decklisten auszugraben und wieder zum Leben zu erwecken. Deshalb bin ich bekanntermaßen der größte Fan von Choose Your Own Standard. Old School und Highlander würden mich spielerisch auch reizen, aber ich habe einfach keine Lust soviel Geld reinzustecken. Commander finde ich toll um Themendecks zu bauen. Allerdings ist nach meiner Erfahrung der Spielspaß im Commander noch viel mehr als bei anderen Formaten davon abhängig, dass man die richtigen MitspielerInnen findet. Type 4 hat mit Magic zwar nur sehr wenig zu tun und ist als Format vollkommen imba, aber mit dem Type 4-Cube von Marc Lanigra macht es einfach unglaublich Laune (Flash of Insight für X = 40! ... In response: Induce Paranoia!). Pauper und Peasant habe ich wenig ausprobiert bisher, gefühlt fehlt mir da die Komplexität der höheren Seltenheitsstufen. Spezielle Magic Online Formate habe ich nie ausprobiert, weil ich nur analog mit Pappe spiele.

 

5. Dieses Thema ist bei Choose Your Own Standard ein großes Problem, weil die "offizielle" Banned-Liste von 2007 stammt und total unbrauchbar ist und weil es keine vernetzte Community gibt, die gemeinsam eine geeignete Liste erstellen könnte. Daher bin ich da ein Anhänger der Option Watch-Liste, also dass grundsätzlich jede Karte erlaubt sein sollte, solange man sich mit seinen Gegnern abspricht und nicht versucht irgendwelchen brokenen Bullshit abzuziehen.

 

6. Früher ja, heute habe ich neben Legacy, Modern und Commander auch etwa zwanzig Choose Your Own Standard-Decks, in denen so ziemlich alles zum Einsatz kommt, was Bock macht. Der Rest ist eine große Kiste Crapcommons und ein Ordner mit Schätzen wie Duals, die ich nicht abgeben möchte, auch wenn ich sie gerade nicht zum spielen brauche.

 

7. Die Frage habe ich ja schon beantwortet. Falls ihr bei dieser Frage "Mir fehlen die Mitspieler oder Mitspielerinnen" angekreuzt habt, meldet euch einfach bei. Vielleicht können wir das gemeinsam ändern (wenn ich meine Arbeit abgegeben habe). Da würde ich sogar eine Ausnahme machen und online über Cockatrice zocken ;)

 

8. Wird ne enge Kiste.

 

Ich freu mich auf eure Antworten und verziehe mich jetzt dann nochmal zu den Polymeren.






1. Ich spiele auch auf Turnieren Magic just for fun. Mir macht es zwar mehr Spaß, wenn es um ein bisschen (aka max. 5€ Startgebühr. Gerne weniger...) was geht, aber generell ist mir netter Umgang mit Mitspielern und eine angenehme+entspannte Atmosphäre am wichtigsten.

 

2. Daheim + Alkohol gefällt mir eigentlich am besten. In der Kneipe ist mir irgendwie zu teuer, aber kommt seltenst auch mal vor. Zumeist spiele ich jedoch im Shop. Ist einfach nett, mit MtG-Bekannten zu spielen und neue Leute kennenzulernen, die man ansonsten nicht unbedingt direkt zu sich einladen würde.

 

3. Für mich ist ganz klar 1 vs. 1 das einzig Wahre. 2HG Sealed habe ich einmal gespielt und es war nett, aber für mich kein echtes Magicspielen. Jeder gegen jeden Casual (alles erlaubt, aka Intro Pack vs. Survival of the Fittest vs. sonstwas...) ist auch okay, aber auch nur, wenn's sein muss.

 

4. Classic ist entspannt, weil man ohne Aufwand und Nachdenken einfach irgendwas zocken kann. Klappt aber nur in Multiplayer-Runden. Cube Draft ist für mich die mit Abstand beste Art MtG zu spielen. Unabhängig vom Cube. Ob Legacy-Cube oder random Crap-Commons: Cube beschte! Pauper ist aktuell knapp vor Legacy mein liebstes Format und da die Decks unfassbar günstig aber trotzdem competitive sind und sich wirklich stark anfühlen ist es auch einfach Andere zum Mitmachen zu animieren...

 

5. Bin für eine Banned-Liste. Ist am eindeutigsten. Mag kein Rumgewurschtel. Watch-List find ich aber auch okay.

 

6. Hauptsächlich Crap-Commons, die ich hin und wieder gesammelt verschenke. Ich tausche und verkaufe eigentlich nichts, aber weil Magic teuer ist habe ich fast nur Kram den ich tatsächlich brauche. Und davon noch viel zu wenig. Habe vor einigen Jahren meine nahezu komplette Sammlung gegen nen fetten Urlaub eingetauscht.

 

7. Habe "nein, ist mir zu kompliziert" ausgewählt, wobei ich mit 'kompliziert' meine, dass es mir den Aufwand schlichtweg nicht wert ist. Wenn man sich mir gegenüber hinsetzen würde und ein Deck zum Herleihen hätte, wäre ich jedoch sofort dabei.

 

8. Dortmund, weil mein Bruder Fan ist...

Die Umfrage funktioniert nicht, wenn man kein Casual spielt. Dann muss ich nämlich immer noch bei "Wo spielt ihr Casual?" etwas auswählen.

Die Umfrage funktioniert nicht, wenn man kein Casual spielt. Dann muss ich nämlich immer noch bei "Wo spielt ihr Casual?" etwas auswählen.

 

Danke für den Hinweis. Falls ich nochmal eine Umfrage mache, werde ich offenere Antwortmöglichkeiten geben.

Die Umfrage funktioniert nicht, wenn einem Fußball richtig am A... vorbei geht. Dann muss ich nämlich immer noch bei "Wer gewinnt 2016 den DFB-Pokal?" etwas auswählen. ;)

Die Umfrage funktioniert auch nicht, wenn dich Magic nicht interessiert, aber du den BVB magst.

Danke für die Umfrage. Interessante Ergebnisse.

 

1. Nachdem ich die letzten 17 Jahre alle Formate (bis auf Vintage und Modern) durchgekaut habe, ist die Turnierszene immer weiter in den Hintergrund gerückt. Aktuell schaff ich es vielleicht noch auf 1-2 Highlanderturniere im Jahr. An sonsten nur noch Küchentisch. Am liebsten wäre mir auch ein Mal die Woche, klappt aber meistens nicht. Natürlich ist hier der Spaß der Fokus. Aber wir versuchen unsere Decks schon so zu bauen, dass man auch gewinnt ;)

 

2. Wie schon gesagt: ausschließlich am Küchentisch. Gemütlich, man kann essen und trinken, was man will, man kann dampfen und man kennt alle Anwesenden.

 

3. 1vs1 hat einfach den speziellen Reiz, dass man sich voll darauf fokussieren kann. Das geht im Free4all eher weniger. Das wird zu anstrengend. Aber auch diese Spiele genieße ich sehr, da sie nicht so oft zu Stande kommen. Und bei Pentagramm ists nochmal härter. Das schaffen wir mit Glück ein Mal im Jahr. Sonst sind wir eh nur 2-3 Spieler.

 

4. Mental Magic interessiert mich schon, seit ich das erste Mal darüber gelesen hab. Aber WENN wir es mal schaffen, zu dritt zu sein, dann möchte auch jeder spielen. Und nicht einer den Schiri machen. Für Choose your own standard würden zweien wohl der Kartenpool fehlen....daher spielen wir in der Regel normales Highlander.

 

5. Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit einer Punkteliste gemacht. So kann man wirklich jede Karte spielen, ohne dass das Deck ZU stark wird.

 

6. Hatte vor Kurzem noch sehr viele Rares/Mythics, die ich nicht mehr gespielt hab. Die meisten hab ich aber jetzt verkauft. Als nächstes kommen die ~30.000 Crapkarten weg.

 

7. Nein, nicht ausprobiert. Würde ich gern. Aber 1. fehlt möglicherweise der Pool und 2. fehlt manchen die Zeit, dafür extra Decks zu bauen.

 

8. REVANCHE!!!

Finde es fahrlässig mich als Australier und jemanden der sich 0 für Fußball interessiert reinzuforcen bei der Fußballfrage abzustimmen damit meine Antworten gewertet werden. Ich meine ich bin nichtmal Deutscher. Kann da quasi nur die Umfrage verzerren.

Finde es fahrlässig mich als Australier und jemanden der sich 0 für Fußball interessiert reinzuforcen bei der Fußballfrage abzustimmen damit meine Antworten gewertet werden. Ich meine ich bin nichtmal Deutscher. Kann da quasi nur die Umfrage verzerren.

 

Kein Problem, du wartest einfach bis Sonntag und entnimmst dann die richtige Antwort den Nachrichten.

1. Legacy und Modern hauptsächlich. Hin und wieder Draft. Aber hauptsächlich Turniere. Casual alle zwei bis drei Wochen Commander in einer Kneipe. 

 

2. Casual meistens in der Kneipe. Selten bei Freunden zu Hause oder im Shop.

 

3. Casual nur Multiplayer. Bei allem anderen kann ich gleich Turnier spielen. 

 

4. Commander, wie schon gesagt. Verräter ist ok, hab dafür aber niemanden und Emperor ist mir zu umständlich. 

 

5. Banned-List, die sich nach den echten Formaten richtet. So kann man nur wenig falsch machen. 

 

6. Verkaufe eigentlich immer alles was ich nicht brauche, auch weil ich (noch) nicht so viel Geld zur Verfügung habe, 

 

7. Aufwand nicht Wert und spielt bei uns keiner. Interesse grundsätzlich da. 

 

8. Hoffe auf BVB. Kann Bayern nicht ausstehen. 

Commander = Fun-Format? Ich bitte dich, das ist knallharter Ernst. 

-----------
27. Mai 2016 07:55

1. Spiele sehr gerne Turniere, auch bei euch in Mainz, mag einfach den competetive Charakter am liebsten. Am liebsten Modern, selten auch mal Legacy.

    Wenn casual dann Highlander und Tiny Leaders,

 

2. Wenn dann doch mal Casual, daheim/bei Freunden.

 

3. 1 vs.1

 

4. Highlander und Tiny Leaders (Vendilion Clique FTW !!!)

 

5. Banned-Liste.

 

6. Hab einen gewissen Pool der nicht in Benutzung ist plus Ordner mit größtenteils älteren Karten und Crapkiste.

 

7. Nein, klingt aber interessant.

 

8. FC Bayern, Stern des Südens, du wirst niemals untergehen.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.