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MtG unter dem Hammer

Geschrieben von jjrotzo, 01. Mai 2017 · 3.229 Aufrufe

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Magic ist ein Hobby zum Geld verbrennen. Das war immer so und wird bis zum Ende so bleiben. Aber wie groß soll dieses Papierfeuer noch lodern und wie lange soll das noch gut gehen?

"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang."

 

Ich fürchte, der Anfang vom Ende kommt in Sicht. Anscheinend sehen auch Wizards und Mutterkonzern Hasbro den Zenith von Magic the Gathering gekommen. Aber anstelle von tragfähigen Zukunftskonzepten stellen sie das schnelle Melken der Cash Cow zunehmend über Entscheidungen, die dem Spiel an sich langfristig zu Gute kämen. Magic Online ist seit Ewigkeiten ein verbugtes hässliches Entlein, das der Konkurrenz von Hearthstone & co technisch um Jahrzehnte hinterher hinkt. Eine Möglichkeit um Online- und Papier-Sammlungen zu verbinden existiert nicht. Man wird doppelt zur Kasse gebeten. Modern und Legacy erhalten trotz großer Fangemeinde außer "Premium"-Reprints immer weniger offiziellen Support, weil sie nicht unmittelbar den Absatz neuer Sets steigern. Standard, das Flaggschiff-Format von Magic, ist seit geraumer Zeit aus dem Ruder gelaufen. Obwohl alle Karten vorab für Standard getestet werden, muss wiederholt der Banhammer aufräumen, wo die Entwickler des Spiels versagt haben. Saheeli Rai und Felidar Guardian sind ne Combo??? Oops, sorry Bro. :ugly: Und obwohl hier offensichtlich zu wenig Ressourcen für angemessenes Playtesting und Balancing vorhanden sind, dreht sich die Release-Spirale immer schneller.

 

Lange Zeit veröffentlichte Wizards neue Editionen nach dem Schema 3 Sets pro Jahr + alle 2 Jahre ein Grundedition mit fortlaufender Nummer. Die Grundeditionen bestanden nur aus Reprints und lieferten einen kontinuierlichen Nachschub an nützlichen Rares, Uncommons und Commons, die man als Grundausstattung immer wieder für Standard brauchte, z.B. Birds of Paradise, Wrath of God, Counterspell, Painlands oder den Urzatron.

 

Dann hob Wizards die Mythic Rare Stufe aus der Taufe und packte die frisch eingeführten Planeswalkern in diese Schublade als extra-seltene Must Haves. Quasi eine Lizenz zum Geld Drucken. Ich hoffe der Mitarbeiter mit dieser Idee hat seinen verdienten Bonus bekommen.

 

Zusätzlich erhöhte Wizards die Schlagzahl. Man gab den Grundeditonen einen neuen Namen und ließ von da an jedes Jahr ein Magic 201x Set vom Stapel. Mit 50% neuen Karten in jedem Magic 201x Set zwang man auch die bereits gut ausgestatteten Spieler sich wieder mit den Grundeditionen auseinanderzusetzen, um an Format-definierende Mythics (was sonst?) wie Primeval Titan oder Walletslayer Baneslayer Angel zu kommen.

 

Damit waren wir bei vier relevanten Releases pro Jahr, aber da geht noch mehr! Irgendwann schaute man bei Wizards auf die explodierenden Preise und Gewinne am Sekundärmarkt. Geld, das damals nur von anderen verdient wurde. Warum soll man die dicken Fische nicht direkt an der Quelle angeln. Und so wurden die Masters-Sets als "Premium"-Produkte und reine Reprint-Sets ins Leben gerufen. Das heißt Booster den dreifachen Preis bei verringertem Entwicklungsaufwand und mit garantiertem Käufer-Hype. (Ohne Hotlink-Verbot in den Foren-Regeln würde ich diesen Text mit Bildern von Dagobert Duck in seinem Geldspeicher zupflastern.)

 

Und auch bei den Masters Edition dreht sich die Schraube immer schneller. Lagen zwischen Modern Masters 1 und MoMa 2 noch zwei Jahre Abstand, folgte darauf nach nur einem Jahr Eternal Masters und noch ein Jahr später MoMa 3. In diesem Jahr sind wir jetzt so weit, dass wir schon nach nur einem halben Jahr das nächste Masters-Set vor die Nase gesetzt bekommen. Iconic Masters kommt im November, wofür auch immer man es braucht. Aber wen wundert's, wenn sich die Pappe wie geschnitten Brot verkauft.

 

Parallel hat Wizards sämtliche geldwerten Reprints aus den Standardsets verbannt. Glaubt ihr nicht? Das sind die teuersten Reprints mit MKM-Mindestpreis:

 

2017: Amonkhet Block / Aven Mindcensor / 0,50€
2016: Kaladesh Block / Ornithopter / 0,02€
2016: Shadows Block / Fiery Temper / 0,02€
2015: Battle Block / Dragonmaster Outcast / 0,50€
2015: Magic Origins / Enemy-Painlands / 0,50€-1,00€ (-4,00€ als standardlegal)
2014: Tarkir Block / Onslaught-Fetchlands / 9,00€-13,00€
2014: Magic 2015 / Chord of Calling und Urborg, Tomb of Yawgmoth / 6,00€
2013: Theros Block / Thoughtseize / 9,00€
2013: Magic 2014 / Mutavault / 8,00€
2012: Return Block / Shocklands / 5,00€-9,00€

 

Vollbremsung pünktlich zur Umstellung auf das neue Zweier-Block-System. War da nicht mal die Ankündigung, mit dem neuen System aggressiver Reprinten zu können? Egal... Reprints bedeuten ja, dass ich im Standard nicht bei Null anfangen muss, wenn ich ein Deck baue. Aber alles was ich schon habe, muss ich nicht nochmal kaufen und das ist für Wizards geschäftsschädigend. Dann doch lieber ultraseltene Masterpieces in jedes siebte DisplAy packen. Die sind zwar nicht mal von sich aus standardlegal, aber hey, die Legacy- und Modernspieler sollen ja auch mal wieder Grund haben, die Absatzzahlen zu steigern. Außerdem verkürzen wir dann noch die Verweildauer aller Karten im Standard um sechs Monate und ...ähm Moment... ich bekomme gerade die Meldung rein, diese Abzock-Idee war selbst den sehr investitionswilligen Standard-Anhängern zu frech. Es bleibt also vorerst bei zwei Jahren.
Dafür packen wir dann halt noch regelmäßig Conspiracy obendrauf. Commander, Duel Decks und ähnliche Preconstructed Scherze nicht mitgerechnet. Und auch wenn Wizards immer wieder behauptet, dass sich ihre verschiedenen Produkte an unterschiedliche Zielgruppen richtet, muss man als nicht mono-format-fixierter Spieler doch immer mehr investieren, wenn man nicht abgehängt werden will. Auch die Casual-Multiplayer-Produkte Commander und Conspiracy enthalten turnierrelevante Rares und Mythics (was sonst?) für den geneigten Eternal-Fan. Flusterstorm war da fast noch ein Schnäppchen, der gute Leovold steht aktuell schon bei ~70€.

 

Zusammengefasst erfreut uns Wizards jetzt also mit sechs Sets im Jahr. 50% Steigerung im Vergleich zur jahrzehntelangen Release-Politik. Ich hoffe, dass die Magic-Macher erkennen, dass sie damit in den letzten Zeit ihr Blatt überreizt haben. Irgendwann haben auch die treuesten Fans die Schnauze voll von Mondpreisen und einseitigen imba-Formaten. Es wird höchste Zeit, dass Wizards die richtigen Lehren aus dem aktuellen Standard-Debakel zieht und der Quantität mit der nötigen Qualität nachzieht. Sonst können 25 Jahre Erfolgsgeschichte auch ganz schnell vorbei sein und der Hammer fällt. :hammer:






Ich habe einige Fragen bezüglich des Eintrags

 

 

 

Magic Online ist seit Ewigkeiten ein verbugtes hässliches Entlein, das der Konkurrenz von Hearthstone & co technisch um Jahrzehnte hinterher hinkt.

 

Das Magic Online häßlicher ist, als eiternde Wunden, ist epistemisch einwandfrei belegt. Allerdings fehlt ein Vergleich anderer digitaler MtG-Produkte wie der Magic Duel of the Planeswalkers-Serie, welche deutlich hübscher als Mtgo sind und wie HS auf eine Casual Zielgruppe ausgerichtet ist. Fairerweise muss man wohl auch zu diesen Games Stellung beziehen. (Vgl.: https://en.wikipedia...ng_video_games)

 

Außerdem soll bald ein Magic Digital Next erscheinen, welches die Brücke zwischen Casual und Professional schlagen soll. Das sollte nicht unerwähnt bleiben, dass an diesem Problem gearbeitet wird. (Vgl. http://toucharcade.c...d-magic-duels/)

 

 

 

Modern und Legacy erhalten trotz großer Fangemeinde außer "Premium"-Reprints immer weniger offiziellen Support, weil sie nicht unmittelbar den Absatz neuer Sets steigern

 

Für Legacy: Das ist nicht unmittelbar die Schuld von Wizards, die Spielerzahlen sinken kontinuierlich, also auch das Interesse von Wizards an dem Format. Man bedenke beispielsweise Kaufaktionen von Starcity Games oder Hoarder wie Rudy von Alpha Investments. Klar, dass es dann auch weniger Spieler gibt, weniger Turniere, und dadurch weniger Relevanz. (Interessante Diskussion: https://www.reddit.c...y_ruining_mtg/)

 

Für Modern: Modernkarten sind leider teuer, unter anderem aufgrund der hohen Nachfrage. Darum ist ein Modern Masters Set auch teuer, da man einen entsprechenden Gegenwert erhält. Die Sets führen nach ungefähr drei Monaten einen Modern-Preis-Discount, also eigentlich das, was man sich wünscht. (Vgl.:https://www.mtggoldf.../modern-on-sale ) Wie würde eine preisgünstige Alternative aussehen?

 

 

 

Dann hob Wizards die Mythic Rare Stufe aus der Taufe und packte die frisch eingeführten Planeswalkern in diese Schublade als extra-seltene Must Haves. Quasi eine Lizenz zum Geld Drucken. Ich hoffe der Mitarbeiter mit dieser Idee hat seinen verdienten Bonus bekommen.

Diese Lizens haben sie ja schon immer gehabt :D . Finde die Idee von Mythic Rare eigentlich nur kindisch. Ich habe dafür den Eindruck, dass Rares günstiger geworden sind. Glorybringer kostet gerade 5 Euro als beste Rare des Sets. Ich kann mich hier aber auch irren, dafür braucht man leider eine Menge Statstic-Science ^^

 

 

 

Und auch bei den Masters Edition dreht sich die Schraube immer schneller. Lagen zwischen Modern Masters 1 und MoMa 2 noch zwei Jahre Abstand, folgte darauf nach nur einem Jahr Eternal Masters und noch ein Jahr später MoMa 3.

 

Von mir aus, können die jedes halbe Jahr nen neues Modern Masters rausbringen, dann wird Modern noch günstiger :D

 

 

 

Fazit: Ich glaube nicht, dass Magic kaputt ist. Die Spielerzahlen steigen ja ziemlich krass an:

 

2008: 6 million players (Magic was at this point considered a declining property)

2009-0: Unstated but probably in the 7-8 million range. They had 25% growth annually during this time

2011: 10 million players (Innistrad brought it back with a vengeance)

2012: 12 million players (from here they claim 35% growth year over year, and i don't doubt it)

2013: 16.2 million Players (35% growth from 2012)

2014: 21.87 million Players (35% growth from 2013)

 

Vgl. (https://www.echomtg....ldwide-by-year/)

 

Und 2016 sehen die Spielerzahlen auch richtig richtig gut aus: (15-21 Millionen!)

 

(Vgl. ttp://files.shareholder.com/downloads/HAS/1985039992x0x886266/F7E883EE-DCA4-4FBA-B556-947855949722/HAS_News_2016_4_18_Quarterly_Financials.pdf )

 

 

Fazit 2: Das ALLERMEISTE scheinen Wizards eben doch richtig zu machen! Die Spielerzahl hat sich von 2009 auf 2014, also innerhalb von 5 Jahren verdreifacht!

und kann anscheinend gehalten werden. Ein Smugglers Copter und eine Saheeli Combo, heißt zwar Fehler, aber trotzdem sind die Sets stimmig, haben neue Mechaniken

Falvor, gute Artworks, und die Bans wurden gefixed!

 

Vorallem zum HS Vergleich, der Ursprünglich über Ästhetik war:

HS HAT AUCH KARTEN GEBANNT! aka Fehler gemacht. Nur Online ist sowohl Refund, als auch Durchsetzung von Nerfs wesentlich einfacher,

als in Paper. In Shadowvese wurden auch Decks und Karten gebannt! (Das Warhammer Game hatte auch ein massiv bestes Deck)

Ich finde da Magic sogar zieeemlich stabil, im Vergleich zu anderen Kartenspielen! Vorallem, da es weitaus komplexer als andere TCG sind.

Finde, dass von MtG ein starker Perfektionalismus erwartet wird.

 

Frauke Huber
02. Mai 2017 01:01
Für Legacy: Das ist nicht unmittelbar die Schuld von Wizards, die Spielerzahlen sinken kontinuierlich, also auch das Interesse von Wizards an dem Format.

 

Andersrum: WotC hat Legacy abgewürgt, woraufhin Spieler absprangen und dann die von dir beschriebene Spirale...

 

Bezüglich Spielerzahlen: http://files.shareho...ent_Remarks.pdf

 

Zumindest entwickeln sich die Verkaufszahlen nicht unbedingt in ihrem Sinne. Nur ein Beispiel von vielen, aber bin nicht so der Google-Meister. Lest euch das mal durch. Ist nicht viel Text. Wirkt nur so, weil typischer Schülertrick: Große Schrift.

Von mir aus, können die jedes halbe Jahr nen neues Modern Masters rausbringen, dann wird Modern noch günstiger :D

Riesiger Trugschluss, Modern kostet grob immer das gleiche.
Bsp: An dem Tag, wo ein Bild von dem Goblin Guide Reprint aufgetaucht ist, haben die Leute angefangen die nächstbeste Karte zu spiken - in dem Fall hauptsächlich das Eidolon.


Zu MTGO muss man einfach sagen, dass das Programm vergleichsweise steinzeitlich ist und es einen komplett neuen Client bräuchte. Wieso man nicht gewillt ist da Geld zu investieren weiß ich auch nicht (sollte sich ja eigentlich irgendwann rentieren), was ich aber weiß ist, dass WotC in dem Bereich unglaublich schlecht zahlt. Man sucht sich dort de facto Enthusiasten, die freiwillig für 2/3 des branchenüblichen Gehalts und mit anderen Abstrichen arbeiten.

Ich finde MtGO sieht ganz ok aus.

Er hieß Bankslayer Angel, nicht Walletslayer :) Zu dieser Zeit sind zum ersten mal richtig teure neue Karten im Standard aufgetaucht und haben die Ära mit 20€ Presale Mythics geprägt. Soweit ich mich erinnern kann waren sogar die Onslaught Fetchtländer noch bei 10-15€ Stk.

 

Ich finde die Entwicklung auch sehr schade, aber Standard gefällt mir seit einiger Zeit sehr gut. Das kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich seit Eldritch Moon ein BG Deck spielen kann und mir die Farbkombi und allgemein Midrange Decks sehr viel Spaß machen. Ich wurde bis auf die letzten Wochen vor dem Combo Bann relativ selten bei unserem FNM mit Saheeli und Guardian belästigt, deswegen fiel mir die Tragweite nicht so auf. Aber es haben auch nur noch 50% der Standard FNMs stattgefunden und wenn es ein Turnier gab, dann nur mit 6 Leuten, außer es gab mal extra Preise wie die BFZ Länder als Promo oder Standard Showdown mit extra Boostern. Zum einen finde ich es sehr gut, dass sie solche Extras für Standard machen, aber es ist schon traurig, dass es dieser Maßnahmen benötigt, um Spieler ins Format zu locken. Da muss also etwas schief laufen, sonst würden sicherlich mehr Leute von sich aus Standard spielen wollen.

 

Magic Online kenne ich nur aus Videos von MTG Streamern und Videos, mir kam die Idee doppelt für meine Karten zu bezahlen schon immer absurd vor. Wenn man Papierkarten mit codes ins Programm hochladen könnte, wäre es natürlich eine andere Geschichte. Das Gute an MTGO scheint aber das wiederbelebte Vintage Format zu sein, dass man dort danke der niedrigeren Preise spielen kann, wenn auch immer noch sehr teuer.

 

Ich finde es im Allgemeinen schade, dass man für nicht mehr unterstütze Formate einfach mehr Proxys erlaubt. Also für Legacy und Vintage einfach 10 Proxys erlauben und schon könnten mehr Leute mitspielen. Aber wahrscheinlich würde die Elite, die viel Geld für diese Karten ausgegeben haben das wohl nicht gerne sehen.

Als Onslaught T2 war haben die Fetchies so 6 gekostet, allen voran Strand.

Schöner Artikel und viel wahres dran. Man hätte noch auf Magic Duels eingehen können, was ich persönlich auch als etwas dreiste Gelddruckmaschine seitens Wotc ansehe...

Wie unser Fuchs meines Erachtens etwas länglich angedeutet hat, sind in dem Blog viele interessante Ansätze, ohne dass sich mit diesen jedoch wirklich differenziert auseinandergesetzt wird. Er liest sich ein wenig wie ein langer "Rant" - deine Wut ist gut rauszulesen - beleuchtet die Probleme aber nicht wirklich näher.

 

Insbesondere haben wir trotz des von dir angekündigten Problems noch immer steigende Spielerzahlen - irgendwas wurde also richtig gemacht. Insofern ist halt die Frage, ob ein Problem gelöst werden muss seitens WotC. Ich bin gespannt, ob die Standard-Dissonanzen der letzten Zeit tatsächlich Spieler verschrecken. Denn, Verzeihung, von solchen, wenn auch auffälligen Patzern abgesehen bin ich nicht wirklich unzufrieden. Kaladesh hat riesig Spaß gemacht, Amonkhet bringt auch wieder frischen Wind in einige meiner Decks hinein und spielt sich im Limited klasse und spannend - obwohl ich zunächst nichts davon hielt. (Turn 3 Rhonas wiederholt mit Soulstinger.dec und Lili besiegt, yeah ;) )

 

Ich persönlich teile aber auch Kritikpunkte: Nur 2 Sets pro Block fühlen sich sowohl von der Story als auch von der Verweilzeit her irgendwie gehetzt an, was von der Produktvielfalt pro Jahr nicht gerade ausgeglichen wird.

 

Meine größte Befürchtung ist und bleibt jedoch, dass einfach zu viel Ideen rausgeschossen werden. Der Designspielraum bei Magic ist und bleibt endlich. Irgendwann (wann auch immer das ist) werden ihnen die (sinnvollen) neuen Spielmechaniken ausgehen. Und dann?

@rekt fox:

Danke für den ausführlichen Kommentar.

 

Ich muss erstmal ein Missverständnis ausräumen: Meine These ist nicht, dass Magic kaputt wäre, sondern dass die aktuelle Vorgehensweise von Wizards dem Spiel schadet, was sich in der Zukunft negativ auswirken könnte und nach meiner Einschätzung auch wird. Eine Marke steuert sich ja nicht direkt wie ein Auto, sondern reagiert träge mit Verzögerung wie ein Ozeanriese.

Wizards hat zweifellos sehr viele Dinge richtig gemacht bei Magic, wie du mit den eindrucksvollen Wachstumszahlen bis 2014 verdeutlicht hast. Viele meiner Kritikpunkte beziehen sich aber insbesondere auf die jüngere Vergangenheit. Und da bestätigen deine Zahlen für 2016 ja genau mein Empfinden, dass der Zenith erreicht oder sogar schon knapp überschritten ist. Je nachdem, wo in der Spanne der wahre Wert liegt, stagnieren die Spielerzahlen oder sind bis zu 30% rückläufig.

 

Wie würde meine preisgünstige Alternative zu Modern Masters aussehen? Ganz einfach: reguläre Reprints, am besten irgendeine Form von Core Set. Normaler Preis, viel Platz für Reprints, nicht an ein Thema/eine Welt gebunden, nach dem M201x Schema nur überschaubare 14 Monate im Standard. Dass der Powerlevel immer als Ausrede vorgeschoben wird, halte ich für Käse. Viele Karten sind in einem passenden Standardpool einfach nicht broken (siehe Goyf damals). Container Priest oder Counterbalance müssten keine Masterpieces sein.

 

Magic Duels habe ich nicht in Betracht gezogen, weil es keinen Anspruch erhebt, Magic in seiner ganzen Tiefe oder auch nur irgendwas in der Nähe davon auf den Bildschirm zu zaubern. In meinen Augen entspricht das eher einer Demoversion oder einem Tutorial für das richtige Spiel. Über ein gut umgesetztes Magic Digital Next würde ich mich freuen. Gibt es dazu schon irgendwelche handfesten Infos seit der vagen ersten Ankündigung?

 

Dein Banning-Vergleich mit Hearthstone und co lässt außer Betracht, dass diese Systeme relativ neu sind und die Entwickler nicht auf 25 Jahre Erfahrung mit ihrem Spiel zurückschauen können. Da stelle ich tatsächlich andere Ansprüche.

 

 

@Fingore

Hab damals Windswept Heath für 2,50€ bei Ebay ersteigert und dann im Laden gegen ne Molder Slug und ein Playset Naturalize getauscht (weißrandig!). Worst Trade ever :D

Also ich finde Magic Duels recht gut und auch viel Fairer im Gold verdienen als Hearthstone. Wenn man einmal pro Tag spielt und im Wettbewerb gewinnt, bekommt man schon 30 Gold + 20 Gold für das erste gewonnene Match. Dann sind die Quests auch sehr Fair und teilweise mit zwei oder drei Spielen zu erreichen. So bekommt man auch leicht 80 bis 120 Gold und hat dann schnell seine 150 Gold für wenige Spiele und damit einen Booster. Bei Hearthstone muss ich 5-10 Spiele spielen, um vielleicht 60-80 Gold zu bekommen. Inzwischen spiele ich gerne alle paar Tage mal so 5-6 Spiele und mache damit die Quests, so hatte ich soviel Gold gespaart, dass ich mir Amonkhet auf einmal holen konnte. Zudem finde ich es ganz spannend mit der Verteilung von Mythic, Rare, UC und C, da muss man ein wenig kreativ werden, um gute Decks zu bauen :)

 

Ich glaube denen wird der Desginspace nicht ausgehen, das sieht man an den Vehiclen, die schon sehr neuartig sind und zwar an Equipment angelehnt sind, aber doch sehr selbständig funktionieren und unglaublich stark sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass Vehicle in der Zukunft wie Equipment zu einem evergreen werden und wir noch einige neue Ideen dazu sehen. Ansonsten recyclen sie ja schon seit Jahren alte Mechaniken und nennen alte Mechaniken einfach um und ändern vielleicht ein oder zwei Dinge. Siehe Embalm oder Megamorph und die vielen Kicker Varianten. Vor allem zeigt Kaladesh sehr schön, wie einfach sie mit Energie eine ganz neue Spielart aufgemacht haben und zuvor die Clue Tokens super ins Spiel eingebaut haben. Ich denke in diesem Aspekt sind die Leute dort sehr gut und wiederkehrende Mechaniken wie Cycling finde ich auch super.

Frauke Huber
03. Mai 2017 23:58

Ich bin gespannt, ob die Standard-Dissonanzen der letzten Zeit tatsächlich Spieler verschrecken.

 

Die Standard-Dissonanzen der letzten Zeit haben tatsächlich Spieler verschreckt.

ach die ideen gehen aus. Ganz genau daran wird Magic kaputt gehen.

 

Der Sargnagel wird von außerhalb von WOTC kommen. Und einen Hammer haben schon ein paar leute in der Hand.  Seit Jahren üben sie und der ein oder andere kann den schon ganz gut schwingen inzwischen. Fakes werden immer besser. Da muss wotc gegensteuern wie auch immer das aussehen soll.

Nur wenn halt irgendwann nicht hunderte hier, tausende da, sondern hundertausende Fakes auf den Markt kommen, bricht da einiges weg. . Soviel schaden kann die Firma selbst garnicht sich selbst zufügen. Außer evetuell sie würden echt die Reserved liste streichen, und die ganzen Legacy und Vintage stables in Standard legalen sets und dem originall artwork neu drucken.

Dann noch ein Vintage Masters wo es zum Jubel Jubiläum das ganze im Oldscool frame gibt oder so.... ja dann wäre der damage da. Sollange das abere andere tun wird man nur sehr bedingt wotc/hasbro die Schuld geben.

 

Die spieler laufen auch nicht weg weil Mechanicken fehlen oder so. Den da gabs immer wieder neues. Und nicht nur Mehr oder minder sinnvolle oder weniger sinnvolle Mechaniken. Flanking, Banding, usw aus früheren tagen oder jetzt halt jeweils die Mechanicken zu den Gilden oder anderen Tribes. Nein auch ganz neue karten Typen.

 

Hybrid karten, Enchantment Kreaturen sind da noch die weniger kreativen, aber die schon angesprochenen Vehicles im letzten Block zuvor auch Equiptments oder davor Planeswalker. Stellen ganz eigene karten Typen da.

Mit Invasion wo wir schon weiter zurrück gehen gab es damals, Splittkarten. Fire//Ice bis heute eine legende. Die wurden nun Revolutioniert, mit der Friedhofmechanik.

Das spiel ist nach wie vor lebendig.

 

Und ganz neue karten Typen muss es ja auch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre geben.  Das reicht alle 2-3 Jahre locker. Dazwischen gibt es dann immer 1 Jahr wo es 2 neue Standardblöcke gibt die da im Idealfall die Meta verändern. Wenn auch nicht immer auf den kopf stellen.

 

Und vor allem die Limited umgebung ist doch da sehr viel angenehmer. Und da sehe ich qualitativ keinen wirklichen Rückschritt die letzten 10 Jahre auch wenn man nach wie vor von Originall Ravnica oder so schwärmt.

 

Ich sehe das alles nicht so.... und btw

 

Wotc will einfach nur unser bestes, unser Geld. Und mit uns sind wir alle gemeint die da in dem Spiel mit drin hängen. Von den Pro-Playern über die Semi-Pros und FNM Casuals bis runter zu den reinen Küchentisch spielern die alle paar wochen mal paar einzelbooster im Müler mitnehmen. Die alle geben Geld aus.

Auch wenn die meisten hier zb sich eher keine Intro-Decks oder jetzt Planeswalker-Decks kaufen werden gibt es eben leute die dies tun.

 

Wenn es auch hier leute gibt, die ob des Eteral-Masters "skandals" keine Masters Displays mehr kaufen wollen, gibt es leute die eben dies tun. Sah man doch bei Moma17 Wotc hat die Gemeinde ausgespielt. Wirklich gut sogar.  Die erwartungen nicht übersteigert.  Display preise dropen ins "bodenlose" nach den ersten Spoilern, dann kommen Fetchis. Dann die lili die alle wollten, und dann sogar doch noch der Goyf und der Hype war real. Die leute sind abgegangen und die Großhändler haben den Ball flach gehalten. Preise gingen über msrp wenn auch nur kurzzeitig und jetzt bekommt man die dinger aus Spanien wieder unter 200. Wie es mit moma15 auch schon war.

 

Jedes Jahr sind die Commander Decks zum Release quasi vergriffen.

 

Conspiracy war nun 2 mal auch echt gut.

 

Jetzt spekulieren alle was dieses Iconic Masters oder wie das heißen wird, wohl sein wird. Manche spinnen und sagen die Reserved liste wird geschichte sein. Oder das sie nicht Turnierlegale Reprints der Power bringen usw usw.  Dabei gibt es genug Ikonische Karten die immer noch sehr teuer sind und nicht auf der Liste stehen oder aber karten wie Mother, Serra Angel, Shivan Dragon, Bloodbraid Elf, Lighning Bolt, Mahamoti Djinn usw usw, die alle samt nichts Wert sind, und denoch legendär sind. Und das gibt es über die gesamte Geschichte von Magic. Auch das set wird Bombe werden.

 

Lass mal die kirche im Dorf, und wie gesagt.

Die machen alles richtig.

Die Frage ist aber auch, was willst du, hinsichtlich der Preise.

 

Thoughtseize war vor dem Reprint auf 40 EUR, nach dem Reprint auf 10.

 

Aven Mindcensor war or dem Reprint al UC auch auf fast 10, wenn er jetzt bei 1 EUR ist, findest du das nicht gut?

 

Chord of calling war vor dem Reprint bei fast 20.

 

Das Karten durch einen Reprnt droppen, ist doch klar.

Dass sie nicht alle Karten drucken können, weil sie mittlerweile der Meinung sind, z:b. 1 Mana Manatiere sind zu stark, genau wie 4 Mana Boardclearer, dann kann man sie auch nicht im standard reprinten.

 

Ja mir geht der Releaseboom auch zu schnell, und ich habe eine Pause eingelegt.

So what.

Im Endeffekt gebe ich im Schnitt immer noch X EUR/Monat aus.

Ob ich das jetzt nur in Set A zu X EUR oder in Set B.C.D jeweils einen entsprechenden Anteil verwende, kann eigentlich sowohl mir als auch WotC egal sein

5/5

 

Ist alles wahr was da steht.

 

3 Sets im jahr und alle 2 Jahre ein Haupset war 1000x besser als die Scheiße die zurzeit mit den releases abgeht. Jede 45 Tage wird ein neues Set released. Echt ... so traurig...

.

Die Masse an neuen Releases finde ich auch sehr anstrengend. Selbst als versierter Spieler ist mir das etwas zu viel. Es fällt schwer den Überblick zu behalten und auf dem laufenden zu bleiben.

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