Zum Inhalt wechseln






* * * - - 13 Stimmen

Warum sind wir hier?

Geschrieben von LePorte, 16. März 2013 · 2.022 Aufrufe

Immer wieder, seit ich meinen Posten bezogen habe, eventuell auch davor, kam die Frage auf, für wen oder was diese öffentliche Austauschplattform eigentlich gedacht ist?

- Ist das ein Sammelbecken von Anfängern, die hier an das Spiel herangebracht werden sollen bzw ist das ein Ort, wo die Zweifel und schweren Fragen solcher beantwortert werden?

- Kommen hier dejenigen her, die voller Inbrust und Selbstüberschätzung sich dem Profibereich zugehörig erklären und entsprechend ihre Meinung anderen kundtun? Diejenigen, die auf das hohe Ross steigen und die Treppchen der großen Turniere ersteigen wollen?

- Sind hier jene zuhause, die das Hobby nut teilweise ernstnehmen oder einfach nicht die verfügbaren Mittel haben, aber das Beste daraus machen wollen? Anderen zeigen, welche Mittel und Wege sie nehmen und gehen, dass sie am Ende so viel Spass an dem Spiel haben.

- Oder dient die Plattform solchen, die nur begrenzte Mittel haben, beispielsweise die obligatorischen Schüler, zu zeigen, was alles möglich ist. Selbst dann, wenn die Finanzierung des Spiels auf einem niedrigen Niveau steht.

- Vielleicht soll es doch den meisten erklärt werden, wenn bestimmte Fragen auftauchen oder Unverständnisse, dass ihnen dann entsprechend geholfen wird?

- Vielleicht existiert dieses Schreibsorium nur, damit Kleine sich groß und stark fühlen.


Immer wieder taucht die Frage auf, wenn neue Kollegen in das Team stoßen, wozu dieses Forum dient. Für wen es da ist. Warum bestimmte Gruppen/Personen hier überhaupt (noch) sind. Irgendwas muss hier sein, was jene bindet. Jene, die sehr, sehr unterschiedlich sind. Ist es ihre Opferbereitschaft, anderen zu helfen? Oder doch ihre egozentrische Ader, die in Profillierung endet?

Ich befinde mich auch immer wieder in der Zwickmühle. Wie soll ich gerecht entscheiden? Wie soll ich korrekt entscheiden?
Entscheidungen sollten auf der Philosophie des Forums beruhen. Aber so gesehen scheint es, dass wir mehr als nur eine haben. Ob das an uns liegt? Oder an den Bewohnern dieser Seite?

Hier scheint es auch irgendwas zu geben, das langjährige Kommentatoren an diese Plattform bindet.
Ich kann aber nicht daran glauben, dass wir hier eine deutsche Monopolstellung haben.

Teilt mir eure Gedanken mit. Wie seht ihr das? Welche Antworten habt ihr?




Meinungsaustausch gehört zum Menschsein dazu, seit sich die Sprache entwickelte. Dabei ist es für den Lehrenden genauso befriedigend, sein Wissen weiterzugeben als für den Lernenden, schnell an exklusive Informationen heranzukommen. Man muss nicht länger zweifeln und probieren, man kann jederzeit ins Internet eintauchen. Nur einen Mausklick entfernt finden sich die Antworten auf fast alle Fragen. Natürlich gibt es auch die Troller und Flamer, die Basher und Shitstormer, aber das sind nur Begleiterscheinungen der Meinungsäußerung. Deren Existenz verdeutlicht, dass es nicht rein um ein Frage-und-Antwort-Spiel geht, sondern dass die soziale Interaktion als solche im Web 2.0 praktiziert wird.

Ich denke also, dass das Interesse sämtlicher "Gruppen" gewahrt werden sollte. Alles zwischen Noob und Nerd verdient eine Nische im Forum. Das Ziel des Forums liegt ebenso im eindeutigen Beantworten (Regelfragen, Fakten) als auch im persönlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Hobbyzocker und Turnierspieler finden unterschiedlichen Zugang zum gemeinsamen Interesse: Magic. Auch wenn 10 Leute einem Antwortenden widersprechen, so kann dessen Sichtweise für den Threadersteller die ausschlaggebende sein. Die absolute Wahrheit ist kein Gemeingut, sondern den sich profilierenden Egozentrikern der destruktiven Gesprächskunst vorbehalten.
Welch größere Gnade könnte es geben, als sich in meiner Meinung sonnen zu dürfen und von dem Gefühl erleuchtet zu werden, dass ich 5 Minuten meiner kostbaren Zeit für einen entsprechenden Beitrag geopfert habe? ;)

Nee, im Ernst: Das Forum ist doch wie du schon wunderbar heraus gearbeitet hast in diesem Beitrag n bunter Schmelztiegel für verschiedene Interessengruppen, die sich gegenseitig ergänzen, attackieren und unbeteiligte Dritte somit unfreiwillig mit Stoff für Popcorn-Witze versorgen :D
Ich finde, es ist ein bisschen von allem. Jeder, de Spaß an Magic hat, egal in welchem Umfeld sollte sich im Forum austoben können. Dabei rede ich nicht von Spammen und Trollen, sondern viel eher vom Wohlfühlen in einer Community welche die gleichen -oder zumindest ein gleiches- Interessen teilt.
Schließlich ist für jeden ein Platz im Forum. Für Anfänger, die das Spiel gerade erst lernen, für Leute, die hauptsächlich um Spaß spielen und für Spiele, die regelmäßig auf sanktionierten Turnieren teilnehmen.
Die einen wollen vielleicht nur Antworten auf einfache Fragen, andere wiederum Diskutieren auf hohem Niveau über diverse Sideboardpläne und das ist alles völlig in Ordnung.

Leider wird diese scheinbar angenehme Atmosphäre immer wieder gestört: Vor allem durch diverse User, die meinen etwas Besseres zu sein als andere und dadurch völlig abgehoben ständig mit unterschwelligen Beleidigungen um sich werfen. Andererseits auch User, die hie wegen geringen Meinungsverschiedenheiten ausartende Kleinkriege zu führen beginnen. Dann gibt es noch diejenigen, wie LePorte schon angesprochen hat, die sich nur hier stark fühlen und deshalb meinen müssen, sich wichtig zu machen, und schlussendlich diejenigen, die sich gar nicht für das Spiel interessieren, sondern nur gezielt versuchen die Integrität des Forums zu stören. Und dies alles gehört strikt unterbunden und ist meiner Meinung nach viel schlimmer als z.b. ein Anfänger, der seinen Beitrag im falschen Foum gepostet hat.
Das Forum besteht einfach deswegen immer noch, da es immer noch genug Personen gibt, die ihre Meinung teilen wollen und für die es ein gutes Gefühl ist, wenn diese Meinung von anderen geteilt wird. Ich schließe mich da nicht aus.

Soweit meine Meinung zum Forum

MfG Turandot
Für wen oder was ist diese öffendliche Austauschplattform gedacht?
Für wen: Den Menschen, der Interesse an dem Sammelkartenspiel Magic:The Gathering hat.
Für was: Eine Austauschplattform halt - Kommunikation.

Die Unterforen ordnen die unterschiedlichen Gesinnungen.

Wüsste nicht, was es dazu noch groß zu schreiben gibt. Kommunikation an sich ist eben komplex, facettenreich. Und das Spiel bringt unterscheidliche Charaktere zusammen.
Ich genieße diesen Reichtum.
lol @ Opferbereitschaft
Ich bin nur wegen dem "Fragen zum Handeln" - Forum hier ;)
Früher Legacy, heute Highlander - das hier ist meines Wissens nach das einzige relativ aktive, nationale Highlanderforum.

Neuerdings tausche ich auch gern über das Tauschportal. Ich hab's nämlich satt, dass ein potentieller Tausch bei einem lokalen Turnier nicht zustande kommt, weil die Leute laut Smartphone bei MKM 50 Cent mehr bekämen. Wenn man dann anbietet "sich noch was Kleines auszusuchen", finden die Spacken dann "nur was für 5 Euro". Wenn man dann anbietet, die letzten 50 Cent um des Friedens Willen in bar dazuzulegen, sagen sie "Ne lass mal, ich verkaufe meine Karten nicht". Für mich als alter Hase völlig unverständlich, da rollen sich mir die Nägel auf.

Deshalb lobe ich mir doch die Leute hier im Forum, mit denen ich bisher sehr nette Kontakte hatte und erfolgreiche Geschäfte machen konnte. Da ist Vieles noch "wie früher" und man drückt auch mal ein Auge zu, wenn's zwei oder drei Euro weniger sind. Ich meine, das hat vor 10 Jahren auch geklappt, und es ist schön, dass es das auch immer noch gibt. Um diese Leute zu finden, braucht man eine Plattform - und die ist das Forum hier.
Um mich stark zu fühlen, da mein echtes Leben scheisse ist.
weil es fun bringt.

Früher Legacy, heute Highlander - das hier ist meines Wissens nach das einzige relativ aktive, nationale Highlanderforum.

Neuerdings tausche ich auch gern über das Tauschportal. Ich hab's nämlich satt, dass ein potentieller Tausch bei einem lokalen Turnier nicht zustande kommt, weil die Leute laut Smartphone bei MKM 50 Cent mehr bekämen. Wenn man dann anbietet "sich noch was Kleines auszusuchen", finden die Spacken dann "nur was für 5 Euro". Wenn man dann anbietet, die letzten 50 Cent um des Friedens Willen in bar dazuzulegen, sagen sie "Ne lass mal, ich verkaufe meine Karten nicht". Für mich als alter Hase völlig unverständlich, da rollen sich mir die Nägel auf.

Deshalb lobe ich mir doch die Leute hier im Forum, mit denen ich bisher sehr nette Kontakte hatte und erfolgreiche Geschäfte machen konnte. Da ist Vieles noch "wie früher" und man drückt auch mal ein Auge zu, wenn's zwei oder drei Euro weniger sind. Ich meine, das hat vor 10 Jahren auch geklappt, und es ist schön, dass es das auch immer noch gibt. Um diese Leute zu finden, braucht man eine Plattform - und die ist das Forum hier.



Mir ist es vollkommen unverständlich wie man freiwillig auf mehr Geld verzichten kann.
Da warte ich dann lieber etwas, bis ich jemanden finde, dem meine Karten wichtiger sind, und hole noch 2-3 Euro extra raus. Ist jetzt nicht viel, aber wenn man es konsequent durchzieht, summiert sich das schon.
Im Grunde ist ja schon alles gesagt: Es ist ein großer Schmelztiegel jeglicher Interessen, die etwas mit Magic zu tun haben. Das Foren-/Moderatorenteam setzt halt "nur" die Rahmenbedingungen fest (Verhaltensregeln etc.) und reagiert auch auf Kundenwünsche. Vielen Dank an dieser Stelle!

Wie war das denn am Anfang, als dieses Forum gegründet worden ist? Welche Intention(en) lag(en) damals vor? Inwieweit haben sich diese erweitert, ergänzt?
Hat man sich erstmal gedacht: "Wir wollen erstmal einen zentralen Platz für Magic-Spieler schaffen; schaun wir mal, was sich dann so ergibt?"
Um Werwölfe zu lynchen, obv. :>
Die armen Werwölfe :(
Aaaaah! Mein Beitrag weg!
Ok, nochmal:

Thor, wenn wir dafür da wären, wärst DU nicht mehr da ;)

Angefangen hat es bei mir vor ner Weile, weil ich endlich mal das Netz für Magic missbrauchen wollte.
Durch viel Mitlesen hat sich mein Regelverständnis inzwischen so weit verbessert, dass ich immer wieder gerne im Regelforum helfe. Nicht nur, weil ich es einfach kann. Sondern auch, weil es ich es gerne sehen würde, wenn mehr Leute Magic spielen und Anfänger hilfsbereit zu behandeln trägt dazu bei.
Da ich mich seit ein paar Jahren intensiv mit dem Thema Highlander beschäftigt habe, hat es mich auch gefreut, mich mit immer mehr Leuten darüber austauschen zu können. Nicht nur über Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch über Flavour. Das ist durchaus nicht selbstverständlich, beides auf ein Mal zu haben.
In letzter Zeit hat es mich dann auch noch in den Offenen Bereich verschlagen, der mir so manche langweilige Stunde versüßt hat.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich das Forum nicht mehr so sehr zur Informationsbeschaffung sehe, wie am Anfang. Eher zum Austausch. Ich habe auch schon so manche Kontakte, die ich sehr zu schätzen weiß und bei denen ich mich freue, mit ihnen zu schreiben.
Negativerfahrungen blieben zum größten Teil aus.

Fazit: Für alle von allen zum Wohle der deutschen Magic Community :D
Man könnte ja noch ein Unterforum erstellen: "Trophäen". Wer hat den besten Pelz oder die längste Kralle? :-)
Danke! Kein sinnloser Troll Blog!
Nach dem hier so viel Scheiße verfasst wurde, ist dieser Blog so etwas wie eine literarische Katharsis...

Aufgetaucht bin ich hier wegen einer Regelfrage, geblieben bin ich, weil ich nirgends so viel über dieses Kartenspiel gelernt habe wie hier ^^
Für mich ist der Sinn dieses Forums ganz einfach: Magic, als gemeinsames Hobby.
Das Forum ist vielfältig genug, um darüberhinaus verschiedenste Zielgruppen anzusprechen, siehe die WerWolfLeute...

Trotz all seiner Eigenartigkeiten, mag ich das Forum.

Danke! Kein sinnloser Troll Blog!
Nach dem hier so viel Scheiße verfasst wurde, ist dieser Blog so etwas wie eine literarische Katharsis...


Also ich finde die 5 letzten Blogs, die hier verfasst wurden überhaupt nicht scheiße oO
Stimmt ^^ aber du weißt auch welche Blogs ich meine...
Konkret die vor den letzten 5 - 6, ist dann doch länger her als in Erinnerung geblieben.
Ne, ich glaub eher, die ganzen Trollblogs wurden gelöscht. Juchu!
Nach ziemlich langer Zeit endlich mal wieder ein Blog mit einem ernstzunehmenden Thema, der obendrein vernünftig geschrieben wurde. Dafür gibts direkt mal 5 verdiente Sterne. Aber nun zur gestellten Frage:

Ich denke, unser Forum ist im Laufe der Jahre, spätestens mit der ZK-Fusion einfach zu vielschichtig geworden, um es in eine Schublade zu stecken. Aber müsste man sich für eine Kaste entscheiden, so wäre es wohl die Kaste der Freizeitspieler. Unser Forum ist ausserordentlich einsteigerfreundlich und hat eine enorme Aktivität quer durch alle Bereiche. Natürlich gibts hier wenig Vergleichsmöglichkeiten. Der einzige Konkurrent ist das pmtg-forum, welches größenmäßig wie der Tante Emma Laden zur Supermarktkette wirkt, und eine sehr kleine Gruppe von Spielern anzielt, die PTQ-Grinder und (Semi-)Pro's. Man kann also schon sagen, dass wir auf die Gesamtheit des Kartenspiels bezogen eine Monopolstellung in Deutschland halten.

Die Frage, nach welchem Maß die Moderation zu messen hat, ist schwer zu beantworten. Wir reden schließlich nicht von einer Demokratie. Nicht die Mitglieder formen das Forum, sondern die Administration im Auftrag des Inhaber, Error. Wir als Nutzerschaft haben keinen Einblick in seine Gedanken, du hingegen vielleicht schon Porte. Auf mich persönlich hat er immer den Eindruck gemacht, dass das Forum seine Liebe zum Kartensport spiegeln soll. Er möchte den Kartensport promoten, unbeschränkt von Formaten und Plattformen. Auch ist dieses Forum ein "lebendes Beispiel" seiner persönlichen Fähigkeiten, schließlich hat er auch beruflich mit der digitalen Welt zu tun. Eure Aufgabe als Moderation scheint also zu sein, die freie Entfaltung des Forums auf allen Ebenen zu sichern und es der Allgemeinheit ansprechend zu gestalten. Der Grundsatz "Freiheit ist alles, was die Freiheit des Einzelnen vergrößert, ohne die Freiheit der Allgemeinheit zu gefährden" dürfte hier die Maxime sein...auch wenn dies gelegentlich zum Nachteil von Personen wie mir geschieht ;)

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.