Zum Inhalt wechseln






* * * - - 11 Stimmen

Rund ums Modern-Forum #2

Geschrieben von DSD-Steve, 10. April 2014 · 2.198 Aufrufe

Und herzlich willkommen zu einem neuen Infoblog rund ums Modern-Forum. Bereits vor einigen Monaten hatte ich euch schon einmal gezeigt, wie ich die Decks in ihren Unterforen einteile und nun möchte ich das ganze wiederholen.



Wann ist ein Deck...
[DTB] - Nur Decks, die laut Statistik die meisten Top-Platzierungen erlangen konnten, bekommen diesen Status. Dabei handelt es sich um die Top 2 bis 4-Decks, der letzten zwei Monate.
[DTW] - Decks die es nicht zum DTB geschafft haben, aber ein enormes Potential haben. Dies konnten sie entweder beweisen, weil sie die nachfolgenden Plätze im Ranking eingenommen haben oder relevante Turniere aus dem Nichts für sich entscheiden konnten.
Etablierte Decks - Einige Decks gibt es schon seit einer ganzen Weile im Format und haben dabei eine gewisse feste Form angenommen. Außerdem hatten sie zu irgendeinem Zeitpunkt bereits Erfolge zu verzeichnen. Entsprechende Decks kommen in diesen Bereich. Decks die entweder abgestiegen sind oder eine gewisse Beliebtheit haben, werden zusätzlich noch angepinnt.
Neue Kreationen - Ihr habt irgendeine tolle Deckidee oder ein Deck entdeckt, dass mal ganz groß rauskommen wird? Oder ihr habt einfach eine Komboidee, die ihr umbedingt auf dem nächsten FNM umsetzen wollt? Genau solche Decks gehören in diesen Bereich. Besonders spielstarke oder gut geschriebene Threads werden zusätzlich noch angepinnt.

In allen Modern-Deckunterforen gibt es ein Budgetdiskussionsverbot. Falls ihr eine Budget-Frage für euren nächsten FNM habt, könnt ihr diese aber hier stellen. Dieser Thread wurde extra dafür eingerichtet.

Wer Modern einfach mal spielen möchte ist natürlich herzlich zur Modern-Liga eingeladen. Zur Anmeldung gehts hier entlang.

Frage der Woche:
Wie gut ist Gr Tron noch im Format?

mfg Steve, DSD-Steve




Kurze Feedback:

 

Merfolk hat aber 26 Ergebnisse, nicht 16, bei Rock hast du auch einen Punkt übersehen. Es kann sein, dass noch ein paar Fehler drinnen sind, habe auch nicht drauf geachtet (und ich habe nicht Lust, alles nochmal zu rechnen). By the way, du solltest die Summen Funktionen verwenden, dann können diese Fehler nicht passieren.

 

Titan Bloom (also die Deckidee) gab es bereits seit den Cloudpost ban, man braucht nur den Thread auf Mtg Salvation anschauen, der ist etwa genau so alt. Nur haben sich die Leute einfach nicht getraut das Deck zu spielen, bzw. schnitten auf Turnieren nicht gut ab. Wenn sie es einmal auf einen GP Tag 2 geschafft haben, wurde das Deck immer unter Sonstige gelistet, also auch dadurch hatte es keine Aufmerksamkeit bekommen.

 

Gr Tron kann man derzeit vergessen, ganz einfach. Da ist sogar UW Tron besser und das ist sogar ziemlich schwach derzeit. Es gehört in die Etablierten hinein, aber sicherlich nicht als DTW.

 

Das mit dem Budget- Thread hallte ich ziemlich useless, aber ihr müsst wissen, ob es was bringt oder nicht.

 

Lg,

Kathal

mtgtop8.com zeichnet Storm und Scapeshift derzeit mit 6% aus, was schon für DTW spricht (das tun eigentlich auch schon 5%).

 

Was sind "Top-Platzierungen" bei dir? Top8 von Storm in der Pro Tour und Italian Magic Tour hast du anscheinend nicht gezählt, obwohl die im Februar stattgefunden haben.

 

und srsly, unpin Soul Sisters mal. Das ist ja peinlich.

"Rund ums mordor-forum Video" - me Gusta. :P
Ich halte den Budget-Thread ebenfalls für überflüssig. Den wichtigsten Punkt, nämlich neue Budgetdeckideen, lässt er völlig außer Acht.

So halbherzig macht es keinen Sinn, dann sollte man es lieber ganz lassen.

Aber Hauptsache wir haben den Legacybudgetbereich :D

Der Budgetthread ist ja nett gedacht, aber vikingr hat schon recht: Budget bedeutet nicht unbedingt, eine gute Karte durch eine billige schlechte zu ersetzen. Denn das ist einfach nur endlos schlecht. Vielmehr geht es doch darum, wenig bekannte aber dennoch halbwegs annehmbare Karten zu nutzen und so ein mehr oder weniger völlig neues "underground" Deck zu erstellen. Beispielsweise macht es keinen Sinn Lightning Bolt durch Shock zu ersetzen und dennoch zu hoffen, mit dem Deck gut abzuschneiden. Da macht es doch mehr Sinn, etwas neues zu wagen und beispielsweise ein Deck um Hive Mind (wobei das nun wohl auch wieder im Preis steigen wird) herum aufzubauen! :D

Weiß nicht wo zu finden, aber das hat Ghoul in einem Blogeintrag mal sehr schön beschrieben! :)

Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du eine richtig sexy Erklärbärstimme hast? Mach doch mal Magic Let's Plays, die würd ich sofort anschauen :D
@Aidonia
Da hast du Hive Mind: http://www.mtg-forum...8-amulet-combo/

@MattRose
Srsly? Ich finde die Stimme (oder eher den Stil) absolut uninteressant und viel zu künstlich.

@DSDS
Bitte sprich The Council anders aus. T_T

@JDK: Du kannst natürlich nicht wissen, dass ich eben jenes Deck sehr eifrig spiele (und den dazugehörigen Thread im Forum eröffnet habe, den da ja netterweise gleich verlinkt hast^^)...

Das einzige was mich am Video ansich tatsächlich stört, wie Modern ausgesprochen wird. Das hat sowas düsteres! :D

Tja, der Joke kam wohl eindeutig nicht an...

Kathal hat schon einiges zum Inhalt gesagt, daher geb ich zum formellen Aspekt mein Feedback: Ich finde, dass dieses Vid stimmlich gut gelungen ist. Wirkt motivierter als sonst. Könntest durchaus noch nen Tacken schneller reden oder es mit dezenten Jump Cuts kompakter gestalten, aber ansonsten Daumen hoch.

 

Achja, und der Budgetthread ist ne gute Sache. Es geht da nunmmal hauptsächlich um Pain Seer vs Bob und solche Geschichten. Kein Plan wovon Aidonia und Vikingr da reden. Eine neue Deckidee mit unbekannten Karten hat nichts mit Budget zu tun, punkt. Blos weil eine Idee günstig ist, ist sie noch lange nicht Budget. Beim Budget ist doch wohl nach wie vor der Leitgedanke: "Ich habe X Euro, was bekomme ich dafür und wo muss ich sparen?" So geht man (hoffentlich) nicht an eine neue Deckidee ran, das wäre mMn direkt ein Grund, den Thread zu schließen. Idee -> durch optimale Cardchoices umsetzen -> ggf. Thread im Budget-Threat verlinken und fragen, wo man sinnvoll sparen kann. Reicht doch.

 

achja, p.s.

Wie ging nochmal die Redensart mit dem Paar Schuhe im Raum...;-)

Also ich kann nicht verstehen warum G/R Tron abgestempelt wird. Ich erziele damit immer wieder gute Ergebnisse auf den verschiedensten FNM mit immer unterschiedlichem Meta. Es läuft einfach super und man hat immer die Möglichkeit Dinge zu spielen, die nicht von einem Tron Spieler erwartet werden.

 

Letztes FNM Modern hat sogar ein Tron Spieler den ersten Platz gemacht gegen UWR, Merfolk, Jund und Pod, während ich im oberen Drittel einen Platz belegte.

Weil FNMs nichts aussagen.

DTB/DTW zeichnen sich durch gute finishes auf großen Turnieren mit kompetenten spielern aus - nicht durch das 9-man FNM, was Horst Bauer mit 9-drop-aggro gegen Freddy Fischer mit 7-card-combo gewonnen hat, überspitzt gesagt.

Davon hat GR Tron halt keine mehr.

Ok alles klar. Nichts desto trotz machts noch Spass :D 

 

Und die Frage ist doch sehr einfach zu beantworten. Wenn man sich die Top 8 der letzten GP's anschaut ist sie doch beantwortet oder nicht ?

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.