Zum Inhalt wechseln






* * * * - 12 Stimmen

Magic Online - Wie fange ich an?

Geschrieben von vikingr, in Allgemein 27. März 2014 · 3.129 Aufrufe

mtgo magic online modo
Nachdem ich mehr mit meinem Living End Deck üben möchte und mir die wöchentlichen FNMs dafür nicht reichen, suche ich eine Alternative. Cockatrice taugt dafür leider nur sehr bedingt. Die Spieler dort sind leider oft sehr mies, brechen ab, wenn es schnell schlecht für sie läuft oder kennen die Regeln nicht ausreichend. So kam ich zu Magic Online, kurz MTGO. Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist aus Sicht eines Anfängers zu verstehen.

Zuerst einmal einige Informationen zu MTGO vorab:

Währung
Die Währung in MTGO sind Event Tickets (kurz Tix genannt). Sie dienen grundsätzlich zur Teilnahme an Spielen bzw. Turnieren, werden aber auch zum Kauf von Karten benutzt. Im integrierten Einkaufsbereich zahlt man $1 zzgl. Steuern für ein Event Ticket.

Kosten
Das Startpaket kostet $9,99 (zum Inhalt später). Ein reguläres Spiel kostet 2 Tix, ein Turnier zwischen 6 und 10 Tix, ein Draft 14 Tix und Sealed 18 Tix. Für die Kosten gehen Booster in den Preispool. Um zu spielen benötigt man digitale Karten. Die Preise der Karten orientieren sich grob an den Preisen der Papierversion, liegen aber zum größten Teil etwas drunter.

Startpaket
Um loszulegen muss man $9,99 hinlegen (bezahlbar via PayPal oder Kreditkarte). Dafür bekommt man folgendes:
- 5 Event Tickets
- 20 New Player Points (dienen für Turniere für neue Spieler)
- 5 Spieler-Avatare (Benutzerbilder)
- 650 Karten
- vollständiger Zugang zu Magic Online

Wie geht's weiter?
Ist das Startpaket gekauft, kann man sich ins Getümmel schmeißen. Hat man MTGO gestartet gibt es 8 Reiter (ich beziehe mich ausschließlich auf den Beta Client):

Home
Hier findet man in der oberen Hälfte links die neuesten Ankündigungen, rechts davon die nächsten Turniere und in der unteren Hälfte seine Freunde.

Collection
Wie der Name vermuten lässt, sind hier sämtliche Karten die sich in eurem Besitz befinden aufgelistet. Die eigenen Decks lassen sich hier zusammenstellen. Es gibt verschiedene Sortiermöglichkeiten.

Play Lobby
Einer der wichtigsten Bereiche, findet man hier die nächsten Spiele oder gar Turniere. Es gibt unheimlich viele Sortiermöglichkeiten, man kann hier auch nach Spielern und Freunden suchen usw.

Store
Der Einkaufsbereich des Programms. Man findet hier Tix, Booster und Intro Packs. Diese können via PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden.

Trade
Der Tausch- bzw. Handelsbereich von MTGO. Hier finden sich jede Menge Bots, die Karten gegen Tix kaufen oder verkaufen.

Account
An diesem Ort hat man die Möglichkeit die Kontoeinstellungen zu verändern. Seien es Tastaturkürzel oder Benutzerbilder ändern, Spieler blockieren, seine Bestellungen einsehen usw.

Help
Hier findet man FAQs oder kann mit dem Support chatten.

Chat
Egal ob man mit dem Support, Freunden oder in allgemeinen Räumen chatten will, hier hat man dazu die Möglichkeit.

Wo kauft man Karten?
Sollte man bei den Bots nicht das Gesuchte finden, gibt es verschiedene Internetseiten, auf denen man Karten für MTGO kaufen kann. Die bekanntesten sind hier wohl http://www.cardhoarder.com und http://www.mtgotraders.com. Auf diesen Seiten findet man beinahe jede Karte.
Außerdem gibt es die Möglichkeit über Bots kostenlose Karten zu bekommen. Schaut euch dazu am besten dieses Video auf http://www.mtgoacade...get-free-cards/ an.

Handel
Indem man geschickt handelt, kann man günstig bis umsonst an gewünschte Karten kommen. Dafür ist es ratsam die Gratiskarten der Bots regelmäßig mitzunehmen, um diese dann immer wieder gewinnbringend zu vertauschen. Josh Silvestri von Channelfireball hat einige Tipps für den ökonomischen Handel hier zusammengefasst. Ganz ausführlich wird das "Hochtauschen" dann auf http://www.mtgoacade...s-introduction/ behandelt (dies ist nur der erste Teil, ein langen Serie, siehe Verweise).

Was spiele ich zuerst?
Ein günstigen Start kann man im Pauper-Format hinlegen. Dort kosten Decks oft nur um die 10 Tix, d.h. man muss nur nur ca. 5 weitere Tix erwerben und hat ein kompetitives Pauper-Deck, mit dem man direkt Turniere spielen und Booster gewinnen kann. Natürlich kann man auch mit Draften anfangen oder sich direkt sein Modern-Deck bauen, ist aber alles sehr viel teurer. Man kann sich mit seinem Deck, dass man natürlich auch aus dem Starterpaket bauen kann, im Tournament Practice-Raum austoben. Dort kostet das Spielen nichts, dafür ist die Umgebung natürlich auch weniger kompetitiv.

Vor- und Nachteile im Vergleich zu Cockatrice
+ kompetitiveres Umfeld (stärkere Spieler)
+ autom. umgesetzte Regeln
+ Turniere
+ Sammelmöglichkeit
+ Preisbooster
- hohe Kosten

Verweise
Magic Online herunterladen und Konto eröffnen
MTGO Academy
Josh Silvestri mit Tipps zum ökonomischen Umgang mit MTGO
Rags to Riches (Artikelserie zum "Hochtauschen"): 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
Cardhoarder (Karten kaufen)
MTGO Traders (Karten kaufen)




du doofnuss! ich lösch mal meine worddatei ^^ genau sowas wollte ich auch schreiben :) 

 

aber is gut, was vllt noch für anfänger von interesse wäre, wie das mit dem traden funktioniert, wonach man sich richten sollte und natürlich die gefahr des suchtpotenzials bei diesem spiel.

 

aber im grunde, tippitoppi

Ich glaube, man sollte auch die Bedienung erwähnen. Im Gegensatz zum Real Life und zu Cockatrice wird einem hier alles vorgekaut. Man kann nicht mit falschem Mana einen Spell casten und man kann nicht Illegale Aktionen durchführen, oder irgendwelche verpflichtenden Trigger oder Status-Basierte Aktionen vergessen. Das hat seine Vor- und -Nachteile. (Ich hab zugegebenermaßen selber nie MTGO-gespielt, daher werde ich mir zu diesem Thema keine weitere Stellungnahme leisten)

Alles was ich sagen kann: außer Länder für Mana zu tappen, lassen sich keine Aktionen mehr rückkängig machen. Wenn ich z.b. ein Lion's Eye Diamond caste und mich verklicke und aus Versehen die Fähigkeit aktiviere, gibt es kein zurück mehr und das Spiel ist womöglich gelaufen, obwohl ich eigentlich locker gewonnen hätte. 

 

Da ich MTGO aber wie schon erwähnt nie getestet habe, kann ich auch nichts über die Komplexität oder Funktionsweise der Steuerung sagen. 

Habe beim Vergleich mit Cockatrice die autom. umgesetzten Regeln mit aufgezählt.
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.