Zum Inhalt wechseln






* * * * * 24 Stimmen

Part 3: "Aus aktuellem Anlass folgt nun eine Sondersendung..."

Geschrieben von Helios, 30. Januar 2014 · 4.353 Aufrufe

Eingefügtes Bild

In der letzten Ausgabe habe ich euch erklärt, inwiefern Sprüche und Fähigkeiten mit mehreren Targets illegale Ziele immer noch beeinflussen können. Mit dem Spoiler von Sudden Storm und den dazugehören Release Notes kam dann die Frage nach einer eventuellen Regeländerung auf, nicht nur hier, sondern auch in den Judge-Foren. Seit dem 28. Januar sind wir schlauer. Auf Daily MTG wurden nämlich die mit dem 1. Februar 2014 in Kraft tretenden Regeländerungen beschrieben. Kein Grund zur Panik! Mana Burn kommt nicht zurück und Combat Damage geht nicht wieder über den Stack. Regeländerungen sind etwas völlig normales, weil neue Mechaniken integriert und korrenspondierende Regeln angepasst werden müssen.

In dieser Ausgabe möchte ich zunächst das Rätsel der letzten Ausgabe auflösen. Die meisten werden die Kommentare gelesen und verstanden haben, der Vollständigkeit wegen möchte ich den Kernpunkt des Rätsels aber dennoch erläutern. Neben den Änderungen an der Regel 608.2b (der Fall "Frost Breath") möchte ich mich in dieser Ausgabe außerdem, angeregt durch den PTQ in Düsseldorf, mit den Fragen "Was tut Pithing Needle?" und "Was sind eigentlich Mana Abilities?" beschäftigen. Der Eintrag schließt ab mit einer kleinen Anekdote darüber, wie ich beinahe einen falschen Blogeintrag veröffentlicht hätte.


At any cost

Eingefügtes Bild

In der letzten Ausgabe habe ich euch gefragt, wohin verschiedene Spells gehen, wenn man sie auf Dryad Militant spielt. Bekanntermaßen hat Dryad Militant eine praktische und leider viel zu selten relevante statische Fähigkeit mit dem Wortlaut "If an instant or sorcery card would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead.".

Diese Fähigkeit erzeugt einen Replacement Effect, und der ist so ganz nebenbei im aktuellen Standard-Format der wohl mit Abstand am häufigsten vergessene Effekt. Allen dürfte klar sein, dass diese Fähigkeit der Dryad Militant nur wirken kann, wenn die Kreatur überhaupt auf dem Spielfeld ist. Um herauszufinden, wohin die Spells, die wir auf Dryad Militant spielen, bei ihrer Verrechnung gehen, müssen wir uns nun fragen, wo die Dryad Militant überhaupt ist, wenn der Spell in den Friedhof geht bzw. gehen würde.

Sich selbst in den Friedhof zu legen ist das allerletzte, was Instants und Sorceries bei ihrer Verrechnung tun (608.2k). Ob Dryad Militant zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Spielfeld ist, hängt davon ab, was dafür sorgt, dass sie letztlich das Spielfeld verlässt. Unsummon, Doom Blade und Swords to Plowshares bewegen die Dryad Militant als Teil ihres Effekts in eine andere Zone, nämlich auf die Hand, in den Friedhof und ins Exil.

Pharika's Cure, Scar und Dismember tun das nicht. Diese Spells sorgen lediglich dafür, dass die Dryad Militant tödlichen Schaden hat oder eine Widerstandskraft von 0 oder weniger. Am Ende ihrer Verrechnung, wenn das Spiel versucht, die Spells in den Graveyard zu legen, ist die Dryad Militant noch auf dem Spielfeld. Das Ereignis wird also ersetzt, und die Karten gehen stattdessen ins Exil. Erst im Anschluss, wenn wieder ein Spieler Priorität kriegen würde, stellt das Spiel fest, dass eine Kreatur tödlichen Schaden beziehungsweise eine Widerstandskraft von 0 oder geringer hat und wendet sogenannte state-based actions ("zustandsbasierte Aktionen") an. Kreaturen mit tödlichem Schaden werden zerstört und Kreaturen mit Widerstandskraft 0 oder weniger einfach in den Friedhof gelegt.

Die Spells Unsummon, Doom Blade und Swords to Plowshares jedoch bewegen die Dryad Militant als Teil ihrer Verrechnung in eine andere Zone, weswegen die Dryad Militant schon nicht mehr auf dem Spielfeld ist, wenn das Spiel am Ende der Verrechnung die Spells in den Friedhof legen will. Somit kann der Replacement Effect der Dryad Militant nicht mehr angewendet werden und die Spells gehen wie gewohnt tatsächlich in den Friedhof.

Interessante Randnotiz: Das Spiel unterscheidet streng zwischen "Tod durch Spell" und "Tod durch Stated-Based Action als Folge eines Spells", was etwa bei der Kombination von Sacred Ground, Mutavault und Shock bzw. Doom Blade einen großen Unterschied macht. Vielleicht widme ich diesem Thema irgendwann mal einen eigenen Eintrag.


Working as intended

Eingefügtes Bild

In der letzten Ausgabe habe ich euch am Beispiel von Frost Breath und Chandra, Pyromaster gezeigt, inwiefern Spells und Fähigkeiten auf illegale Ziele einwirken können. Mit Sudden Storm bringt uns Born of the Gods praktischerweise direkt einen weiteren entsprechenden Kandidaten... oder doch nicht? Verwundert rieb ich meine Augen, als ich in den Release Notes zur Edition folgendes las:

"If you chose two targets and one is an illegal target when Sudden Storm resolves, that creature won't become tapped and it won't be stopped from untapping during its controller's next untap step. It won't be affected by Sudden Storm in any way."

Ihr habt natürlich keinen Einblick in meine Arbeitsweise beim Schreiben eines Blogeintrags, aber seid versichert, dass ich grundsätzlich sehr intensiv recherchiere, weil es ziemlich peinlich für mich wäre, wenn ich euch etwas falsches erzählen würde. Tatsächlich haben wir es hier mit einer Regeländerung zu tun, was dazu führt, dass der entsprechende Teil meines letzten Blogeintrags mit Inkraftreten der neuen Regelung genau zwei Wochen lang relevant gewesen sein wird. Großartig!

Ich begrüße die Änderung dennoch, weil die neue Mechanik deutlich intuitiver ist. Und weil es wohl ein wenig fahrlässig wäre, euch von einem Schlupfloch in den Regeln zu erzählen, euch aber über die Beseitigung dieser Lücke im Dunkeln zu lassen, möchte ich die Änderung hier kurz thematisieren.

Die Änderungen wurden von Matt Tabak auf Daily MTG wie folgt beschrieben:

"[...] But there was a problem: spells and abilities could affect an illegal target without performing any actions. Consider Frost Breath. If one of its targets was illegal when it resolves, both creatures wouldn't untap during their controller's next untap step. This feels very wrong, so when Sudden Storm appeared in the Born of the Gods set, it seemed like a great time to address it. The change to this rule shuts down this hole. Illegal targets of Sudden Storm (and Frost Breath) won't be affected and will untap as normal. [...]"

Und Recht hat er! Dass ein Effekt durch eine Ungenauigkeit im sprachlichen Ausdruck illegale Ziele doch noch beeinflussen kann, fühlt sich in der Tat falsch an, und der entsprechende Part der Comprehensive Rules wurde konsequenterweise geändert. Ein Effekt mit Targets wird illegale Ziele in Zukunft in keiner Weise beeinflussen. An dieser Stelle muss allerdings erwähnt werden, dass andere global arbeitende Parts des Spells oder der Fähigkeit eventuell illegal gewordene Ziele immer noch beeinflussen können - nur eben nicht mehr mit dem Teileffekt, der nach dem Ziel verlangt.

Wie 608.2b nun genau formuliert ist, kann ich euch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da die neuen Comprehensive Rules noch nicht zum Download zur Verfügung stehen. Das Resultat der Änderung jedoch ist klar: 608.2b tut jetzt, was es soll.


"Pithing Needle auf Underworld Connections, go!"

Eingefügtes Bild

Am 26.1. fand in Düsseldorf ein Pro Tour Qualifier im Format Standard statt. Euch ist das sicher auch schon einmal aufgefallen: PTQs ziehen trotz REL Competitive zu einem nicht unerheblichen Teil klassisches FNM-Publikum an. Warum sollte man sich ein großes Turnier im Format Sealed oder T2 auch entgehen lassen? Ich war dennoch überrascht, wie fundamental mitunter die Fragen waren, die ich bei den Judgecalls beantworten durfte. Ausgehend von den Fragen, die mir am häufigsten gestellt wurden, ist der Star dieses Abschnitts daher die Karte Pithing Needle.

Mehr als einmal durfte ich also Spielern erklären, dass Pithing Needle auf Underworld Connections nicht zum gewünschten Ergebnis führt. So weit, so gut, damit hatte ich bei einem Standard-PTQ gerechnet. Allerdings führte auch das deutlich bessere "Pithing Needle auf Sumpf" mitunter zu lustigen Fragen der jeweiligen Gegner.

Darf man das überhaupt? Kann ich jetzt echt meine Länder nicht mehr für Mana tappen?

Pithing Needle trägt folgenden unscheinbaren Satz, mit dessen Verständnis sich doch mehr Spieler schwer tun, als man zunächst erwarten würde: "Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities."

Aber was sind eigentlich Mana Abilities? In dieser Sache gibt es ein enormes Missverständnis, das unter Gelegenheitsspielern sehr verbreitet ist. Zu dieser Aussage komme ich deshalb, weil ich die Frage bei jedem FNM beantworten muss.

Mana Abilities sind nicht Abilities, deren Aktivierung Mana kostet, sondern im Gegenteil: Fähigkeiten sind dann Mana Abilities, wenn sie Mana erzeugen. Eine solche Ability kann natürlich gleichzeitig Mana kosten (Skyshroud Elf), aber das ist schlichtweg nicht Teil der Definition. Aber wie sieht diese Definition eigentlich aus?

Es gibt zwei Sorten von Mana Abilities:

a) Activated Mana Abilities
b) Triggered Mana Abilities

Ja, es gibt ausgelöste Fähigkeiten, die Manafähigkeiten sind. Ausgelöste Fähigkeiten sind dann Manafähigkeiten, wenn sie Mana erzeugen können und durch die Aktivierung einer Mana Ability getriggert wurden. Wir reden hier etwa über die Triggered Ability von Mirari's Wake, aber eben nicht über Lotus Cobra, obwohl letztere ebenfalls Mana erzeugt.

Es gibt drei Kriterien, die allesamt zutreffen müssen, damit eine aktivierte Fähigkeit eine Manafähigkeit ist:

A) Die Fähigkeit kann Mana erzeugen. Das ist offensichtlich, muss aber erwähnt werden.
B) Die Fähigkeit hat kein Ziel.
C) Die Fähigkeit ist keine Loyaltyability.

B führt dazu, dass die Pithing Needle auch die erste Fähigkeit des Deathrite Shaman abstellen kann. C führt dazu, dass man mit Koth of the Hammer und Xenagos, the Reveler nicht an der Pithing Needle vorbei Mana erzeugen kann. B und C führen außerdem dazu, dass man auf die Fähigkeiten der genannten Karten reagieren kann. Bei Mana Abilities hätte man nämlich das Problem, dass diese nicht über den Stack gehen, sondern sofort resolven, ohne dem Gegner Gelegenheit zur Reaktion zu geben.

Umgekehrt bedeutet das, dass jede aktivierte Fähigkeit, die nicht gleichzeitig A, B und C erfüllt, von der Pithing Needle erfolgreich abgestellt werden kann. Das gilt für Mutavault, für Aetherling (ja, auch den Judgecall hatte ich auf dem PTQ) und auch für Underworld Connections.

Vorausgesetzt natürlich, man liest die Karte und findet heraus, was man ansagen muss.


Helios vs. Brimaz, King of Oreskos

Eingefügtes Bild

Das offensichtliche vorweg: Auch Judges sind nicht unfehlbar. Auch Judges kennen nicht immer alle Regeln. Das kann besonders dann der Fall sein, wenn wir es mit Mechaniken zu tun haben, die nicht eben alltäglich sind. Wenn mich Casualspieler nach Banding fragen, suche ich direkt den Notausgang. Oder zücke mein Handy.

Auch Brimaz, King of Oreskos ist so ein Kandidat. Bei dem Katzenkönig habe ich gemerkt, wie ein gewisses Niveau der Regelkenntnis dazu führen kann, dass man einfachste Sachen total zerdenkt und komplizierter macht, als sie eigentlich sind.

Aber was hat mich an der Aristo-Cat eigentlich so irritiert? Auslöser der Verwirrung war die zweite ausgelöste Fähigkeit dieser Kreatur. Die sagt nämlich folgendes:

"Whenever Brimaz blocks a creature, put a 1/1 white Cat Soldier creature token with vigilance onto the battlefield blocking that creature."

Ich kenne den Ablauf der Phasen und Steps zufällig recht genau. Dachte ich zumindest. Die genannte Fähigkeit ist offensichtlich im Declare Blockers Step relevant. Im Declare Blockers Step passieren viele wundersame Dinge. Ich möchte euch aber nicht in voller Ausführlichkeit durch den Abschnitt 509 der Comprehensive Rules prügeln, weswegen ich den Ablauf des Steps wie folgt zusammenfasse.

Schritt 1: Der verteidigende Spieler deklariert seine Blocker (509.1).
Schritt 2: Der angreifende Spieler legt für jede seiner angreifenden Kreaturen, die geblockt wird, die Combat Damage Assignment Order fest. Das ist die Reihenfolge, in der die angreifende Kreatur ihren Blockern Schaden zuweisen soll (509.2).
Schritt 3: Der verteidigende Spieler legt für jede seiner blockenden Kreaturen die Combat Damage Assignment Order fest. Das ist die Reihenfolge, in der die blockende Kreatur den angreifenden Kreaturen, die sie blockt, Schaden zuweisen soll (509.3). Im Gegensatz zu 509.2 ist dieser Part deutlich seltener relevant, weil eine Kreatur in der Regel nur einen Angreifer blocken kann. 509.3 existiert wegen Kreaturen wie Hundred-Handed One.
Schritt 4: Fähigkeiten, die die durch das Deklarieren der Blocker ausgelöst wurden, gehen auf den Stack (509.4).

Für die zweite ausgelöste Fähigkeit von Brimaz sind die Schritte 2 und 4 besonders relevant. Na, wem ist es aufgefallen? Wie kommt denn der Token in die Combat Damage Assignment Order des Angreifers von Schritt 2, wenn der Token in Schritt 4 erst entsteht?

Konnte es etwa sein, dass... War es etwa wirklich möglich, dass der Angreifer den blockenden Token nicht töten kann, weil der Token nicht Bestandteil der Combat Damage Assignment Order ist? Ich las die Comprehensive Rules rauf und runter. Wie sich später herausstelle, war ich dabei nicht sonderlich aufmerksam. Ich war tatsächlich einige Tage lang davon überzeugt, dass der entstehende Token nicht Bestandteil der Damage Assignment Order der geblockten Kreatur wird. Dadurch wäre Brimaz nochmal deutlich besser, als er ohnehin schon ist.

Aber irgendwie fühlte sich das falsch an. Es gibt in Magic viele kuriose Situationen. Es gibt viele Interaktionen, die eher nicht als "working as intended" bezeichnet werden sollten. Bei zehntausenden verschiedenen Karten und tausenden Regeln ist das auch kaum zu vermeiden. Aber diesmal fühlte es sich so falsch an, dass ich es einfach nicht für möglich halten wollte. Ich zögerte also, den entsprechenden Blogeintrag zu veröffentlichen.

In den darauf folgenden Tagen sprach ich mit verschiedenen Spielern. Viele waren genau so perplex wie ich, eine Spielerin jedoch gab mir dann einen wichtigen Hinweis. "Auf Magic Online kann man dann einfach nochmal wählen...", sagte sie. Das musste ich erstmal einfach so hinnehmen. Ich spiele nicht auf MTGO, weil mir Pappkarten und die direkte soziale Interaktion einfach viel lieber sind. Sie bestätigte mich allerdings zumindest darin, dass ich richtig daran tat, den Beitrag nicht zu veröffentlichen. Abermals las ich die Comprehensive Rules rauf und runter, abermals war ich nicht allzu aufmerksam dabei.

Auf dem PTQ in Düsseldorf sprach ich dann mit den werten Schiedsrichterkollegen über dieses Thema. Unser Scorekeeper saß ohnehin am Rechner und suchte mir dann die entsprechende Regel heraus, die besagt, dass das, was sich falsch anfühlt, tatsächlich auch falsch ist.

Ich präsentiere die Regel 509.7:

"If a creature is put onto the battlefield blocking, its controller chooses which attacking creature it’s blocking as it enters the battlefield (unless the effect that put it onto the battlefield specifies what it’s blocking), then the active player announces the new creature’s placement in the blocked creature’s damage assignment order. The relative order among the remaining blocking creatures is unchanged.[...]"

Tatsächlich wird also die Combat Damage Assignment Order der geblockten Kreatur festgelegt, bevor der blockende Token von Brimaz erzeugt wird. Wenn dieser Trigger, der den Blocker erzeugt, jedoch resolvt, wird jedoch einfach der blockende Token in die Combat
Damage Assignment Order des Angreifers integriert, ohne dass die relative Reihenfolge der übrigen Blocker verändert wird.

Letzten Endes ist also der Block mit Brimaz deutlich simpler, als ich zunächst dachte. In der Praxis ist es nämlich wie immer beim Mehrfachblock. Der Beherrscher der angreifenden Kreatur sucht eben raus, in welcher Reihenfolge er den blockenden Kreaturen Schaden zuweisen möchte. Es könnte so einfach sein, aber manchmal "zerdenkt" man einige Sachen einfach total und macht sie komplizierter, als sie sind.


In eigener Sache

Ich möchte im Februar den kompliziertesten Karten, die das Spiel zu bieten hat, einen Eintrag widmen. Selbstverständlich habe ich da schon einige Kandidaten. Ich würde mich dennoch über eure Mitwirkung freuen und bitte daher hiermit um Vorschläge. Kritisches Feedback zur Idee an sich nehme ich natürlich auch gerne entgegen. Vielen Dank im Voraus!

Ob jemand wohl Word of Command den Titel streitig machen kann? Wir werden es sehen.




Zu der zweiten Fähigkeit von Brimaz hätte ich mal zwei Fragen.

 

Folgendes Szenario:

 

Der Gegner hat einen Treetop Scout und ich einen Brimaz mit Angelic Destiny. Kann der Token den Scout blocken oder nicht?

Ich würde Nein sagen, bin mir aber nicht sicher.

Btw. ziemlich guter Eintrag.

Wie immer sehr gelungener Blog-Eintrag.
Ich glaub der Ice Cauldron war früher oft im Gespräch? Zumindest hat die Inquest dem mal ordentlich Platz eingeräumt in einer Ausgabe.

Wie gewohnt Top Blog ;). Sind immer paar Sachen dabei die man selbst noch lernen musste.

 

Ein heißer Kandidat ist hier denke ich natürlich Chains of Mephistopheles. Diese uralten Karten habens einfach in sich :D.

Zur Regeländerung:

 

Liege ich richtig, dass Molten Rain nach wie vor auch auf ein unzerstörbar (gewordenes) nicht-Standardland zwei Schaden auf den Besitzer schießt?

@Nagnirash: Doch, der Token kann den Treetop Scout blocken. Das liegt daran, dass der Token "blocking" ins Spiel gebracht wird. Er wird nie als Blocker deklariert, sondern kommt einfach blockend ins Spiel. Die Fähigkeit des Treetop Scout ist nur für die eigentliche Deklaration der Blocker relevant, aber nicht für Kreaturen, die "blocking" ins Spiel gebracht werden, wie bei Brimaz.

Als Vergleich kann man auch das Ruling von Flash Foliage heranziehen:

"5/1/2006: The Saproling token is blocking the attacking creature, even if the block couldn't legally be declared (for example, if the attacking creature has flying, or is Vindictive Mob)."

@vikingr: Ja, Molten Rain macht auch bei einem unzerstörbaren Land immer noch Schaden. Der Effekt tut eben, was er kann. Grund: Auf Molten Rain steht keine Formulierung wie "if you do" - dann würde es nämlich prüfen, ob das Land tatsächlich zerstört wurde.
Also laut deiner Aussage gelten die drei Einschränkungen (Macht Mana, kein Ziel, keine Planeswalkerfähigkeit) nur für aktivierte Manafähigkeiten. Ausgelöste Manafähigkeiten haben als einzige Einschränkung, dass sie von einer Manafähigkeit ausgelöst wurden. D.h. Burning-Tree Emissary hat keine Manafähigkeit. das würde ich jetzt daraus schließen. richtig?
Völlig richtig.
Achso, und Illusionary Mask wär so ein kandidat für die nächste Ausgabe. Ich habe nie verstanden, wie man diese Karte spielen soll, und wofür eigentlich das {X} ist....

@MattRose: Einzig und alleine zum "Verschleiern" der wahren Kosten ;). Du kannst X=Casting Cost oder noch MEHR bezahlen, also auch einen Goblin Mountaineer für 4 face down legen.

Steht so auch auf der Originalkarte, die aber dafür ein anderweitig sehr verwirrendes Wording hat.

Wie immer sehr schöner Eintrag :)

 

Ich werfe mal Equipoise und Sands of Time in den Raum, Karten die grundsätzlich nicht SO komplex sind, aber mit dem richtigen Setting doch für rauchende Köpfe sorgen können

Bzgl. komplizierten Karten: Life and Limb kann viel Spaß machen. Besonders, wenn man es mit Blood Moon kombiniert. :)

Pithing Needle trägt folgenden unscheinbaren Satz, mit dessen Verständnis sich doch mehr Spieler schwer tun, als man zunächst erwarten würde: "Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities."

Bei meinem zweiten Legacyturnier hat mein Gegner Nadel auf Springleaf Drum gelegt und habe die Drum darauf hin nicht mehr für Mana benutzt, weil ich dachte, das würde nur bei Ländern nicht funktionieren -.-
Eine Sache die mit der Nadel aber auch sehr lustig ist dass man nicht auf das "Name a card" reagieren kann. Meine Lieblingssituation war die wo jemand 3 Polluted Delta liegen hatte, der Gegner Nadel spielt und der Kerl mit den 3 Fetchländern einfach die Nadel resolven ließ. Dann wurde Poluted Delta angesagt, der Fetchlandspieler wollte dann in Response fetchen aber das ging natürlich nicht mehr :D
 
PS. Humility ist imo auch eine sehr schwere Karte, vor allem zusammen mit Opalescence

Musste Brimaz btw. auch nachschlagen und war verwundert, dass mich niemand danach gefragt hatte. Habe die passende Regel aber direkt gefunden^^

Guter Beitrag wiedermal :)

 

Komplizierte Karten: Gibt einige sehr krude Interaktionen mit den "if an effect"-Karten (Rain of Gore vs. Lifelink, Doubling Season vs. Vivid Lands etc.); Morph plus Fähigkeitsverlust (Zoetic Cavern + Blood Moon vs. Zoetic Cavern + Humility). Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, nachdem sie mein Wild Evocation + Silvergill Adept Loophole gefixt haben :(

Super Blog!

 

@Silver Seraph: Rain of Gore ist eh super einfach, einfach das FAQ dazu durchlesen, dann versteht man die Karte.

 

Lg,

Kathal

 

PS: Die Chains und die Maske sind schon dabei, sonst fällt mir auf die schnelle keine weiteren mehr ein.

Ich werfe mal Equipoise und Sands of Time in den Raum, Karten die grundsätzlich nicht SO komplex sind, aber mit dem richtigen Setting doch für rauchende Köpfe sorgen können

 

In Kombination sind die beiden Karten zusammen schon schlimm genug^^ Mit Greater Gargadon eine Kombo die recht sicher gewinnt

Allgemein wäre phasing doch auch ein schönes thema :)

Die Drum hat doch kein Ziel?

Das sieht mir irgendwie danach aus, als sei hier ein Beitrag verloren gegangen. Die Springleaf Drum hat jedenfalls eine Mana Ability.

Goblin Game ist ne Karte, die nicht jeder direkt versteht, und wenn man sie versteht, ist der Sinn oft noch nicht ganz zum Großhirn durchgesickert, dabei macht die Karte etwas für den Spieler ggf. wirklich was (nach einiger Wahrscheinlichkeit) Sinnvolles.

Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Blog, die Mühe die Du hier allgemein ins Forum steckst ist sagenhaft (ohne jetzt das Wirken anderer zu schmälern).

Eine Frage zur Blocker Assignment Order: Wann bekommen die einzelnen Spieler Priorität? Ist es überhaupt möglich während der Schadens Dekleration des Angreifers noch Instants zu wirken, bevor der Blocker Schaden deklarieren kann? Oder Bevor besagter Token von Brimaz auf den Stack gelegt wird? (Also die Ability)

 

Konkret würde mich interessieren, ob ich zB Brimaz (Blocker) nach dem zuweisen des Angreiferschadens mit deinem Removal ala Doom Blade zerstören kann, bevor sein Schaden auf meinen Angreifer ermittelt wird, der Token aber danach dennoch kommt.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine. ^^

Ist es. Zu deiner Frage: Ich habe ja oben 4 Schritte des Declare Blockers Step beschrieben. Dass der aktive Spieler Priorität kriegt, ist quasi Schritt 5. Zu dem Zeitpunkt liegt der Trigger von Brimaz schon auf dem Stack.

Man sollte allerdings dazu sagen, dass eine Kreatur in der Damage Assignment Order ignoriert wird, wenn sie im Combat Damage Step nicht mehr da ist. Der Kreatur muss dann kein Schaden mehr zugewiesen werden. Dazu kommt, dass zunächst (im Declare Blockers Step) nur die Reihenfolge der Schadenszuweisung festgelegt wird. Die genaue Höhe des Schadens wird im Combat Damage Step festgelegt. Es gilt nur eben, dass der ersten Kreatur in der Assignment Order letaler Schaden zugewiesen sein muss, bevor man der nächsten Kreatur Schaden zuweisen kann.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223 24 25262728
2930     

Neueste Kommentare

Kategorien

Verschiedenes

Interesse am Judgen? Schreibt mich an!

Wichtige Quellen:
- Comprehensive Rules
- Magic Tournament Rules

Magic spielen im Auenland?

Mittwoch, 17:30 - Modern
Mittwoch, 18:00 - Draft
Freitag, 16:00 - Draft
Freitag, 20:00 - Standard

 

An jedem ersten Freitag im Monat spielen wir Sealed statt Draft.

 

http://auenland.de/

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.