Zum Inhalt wechseln






* * - - - 14 Stimmen

Erstes FNM

Geschrieben von Videodrom, 15. Januar 2014 · 1.239 Aufrufe

Herzlich willkommen zurück zu Gefangen im Videodrom,

bei meinem Einstiegseintrag letztes mal habe ich mich und mein aktuelles Standard Deck vorgestellt und euch einen Turnierbericht angedroht.
Da es nur ein FNM war wird dieser nicht allzu umfangreich ausfallen.

Ich möchte aber mal einen etwas genaueren Fokus auf mein Deck legen und einzelne Karten im Kontext beleuchten und bewerten. Das werde ich über die folgenden Einträge dann tun.


Ich bin also letzten Freitag ins Hiveworld in Köln gegangen und habe mich ohne große Erwartungen mal für das Standard FNM Turnier angemeldet. Da einige Spieler aus dem Meta in Prag waren, gab es nicht allzu viele Teilnehmer. Knapp 20 haben sich eingefunden.Ich pilotierte das Boros Burn Deck, das ich im letzten Eintrag vorgestellt habe, mit der kleinen Änderung, dass ich nun alle 4 Chandra's Phoenixs hatte, die ich benötigte.


1. Runde gg Esper Control

Game 1
Im ersten Spiel konnte ich ziemlich unbehelligt von Counterspells meine Sprüche casten. Lediglich meine Young Pyromancer überlebten nicht lange. Den Jace, Architect of Thought, den er legte ignorierte ich einfach und habe ihm alles an den Kopf geschossen. Er hatte keine Sphinx Revelation zur Hand, aber selbst wenn hatte ich die ganze Zeit ein Skullcrack auf der Hand und 2 Mana offen. Ganz ungefährdeter Sieg für mich.

Obwohl ich fürchtete, dass nun ein Fiendslayer Paladin (besser gesagt 4) kommen würden, boardete ich 4 Chained to the Rocks den Boros Reckoner gegen einen Spark Trooper und 4 Toil//Trouble aus.

Game 2
Wie befürchtet wurde mein Boardplan direkt bestraft und ich mit einem Firendslayer Paladin konfrontiert. Allerdings konnte ich den Lifegain drei Runden lang mit Skullcrack verhindern. Sein Jace hat stets die +1 Fähigkeit benutzt, um meine Elementare in Schach zu halten. Dieses Spiel zog sich vergleichsweise lang, weil ich erst spät mein 4. Land zog, aber dann konnte ich ihn genug burnen. 2-0 für mich.

1-0 nach Runde 1

2. Runde gg UW Control

Game 1
Mein Gegner startet damit, mit Divination ein Paar Karten zu ziehen, dann kommt eine Sphinx Revelation. Den Lifegain kann ich mit Skullcrack verhindern und setzte ihn schon richtig unter Druck. Doch die Zweite Revelation gefolgt von Elspeth, Sun's Champion sind zu viel, als dass ich damit noch fertig werden könnte.

Geboardet habe ich genauso wie im ersten Game... ich wusste ich würde es bereuen...

Game 2
Im zweiten Game werden mir insgesamt 5 meiner Spells gecountert. Als wäre das nicht schon genug kommt im Lategame ein Fiendslayer Paladin zusammen mit einem Archangel of Thune aufs board. Da habe ich keine Chance mehr zu gewinnen. 0-2

1-1 nach Runde 2

3. Runde gg Esper Mill

Game 1
Ein Deck, das gegen mich recht wenig anrichtet. Da ich keine Karten ziehe trifft mich das Mill nicht hart. Lifegain spielt er nicht, ebenso wenig wie Kreaturen (jedenfalls bekomme ich nichts zu sehen). Das Erste Spiel ging ganz einfach.

Game 2
Nachdem ich wieder mal Toil//Trouble für die Chained to the Rocks boardete habe ich tatsächlich mal eine Kreatur bei ihm gesehen. Aber es war ein Nightveil Specter, den ich leicht los wurde. Sein Ashiok millte zwar und traf auch mal einen Phönix, aber der landete schon bald wieder in meinem Graveyard :3 Auch das zweite Spiel war keine große Herausforderung und ich ging hier 2-0

2-1 nach Runde 3

4. Runde gg RDW

Game 1
Meine Gegner legte 1-drop nach 1-drop. Ich war viel zu langsam, um mit halten zu können. zudem hat mir das 4. Land für die Warleader's Helix gefehlt. Leichter Sieg für ihn.

Game 2
Ich boardete drei Skullcrack gegen je einen Spark trooper aus, in der Hoffnung, dass er mir in einem Race helfen würde. Dann habe ich mich aber einfach ver-mulliganed. Ich hielt eine Starthand mit zwei Temple of Triuph und 2 Chained to the Rocks.... und ziehe keinen Mountain nach. Zwei tote Handkarten sind dann zu viel, um diesem schnellen Deck entgegen zu treten und ich verleire 0-2. dieses Spiel hat mich gelehrt, dass ich dringend Anger of the Gods im Sideboard spielen sollte.

2-2 nach Runde 4

Am Ende wurde mir eine Promo Warleader's Helix zugelost, im darauf folgenden Draft wurde ich erster und gewann eine weitere. Beide wanderten direkt ins Deck :)

Ausserdem habe ich diesen Montag noch mal ein Turnier mit 13 Teilnehmern gespielt. Diesmal hatte ich 2 Anger of the Gods im SB und bin 3-1 gegangen. Hat dann für den vierten Platz und genau keinen Preisbooster gereicht ;) Aber immerhin ist eine Steigerung zu erkennen.


Ich hoffe euch hat dieses kurze Update gefallen. Bis zum nächsten Mal,

Videodrom




Einen trockenen Turnierbericht kann man auch im Unterforum "Turnierberichte" posten und muss dafür nicht eigens einen Blog erstellen.

In einem Blog erwarte ich mir mehr: Anekdoten, Hintergründe, unterhaltsame Situationen, usw. der Bericht selber sollte nur im Hintergrund stehen, besonders wie hier wo dein Turnier nicht gerade berauschend ist. Abgesehen davon ist ein Bericht langweilig geschrieben auch fürs Unterforum. Daher 1 Stern. 

Nicht sooo pralle. Du solltest auch irgendwo deine Deckliste hinklatschen.

Okay, merk ich mir beides. Die Deckliste habe ich ja in einem vorigen Eintrag gezeigt. Ich werde sie dann nächsten Mal verlinken oder einfach noch mal aufführen. Wollte mich jetzt nicht wiederholen, aber wenn das gewünscht ist, werde ich das tun :)

 

Alles in allem: Ich mache es nächstes Mal besser, danke fürs Feedback ;)

Ich als Magicanfänger finde es sehr gelungen ich konnte all deinen Gedankengängen folgen und es war nicht zu viel fachsprache enthalten welche ich bei anderen Einträgen kaum bis gar nicht verstehe. Eine Deckliste vermisse ich aber auch :-)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.