Zum Inhalt wechseln






* * * - - 2 Stimmen

Angelic Fury

Geschrieben von lostjedi, 13. April 2016 · 2.352 Aufrufe

Nun heißt mein Blog ja eigentlich „Angelic Chorus“, aber der Titel dieses Beitrags, der rein zufällig mit dem Objekt meiner Überlegungen übereinstimmt, passt in doppelter Hinsicht. Wenn man nämlich den Engeln von Innistrad so ein Deck unter so einem Namen hinwirft, erklärt sich von selbst, warum sie in unbändige Wut verfielen. Vorabnotiz: Mir ist bekannt, dass das hier behandelte Problem schon in diesem Forum diskutiert wurde. Nur wurde mir alles durch dieses "Erlebnis" etwas bewusster - auch, wie schlimm es wirklich ist.

 

Also, es geht hier nicht um schwarze Pferde mit Flügeln (wobei das ja auch mal eine coole Magickarte wäre)…

 

Angehängtes Bild

 

Aber ich schweife ab.

 

Eigentlich kaufe ich ja seit Urzeiten keine Intro-Packs mehr, da mir durchaus bewusst ist, was für ein totaler Schrott da drinnen ist. Aber ich sammle nun mal Engel in allen Artworks, da dachte ich mir: Hey, Intro-Pack-Rare-Engel mit neuem Artwork und auch noch „Angelic Fury“, so schlimm kann es nicht sein. Das dachte ich mir insbesondere, als ich darüber nachdachte, wie herrlich man die Thematik von „Shadows over Innistrad“ in solch einem Deck hätte unterbringen können. Den Flavour einfangen, sozusagen. Ohne, dass man gleich Hammerkarten wie „Declaration in Stone“ reinbaut (was ja auch eher „Nahiri’s Fury“ wäre).

 

Eine Karte darf maximal drei Mal in einem Intro-Pack sein, glaube ich, überlegen wir doch mal, wie so ein Deck hätte aussehen können, dass den Namen verdient und den Flavor eingefangen hätte:


Da haben wir immerhin drei Engel. Wir erklären die Delirium-Mechanik in Zusammenhang mit Madness und Discard-Effekten. Delirium wird durch einige Discarder und verschiedene Kreaturentypen gestützt. Es sind ein paar nützliche Karten drin, ohne das der Wert des Haufens explodiert. Mit dem Dauntless Cathar und dem Nearheath Chaplain sind sogar Sachen drin, die erläutern, dass manche Karten auch im Friedhof noch Sinn ergeben können. Der Cathar's Companion nutzt die doch einigen Instants und Sorceries aus.

 

Mir ist vollkommen klar, dass man hier auch diskutieren kann, ob das ein „sinnvoller“ Haufen ist, ob wirklich jede Karte zum Flavour passt etc. (z.B. der Teufelstanz – obwohl man hier sagen kann, was die Engel treiben, ist schon eine Art „Tanz mit dem Teufel“ :) ).

 

Soweit, so gut. Ich ging also mit solchen oder ähnlichen Gedanken in den Laden, kaufte mal so ein Intro Pack und machte das Deck auf. Immerhin, dachte ich mir, wird’s schon nicht zu absurd sein.

 

Es war noch absurder. Für alle, die wie ich zu diesem Zeitpunkt die Deckliste nicht kannten…


Hier einen Auszug aus meinen Gedanken:

 

- Stern Constable? Hey, prima, ein Delirium-Enabler und Madness-Synergist. Ähm. Warte, warum sind da keine Karten mit Delirium und Madness in diesem Deck? Geht es nicht auch um den Wahnsinn der Engel?

 

- Ich fasse noch mal zusammen: Das Deck hat sieben Karten, die mit Madness und Delirium synergieren, aber Null Madness oder Delirium-Karten. Come on…

 

- Zwei Howlpack Wolf? Bitte WIE? Für ZWEI weitere Wölfe? So dämlich ist nicht mal ein Neuankömmling, sowas zu bauen.

 

- Da ist ja etwas ähnliches wie eine Combo! Unruly Mob und die Teufelstoken/die Kutsche! Ui! Aber warte, die Token müssen ja auch gezielt sterben können… Angelic Purge langt nur für eines, und ist auch nur einmal da… also blocken… und dann mit den Machinations selbst abschießen oder so…?

 

- Überhaupt, Nahiris Machenschaften und Engel, da wissen ja nicht mal wir, wie die zusammenhänge. Teufel, Hunde, der Gryff schenkt und was und der Captain inspiriert die Teufel… Äh, genau.
Zusammengefasst ist dieses Deck so unfassbar schlecht gebaut, dass es nicht mal die Bezeichnung „Haufen“ verdient. (Oh, und in den zwei Booster war übrigens auch nur Mist, sei angemerkt!)

 

Nun sollen diese grandiosen Produkte ja für Einsteiger sein. Sollen Einsteiger vielleicht abgeschreckt werden?

 

- Mit dem Mist verlieren Einsteiger jedes Spiel.

 

- Sie lernen nichts über sinnvollen Deckbau.

 

- Sie werden gezielt frustriert (Menno! Die ganze Zeit liegt mein 3/3 Wolf da und kann nichts tun! – oder: Ach Mist! Mein Constable ist ja toll, aber ich hab nichts zum Abwerfen und müsste die Karte ja aufgeben)

 

- Sie erhalten zu 95% nur Crapkarten, da reicht es schon, die zwei Rares anzuschauen.

 

Und all das, obwohl man es offensichtlich hätte so viel besser machen können. Ich sage ja nicht, dass mein Vorschlag/Traum oben der Weisheit letzter Schluss ist, aber ehrlich mal: Würfeln die die Decks aus? Auf jeden Fall bestelle ich mir Intro-Pack-Artworks in Zukunft exklusiv nur noch bei MKM. Für wen ist dieses Produkt eigentlich?

 

Was ist eure Meinung zum Intro-Deck-Desaster?






Ich hab jetzt allgemein keine hohe Erwartung an Intro Packs, aber das verliert auch noch in puncto Flavor derbe ^^ Wölfe, Hunde, Nahiri, Engel und Teufel?

Ich habe schon immer ein Auge auf die Intro Packs und die von BFZ waren ziemlich gut. Das UR und das GB aus Origins waren auch dufte, aber ab OGW kam wieder nur Scheiße rum.

Insgesamt ist das ganze Konzept der Intro Packs behindert und wirklich gut werde ich die nie finden. Themen Decks waren einfach viel besser.

 

So werde ich sicher keines kaufen und jeder der es tut wird sich ärgern. Keine Ahnung was Wizards damit erreichen wollen :/

Themen Deck Battle ist eigentlich ziemlich spaßig...

Vllt wollen die Anfänger nicht gleich mit Madness und Delirium überfordern ^^

Aber generell ja, das Deck ist wirklich sehr komisch aufgebaut und ziemlicher Mist. Hab mir mittlerweile mal die Decklisten alle durchgeschaut. Und ich muss zugeben, dass das BR Vampirdeck dagegen doch ziemlich gelungen ist. Die Linie ist klar und von den Karten her auch ganz passabel. Entsprechend versteh ich nicht wieso in Angelic Fury die Lightning Axe 2 mal drin ist und in dem BR Vampire nicht, da hätte die Karte viel besser gepasst, gerade weil man da auch viel mehr Madness hat, was es zu aktivieren gilt.

Das die Intro Packs jetzt nicht das wahr ist, finde ich persönlich gar nicht so schlimm.

Als Einsteiger sollte man die Neulinge nicht mit allem Zuschmeißen was die einzelnen Fähigkeiten angeht.

 

Doch die Decks in den letzten Jahren werden ja so Katastrophal das selbst in dem deck keine Synergie eingehalten wird. geschweige denn in eine Richtung gearbeitet wird.

 

Ein Intro Deck hat meiner Meinung nach die Aufgabe, den Neulingen die ersten speziellen Fähigkeiten näher zu bringen. Ein Grund Gefühl für die zugreihenfolge zu geben ( Möglichkeiten für Kombi. Züge und Aufbau für einen finisher. )

 

dazu gehört für mich dann in einem Introdeck ein Thema zu halten um den Leuten ein einigermaßen anständiges empfinden für das spiel zu geben.

 

Ich habe selber damals mit einem intro angefangen und hätte wegen dem intro fast wieder aufgehört . zum glück habe ich damals aus einer geringen menge Booster eine nette Kombination gezogen die auf sich aufgebaut hat . Dadurch wurde mir erst das Potenzial bewusst was Magic mit sich bringt.

 

Mein Fazit. Wizzard sollte an den Intros in soweit arbeiten das die Decks ein Gefühl für Synergien entwickelt und sich dann Farben bezogene Themen Decks aufbaut.

Dadurch würden die Neulinge das Potenzial in dem Spiel besser vermittelt bekommen und auch einen Anreiz in dem Spiel sehen.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15 16 1718192021
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.