Zum Inhalt wechseln






* * * * - 4 Stimmen

Let me Slytherin your Gryffindor - Kitsus Budget EDH Brews Part 1

Geschrieben von KitsuLeif, 15. Mai 2017 · 3.128 Aufrufe

edh commander budget

Dieser Blogeintrag ist meinem guten, wenn nicht sogar besten Freund und Betaleser Marvin gewidmet. Ich hätte ihn eigentlich auch gern meiner Familie, anderen Freunden und vielleicht sogar meinen Hunden gewidmet, aber Marvin hat gedroht, diesen Eintrag dann in ein unleserliches Gekritzel aus geschwärzten Zeilen zu verwandeln. Ich persönlich finde das Eingefügtes Bild und Eingefügtes Bild und außerdem Eingefügtes Bild. Aber hey, das ist nur meine persönliche Meinung. Marvin, du Eingefügtes Bild! Ich hoffe, du bist jetzt glücklich, denn dieser Eintrag ist tatsächlich nur dir gewidmet!

 

Anmerkung meines Betalesers: Marvin ist ein wundervoller Mensch.

 

Amonkhet ist jetzt seit zwei Wochen draußen und vermutlich brewen alle schon an neuen Commander-Decks mit den neuen Generälen. So weit, so gut. Warum also ein Blogeintrag? Nun, zunächst mal kann ich hier ein wenig freier schreiben, als in einem Thread. Ich kann ein wenig mehr Blödsinn verzapfen, als ich ohnehin schon tue. Außerdem versuche ich mich hier an etwas neuem, nämlich an einer Reihe von Budget Brews und ich finde, man verliert dabei leicht die Übersicht, wenn man es in Form von Threads veröffentlicht.
Nun aber Obacht. Ich beginne:

 

Es begab sich aber zu der Zeit, dass die Freundin vom eingangs erwähnten Marvin, von eben diesem Magic beigebracht bekam. Ich unterstützte ihn und somit auch sie dabei, half bei Regelfragen und so weiter und so fort. Und dann kam die schwierigste aller Fragen: Welches Deck soll sie spielen? Wir gaben ihr Precon um Precon und testeten es mit ihr. (Hier kann mich meine Erinnerung vielleicht trügen. Es war tatsächlich nur ein Precon, aber das tut nichts zur Sache. So klingt es dramatischer.)
Doch irgendwie fand sich kein passendes Deck für sie. Dann kam mir DIE Idee. Laut dieser dubiosen Website "Pottermore" war sie dem Haus Slytherin zugeordnet. Also vielleicht ein Themendeck. Aber was macht Slytherin aus? Eine Schlange als Wappentier und grün als Farbe... aber aus Slytherin kommen die meisten Schwarzmagier. Also grün/schwarz mit Schlangen? Ein Deck, dass diese Farbkombi hat, mit Schlangen arbeitet und nicht allzu teuer ist? Das sollte ich jetzt also bauen? Zur Erklärung: Ich baue fast jede Woche ein neues EDH-Deck, während besagter Marvin noch nie eigenständig ein Deck gebaut hat (Lern es endlich, du fauler Eingefügtes Bild!!!). Darum wurde mir diese ehrenvolle Aufgabe zuteil.
Hm. Hatte ich nicht bei den Amonkhet-Spoilern und bei den Game Knights einen grün/schwarzen Commander gesehen? Wie hieß die noch gleich? Ah!
Hapatra, Vizier of Poisons.
Perfekt! -1/-1-Marken verteilen und Sneks erzeugen. Also Gegner mit Zaubertränken schwächen und dann sein Haustier den Todesstoß versetzen lassen. Klingt nach Slytherin, Snape und Voldemort in einem? Ist es auch.
Na dann. Der Commander ward gefunden. Fehlt nur noch ein Deck für ihn.

 

Ich zog also edhrec.com zurate. Meiner Meinung nach immer noch die beste Anlaufstelle für EDH-Decks, wenn man erstmal keine Ahnung hat, welche Karten gute Synergien mit einem Commander bilden, den man bisher noch nie gespielt hat. Und nach und nach formte sich eine Deckliste, die ich nun hier präsentieren will.

 

Ziel des Decks ist es also, möglichst hinterlistig -1/-1-Marken zu verteilen und sich mit Hapatra viele Schlangen zu machen. Da das hier ein Budget-Deck für Anfänger sein soll, verzichte ich bewusst auf Karten wie Melira, Sylvok Outcast, Skithiryx, the Blight Dragon und Craterhoof Behemoth. Wenn man die hat, oder bereit ist, mehr Geld auszugeben, darf man sie gern einbauen. Die teuerste Karte des Decks ist die Contagion Engine und viel teurer soll es eigentlich auch nicht werden.

 

Im kompletten NM Zustand kostet das Deck:
Eingefügtes Bild (Stand: 15.05.17)
Unter 70€. Wenn man noch keine Karte davon besitzt. Viel günstiger geht es vermutlich nicht, ohne Einbuße bei der Spielbarkeit hinnehmen zu müssen.

 

Wir haben in diesem Deck 3 Hauptthemen:
1. Marken durch Infect/Wither/etc. verteilen
2. Tokens
3. Poison Counter
Und zwei Unterthemen:
1. Discard
2. Overrun-Effekte

 

Im folgenden Abschnitt werde ich die Wahl der Kernkarten und ihre Funktion in diesem Deck erklären.

 

Hauptthema 1 (Marken verteilen):
Serrated Arrows und Trigon of Corruption sind die beiden Artefakte, mit denen wir jede Runde eine -1/-1-Marke verteilen können. Durch die Proliferate-Mechanik, die ebenfalls auf ein paar Karten dieses Decks vertreten ist, können wir sichergehen, dass sie immer Marken auf sich haben. Auch die Wither- und Infect-Kreaturen tragen ihren Teil dazu bei, -1/-1-Marken zu verteilen. Zusätzlich dazu kommen noch Kreaturen wie Aboroth, der sich selbst mehrere Negativmarken gibt, oder auch Zauber wie Splendid Agony, die weiter Marken verteilen.

 

Hauptthema 2 (Tokens):
Hapatra wird selbst eher wenig Marken verteilen, dafür macht sie aber Tokens en masse. Auch das Nest of Scarabs gibt weitere Tokens, die haben zwar kein Deathtouch, fungieren aber super als Blocker.

 

Hauptthema 3 (Poison):
Ein paar der Kreaturen haben Infect und durch Proliferate kann man die Poison-Counter auf den Spielern weiter erhöhen, um sie langsam dahinsiechen zu sehen.

 

Unterthema 1 (Discard):
Zugegeben, das führe ich hier nur auf, da es mMn zu Slytherin passt. Wir spielen hier zwar nur 2 Karten, aber die sind nicht übel. Sadistic Hypnotist verwandelt unsere Schlangen in Discard und Cindarhaze Wretch gibt sich Negativ-Marken, um seine Fähigkeit mehrfach zu benutzen.

 

Unterthema 2 (Overrun):
Der Name ist Programm. Die gleichnamige Karte, Brawn, Triumph of the Hordes, Overwhelming Stampede und Beastmaster Ascension aber auch Primal Rage lassen unsere ganzen Tokens richtig ausrasten.

 

Strategie:
Ich werde hier nur die generellen Entscheidungen abdecken, die man treffen sollte. Eine gute Starthand sollte 3-4 Länder enthalten, um Hapatra möglichst in Turn 2 ausspielen zu können und dann schnell damit anzufangen, sein Board mit Schlangen zu überschwemmen. Im Midgame versucht man dicke Treter der Gegner klein zu halten, bzw. mit den Deathtouch-Schlangen zu blocken. Haben die Gegner nichts unzerstörbares, werden sie uns meist eh nicht angreifen, ist etwas unzerstörbares da, wird es mit Marken getötet.
Im Lategame sollte unsere Armee groß genug sein, um Gegner nacheinander aus dem Spiel zu nehmen, manchmal sogar alle gleichzeitig. Hin und wieder kann man auch durch Kombos killen, die ich jetzt aufzählen werde.

 

Synergien und Kombos:
Im Grunde ist das Deck eine große Synergie in sich, denn wenn Hapatra liegt und man Negativ-Marken verteilt, bekommt man immer Schlangen. Allerdings gibt es ein paar nette Interaktionen von Karten.
So zum Beispiel Devoted Druid und Quillspike. Ich mache Mana und ich powere das Vieh hoch. Immer höher. Kann ich es dann mit einer Rogue's Passage unblockbar machen, kann ich damit einen Spieler direkt aus dem Spiel nehmen. Quillspike ist auch witzig, um Aboroth ein paar Runden lang zu retten.

 

Und dann ist da noch die Instakill-Kombo durch Blood Artist/Zulaport Cutthroat + Blowfly Infestation. Geht allerdings nur, wenn Beastmaster Ascension noch nicht aktiv ist. Wenn doch, zerstört man sie mit seinen eigenen Enchantment-Zerstörern wie zum Beispiel Nullmage Shepherd. Man braucht zwei Kreaturen, die durch 1-/-1-Marken sterben können und Hapatra auf dem Feld (die braucht man sowieso immer) und schon gehts los.
Man legt eine -1/-1-Marke auf eine der zwei Kreaturen. Hapatra sagt, man muss eine neue Schlange ins Spiel bringen, Blood Artist/Zulaport Cutthroat lassen jeden Gegner 1 Lebenspunkt verlieren und durch die Blowfly Infestation legt man auf die zweite Kreatur ne -1/-1-Marke. Dann geht der ganze Spaß von vorne los, nur dass man als nächstes eine -1/-1-Marke auf die Schlangen von Hapatra legt... und man lässt seine Gegner dann einfach so lange Lebenspunkte verlieren, bis sie tot sind.

 

Das wars im Grunde schon von mir. Wenn euch dieser Blogeintrag gefallen hat, lasst doch Kommentare da, weitere Budget-Vorschläge oder Ideen für neue Budget-Decks, egal ob mit bestimmtem Thema oder nicht, ich freue mich über jeden Kommentar.






Sehr schöner Beitrag! Ich mag stark flavor-zentrierte EDH-Decks sehr! Die normalen 100-Karten-Goodstuff-Häufen sind nicht so mein Metier.

 

So spontan aus der Hüfte geschossen fallen mir noch ein paar Karten für das Deck ein: Soulstinger und Skinrender für mehr -1/-1 Marken und wer auch nur ein bisschen Proliferate im Deck hat, sollte Everflowing Chalice spielen!

 

Cheers

Da triffst du genau einen Nerv, weil ich gerade ein Deck für jemanden bauen mag, die früher solche Poison-Konzepte gespielt hat. Da nehme ich deine Anregungen gerne auf und schaue mal, ob mir beim Zusammenschmeißen noch was auffällt.  :)

 

Mein letztes Budget-Deck drehte sich um Alesha, who smiles at death. Da kann man sehr geniale Sachen für wenig Öcken machen. (Weil du ja nach Inspiration gesucht hattest).

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.