Zum Inhalt wechseln






* * * * - 6 Stimmen

Build the Cube I: Peasant 360 (Synergy > Power)

Geschrieben von Infinite Scream, 17. März 2016 · 2.929 Aufrufe

Build the Cube I: Peasant 360 (Synergy > Power)

 

Eingefügtes Bild

 

Nachdem ich inzwischen genügend über Theorie, Vor- und Nachteile des Cubens berichtet habe, soll nun ein relativ "kurzer" Blog zur Konstruktion eines neues Cubes folgen.
Folgendes erwartet euch! (Dieses mal mehr Praxis und weniger Theorie versprochen :D )

 

1) Wieso Peasantcube?
2) Basics (Voraussetzungen, Ziel des Cubes, Singleton ja/nein?)
3) Archetypes/Themes/Mechaniken (Vor- und Nachteile der Auswahl)
4) Konstruktionsschritte
5) Fazit
6) Quellen

 

1) Wieso Peasantcube?
Dieses Mal möchte ich mir theoretische Exkurse schenken und nicht darauf eingehen, was Peasant prinzipiell ausmacht und direkt die Frage beantworten. Peasant ist ein relativ günstiges Format, welches auf Dauer auch noch weiteren Support erhalten wird. Es ist eine gelungene Abwechslung zu meinem inzwischen schon relativ hochgezüchteten Multiplayercube (siehe Signatur). Auch wenn ich zugeben muss, dass das Format völlig neu für mich ist, freue ich mich auf eine neue Herausforderung. Vermutlich ist dies auch eines der Gründe, weshalb ich wenig theoretischen Input geben werde.

 

Der Hauptgrund für Peasant ist für mich der finanzielle Aspekt. Für viele ist das Cube-Format aufgrund der hohen Kosten (Gerade für die Manabase) abschreckend. Ein ordentlicher Peasant- oder sogar Paupercube kann relativ preisgünstig zusammengebaut werden. Ein weiteren Vorteil gegenüber den herkömmlichen Cubes sehe ich in der stärker Synergielastigen Konstruktion (wie ihr im Folgenden sehen werdet)

 

Ein kurzes einführendes Video zur Budgetkonstruktion gibt es hier zu bewundern. Einige Basics werden auch hier noch einmal wiederholt. Informationsquellen für die Cubekonstruktion gibt es wirklich wie Sand am Meer. Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur die beiden englischen Foren http://riptidelab.com/forum/ + http://www.mtgsalvat.../the-cube-forum empfehlen. (Für mehr siehe Quellen)

 

2) Basics (Voraussetzungen, Ziel des Cubes, Singleton ja/nein?)

 

Grundsätzlich halte ich mich hier an eine gute Internetquelle (siehe Quellen), die mir auch schon bei der ersten Cubekonstruktion sehr geholfen hat.

 

- 360 Karten (non-Singleton, dazu später mehr)
- Farbverteilung: (Sowie 50 Standardländer pro Farbe und Hüllen)
50 Karten pro Farbe {W} {U} {B} {R} {G} = 250
50 Artefakte {0}
30 Non-basic lands
30 Multicolor (inkl. Hybride) {BR} {UB} {GW} {RW} {WU} {GU} {UR} {RG} {WB}

 

--> Wieso so wenig Multicolor?

 

Meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass meistens die mehrfarbigen Karten last-picks sind. Das mag vielleicht am Powerlevel oder Spielstyle meines Metas liegen, jedoch ist es grundsätzlich nicht falsch eher weniger Slots für Multicolor einzuplanen. Man kann natürlich auch den komplett anderen Weg gehen und einen richtigen Domaincube aufbauen. Hierbei sollte jedoch die manabase ein recht kompliziertes Thema sein.

 

--> Wie viele removal plane ich ein?

 

Hier möchte ich auf eine Quelle am Ende des Blogs verweisen. Geplant ist eine Asfanrate von etwa 2,0. Kurze Erklärung: Asfan beschreibt die Anzahl removal pro handelsüblichem Booster. Sprich wenn ich 2 removal pro 15 Karten haben möchte, brauche ich insgesamt 48 removal (Rechnung spare ich mir :o ). Runden wir das Ganze der Ästhetik halber auf 50 auf.

 

--> Ziel

 

Ziel meines Cubes ist es nicht die 360 besten Karten im Peasantformat zusammenzustellen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Bewertung der besten Karten mehr als subjektiv ist, soll der Spaß und die Interaktion zwischen den Karten im Vordergrund stehen. Einige meiner Freunde besitzen viele Casualdecks aus der Zeit vor Lorwyn, sodass mein Fokus durchaus auch auf älteren Spielmechaniken liegt, welche hoffentlich in Zukunft noch etwas Support bekommen (siehe Archetypes)

 

--> Singleton ja/nein?

 

Wie bei fast jedem Abschnitt verweise ich hier auf die Lektüre eines Forumseintrages (siehe Quellen). Ich betrete hier ehrlich gesagt Neuland und kann hier keine Erfahrungsberichte vorstellen. Wieso sollte ich also mehr als eine Kopie spielen bzw. wann? Hier gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Zum einem gibt es, gerade im Peasantbereich, einige Manaslots, welche nicht gleichwertig gefüllt werden können. Erwähnt sei hier vor allem der 1-Mana-Slot in {R} . Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, mehrere Kopien einzelner Karten zu spielen, wenn diese in mehrere Archetypes passen oder einfach vielseitig verwendbar sind.

 

Grundsätzlich gilt es auch hier die richtige Balance zu finden. Das dies nicht wirklich planbar ist sollte selbstverständlich sein. Nur über das eifrige testen und das Austauschen in der Community können Schwachpunkte ausgemacht werden und evtl. weitere Kopien hinzugefügt werden.

 

Für meinen Cube werde ich dieses Mal mit (einigen) mehreren Kopien arbeiten und schauen, wie sich das auf Draften und Spielerlebnis auswirkt.

 

3) Archetypes/Themes/Mechaniken (Vor- und Nachteile der Auswahl)

 

Wie erwähnt sollen (auch) einige seltener gespielte Mechaniken und Archetypes eine Chance bekommen. Dennoch wollte ich auch ein paar simple Mechaniken hinzufügen, um die etwas spielschwächeren unserer Community nicht zu verschrecken. Dieses Mal sollte der Spieler in den Genuss kommen für die Wahl eines Archetypes belohnt zu werden. Abseits der üblichen Aggro-, Control- und Kombodecks sollen neue Decks entstehen ohne selbige völlig verschwinden zu lassen.

 

Eingefügtes Bild
a) WR Boros -> Equipments (Artifact matters)
+:

Equipments können von vielen Decks benutzt werden und unterschiedliche Strategien supporten (Flyer, Aggro, Metalcraft)
Die meisten equipment matters Kreaturen haben von Haus ordentliche Werte und sind auch so nicht völlig unspielbar
Auch für Anfänger spielbar
Wird von Wizards supportet

 

-:
Boros steht häufig für Swarm/Token-Strategien. Equipments fühlt sich nicht wie ein wirklicher Archetype (genauer gesagt Thema, Archetype ist per Definition etwas anderes (z.B. Dredge). Vermutlich werde ich den Terminus im Laufe des Blogs noch einige Mal falsch anwenden) an und gehört nicht zu den flavormäßig interessantesten Mechaniken
Wie viele equipments (und Synergien) benötige ich, um den Archetype rechtfertigen zu können?

 

b) WG Selesnija -> Enchantments (Heroic, Totem Armor)
+:

Erhält ständig Support
Synergiert sehr gut mit dem Heroic-Theme von Azorius und dem Markenthema in Simic

 

-:
Auren werden selten bei uns in Drafts aufgrund der hohen Removaldichte und des schlechten Abtauschens gezockt
Relativ wenige Synergien im Peasantbereich. Am ehesten noch mit Prowess

 

c) WU Azorius -> Heroic (Rebound, Flashback)
+:

Einfache Mechanik
Synergiert mit dem Markenthema in Simic
Reaktiv durch einige Combattricks

 

-:
Erhält vermutlich keinen "Heroic"-Support mehr
Im Vakuum (ohne Combattricks, Enchantments) vermutlich recht schwach

 

d) WB Orzhov -> Spirits (Haunt, Soulshift, Arcane)
+: Flavormäßig sehr interessant

Spirits werden häufig reprintet
Eine Rückkehr halt ich für nicht ausgeschlossen
Tribalmechanik (Einfach)

 

-: Synergiert weniger mit anderen Mechaniken

 

e) RG Gruul -> Arcane/Spirits (Soulshift)
+:

Nicht das 0815 Aggro Beatz
Synergiert mit den anderen Spirits/Arcane-spells aus Orzhov
Soulshift synergiert mit Discardsprüchen

 

-:
Ähnlich wie Orzhov erhält der Archetype relativ wenig Support in Zukunft (Zumindest der Arcane-Abschnitt)

 

f) RU Izzet -> Spell matters (Flashback, Rebound, Replicate, Storm)
+:

Der Vermutlich flexibelste Archetype (Synergiert mit vielen anderen, z.B. Heroic, Discard (Flashback))
Kann als Aggro- oder Aggrocontrol interpretiert werden
Viele wertige Karten (Monastery Swiftspear = gut im Vakuum)
Viel Support von Wizards

 

-:
Synergien nicht sofort für Anfänger ersichtlich

 

g) RB Rakdos -> Hellbent/Madness
+:

Interessante Mechanik, die mit SOI Support erhält
Synergiert mit Soulshift und dem grave-theme in Golgari

 

-:
Hellbent in der Theorie zumeist zu schwach (Nutzen?)
Vielleicht etwas zu langsam?
Einzelne Madnesskarten vermutlich NUR in speziellen Madnessdecks

 

h) BG Golgari -> Undying/Unearth/Treshold (Grave matters)
+:

Das Midrange der Themen
Gutes early game mit late game Optionen
Undying synergiert mit Markenthema (Simic)
Unearth (Discard RB)

 

-:
Relativ wenig Support für die Mechaniken, dafür häufig 1-2 Karten für grave Synergien im Allgemeinen geprintet

 

i) BU Dimir -> Ninjutsu (Ninja)/Shadow/Fairies (ETB-Effekte)
+:

Ungewöhnlich kreaturenlastiger Archetype für die klassischen Kontrollfarben

 

-:
Relativ skillintensiver Archetype
Erfordert eine hohe Anzahl Feen, um wirklich spielbar zu sein
Wenig Support in Zukunft

 

j) UG Simic -> Counters (Evolve, Bolster, Graft…Zu viele Markenmechaniken)
+:

Einfach umsetzbar für Drafter
Erhält quasi in jeder Edition Support
Synergiert wunderbar mit proliferate-Mechaniken sowie Sunburst und co.

 

-:
Empfinde ich spieltechnisch als relativ fad und nichts wirklich Neues.

 

k) Artifacts -> Proliferate/Modular/Metalcraft/Sunburst (Eigenes Thema? Evtl. Affinity/Cranial Plating-Stuff)
+:

Synergien sowie Utility
Eigenes kleines Subtheme mit {R} {U}
Wunderbar große Auswahl an zukünftigen Kandidaten für den Cube

 

-:
Vermutlich wenig Support für die konkreten Mechaniken (Modular, Affinity, Sunburst etc.)

 

4) Konstruktionsschritte

 

Kommen wir nun zum interessanten Teil. Vorab sei gesagt, dass sowohl die Mechaniken der Farben als auch die Kartenauswahl sich in Zukunft stark verändern wird. Wenn ich mir überlege wie viele Karten aus meiner ersten Zusammenstellung des Multiplayer-Cubes übrig geblieben sind, wird es auch hier vermutlich kaum absolute Staples geben. Im Vordergrund steht erst einmal der Budget-Aspekt. Einzelne Staples wie z.B. Enlightened Tutor können immer noch nachbestellt werden.

 

Schritt 1 Manabase
Eingefügtes Bild

 

Unsere Manabase setzt sich aus den non-basics, einigen Manastones sowie "Landraussuchern" zusammen. Ich habe mich schlussendlich doch gegen die Signets (und auch Keyrunes) entschieden, da sie vermutlich ein Tick zu langsam für die recht tempointensive Spielumgebung sind. D.h nicht, dass sie nicht noch später hinzugefügt werden können. Einzelne card choices möchte ich nicht kommentieren, da dies sonst ein noch längerer Blog werden würde. Bei Bedarf gehe ich gerne auf einzelne Karten näher ein. Allgemein schätze ich Manasicherheit als sehr wichtig ein, sodass ein Minimum von 10% Manafixern gewährleistet sein sollte.

 

 

Die Tri-Lands ermöglich auch Crossoverdecks wie z.B. Bant-Counters oder Jund-Madness, welche in Zukunft vermutlich noch etwas stärker von mir supportet werden.

 

Schritt 2: Domain (Wieso sollten wir mehrfarbig spielen?)
Eingefügtes Bild

 

Im finalen Cut habe ich einige der Domaincards wieder cutten müssen, da ich sie für vermutlich zu schwach einschätze. Evtl. gibt es in Zukunft (trotz Converge) noch weitere Karten, die zumindest einen dreifarbigen Deckbau forcieren. Einzelne Karten wie z.B. Kird Ape und friends werden ihren Weg in den Cube noch finden, sodass diese Mechanik stärkeren Support erfahren wird. Dafür müssen sich aber erst einmal klar Cut-Kandidaten herauskristallisieren. Bisher sind folgende Karten integriert...

 

Deck

 

Schritt 3: Wieso sollten wir Mono spielen?
Eingefügtes Bild

 

Mir ist eine hohe Diversität der Decks sehr wichtig. Meine zukünftigen Cuts werden sehr stark davon abhängen, ob ich mehr interessante Decks ermöglichen kann. Leider gibt es für blau im Peasant-Bereich (so weit ich informiert bin) kaum nennenswerte Synergien. Das Draften als Monospieler ist zwar relativ skillintensiv, da man a) vermutlich nur gerade so genügend Karten zusammenbringt und b) die richtigen Hate-Picks machen muss, aber dafür auch belohnender, wenn man die richtigen Devotionkarten bekommt. Für alles andere....

 

Deck

 

Gray und Fanatic sind selbsterklärend wohingegen Karametra sich erst beweisen muss. Acolythe sollte auf dem Papier recht stark sein, da sie sowohl a) finishen b) protecten und c) Heroic triggern kann.

 

Schritt 4: Fixing Multicolor
Eingefügtes Bild

 

Geplant sind 30 Karten für den Multicolorbereich. Ich empfand sowohl die Charms als auch die Gildenlords als sehr spielstark und vor allem Letztere als perfekte Manasinks. Deshalb auch meine folgende Kartenauswahl. Ich habe pro Gilde einen Gildenlord zugelassen, wobei einzelne Vergleiche wirklich sehr schwer waren. Die dritte Karte ist relativ arbiträr ausgesucht und hat meist etwas mit den einzelnen Mechaniken zu tun. Auch hier kann natürlich noch stark angepasst werden. Ich empfinde die Charms als etwas schwieriger cutbar, da ich auch Futter für das Isochron Scepter benötige.

 

 

Schritt 5: Finishing Artifacts
Eingefügtes Bild

 

Ich persönlich bin ein großer Fan von Artefakten. Sie sollten jedoch mehr als nur Utility sein. Genau nach dieser Ägide legitimiere ich auch meine folgende Artefaktauswahl. Modular z.B. synergiert gut mit dem Simic-Theme und stellt weitere saccbare permanents zur Verfügung. Einzelne Synergien wie z.B. Darksteel Ingot + Ensoul Artifact sind natürlich auch vertreten. Themen: Sunburst, Charge counters, Modular, Affinity, Equipments.

 

 

Schritt 6: Fixing Archetypes (Viele Überschneidungen)

 

Es sei gesagt, dass ich einige Karten (gerade aus dem MC-Bereich) nicht zusätzlich erwähne, da dies den Rahmen sprengen würde. Die einzelnen Archetypes haben zumeist noch mehr Karten, die mit ihnen synergieren. Diese wurden zum Teil am Ende erst hinzugefügt. Einzelne Karten werden nicht hier diskutiert, sondern können gerne mithilfe der Kommentarfunktion analysiert werden. Die wirklichen Keykarten werden sich auch erst nach Playtests herauskristallisieren, sodass ich hier noch auf einer sehr theoretischen Basis argumentiere.
Eingefügtes Bild

 

Haus Dimir {U} {B} Keykarte = Spellstutter Sprite
Zuerst habe ich so viele Ninjas wie nur möglich geplant gehabt. Nach reiflicher Überlegung bin ich jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass diese auch targets brauchen, um wirklich stark zu sein. Daraus wurde dann der Hybrid Ninjaeries :D . Einige Synergien sind recht schnell sichtbar. Spellstutter Sprite + Random Ninja = Value. Zwar sollte {R} {X} Aggrolastiger sein, aber auch Dimir kann in Punkto Geschwindigkeit und vor allem Unberechenbarkeit punkten. Hoffentlich werden in Zukunft noch ein paar Feen für Peasant geprintet oder wir erleben ein Return to Kamigawa? Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Aggrocontrol

 

 

Haus Boros {W} {R} Keykarte = Weapons Trainer
Der Allrounder unter den Archetypes. Kann sehr aggressiv aber auch Midrangiger gespielt werden. Hat klare, sichtbare Strategien und ist auch im Top-Deckmodus nicht allzu schlecht aufgestellt. Die Kartenauswahl ist auch relativ fest + Equipments (siehe Finishing artifacts). Es ist auch sehr gut möglich in die Metalcraft Richtung zu draften. Ornithopter dürfte eine sehr interessante Karte für mehrere Archetypes werden.
Ausrichtung: Aggro-Midrange

Deck

 

Haus Selesnya {W} {G} Keykarte = Sphere of Safety und Eidolon of Rhetoric (Defensiv)
Normalerweise die typischen Tokenfarben. Ist auch in grün-weiß wunderbar umsetzbar. Das Enchantmenttheme ist eines der absoluten Wackelkandidaten, da es im Peasantbereich nur wenige Synergien gibt. Einen Versuch ist es dennoch, gerade wegen Heroic, wert. Möglich ist es in schwarz deeper in Enchantments zu gehen. Dadurch gäbe es weitere Enchantmentsynergien (Grim Guardian). Ich bin mir nicht sicher, ob der Archetype insgesamt auch etwas zu langsam und anfällig ist (2:1 Abtausch), aber ich gebe ihm eine Chance. Es ist auch möglich das Enchantmentthema noch stärker auf Tokens auszurichten (z.B. durch Fists of Ironwood) Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Defensiv, Midrange-Lategame

 

Haus Azorius {W} {U} Keykarte = Phalanx Leader
Die Heroicmechanik hat unserer Community insgesamt relativ gut gefallen. Sie ist einfach und sehr spielstark. Die Listen hierfür sind relativ fest. Dennoch sind einzelne Änderungen natürlich immer möglich. Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Aggro-Midrange

 

 

Haus Orzhov {W} {B} Keykarte = Thief of Hope
Nach einigen Modern Masters Drafts hat sich das Spirittheme als sehr synergistisch erwiesen. Spirits erhalten häufig Support und synergieren gut mit den anderen Themen (Madness, Discard, zum Teil Heroic etc.). Um zu gewinnen, muss eine signifikant hohe Anzahl removal gepickt werden, da die Spirits etwas länger brauchen als z.B. die Izzets. Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Midrange-Control

 

Haus Gruul {R} {G} Keykarte = Keine wirklich am ehesten Cunning Bandit und Budoka Pupil
Das Spiritsthema kann auch prima auf RG übertragen werden. Einige Karten wie z.B. Kodama's Reach sind sowieso schon Cubestaple. Dieser Archetype ist von Grund auf etwas aggressiver aufgestellt. Der Archetype kann wunderbar mit den vielen schnellen Kreaturen wie z.B. Keldon Marauders kombiniert oder etwas Midrangiger gespielt werden.
Ausrichtung: Aggro-Midrange

Deck

 

Haus Izzet {R} {U} Keykarte = Young Pyromancer
Wunderbar viele Überschneidungen mit dem Heroictheme. Sehr aggressiv ausgerichteter Archetype, welcher meist über eine Tokenübermacht gewinnt. Viele verschiedene Deckideen sind umsetzbar. Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Aggro-"Kombo"-Control

 

 

Haus Rakdos {R} {B} Keykarte = Am ehesten Fiery Temper und Putrid Imp
Ich erhoffe mir noch einige "leckere" Madnessspells im Peasantbereich von SOI. Bisher könnte der Archetype etwas zu narrow sein. Synergistisch ist er alle Mal. Gerade in einem Crossover mit Grün sollte hier einiges möglich sein. Gerade der Midrangebereich ist hier gut vertreten. Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Midrange-Control

 

Haus Golgari {G} {B} Keykarte = Potenziell sehr viele am ehesten Spider Spawning und Nemesis of Mortals
Golgari besticht durch ein sehr gutes Lategame. Übersteht der Archetype das early game ist der Faktor Zeit der beste Freund von selbigen. Viele crossoversynergien zu Rakdos sind vorhanden. Hier fiel mir die Kartenauswahl besonders schwer, da es zig gute Karten gab. Die vorläufige Kartenauswahl:
Ausrichtung: Midrange-Lategame

 

Haus Simic {G} {U} Keykarte = Sapphire Drake und Thrummingbird
Ebenfalls sehr viele Synergien mit anderen Archetypes. Der größte Vorteil liegt darin, dass es innerhalb des Archetypes viele belohnende Synergien (Trampelschaden, Reichweite etc.) gibt und er gut zum kleinen Domainthema (Sunburst etc.) passt. Auch hier musste ich mich durch eine riesige Auswahl potenzieller Kandidaten kämpfen. Wie auch bei den Anderen bleiben zuerst einige sehr spielstarke Karten außen vor. Die Kartenauswahl:
Ausrichtung: Midrange

 

Schritt 7: Cutting the Obvious
Eingefügtes Bild

 

Nach dem Bau der einzelnen Archetypes habe ich noch einige Schwachstellen ausgebessert oder offensichtliche Cuts getätigt. Weitere wichtige Maßnahmen waren:

 

- Removalpackage (Die Balance hierfür wird sich erst nach einigen Tests zeigen. Einige der sehr situativen removal wurden gecuttet andere hinzugefügt. Hier gibt es immer sehr viel Spielraum. Die Auswahl ist sehr stark vom eigenen Geschmack und den Synergien abhängig)

 

- Artefaktsupport (Die Artificer z.B. Myrsmith wurden zum Teil und andere spielstarke Karten Shrapnel Blast hinzugefügt)

 

- Überarbeitung des creature zu non-creature Verhältnis. Prozentuale Anpassung an die übliche Vorgehensweise von Wizards. (Leichtes Kreaturenplus, ca. 55:45)

 

- Manakurve wurde etwas überarbeitet (Derzeit gibt es noch relativ große Unterschiede. Vergleich {R} CMC 2,58 und {G} 3,12)

 

- Einige Goodstuffkarten (wie z.B. Eternal Witness) sowie Finisher (wie z.B. Windrider Patrol) wurden hinzugefügt.

 

5) Fazit

 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig in meine Gedankengänge einweihen. Die Konstruktion und "Wartung" eines Cubes ist keine leichte, aber dafür belohnende Aufgabe. Ziel des Cubes sollte der Spaß sein. Ohne spaßige Interaktionen verfehlt die Konstruktion ihr eigentliches Ziel.

 

Für die Zukunft steht noch sehr viel Überarbeitung des Cubes an. Es gibt unfassbar viele mögliche Archetypen/Themen (z.B. Landfall, Lifegain, Morbid, Swarm) die es auszuprobieren gilt. Die Balance des Cubes sowie einzelner Karten muss noch gefunden werden.

 

Wer selbst auf den Geschmack gekommen ist einen Cube zu bauen, dem kann ich mit sehr vielen Verlinkungen weiterhelfen. Prinzipiell ist es ratsam sich in mehreren Foren über die Konstruktion schlau zu machen und sich auch dort Tipps einzuholen (z.B. über Riptidelab oder MTGSalvation).

 

Schlussendlich will ich in Zukunft noch einiges an spielstarken Karten adden, sobald ich herausgefunden habe, wie der Cube performt. Es werden Unmengen an Cuts (Nach dem Motto: " Fail faster") vorgenommen werden, da es eine schier unüberblickbare Auswahl an Karten gibt.

 

Danke für das Lesen und/oder konstruktives Feedback. Ich freue mich über weitere Cubeverrückte Menschen :lol: (Aktuelle Listen meiner Cubes kann man meiner Signatur entnehmen)

 

6) Quellen
Eingefügtes Bild

 

(Bild I) http://magic.wizards.com/sites/mtg/files/images/hero/icon_cubereturns.jpg
(Bild II) http://3.bp.blogspot.../s1600/CC_2.jpg
(Bild III) http://www.mtgedh.co...ass-New-Art.jpg
(Bild IV) http://227rsi2stdr53...mes-730x280.png
(Bild V) http://227rsi2stdr53...hos-730x280.png
(Bild VI) http://www.teilzeith...2-Gildentor.jpg
(Bild VII) http://www.manaleak....ssom-Banner.jpg
(Bild VIII) http://www.gathering...panion_cube.jpg
(Bild IX) http://magic.wizards...wa_Portrait.jpg

 

http://mtg-peasant.com/
(Die besten Decks des Peasantgenre. Sicherlich interessant, wenn man mehr auf Power als auf Synergie gehen möchte)

 

http://www.mtg-forum.de/wiki/primer:start
(Idee für einen interessanten Archetype? Dann wird man hier fündig)

 

http://www.mtgedh.com/faq/3139/one-card-too-many-part-2-one-creature-many-uses
(Gildenlord, Kreaturen mit verschiedenen Funktionen)

 

http://www.mtgedh.com/faq/3043/one-card-too-many-part-1-one-card-many-spells
(Charm School. Sehr informativer Artikel über die verschiedenen Charms. Lesenswert! Gerade für Budgetliebhaber)

 

http://www.mtgsalvation.com/forums/the-game/the-cube-forum/articles-podcasts-and-guides/641740-new-to-cube-an-online-resource-guide-for-that
(Schöne Seite, welche gerade Anfänger zu nützlichen Seiten weiterverlinkt. Quasi das Mekka des Cubens)

 

http://riptidelab.com/forum/threads/breaking-singleton.497/
(Wieso kein Singleton? Viele interessante Meinungen, die das Cubeformat definitiv revolutionieren können)

 

http://mtgsalvation.gamepedia.com/Removal
(Asfanwert, was zählt als removal?)

 

http://www.gatheringmagic.com/alexullman-030414-removing-removal-in-cube/ (Removalpackage? Wie cutte ich removal, wie finde ich die richtige Balance?)

 

uvm. (siehe ältere Blogeinträge)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.