Fortsetzung I (Some Tribal Stuff, Extract and Gamble):
Übersicht:
1) Tribal Stuff
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2) Extract
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3) Gamble
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1) Tribal Stuff
Alle Karten sind im Endeffekt Anspielungen auf diverse Filme (bzw. in diesem Film hauptsächlich Lord of the Rings). Dies spiegelt sich vor allem im Flavortext wieder. Hinsichtlich Power-Level schätze ich Last Wish sehr stark ein, da ich auch kostenlose sacc outlets konstruiert habe. Die Elfenverzauberung wirkt erst einmal schwächer, hat aber keinerlei Drawback wie z.B. eine Bitterblossom. Deckmanipulation wird mit zunehmenden Spoilern eine größere Rolle spielen. Die Orkverzauberung arbeitet ebenfalls mit Tag/Nacht-Zyklus zusammen und stellt eine schöne Extractmaschine in grindigen Games dar.
Komplettiert wird dieser Cycle noch durch eine Wizard- (Blau) und eine Dwarf- (Rot) Verzauberung.
2) Extract
Nicht auf allen Karten steht explizit Extract drauf, aber das ist ja ähnlich wie bei der Exploit-Mechanik. Weitere Outlets wie ein Reprint von Phyrexian Altar in einem leicht veränderten Gewand folgen noch. Einzelne Erklärungen:
Stalker of V.: Stalker of Vizima ähnelt ein wenig an Hex Parasite. Selbiger wird ebenfalls noch einmal im Artefaktslot in ähnlicher Form reprintet, da Marken (Seed, Wish, Fire, Ice to be continued...) ein großes Thema einnehmen werden.
Spirit Summoner: Ein Caller of the Claw, welcher situativ besser, aber auch schlechter sein kann. Boardprotection gegen Wrath-Effekte braucht grün einfach.
Shield of the M.: Ähnelt Magister of Worth. Interagiert schön und erfordert Skill im Spiel. Nach einem asymmetrischen Boardwipe eine Geheimwaffe. Flash ist sowieso eine unfassbar gute Fähigkeit im MP.
Shaman of the Snagas: Simpel, praktisch, gut.
Messenger of Gundabad: Ein Grey Merchant in fairer (Zumindest in den meisten Fällen).
Loyal Servant: Nicht jede Karte sollte Werte und Fähigkeiten jenseits von gut und böse haben. The Normal One der Edition.
Instant Friendship: Ich liebe diese Karte, da sie sehr viel Skill erfordert. Sie kann sehr vielseitig gespielt werden. Artwork ist ebenfalls Bombe.
Ghost Conjurer: Es wird in der Edition noch einige Reanimate-Spells geben. Dieser hier ist ein mehr als solider, da er auch Controldecks belohnt.
Fanatic Devotion: Würde mit Sicherheit Turnierplay sehen. Gefällt mir persönlich sehr gut. Hart an der Grenze zu gut zu sein.
Fangorn Forest: Exot schlechthin. Ents haben die Angewohnheit Orks nicht allzu gerne zu haben, weshalb die Protection definitiv flavormäßig passend ist. Ein weiterer Manafixer.
Essence Keeper: The Normal One² --> Ich denke, dass diese Karte sehr gut printbar wäre.
Boromir: Boromir sucht Frodo. Frodo sucht "the precious"? Wäre zumindest mal interessant. Hier haben wir ein Powerhouse dessen die-trigger auch mal nach hinten losgehen kann. Sehr stark denke ich.
Alduin, Bane of Kings: Entnommen aus Skyrim hat dieser Drache die typischen Stats und Fähigkeiten für einen 6Manadude. Dictate of Erebos und triggert sich selbst? Wird play sehen.
Ambivalent Soldier: Derzeit noch in vielen Fällen ein 3/2 für 2 Mana. Kann aber in entscheidenden Momenten für den Sieg sorgen. Tag/Nacht-Zyklus wird demnächst vervollständigt.
Finwe...: Angelehnt an Deathrite Shaman und ausgebaut zu einem richtigem Powerhouse, würde ich gerne in Action sehen. Für alle Jon Snows unter uns. Der gute Herr ist aus dem Lord of the Rings-Universum (siehe hier: http://lotr.wikia.com/wiki/Finw%C3%AB)
3) Gamble
Kartenerklärungen:
Gamble selbst kann man sich ähnlich wie Kicker + Würfeln vorstellen. Alles andere ist auf der Karte aufgedruckt. Hier werde ich vermutlich viele Wordingfehler eingebaut haben!
Tyrion Lannister: Eines zuvor: Dies wird nicht die einzige Tyrionkarte bleiben! Sein Wissen und seine wunderbaren Zitate sind schier endlos. Ein super solider one drop und eine wunderbare gamble-Fähigkeit. Wer wünscht sich nicht Peter Dinklage auf dem Thron?
Pumpkin Witch: Mein "abuse mich bitte hart"-Tier. Definitiv Kombopotenzial. Im schlechtesten Fall zieht man 2 Karten. Im besten Fall 8 und wirft 6 ab. Reanimator, build-around-me-decks freuen sich.
Man on a Ledge: Nicht nur der Name eines Filmes, sondern auch eine wunderbar riskante Karte. Hier muss ich vermutlich am Wording arbeiten. Gamble ist leider so schrecklich Karten füllend. Schöne Flavortexte wären mir definitiv lieber. Ein Hybrid aus Mizzix's Mastery und Faithless Looting.
Blood Magic: Gefällt mir persönlich richtig gut. Ist denke ich printbar. Auch hier abuse-Potenzial
Raschid ad-Din Sinan: Gut, ich bin ein Nerd. Jetzt ist es offensichtlich. Der Alte vom Berg Masyaf. Assasins Creed? Ich hoffe es klingelt bei dem einen oder anderen. Was macht ein Assasine? Er tötet lautlos. Seine gamble-Fähigkeit ließe sich noch prima überarbeiten. Seine Dienste sollten, aber ihren Preis haben. Außerdem wird es noch Karten geben, die im Stil von Zedruu, the Greathearted arbeiten.
Mysterious Salesman: Einen Mann mit Affen auf dem Kopf kann man doch alles abkaufen? Simpel, praktikabel.
Hazardous Substance: Rot bleibt die Chaosfarbe. Wenn es schlecht läuft: 3Mana 5 Schaden auf sich selbst <-> 5 Schaden in den meisten Fällen auf Kreatur oder Spieler. Die Weicheier können immer noch 3 Schaden verschießen.
Greedy Dwarf: Goblin Lackey anyone? Rot mag es riskant. Der Gute mag ebenfalls double strike haben.
Geralt, the Womanizer: Einen Geralt (White Wolf) wird es noch zusätzlich geben. Geralt hat die Angewohnheit mit jeder ins Bett zu gehen. Ein bisschen zu gamblen scheint er also auch. Etwas merkwürdige Fähigkeit. Im control match up mit Sicherheit stark (1vs1); auch ohne gamblen. Mit etwas Glück übernimmt man permanent das Board eines Gegners. Evtl. werden noch ein paar Restriktionen eingebaut. Wichtig wenn Geralt das Spiel verlässt, geht die Kontrolle zurück an den Gegner.
Game of Daggers: Günstiger als Doom Blade, aber sorcery speed. Im Controldeck absolute Bombe. Im Bestfall etwas schwächeres Malicious Affliction, wobei man den Drawback wunderbar nutzen kann.
Freezing Cold: Ebenfalls eine skillige Karte. Kein strupides tap all, sondern eine Karte mit Grips.
Djinn of Skellig: Eine weitere Karte, aus dem Witcher-Universum. Aus der Quest "The last wish" (Wirklich gut erzählte Quest....). Ein 5/3 Beater kann JEDES Deck gebrauchen.
Blander Thief: Sollte denke ich sehr fair sein. Keine weiteren Kommentare.
Vernon Roche: Mister "Stock-im-Arsch" oder mal für/mal gegen den König (Ich spoiler mal nicht zu viel). Hatte ich bereits im letzten Blog gespoilert. Gefällt mir ungemein gut. Chaos = Power.
--> Alle "fertigen" Karten sind hier zu finden: http://www.directupl...86/wgvbVN5J5X/0
Danke fürs Anschauen! Vielen Dank auch an jeden, der mich bei diversen Wordingfehlern aufklärt. Auch Powerleveldiskussionen sind gerne gesehen. Immer im Hinterkopf behalten. Am Ende soll eine draftbare Edition entstehen, die ich auf Cubetutor hochladen werden.
Des Weiteren suche ich noch nach einem Editionsnamen, wer möchte kann Ideen unten in der Kommentarfunktion verewigen lassen. Ich würde in späteren Blogs dann eine Umfrage starten.
Eine Bitte noch: Ich finde bei den Blogs nicht die Funktion, Kartennamen automatisch zu verlinken? Gibt es irgendeinen Code etc.?
Schöne Idee und Hut ab für die viele Arbeit die du reingesteckt hast!
Was mich richtig nervt, wenn ich mir die Karten anschaue - zumal es auf so vielen vorkommt:
"Dice" ist Plural, du benutzt es aber durchgehend als Singular...