Zum Inhalt wechseln






* * * * - 33 Stimmen

Bannings & Tiny Leaders

Geschrieben von Radon, 02. Februar 2015 · 3.960 Aufrufe

Heyho

Schon wieder dauerte es viel zu lange, bis ich endlich wieder etwas zum Bloggen kam. Zwar ist die Abschlussarbeit seit zwei Wochen abgegeben, aber magischerweise habe ich immer noch mehr zu tun als ich Bock darauf hätte (auch wenn das zugegebenermassen schnell der Fall ist.) Hier kommt auf jeden Fall wieder etwas und in nächster Zeit werde ich hoffentlich häufiger und regelmässiger etwas raus hauen können. Dieser Eintrag sollte eigentlich schon vor genau einer Woche erscheinen, daran hinderten mich dann aber ein ziemlich männlicher Husten, welcher sich, nachdem ich zwei Tage mit Fieber arbeiten war, zu einem bratpfannenähnlichen Zustand im Bett entwickelte. Also überhitzt und für Schreibtischarbeit unbrauchbar. Wie dem auch sei, jetzt ist es da.

Eigentlich wollte ich zunächst den vor 50 Jahren angekündigten ersten Teil zu einer Blogreihe fertig schrauben, aber die Bannings von Anfangs vor genau zwei Wochen sind leider etwas zu interessant um sie einfach so zu ignorieren. Ich könnte meine Überlegungen und Meinungen dazu zwar auch in den dazugehörigen Thread posten, aber dafür bin ich natürlich viel zu gut und qualifiziert sowie meine Meinung zu wertvoll.

Desweiteren möchte ich euch am Ende dieses Eintrags ein Format vorstellen, auf welches ich vor kurzer Zeit gestossen bin, dazu aber unten mehr. Zuerst einmal zum eigentlichen Thema:

Bannings

Ich habe ja schon direkt nach dem Erscheinen von Khans meine Einschätzungen zu einigen der neuen Karten in einen Blog getippt. Auch dort sprach ich schon von einem wahrscheinlichen Treasure Cruise Bann (guckt mal wie toll ich bin, ich hatte so recht), das hat sich ja mit der weiterhin sehr starken Dominanz von UR Delver in Modern und Legacy weiter abgezeichnet.

Ich werde mich hier vor allem mit Modern befassen. Im Legacy ist ja banningstechnisch nicht allzu viel passiert und mit Vintage kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber das spielt ja eh keiner, hihi.

Trotzdem noch einige Worte zu Legacy, ich persönlich war nicht sicher, ob Treasure Cruise auch hier gehen muss. Die Karte ist in dem Format definitiv eher vertretbar als in Modern, vor allem durch das durchwegs höhere Powerlevel. Ich bin relativ sicher, dass sich das Format früher oder später mit UR Delver abgefunden und sich noch stärker daran angepasst hätte, als eh schon der Fall war. Es war zum Zeitpunkt des Banns immer noch das meistgespielte Deck, aber wirklich viele andere Decks komplett verdrängt hat es nicht. Aber auch der Bann ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn auch nicht zu 100% nötig.
Metatechnisch wird sich wohl kaum viel tun, es gibt wieder mehr random Goodstuffhaufen, welche die durch UR Delver entstandene Lücke füllen werden, also Stoneblade, Deathblade, UWR Variationen, BUG Delver, Shardless BUG usw. Plus Minus eben so, wie es vor Treasure Cruise ausgesehen hat bis auf kleinere Verschiebungen. Es gab bis auf Cruise einige neue Karten, welche Impact auf das Meta hatten (Dig Through Time), andere Bannings oder Unbannings gibt es aber nicht.
Kurzum wohl relativ viel Bewegung, aber nicht allzu viel spektakuläres neues, hier wird vieles wieder so sein, wie es vor Treasure Cruise war, bis auf kleinere Verschiebungen. Also wie gesagt viel BUG, viel Stoneblade.

Modern

Hier sieht die Sache schon wesentlich interessanter aus. Für diejenigen, die es aus unerfindlichen Gründen noch nicht mitbekommen haben, das hier waren die Bannings:

Gebannt sind:

Treasure Cruise
Dig Through Time
Birthing Pod

Entbannt wird:

Golgari Grave-Troll

Wie schon oben angetönt war zumindest der Treasure Cruise Bann zu erwarten. UR Delver war für das Format doch etwas zu hart und auch nicht gerade ein Meisterwerk eines Decks, dass irgendwann sogar Burn Cruise gespielt hat, als eine Karte wo nirgends "Damage" drauf steht, oder sogar irgendwelche Junkhaufen für Cruise Blau gesplasht haben war wohl Zeichen genug, dass diese Karte Powerleveltechnisch einige Ligen über Modern spielt. Dass Cruise auch noch gleich in Legacy gebannt wurde und sich in Vintage die Restriction gefasst hat ist wohl Hinweis genug, für wie stark auch Wizards das Ding hält. Ancestral Vision ist zwar eine mechanisch komplett anders funktionierende Karte, aber im Powerlevel ist wohl Treasure Cruise im Vakuum betrachtet klar höher anzusiedeln, folglich macht es zugegebenermassen eher wenig Sinn, wenn Vision auf der Bannlist steht, während Cruise fröhlich gespielt wird.

Weniger klare Kandidaten, über deren Bann man sich streiten kann sind Dig Through Time und Birthing Pod. Ich werde hier nicht nur stumpf zusammenfassen sondern auch direkt meine eigene Meinung einfliessen lassen, ich bin über die Bannings nämlich weniger glücklich als wohl viele andere Leute. Bis auf die Pod-Spieler vielleicht...

Vor den Bannings habe ich vielerorts gelesen, wenn Cruise gebannt werde, müsse auch Dig Through Time gehen, da sie ansonsten einfach der Ersatz für Cruise würde. Hier stimme ich persönlich nicht überein. Ich hätte, wenn ich die Bannings beeinflussen könnte, Dig ohne zu zögern im Format gelassen. Diejenigen unter euch, die im Legacy probiert haben, UR Delver mittels Dig Through Time auf dem alten Niveau zu halten werden gemerkt haben, dass die Karte für Delver einfach viel schlechter ist. Man kann die Hand nicht mehr einfach stumpf durch rauchen und dann für ein einzelnes Mana kurz wieder auffüllen. Das eine Mana mehr, welches man zahlt, verlangsamt den Spielfluss des Decks schon recht enorm. Desweiteren kriegt man zwar die Karten, die man möchte, aber eben nur noch zwei der Zahl. Ob die Selektierung der Karten in einem Deck, welches praktisch nur aus Ländern, Aggrokreaturen, Cantrips, Countern und Burn besteht so relevant ist, oder man lieber einfach 3 unbekannte Karten hat ist fraglich.
Was es aber ganz bestimmt geblieben wäre, ist spielbar. Ob UR Delver ein Deck ist, welches man beweinen wird, bezweifle ich, aber grundsätzlich ist es immer besser, wenn ein Deck zumindest spielbar bleibt.

Die anderen Decks, welche von Dig Through Time so over the top gepusht wurden sehe ich nachwievor auch nicht. Scapeshift war ein starkes Deck, Twin ist mit weniger Delver im Format wieder gut und profitiert von Dig Through Time, Jeskai Ascendancy Combo freut sich über die Karte, das in letzter Zeit ebenfalls nicht sonderlich gut positionierte UWr Control / Midrange spielt es gerne. Aber keines dieser Decks war bisher so stark, dass man Dig Through Time hätte bannen müssen, und von keinem musste man befürchten, dass es ohne Delver im Format Amok laufen würde.

Die Tatsache, dass Dig Through Time als Karte an sich sehr gut ist, oder dass es, auch auf die Stärke bezogen, Treasure Cruise sehr ähnlich ist, kann halt scheissegal sein. Solange die Karte an und für sich im Rahmen ist, besteht keine Bannnotwenigkeit. Wenn also weder das Deck um die Karte herum zu dominant wird, noch die Karte blind in jedes Deck gefeuert wird, muss normalerweise nicht gebannt werden. Hier bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, dass Wizards was Modern betrifft irgendeinen Randomnessfetisch hat, also generell ALLES was irgendwie mit Konstanz zu tun hat und dabei halbwegs geil ist, gebannt werden muss, wenn man sich einmal ansieht, dass das im Vakuum betrachtet schon sehr schimmlige Serum Visions der beste Cantrip in Modern ist. Ponder sowie Preordain, welches selbst im Legacy kaum gespielt wird, sind gebannt. Liegt es also daran, dass Dig Through Time weg muss? Ist es einfach zu "konstanzfördernd"? Ich meine, liebe Wizards, wenn ich vor jedem Spiel dieses Kribbeln will "Ziehe ich wohl dieses Game so, dass ich zocken kann ohne zu explodieren?", dann kann ich auch direkt Standard spielen, meine Fresse. Oder Hearthstone.

Birthing Pod war wohl der Bann, welcher für die grösste Überraschung sowie die meisten Diskussionen geführt hat. Dass man dem meistgespielten Deck seine Keycard wegbannt passiert schliesslich nicht alle Tage.
Wizards hat den Bann vor allem damit argumentiert, dass jedes neu gedruckte random Fetttier das Poddeck besser werden lässt. Kürzlich wars ja das Siege Rhino, welches durch sein elegantes und filigranes Design schon im Standard zu bezaubern wusste. Es hat Pod noch weiter gepusht, weil der Podmann jetzt gegen UR Delver oder Burn einfach Kitchen Finks in Siege Rhino podden konnte, damit das Feld mit fetten Mistviechern vollkotzte und sich nebenbei 236 Leben reinsaugte. So weit so gut, beim nächsten undercosteten behinderten Valuetier wäre es das selbe gewesen, Pod wird weiter gepusht und das undercostete behinderte Valuetier 1-3 mal in die Liste gepackt, halt je nach dem wie undercostet und behindert es ist. Oder wenn Wizards das nächste mal einen random "nix Spell for you" Hassbär druckt, schmeisst man ihn halt als 1off ins Sideboard und podded sich hinein, um immer auf alles eine Antwort zu haben.

Das war das eine, zugegebenermassen einleuchtende, Argument. Ob es jetzt aber schon der richtige Zeitpunkt für einen Bann war, darüber kann man sich wiederum streiten. Das zweite Argument, nämlich dass Pod schlicht und einfach sehr dominant wurde im Meta und die meisten GPs gewann, ist nicht wirklich gut. Pod war ein sehr gutes Deck, vielleicht sogar das beste im aktuellen Meta. Aber so ein Deck wird es immer geben, damit müssen sich sowohl Wizards, als auch die ganzen schlechten, weinenden Timmykinder abfinden. Pod ist so böse und so stark, bannt Pod? Gut, machen wir, guck mal, das hier ist Manfred, der Onkel von Pod, der ist der neue Chef im Meta. Sollen wir den auch bannen? Tja, das hier ist Ingeborg, der nächste beste Haufen, der immer noch besser ist als der Scheissehaufen, den du gerade spielst, Timmykind.

Ich zitiere mich hierbei einfach einmal selbst aus einem früheren Blog von Mitte letzten Jahres:

Grundsätzlich ist es imo vertretbar eine Karte zu bannen wenn eines oder mehrere dieser Kriterien zutreffen:

1: Das Deck um diese Karte dominiert das Meta zu stark, hat also etwa über einen drittel des Metaanteils (z.B. Jace TMS & SfM zu Zendikar / Mirrodin2.0 Standard-Zeiten)
2: Die Karte ist zu universell einsetzbar, so dass jeder und seine Mutter sie spielt (z.B. Mental Misstep im Legacy oder bis zu einem bestimmten Grad auch DRS im Modern)

Es gibt natürlich noch viele weitere Punkte die eine Rolle spielen, doch dieses sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Wenn man diese beachtet sind Schreie nach vielen Bannings schon einmal geklärt. Bei beiden Punkten leidet die Diversität des Metas sehr stark darunter. Vor allem beim ersten Punkt läuft es zum Teil darauf aus dass es nur noch DAS Tier1 Deck gibt und die Hassisten-Antihaufen, welche eigendlich Müll sind aber gegen dieses eine Deck ein gutes Matchup haben.

KEIN Grund eine Karte zu bannen ist etwa, dass sie in einem aktuellen Topdeck eine grosse Rolle spielt oder einfach sonst schlicht stark ist, solange nicht die beiden obigen Punkte ins Spiel kommen. Ein Beispiel wären die Karten Birthing Pod und Splinter Twin im aktuellen Modern. Dort gibt es Leute die nach Bannings schreien und somit alle einen an der Klatsche haben. Warum? Beide Karten sind sehr speziell, folglich kann man sie nicht wie einen Goyf oder Lightning Bolt einfach in jedes random Deck packen welches zufälligerweise diese Farbe spielt, folglich ist Punkt 2 schon einmal abgehakt. Zu Punkt 1: Weder Twin noch Pod als Decks sind Momentan zu dominant, beide haben um 10% Metaanteil. Wenn man diese Karten nun bannt täte das dem Meta sehr gut, denn nun wären BGx und Affinity die dominierenden Decks des Formats, mit über 15% Metaanteil. Natürlich wäre das noch nicht ganz optimal, man müsste zuerst noch Arcbound Ravager, Mox Opal, Tarmogoyf, Lightning Bolt, Thoughtseize und Abrupt Decay bannen. Als nächstes käme wahrscheinlich Schnapskasper dran, dann noch etwas Feinschliff bis Timmy "GRIZZLYBEAR OP" schreit.
Ich denke man sieht worauf ich hinaus will, wobei wir wieder beim Powerlevel wären. Das Powerlevel des Gesamtformats darf NIE eine Rolle spielen, solange es trotz hohem Powerlevel ausgeglichen ist. Einfach nur immer die Kernkarten des stärksten Decks im Format bannen zu wollen führt überspitzt gesagt zu obigem Vorgang, welcher nicht wirklich sexy ist.


Natürlich wie immer alles etwas überspitzt, aber man sollte sehen, was ich damit meine. Dass oben gerade Birthing Pod als Beispiel verwendet wurde ist gut, diese Meinung habe ich nämlich immer noch.
Pod hatte noch immer weit unter 20% Metaanteil und nur weil es "die meisten GPs gewann", war es noch lange nicht zu generell dominant. Das "auf alles eine Antwort" haben war halt sehr relativ, viele schlechte Matchups hatte das Deck noch immer, ausserdem war es leicht hatebar. Ohne Pod sah der Randomhaufen meistens schon sehr viel zahmer aus. Ich persönlich sehe den Bann von Pod als schlicht zu früh an. Dass er irgendwann kommen musste war klar, als Vergleich kann man den Bann von Survival of the Fittest im Legacy sehen, aber ich hätte den Bann erst viel später kommen sehen und ihn auch selbst erst viel später angesetzt.

Denn aktuell sieht es wohl so aus, wie in meinem aufgestellten Szenario. Die Kandidaten, die als Topdecks nachrücken, werden dominanter sein, als es Pod war und mehr Metaanteil haben, als es Pod hatte. Das hier ist wohl die Shell des aktuell besten Decks:

Deck


Ganz davon abgesehen, dass stumpfer, disruptiver Goodstuff wohl etwa der Archetype ist, den ich neben Burn am allermeisten verabscheue ist es auch einfach so, dass dieses Deck ein Meta viel stärker verunstaltet, als es beispielsweise Pod oder auch UR Delver taten. BGx war schon im Meta mit UR Delver und Pod ein starkes Deck, jetzt wo Pod als ein schlechtes Matchup weg ist, wird es wohl durch die Decke gehen. Affinity ist mit etwas Hate nicht allzu schwer unter Kontrolle zu kriegen, Burn ist dank dem ganzen Lifegain etwas weniger schlecht als auch schon, UWR und Twin sollten in Ordnung sein, Scapeshift wird vielleicht etwas unangenehm und Tron ist halt als Deck zu wenig ernst zu nehmen als dass es sich genügend gegen die anderen Archetypen durchsetzten könnte.

Ich will nicht herumjammern oder Junk als Problemdeck an sich darstellen, aber es ist nunmal so, dass Junk als stark disruptives Deck viel eher Decks aus dem Format drängt als andere Decks. Das war ja auch für den Podbann ein Argument, dass Pod andere Decks aus dem Format dränge, bei Junk ist dieser Faktor einfach viel stärker, weil stark synergienlastige Strategien von Junk oftmals einfach vernichtet werden. Wenn beide Spieler das Spiel mit fiktiv zwei Handkarten weniger beginnen, dank dem Discard, kommen bald beide Decks in den Topdeckmodus. Dank weiterem Discard und hoher Removaldichte bekommt der Gegner seine Synergien nicht auf den Tisch und Junk topdeckt die schlicht besseren Einzelkarten, was Goodstuff nunmal so an sich hat. Strategien, welche dagegen gut sind sind halt entweder spezielle Haufen wie Scapeshift oder Tron, welche entweder auf Value scheissen können und den Sieg einfach von oben ziehen oder viel dümmeres, dickeres Zeug von oben bekommen als der Junkpilot. Oder aber man spielt selbst Goodstuff, um im Topdeckmodus mitzuhalten. Auf ein Goodstuffformat mit mehr Goodstuff durch mehr Goodstuff hätte ich persönlich wenig Lust, denn wenn ich mono mit irgendwelchen synergielosen Goodstuffhaufen um mich schmeissen will, kann ich auch Standard spielen. Oder Hearthstone.

Kurz zusammengefasst haben wir also ein Deck, welches ein leicht bis stark positives Matchup gegen die meisten Decks und einige leicht negative Matchups gegen einzelne Decks hat. Jedoch sind alle Decks, gegen die das Matchup schwer ist, im Meta viel schlechter aufgestellt als andere. Tron zum Beispiel ist gut gegen Junk, aber enorm anfällig gegen Twin. Controldecks, welche durch das grindigere Format wieder etwas besser sein sollten haben praktisch kaum brauchbare Engines für Kartennachschub, weil Dig Through Time gebannt ist und ja auch Ancestral Vision aus dem Format draussen bleiben muss. Zusammengefasst wage ich zu behaupten, dass das Format unausgeglichener ist als es vor den Bannings war, noch dazu ist das generelle Powerlevel tiefer (duh) sowie die Strategien weniger divers, da Junk viel mehr Decks verdrängt als es noch Pod tat. Ausserdem hat es weniger schlechte Matchups als dieses.

Ich lehne mich einmal etwas aus dem Fenster und stelle eine kleine Metatabelle auf, wie das Format meiner Einschätzung nach in zwei Monaten etwa aussehen wird. Sollte das tatsächliche Meta anfangs April nicht damit übereinstimmen dürft ihr mich natürlich aufhängen.

22% Junk
14% Twin
10% Affinity
8% UWx Control / Midrange
8% Tron
8% Burn
8% Scapeshift
4% Zoo
4% Bloom Titan
4% Hatebears
4% Merfolk
4% Storm

Den Rest dann auffüllen mit random Aggrohaufen, XYZ Goodstuff, Infect, Bogle und Exoten.

Etwas Diversität kommt natürlich immer noch zusammen, aber die grossen Decks werden meiner Einschätzung nach Junk, Twin, Affinity, sowie dicht darauf einige weitere sein, Junk mit Abstand. Man kann von diesem Meta halten was man will, falls es dann wirklich so wird, ich persönlich mag es zumindest nicht mehr, als das UR Delver Meta, was ja zugegebenermassen auch nicht ein raffinierterer Haufen war als Junk.

Wie KÖNNTE das Meta aber auch aussehen? Ich persönlich habe auf "vorsichtigere" Bannings spekuliert, wie Wizards es ja so oft tut. Dass Treasure Cruise weg musste war abzusehen, aber ich hätte erwartet, dass es fast dabei geblieben wäre. Viele schrieben, wenn Cruise geht, muss Dig mit. Ich sage nein, warum? Vieles dazu habe ich oben schon angesprochen, der schlichte Ersatz für das Delverdeck wäre kaum so einfach vonstatten gegangen, wohl aber wäre Delver zumindest ein Deck geblieben. Aber gleichzeitig wären Scapeshift, Twin und UWx weiter gestärkt worden. Das werden in Zukunft wohl sowieso starke Kandidaten sein, aber mit Dig im Format wären sie noch stärker und somit eher auf einer Stufe mit Junk. Hätten diese Decks irgendetwas verdrängt, weil sie mit Dig zu stark gewesen wären? Kaum.

Auch zum Podbann habe ich oben ja schon einiges gesagt und wohl etwa angetönt, was meine Meinung zum Bann ist. Dass der Bann eines Tages kommen musste ist wohl Richtig. Die Kreatur, die Pod zum Amok laufenden Axtwerfer des Modernformats machte wäre wahrscheinlich irgendwann gekommen, aber war das fette Siege Rhino wirklich diese Kreatur? Das Rhino ist stark und Pod wurde dadurch ebenfalls besser, aber meiner Meinung nach eben noch nicht ZU gut. Das Deck war bei gerade mal 15% Metaanteil und gewann viele Turniere, aber überdominant war es durchaus nicht, es hatte auch seine schlechten Matchups. Es hielt aber reine Goodstuffdecks etwas unter Kontrolle dank starken Valuesynergien, während es aber viel weniger disruptiv sein konnte gegenüber von Decks, welche ihre Synergien eher auf Spellebene ausspielten. Ich halte den Podbann zusammengefasst für verfrüht. Pod hat dem Format mehr gegeben, als es einen schlechten Einfluss hatte.

Desweiteren war Control der Archetype, der seit längerem etwas schwächelte, auch diesen hätte man etwas aufpolieren können mit diesen Bannings. Das schon einige Male weiter oben angesprochene Ancestral Vision wäre meiner Meinung nach ein Kandidat gewesen, um Control wieder zu stärken. Kaum ein Archetyp hätte davon so stark profitiert, Control wäre mit Vision UND Dig Through Time wieder eine potente Option mit starkem Carddraw sowie Problemlösungsorganisator in Form von Dig gewesen. Nach Treasure Cruise wäre Vision wohl kaum zu stark für das Format und von irgendwelchen Haufen missbraucht worden wäre es meiner Meinung nach kaum, von welchem auch? Desweiteren wären UB Faeries wieder ein Deck gewesen, welches Valuetechnisch mit Junk und Tempotechnisch mit random Aggro- und Combodecks mithalten könnte, also ein weiteres Deck, welches in den spielbaren bereich gepusht würde.

Kurz zusammengefasst, hätte ich die Bannings gemacht, hätten sie wohl so ausgesehen:

- Treasure Cruise is banned
- Ancestral Vision is unbanned
- Golgari Grave-Troll is unbanned

Somit wäre das Powerlevel des Formats etwa auf der selben Höhe geblieben, Controldecks hätten etwas mehr Power bekommen um sich wieder zu etablieren und kaum ein Archetype wäre zerstört oder stark geschwächt worden. Sogar Delver wäre mit Dig Through Time weiterhin spielbar gewesen, Junk wäre potent aber eben weniger dominant, Pod weiterhin ein Deck, alle überglücklich...

Den Grave-Troll Bann feiere ich übrigens, auch wenn ich befürchte, dass er kaum relevant sein wird.

Ich würde mich sehr über eine weitere konkrete Diskussion in den Comments freuen, auch wenn dafür ja im zugehörigen Thread schon ausreichend die Möglichkeit war interessiert es mich, ob jemand zu meinem Vorschlag noch Einschätzungen hat beziehungsweise ob ich irgendetwas übersehe.

Etwas Tolles, was ich mehrfach lesen musste war übrigens die Aussage "Naja, so kommt immerhin Bewegung ins Meta und es verschiebt sich bisschen was". Bei sowas bin ich jeweils heilfroh, dass ich einen generell tiefen Blutdruck hate und somit weniger in Gefahr laufe, plötzlich zuckend auf dem Boden zu liegen. "Bewegung ins Meta", was zur Hölle? Man zerbannt random die Hälfte des Feldes und verzerrt das Meta so hart, dass das Topdeck nachher 10% mehr Anteil hat, als es das vorherige, so "viel zu starke und dominante" Topdeck hatte und sagt dann, naja immerhin gabs "Bewegung ins Meta"? Wenn ich ein Meta haben will, wo alle paar Monate random alles explodiert und danach jeder Mongo Goodstuff zockt, spiele ich Standard. Oder Hear... Nee, warte.

Wie dem auch sei, leben wird man mit den Bannings natürlich trotzdem müssen. Ich persönlich halte es für ebenso krebserregend, gegen Junk zocken zu müssen, wie Asbest zu schnupfen, aber jedem das seine. Wie sich das Meta tatsächlich entwickelt wird sich zeigen und was zukünftige Editionen bringen ist auch immer ein Faktor. Wenn es genau so drastisch wird, wie ich es mir vorstelle und es oben geschildert habe freue ich mich aber auch, vielleicht merkt Wizards, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, ein 15% Deck zu zerbannen, weil es "zu dominant" war, wenn das Format einfach so ausgerichtet ist, dass der nächste potentielle 20%-Haufen nachrückt.


Tiny Leaders

Hier noch etwas erfreuliches. Ich zocke seit einigen Wochen in meiner Casualspielgruppe ein neues, endgeiles Format. Auf dieses bin ich gestossen, als ich mir grade Legacy auf dem SCG Twitch Stream gab. Ich machte den grossen Fehler, mir während die Spieler mischten, den Chatverlauf neben dem Stream anzusehen. Kennt ihr diese Twitchchats? Was sich dort für Individuen ansammeln ist unglaublich, das eine intoleranter, magictechnisch inkompetenter und generell behinderter als das andere. Ich merkte, dass ich einen Account hatte, aber auch, dass ich um das Flamemanifest, welches ich natürlich umgehend anfertigte, auch absenden zu können irgend eine Facebookconnection brauchte. Ich verzichtete also sowohl auf hartes Flamen, als auch darauf, mir die Pulsadern beidseitig aufzuschneiden, weil da tatsächlich einer der im Chat Anwesenden etwas Sinnvolles von sich gab. Das drumherum war zugegebenermassen nur fragwürdig sinnvoll, aber zumindest das Stichwort "Tiny Leaders", sowie seine seltsame Beschreibung weckten mein Interesse. Ich habe mich also etwas rein gegooglet und machte mich sofort an den Deckbau. Mittlerweile haben wir ein paar mal gezockt und ich muss sagen, dass das Zeug sehr hart bockt. Aber zuerst zum Format selbst.

Hier findet ihr eine super kurze Einleitung sowie Vorstellung des Formats selbst, ich mach es aber auch gleich selber hier noch: Tiny Leaders ist ein Singleton Format, ähnlich zu Commander. Es darf also ebenso jede Karte nur einmal gespielt werden im Deck, bis auf die Basic Lands. Hierbei ist speziell, dass keine Karte mehr als drei Mana kosten darf. Jedes Deck hat also eine sehr tiefe Kurve, schlicht deshalb, weil sie nur bis drei gehen darf. Desweiteren wählt man wie im Commander eine legendäre Kreatur als Commander (welche ebenfalls nicht mehr als drei Mana kosten darf), das ganze Commandzonegedöns spare ich mir hier, das funktioniert alles genau gleich wie im normalen Commander. Dazu kommt, dass das Deck statt wie im normalen Commander aus 100 nur aus 50 Karten besteht. Desweiteren erlaubt ist ein Sideboard bestehend aus 10 Karten.
Man hat also einen 50 Karten singleton Haufen plus 10 Karten Sideboard mit Commander und einer Kurve, die bis drei geht. Thats it.

Gezockt wird das ganze von Vorteil 1 on 1, wer schon einmal Legacy oder Modern Multiplayer gespielt hat weiss, warum (Tipp, es ist behindert). An neuen Formaten mag ich immer, dass man sehr viel Brewing-Freiheit hat. Das Format ist viel weniger aggrolastig als man vielleicht vermuten könnte. Als wir es zum ersten mal zockten waren wir zu sechst, gespielt wurden Mono Blue Control um Thassa, God of the Sea, Mono Red Burn um Jaya Ballard, Task Mage (was gefühlt das schlechteste Deck am Tisch war und 0-3 endete), GB Aggro um Skullbriar, the Walking Grave, GB Pox um Glissa, the Traitor, sowie zwei Decks mit Geist of Saint Traft. Für jemanden weiteres baute ich ein Elf-Tribal um Ezuri, Renegade Leader. Es ist also sehr vieles möglich und wirklich auch sehr vieles stark spielbar.

Ich selbst baute mir als erstes ein Geist Deck, welches ich dann verlieh, und spielte darauf Glissa, übrigens eine gute Wahl für Leute, die nicht gerne gegen Geist verlieren. In etwa so sahen die Haufen dann aus:





Ich hatte beim zocken durchgehend das Gefühl, dass das Powerlevel sowie das Tempo des Formats sehr hoch ist. Das Tempo ist ja noch klar, aber das Powerlevel fühlte sich höher an als im normalen Commander, trotz Restriktion. Durch die erzwungen tiefe Kurve sind die Decks einfach viel konstanter und spielen sich flüssiger. Man hat beim Spielen viel eher das Gefühl von Modern oder Legacy als von Klobbocommander, einfach schon nur wegen der höheren Konstanz und dem besseren Spielfluss. Die gespielten Karten sind natürlich ebenfalls ähnlich.

Das Format ist wohl auch vor allem für Fans dieser beiden Formate sehr gut geeignet, die Commander im allgemeinen eher wenig abgewinnen können. Es ist einmal etwas anderes, wo man wieder neue Deckideen umsetzen kann. Man sieht in jedem Spiel andere Kartenkonstellationen und kann dank der Commanderfunktion trotzdem um etwas herumbauen. Der Multiplayerdiplomatie oder den riesigen degenerierten Fettklöpsen weine ich persönlich nicht wirklich nach (die kann man ja sonst auch danach raus lassen), dafür ist das Legacyfeeling mit Singletoncharme einfach zu gut. Dass ein Archetyp oder ein Commander überdominant ist, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe Geist of Saint Traft von Anfang an als sehr stark eingeschätzt, aber mit etwas grün-schwarzer Disruption ist diesem relativ einfach beizukommen. Und wie schon gesagt, aggrolastig ist das Format bisher zumindest bei uns überhaupt nicht, trotz der sehr tiefen Kurve hielt sich bis jetzt alles gut in Waage. Und günstiges Removal gibts ja in Massen, ist ja nicht so dass Control im Legacy nur wegen tiefer Kurve unspielbar ist.

Ich werde das Format sicher noch eine ganze Weile zocken und kann es nur empfehlen, wie gesagt am besten in gemütlichen 1on1 Partien.


Das wars erstmal mit diesem Eintrag, Hier gehts noch zum Musiktipp, vielleicht kennts ja tatsächlich jemand noch nicht, huehue.

Cheerio und bis zum nächsten Mal




Muss sagen das mir dieser Eintrag nur sehr wenig gefällt.  Du konntest dir aber auch praktisch nur die Finger verbrennen mit der Themenwahl. Aber gut, um konstruktiv zu werden.

Dig hatte mit Scapeshift, Twin, Jeskai A. gute 15% Metaanteil an "Decks" kombiniert. Verschiedene Decks als Anteil zusammenrechnen ist zwar vll fragwürdig, aber um eine Karte, die als 4off in den meisten Listen aller 3 Decks war ist es ein zumindest ausreichender Ansatz um die Stärke der Karte zu betrachten. Und das obwohl!! Delver mit über 20% im Meta gewüttet hat und die Combohaufen Delver so gar nicht als Matchup mochten.

Irgendwie machst du dir dann in der Argumentation einen gigantischen Strick selbst daraus. Delver wäre vll am "Leben" geblieben mit Dig und die Combohaufen sind dick auf dem Aufmarsch. Da hast du locker 30%+ an Decks mit DIG, welche das Meta umflügen. Das sind vll dann unterschiedliche Decks und 35% Metaanteil wären nichmal die 60% von Bolt zu gewissen Zeiten, allerdings ist der Effekt von DIG auch auf einem ganz anderem Level als ein simples 1 für 1 "Removal".

Ich mein, im Verlauf deiner Argumentation kommst du ja dazu DIG im Format zu lassen UND!!! Visiosn zu entbannen und an dem Punkt ist es einfach praktisch lächerlich, dass hast du ernsthaft nich zu Ende gedacht, da bin ich von überzeugt.
Ich bin ja gänzlich auf der Seite, dass in den Unbannings scheisse gebaut wurde, weil blaue jetzt wieder "nichts" hat und man könnte noch irgendwo argumentieren, dass DIG hätte bleiben können, aber Dig UND Visions ist Schwachsinn, sry wenn ich das so hart sagen muss.

Und auch deine Argumentation zu Pod ist nur so mäßig durchdacht imho.
Sachen die nunmal relevant sind:

a) Eine Menge Tuniersiege für sich. Das ist kein Bangrund, aber ein qualitatives Merkmal, dass zusätzlich für einen Ban sprechen kann

b) es hatte ebenso seine 20%+ Metaanteil. Das mag alles von Tunier von Tunier varrieren, GP Omaha hatte Pod an Day 24% des Feldes

c) Diese Zahlen schafft das Deck in einer Zeit mit einem busted Spell wie TC im Meta. Man kann argumentieren, dass die Existenz eher förderlich für den Metaanteil von Pod war, da man Pod enorm gut gegen Delver tunen konnte, aber von einem Gesichtspunkt des Powerlevels verliert Pod nichts, aber TC geht. Pod bleibt weiterhin ein Anpassungfähiges Deck und sofern Combo der große Spielverdeber gewesen wäre ließe sich Pod durchaus auch dagegen tunen.

d) "Ohne Pod sah der Randomhaufen meistens schon sehr viel zahmer aus." Ist ein angebliches Argument das viel zu viel missbraucht wird und vor allem für die letzten Inkarnationen des Decks nichtmal mehr zutreffend war. Die Listen ohne Kombo waren einfach simple valuehaufen, die haben die ohne Pod genauso kaputthauen können. Viele "Valuepod" Spieler haben 2 Pods oder so extra herausgeboarded, weil der normale Beatdownplan mehr als genug war und der Gegner seinen Hate bringen musste. Es war praktisch der Fall das die Stärke von Pod in diesem Valuehaufen dafür sorgte, dass du Postboard fast schlechter darstandst, sofern du nicht magisch das Sideboarden des Gegners erblicken konntest. War einfach unsexy mit den Hatekarten gegen Pod auf dem Feld/Hand einfach gegen Rhinos zu sterben. DIe letzten Inkarnationen war definitiv nicht so einfach hatebar und mit 2 Exemplaren von Pod im Deck ist dann Hate ein 1 zu 1 Tausch teilweise, nichtmal wirklich besonders gut.

e) und das stört mich enorm in deiner Argumentation: Du hast selbst schon festgestellt, dass sie einen absolut nachvollziehbaren Grund haben, dass die Karte früher oder später gehen muss. Selbst wenn du die weiteren Begründungen weniger überzeugend findest ist es doch albern dann zu behaupten: Eigentlich haben sie schon recht, ich teile ihre Meinung dazu, aber!!! der zweite Teil davon reicht mir noch nicht ganz, deswegen ist die komplette Handlung falsch...?? Das ergibt keinen Sinn. Gibt es irgendwo eine "muss 5 Gründe für den ban haben" Checkliste? Wieso genau reicht 1 guter Grund, gestützt von zumindest deutlichen Zahlen ( um begründet zu sein müssen Zahlen nicht erst ausuffern) nicht ausreichend?
f) Es kann durchaus das Format "erneurn". Zoo kann seinen Platz finden, weil die Finks into Rhino Aktion für Zoo mindestens genauso behindert war wie für Burn. Das BGx jetzt erstmal der große Boogeymann sein wird ist wohl selbstredent, dass hat aber nichts mit dem Podban zu tun und was dieses Deck bis dato surpressed hat. Das können wir auch erst mit den ersten richtigen Tunieren wirklich absehen.

Zu dem kommenden Meta kann man halt nur raten. Deine Prognose hat aber imho einen Fehler in sich selbst. Wenn BGX und Burn zusammen 30% vom Meta einnehmen, dann sehe ich nicht wie Twin auf 14% Metaanteil kommen will. Das Deck crappt fürchterlich gegen Burn ein und BGx ist ein bekanntermaßen schlechtes Matchup. Denke Twin wird weiter unten liegen und generell sich mehr % auf "Stuff" verlagern, wie das in so weiten Formaten wie Modern halt eh der Fall ist:


Der Tiny Leaders Kram wird scheinbar echt populär. Muss ich wohl mal ausprobieren, auch wenn es mich auf dem Papier 0 anspricht. Kp irgendwie fehlt es dem Gedurdle von Commander völlig und ich hätte mal sowas von gar keine Lust ständig mich mit so freudigen gestalten wie Geist und Ezuri rumärgern zu müssen. Die offensichtlichen Powerhousecommander sehen mir irgendwe einen Ticken zu gut aus um das Format auf Dauer genießen zu können. Aber najo, ist Magic und das Format scheint nicht völlig sinnfrei zu sein, SO schlecht kann es also nicht sein :D
Versuchen geht über studieren oder wie war das?^^

Irgendwie rettet dich dein immer wieder lustig zu lesender Stil, der Inhalt ist es diesmal imho nicht. Gut gemeinte 3/5

Tiny Leaders möchten wir in unserer Community nun auch einführen. Tatsächlich hatte ich vor Jaya Ballard Burn und Kira Merfolk Control auszuprobieren, da ich Geist schon lange im French spiele und nicht noch eine Variante brauche. Du würdest von Jaya Ballard aber abraten? Könntest du deine Erfahrungen aus eurer Spielgruppe berichten? Würde mich interessieren. Burn ist nicht unbedingt das lustigste Deck und wenn es obendrein auch noch schlecht ist, lass ich es lieber ganz.

Btw. Spielt ihr ohne 10-Karten SB?

Schon einmal ein grosses Danke an Xardas, habe mir solche Walls erhofft ^^

Kritik darf btw so hart sein wie sie will, wenn sie so konstruktiv ist wie deine. Ich werde deinen Post mal Stück für Stück beantworten. Dass ich mich mit diesem Thema eher in die Nesseln setzen kann war mir von vornherein klar, schliesslich spekuliere ich schon ziemlich enthusiastisch in der Gegend herum.

 

Dig hatte mit Scapeshift, Twin, Jeskai A. gute 15% Metaanteil an "Decks" kombiniert. Verschiedene Decks als Anteil zusammenrechnen ist zwar vll fragwürdig, aber um eine Karte, die als 4off in den meisten Listen aller 3 Decks war ist es ein zumindest ausreichender Ansatz um die Stärke der Karte zu betrachten. Und das obwohl!! Delver mit über 20% im Meta gewüttet hat und die Combohaufen Delver so gar nicht als Matchup mochten.

Irgendwie machst du dir dann in der Argumentation einen gigantischen Strick selbst daraus. Delver wäre vll am "Leben" geblieben mit Dig und die Combohaufen sind dick auf dem Aufmarsch. Da hast du locker 30%+ an Decks mit DIG, welche das Meta umflügen. Das sind vll dann unterschiedliche Decks und 35% Metaanteil wären nichmal die 60% von Bolt zu gewissen Zeiten, allerdings ist der Effekt von DIG auch auf einem ganz anderem Level als ein simples 1 für 1 "Removal".

 

Wie du schon selbst schreibst, ich halte es für wenig sinnvoll Metaanteil irgendwie zusammen zu rechnen, nur weil mehrere Decks eine Karte spielen. Solange die Decks an sich unterschiedlich sind ist auch das Meta nicht verzerrt und solange die Karte im Vakuum oder aber die Decks, die es spielen an sich total busted sind ist meiner Meinung nach kein Bannbedarf vorhanden. Ich könnte dir jetzt X Karten aufzählen, welche in noch mehr Decks gespielt werden, aber auch z.B. Remand ist nicht wirklich ein gutes Beispielt, von Goyf bis zu Bolt ganz zu schweigen, das sagst du ja schon selbst. Aber was an einem Drawspell so gross anders sein soll erschliesst sich mir auch nicht ganz. Im Legacy spielen 70% der Decks Brainstorm, 60% Ponder und noch 40% Gitaxian Probe. Diese Karten haben vielleicht alle weniger Einfluss auf eine Partie als Dig Through Time, aber was ich wirklich sagen will, solange das Deck um die Karte herum sich stark genug von einem anderen unterscheidet, wo ist das Problem? Ebenso wenig halte ich es für sinnvoll, sich im Legacy über die Blaudominanz zu beschweren, um mit extremen Beispielen weiter zu machen. Solange ich mich am Turnier 4 mal gegen ein anderes Deck hinsetze ist die Diversität sowohl für mich als Spieler, als auch auf dem Papier gegeben. Wenn ich mich also gegen Junk, Twin, Scapeshift und Ascendancy hinsetze sind das 4 komplett unterschiedliche Decks. Ob 3 von 4 dieser Decks eine Karte spielen ist mir dabei halt egal. Wenn ich mich nun gegen Twin, Scapeshift und zwei mal Junk hinsetze ist das schon ein Deck weniger, Junk ist dominanter, die Einzelkarte die in den anderen Decks fehlt für die Diversität des Formats komplet irrelevant.

 

Ich mein, im Verlauf deiner Argumentation kommst du ja dazu DIG im Format zu lassen UND!!! Visiosn zu entbannen und an dem Punkt ist es einfach praktisch lächerlich, dass hast du ernsthaft nich zu Ende gedacht, da bin ich von überzeugt.

Ich bin ja gänzlich auf der Seite, dass in den Unbannings scheisse gebaut wurde, weil blaue jetzt wieder "nichts" hat und man könnte noch irgendwo argumentieren, dass DIG hätte bleiben können, aber Dig UND Visions ist Schwachsinn, sry wenn ich das so hart sagen muss.

 

Ich muss zugeben, dass ich stark spekuliert habe, was oben im Blog steht ist ja nicht nur etwas Erklärung hier und etwas in Frage stellen da, teilweise spekuliere und schraube ich auch wild in der Gegend herum. Aber dennoch stehe ich grundsätzlich hinter meinen Überlegungen. Hier würde ich gerne wissen, was deiner Meinung nach passieren würde. Glaubst du, dass Decks wie Twin oder Scapeshift random Ancestral Vision ins Deck packen würden? Ich halte den Spell dafür nicht für stark genug. Dass UWx over the top gehen würde bezweifle ich ebenso. Hier hätte ich, wenn du dir die Zeit nehmen willst, gerne noch etwas mehr, was genau hälst du für derart absurd? Ich sehe ehrlich gesagt nur ein Deck, welches von beiden Spells 3-4 haben will und das ist UWx. Ob Twin den Spell haben will, kann ich zu wenig einschätzen, in einer controlligeren, tempoorientierten Version eventuell. Auch bei Scapeshift würde ich bezweifeln, dass der Spell play sehen würde.

 

Und auch deine Argumentation zu Pod ist nur so mäßig durchdacht imho.

Sachen die nunmal relevant sind:

a) Eine Menge Tuniersiege für sich. Das ist kein Bangrund, aber ein qualitatives Merkmal, dass zusätzlich für einen Ban sprechen kann

b) es hatte ebenso seine 20%+ Metaanteil. Das mag alles von Tunier von Tunier varrieren, GP Omaha hatte Pod an Day 24% des Feldes

c) Diese Zahlen schafft das Deck in einer Zeit mit einem busted Spell wie TC im Meta. Man kann argumentieren, dass die Existenz eher förderlich für den Metaanteil von Pod war, da man Pod enorm gut gegen Delver tunen konnte, aber von einem Gesichtspunkt des Powerlevels verliert Pod nichts, aber TC geht. Pod bleibt weiterhin ein Anpassungfähiges Deck und sofern Combo der große Spielverdeber gewesen wäre ließe sich Pod durchaus auch dagegen tunen.

d) "Ohne Pod sah der Randomhaufen meistens schon sehr viel zahmer aus." Ist ein angebliches Argument das viel zu viel missbraucht wird und vor allem für die letzten Inkarnationen des Decks nichtmal mehr zutreffend war. Die Listen ohne Kombo waren einfach simple valuehaufen, die haben die ohne Pod genauso kaputthauen können. Viele "Valuepod" Spieler haben 2 Pods oder so extra herausgeboarded, weil der normale Beatdownplan mehr als genug war und der Gegner seinen Hate bringen musste. Es war praktisch der Fall das die Stärke von Pod in diesem Valuehaufen dafür sorgte, dass du Postboard fast schlechter darstandst, sofern du nicht magisch das Sideboarden des Gegners erblicken konntest. War einfach unsexy mit den Hatekarten gegen Pod auf dem Feld/Hand einfach gegen Rhinos zu sterben. DIe letzten Inkarnationen war definitiv nicht so einfach hatebar und mit 2 Exemplaren von Pod im Deck ist dann Hate ein 1 zu 1 Tausch teilweise, nichtmal wirklich besonders gut.

e) und das stört mich enorm in deiner Argumentation: Du hast selbst schon festgestellt, dass sie einen absolut nachvollziehbaren Grund haben, dass die Karte früher oder später gehen muss. Selbst wenn du die weiteren Begründungen weniger überzeugend findest ist es doch albern dann zu behaupten: Eigentlich haben sie schon recht, ich teile ihre Meinung dazu, aber!!! der zweite Teil davon reicht mir noch nicht ganz, deswegen ist die komplette Handlung falsch...?? Das ergibt keinen Sinn. Gibt es irgendwo eine "muss 5 Gründe für den ban haben" Checkliste? Wieso genau reicht 1 guter Grund, gestützt von zumindest deutlichen Zahlen ( um begründet zu sein müssen Zahlen nicht erst ausuffern) nicht ausreichend?
f) Es kann durchaus das Format "erneurn". Zoo kann seinen Platz finden, weil die Finks into Rhino Aktion für Zoo mindestens genauso behindert war wie für Burn. Das BGx jetzt erstmal der große Boogeymann sein wird ist wohl selbstredent, dass hat aber nichts mit dem Podban zu tun und was dieses Deck bis dato surpressed hat. Das können wir auch erst mit den ersten richtigen Tunieren wirklich absehen.

 

ab) 20% over all gesehen hätte ich nie festgestellt. Alles um 15% herum ist halt irgendwie noch im Rahmen. UR Delver ging ganz zu Beginn mit TC im Format rauf auf 30%, da wird es dann wirklich kritisch, aber 15% Decks wird es immer geben. 20% ist vielleicht schon diskutabel, aber auch hier muss man sich halt immer fragen, was wird nachrücken. Und wenn einfach das nächste 20%+ Deck nachrückt tut man halt der reinen Zahlenstatistik nicht wirklich etwas zu gute.

c) Der busted spell ist halt egal, wenn das Matchup gut ist, wie du selbst sagst. Und gegen alles kann man sich halt nicht anpassen. Wenn man das Combomatchup aufbessert werden automatisch die "fairen" Decks wieder zu schlechteren Matchups. Ich glaube nicht, dass Pod ohne Delver im Meta noch besser geworden wäre. Der Anstieg von Twin und Scapeshift hätte es wohl eher schwerer gemacht als der dankbare Delver

d) "Dies to hate" ist zugegebenermassen ein schwaches Argument, solange es nicht ein Extremfall ist wie Affinity. Und die generell schwere Angreifbarkeit haben Valuedecks halt an sich, aber glaubst du wirklich, dass das mit Junk besser wird? "Faire Decks" sind gegen Junk meist auch nicht so toll positioniert, nur ist halt das Matchup der meisten Combodecks noch schlechter. Ich finde, sobald der random Value Goodstuffhaufen das beste Deck ist, ist das Format zu schlecht. Wenn man also den Combodecks die Drawengines wegnimmt und den Synergienhaufen zerbannt, so dass der reine Goodstuff plötzlich die bessere Strategie ist, dann ist irgendwas falsch. Du sagst selbst, das reine Goodstuffgame spielte Pod verdammt gut, Junk spielt es noch besser. Also ist der Podbann nicht wirklich die Lösung. Dass Pod die Flexibilität hatte im Spiel sowie NOCH MEHR Value, sowie die Möglichkeit mit dem herausboarden von Pod, welche du ansprichst ist richtig, dennoch ist es so in seinen Matchups diverser als Junk. Es vernichtet faire Decks noch viel härter, dafür sind immerhin die meisten Combomatchups etwas schlechter. Junk ist einfach durchwegs leicht positiv, was ich für viel gefährlicher halte. Du schreibst aus der Perspektive eines fairen Decks und ja, dort war Pod der gnadenlosere Gegner.

e) Kurz zusammengefasst: Für mich war der Bann zu früh. Ja, ihre Argumentation macht Sinn, ja, Pod muss irgendwann gehen, weil es irgendwann zu gut ist. Aber für mich war es zu früh. Solange wie ich oben sagte der reine Goodstuff nach dem Bann so stark ist, ist das Format noch nicht gut genug, als dass man den Pod raus nehmen kann. Pod muss wie du sagst früher oder später gehen, aber für mich ist dieser Termin noch nicht gekommen.

f) Erneuern = alles explodiert? Natürlich werden wohl auch Decks zum Vorschein kommen, die man aktuell vielleicht nicht auf dem Schirm hat, das ist alles interessant und überhaupt. Aber trotzdem, ist so etwas notwendig? Muss man mehrere Decks sofort komplett unspielbar machen und sich in die Ungewissheit stürzen, dass vielleicht ein viel unausgeglicheneres Meta heraus kommt, als wir es hatten? Braucht Modern das? Ich hielt das Meta einfach nicht für ungesund genug, um das Risiko eines überdominanten neuen Decks einzugehen und wie ich schon im Blog angetönt habe, für random geldvernichtende Action habe ich wenig übrig, dafür gibts Standard. Und ich gehöre nicht zu denen, die mit den Bannings Geld oder Decks verloren haben.

 

Zu dem kommenden Meta kann man halt nur raten. Deine Prognose hat aber imho einen Fehler in sich selbst. Wenn BGX und Burn zusammen 30% vom Meta einnehmen, dann sehe ich nicht wie Twin auf 14% Metaanteil kommen will. Das Deck crappt fürchterlich gegen Burn ein und BGx ist ein bekanntermaßen schlechtes Matchup. Denke Twin wird weiter unten liegen und generell sich mehr % auf "Stuff" verlagern, wie das in so weiten Formaten wie Modern halt eh der Fall ist:

 

Dass die Zahlen Schätzungen sind ist dir sicherlich klar, und dass ich irgendwo daneben liege ist garantiert, gut möglich dass es da ist. Twin ist nunmal ein gutes Deck und ich habe mich irgendwie schon darauf eingestellt, dass es wieder oft gespielt wird. Vielleicht werden es auch eher 10%, vielleicht sogar etwas weniger. Dass das Burnmatchup SO SCHLECHT ist wusste ich bisher nicht, dass es negativ ist, war mir klar. Ich halte Twin einfach dem Rest des Metas gegenüber für relativ gut aufgestellt sowie im Vakuum potent. Aber die hohe BGx-Zahl geht damit wohl nicht ganz auf, wahrscheinlich sollten es etwas weniger sein. Vielleicht 8-10% Twin und mehr random Puffer (den ich einfach weitestgehend ausfüllen wollte, auch wenn es immer relativ viel davon gibt), aber etwa so viel gebe ich dem Deck schon, man wird sehen.

 

 

Tiny Leaders möchten wir in unserer Community nun auch einführen. Tatsächlich hatte ich vor Jaya Ballard Burn und Kira Merfolk Control auszuprobieren, da ich Geist schon lange im French spiele und nicht noch eine Variante brauche. Du würdest von Jaya Ballard aber abraten? Könntest du deine Erfahrungen aus eurer Spielgruppe berichten? Würde mich interessieren. Burn ist nicht unbedingt das lustigste Deck und wenn es obendrein auch noch schlecht ist, lass ich es lieber ganz.

Btw. Spielt ihr ohne 10-Karten SB?

 

 

Ich kann es nicht gut einschätzen, ich habe bisher weder damit noch dagegen gespielt, nur die Liste gesehen. Das war nur mein bisheriger erster Eindruck, wie gut das Deck wirklich ist, testest du am besten selbst, ich will nichts verschreien. Der betroffene Spieler hatte an dem Abend etwas Pech mit den Matchups und musste zwei mal gegen den Geist ran, welcher meist die schnellere Clock hat, genügend counter für die Flächenbrände sowie obv halt das Hexproof, was dem Burnspieler gar nicht schmeckt. Gegen Blue Control oder den BG Grindhaufen hätte es definitiv anders ausgesehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Aggrohaufen weniger dominant sind, als man aufgrund der Formatrestriktion vielleicht meinen könnte. Jaya ist wohl nicht einer der besten 3 Commander des Formates (im Vakuum betrachtet), wie gut sie wirklich ist kann ich aber zu wenig abschätzen.

 

Das Sideboard kam bei uns bisher etwas zu kurz, in nächster Zeit werden wir es wohl einführen, bisher spielten wir tatsächlich ohne. Aber danke fürs Erwähnen, ich werde es oben editieren, gehört ja eigentlich in die Formatbeschreibung :>

Ein klassischer 4 Sterner weil du nix über Vintage schreibst. :-D Ach weil du auch was mit Architektur machst bekommst doch 5
Bzgl. TC mmn war nicht das Problem, das das Deck gut fur das Format war - Junk, Pod & Scapeshift hatten ausgeglichene bis sehr gute mu dagegen, je nach liste. Das Problem war viel mehr, dass es im Verbund mit Pod die Möglichkeiten die man hatte erfolgreiche Decks zu bauen relativ stark einschränkte und es so zu einer enormen Ballung weniger sehr erfolgreicher Decks kam.
Ach ja und Geist ist ein behinderter scheisshaufen, wenn das deck ein mal vorne ist verliert es halt nicht mehr es sei den das eigene deck kann jede runde 4 ins gesicht racen. Es fehlt definitiv ein ubg general der irgendwas mit gy macht.

Besser spät als nie

 

Wie du schon selbst schreibst, ich halte es für wenig sinnvoll Metaanteil irgendwie zusammen zu rechnen, nur weil mehrere Decks eine Karte spielen. Solange die Decks an sich unterschiedlich sind ist auch das Meta nicht verzerrt und solange die Karte im Vakuum oder aber die Decks, die es spielen an sich total busted sind ist meiner Meinung nach kein Bannbedarf vorhanden. Ich könnte dir jetzt X Karten aufzählen, welche in noch mehr Decks gespielt werden, aber auch z.B. Remand ist nicht wirklich ein gutes Beispielt, von Goyf bis zu Bolt ganz zu schweigen, das sagst du ja schon selbst. Aber was an einem Drawspell so gross anders sein soll erschliesst sich mir auch nicht ganz. Im Legacy spielen 70% der Decks Brainstorm, 60% Ponder und noch 40% Gitaxian Probe. Diese Karten haben vielleicht alle weniger Einfluss auf eine Partie als Dig Through Time, aber was ich wirklich sagen will, solange das Deck um die Karte herum sich stark genug von einem anderen unterscheidet, wo ist das Problem? Ebenso wenig halte ich es für sinnvoll, sich im Legacy über die Blaudominanz zu beschweren, um mit extremen Beispielen weiter zu machen. Solange ich mich am Turnier 4 mal gegen ein anderes Deck hinsetze ist die Diversität sowohl für mich als Spieler, als auch auf dem Papier gegeben. Wenn ich mich also gegen Junk, Twin, Scapeshift und Ascendancy hinsetze sind das 4 komplett unterschiedliche Decks. Ob 3 von 4 dieser Decks eine Karte spielen ist mir dabei halt egal. Wenn ich mich nun gegen Twin, Scapeshift und zwei mal Junk hinsetze ist das schon ein Deck weniger, Junk ist dominanter, die Einzelkarte die in den anderen Decks fehlt für die Diversität des Formats komplet irrelevant.

 

Die Aussage war, und das haben wir beide auch so gesehen, ja nicht "Karte wird so oft gespielt-->ban", weil nach der Logik wären andere Karten viel eher dran. Der Unterschied liegt einfach in der Stärke des Effekts. Kartenvorteil und in dem Fall sogar starke Auswahl verschiebt das Stärkeverhältnismässig super hart. Wir haben es doch gesehen wie schlecht Discard gegen die Delvespells ist. Sich anssehen wie viel Metaanteil alle "DIG Decks" hatten trotz des bescheidenen Delver MU ist deswegen nicht so uninteressant, weil es einem einen Hinweis gibt, wie stark diese Karte wirklich ist. Wir wissen mit großer Sicherheit das Discard echt nicht gut ist gegen Delve Cardadvantage Spells ist und das summiert sich schnell zu einem Problem, da BGx dann Probleme bekommt da nicht unter die Räder zu kommen und ein Format aus blaubasierter Kombo vs blaubasierter Kontrolle gegen Combo getuned ist einfach nicht, was man will.
Übrigens solltest du JEDEN Vergleich zwischen Legacybannings und Modernbannings vermeiden. Die Bannings im Legacy folgen keiner wirklichen Notwendigkeit, du siehst selbst an den Brainstorm zahlen wie lächerlich diese sind. Da werden Bannings entschieden was als "angemessen" angesehen wird und da jeder und seine Mutter Brainstorm liebt wird das halt nicht passieren, aber Modern wird viel "härter" kontrolliert. Würde Legacy mit auch nur ähnlichen Maßstäben wie Modern gemanaged werden bei den Bans würden neuere Spieler gar nicht mehr wissen was Brainstorm ist, die Karte wäre schon vor Jahren auf der banliste zementiert worden ;)
Es geht sich einzig allein darum aus welchen Informationen sich man ein möglichst gutes Bild machen kann, was die Karte wirklich tut. Wir haben als zumindest relativ sichere Anhaltspunkte ein enormes Powerlevel ( welches IMMER noch unterschätzt wird, trotz des Bans) und welchen Effekt es auf eine Art von Disruption im Format hat, es drängt Discard einfach aus dem Format und öffnet damit das Feld für ein einseitigeres Meta, welches zwar eine gewisse Deckdiversität haben könnte, aber trotzdem surpressiv auf den Rest des Formats wirkt.
 

 

Ich muss zugeben, dass ich stark spekuliert habe, was oben im Blog steht ist ja nicht nur etwas Erklärung hier und etwas in Frage stellen da, teilweise spekuliere und schraube ich auch wild in der Gegend herum. Aber dennoch stehe ich grundsätzlich hinter meinen Überlegungen. Hier würde ich gerne wissen, was deiner Meinung nach passieren würde. Glaubst du, dass Decks wie Twin oder Scapeshift random Ancestral Vision ins Deck packen würden? Ich halte den Spell dafür nicht für stark genug. Dass UWx over the top gehen würde bezweifle ich ebenso. Hier hätte ich, wenn du dir die Zeit nehmen willst, gerne noch etwas mehr, was genau hälst du für derart absurd? Ich sehe ehrlich gesagt nur ein Deck, welches von beiden Spells 3-4 haben will und das ist UWx. Ob Twin den Spell haben will, kann ich zu wenig einschätzen, in einer controlligeren, tempoorientierten Version eventuell. Auch bei Scapeshift würde ich bezweifeln, dass der Spell play sehen würde.

 

Warum sollte Scapeshift zb. nicht Visions adaptieren? Es ist sowieso ein Controldeck mit Combofinish. Der Punkt ist einfach, dass DIG schon ein enormes starkes Tool ist, dass eine Art der Disruption gegen das Deck schon SEHR hart abschwächt. Wie die Verteilung welcher Spells jetzt dann genau aussehen würde bedarf vieler Teststunden als genaue Antwort, aber die Tools für blau wären einfach viel zu stark und außer Pod konnte da nichts im Value mithalten.

Eine mehr controllige Twinvariante mit 4 Visions, 2-3 DIG und nem Maindeck Keranos könnte plötzlich sogar nen positives MU gegen BGx haben, weil der BGx mann einfach nicht mithalten kann

 

ab) 20% over all gesehen hätte ich nie festgestellt. Alles um 15% herum ist halt irgendwie noch im Rahmen. UR Delver ging ganz zu Beginn mit TC im Format rauf auf 30%, da wird es dann wirklich kritisch, aber 15% Decks wird es immer geben. 20% ist vielleicht schon diskutabel, aber auch hier muss man sich halt immer fragen, was wird nachrücken. Und wenn einfach das nächste 20%+ Deck nachrückt tut man halt der reinen Zahlenstatistik nicht wirklich etwas zu gute.

 

Die Statistiken sind einfach nur der erste Indikator und man kann damit in Kombination mit anderen Erkenntnissen halt gute Schlüsse ziehen. Selbst wenn Delver auf 18% Metaanteil gesunken wäre, den Mustbanstatus von TC wäre dadran nicht geändert worden, weil die Karte allein viel zu einschränkend auf das Format gewirkt hat. Kontrolle kann ja niemals aufleben, wenn das Tempodeck das bessere Kontrolldeck ist. In der Tatsache hatte Delver knapp 25% und hier greifen beide "infos" halt ineinander. Wir sind uns beide einig das es als Langzeitziel wenig hilfreich ist Pest gegen Pocken zu tauschen, weswegen wir beide auch die Unbannings kritisiert haben, aber bezüglich DIG wäre ein hoher Metaanteil des "besten" DIG Decks zu erwarten und es drückt Discardstategien aus dem Format, dass Powerlevel der Karte ist schon hoch genug.
Bei Pod kommen halt die Einschränkungen auf andere Kreaturendecks + Statistiken + Erfolge alle zusammen.
 

c) Der busted spell ist halt egal, wenn das Matchup gut ist, wie du selbst sagst. Und gegen alles kann man sich halt nicht anpassen. Wenn man das Combomatchup aufbessert werden automatisch die "fairen" Decks wieder zu schlechteren Matchups. Ich glaube nicht, dass Pod ohne Delver im Meta noch besser geworden wäre. Der Anstieg von Twin und Scapeshift hätte es wohl eher schwerer gemacht als der dankbare Delver

 

Dem würde ich wiedersprechen. Sich mehr gegen Combo aufstellen bedeutet für Pod mehr Thoughtseize und 2-3 andere Slots vll für Silverbullets etc im Maindeck, dass nimmt keinen SO großen Einfluss wie Pod sich gegen "faire" Decks aufgestellt ist, vor allem nicht wenn die 4 Thoughtseize kaum schlecht sind, wenn man dem Zoo spieler seinen Path aus der Hand nimmt und dann finks/rhino Aktion in sein Gesicht fährt. Das war ja der Punkt--> Pod war gegen faire Kreaturendecks immer simpel sehr gut vom Design schon her und konnte sich einfach adaptieren, wer der größte Boogeymann für Pod atm im Format ist.


d) "Dies to hate" ist zugegebenermassen ein schwaches Argument, solange es nicht ein Extremfall ist wie Affinity. Und die generell schwere Angreifbarkeit haben Valuedecks halt an sich, aber glaubst du wirklich, dass das mit Junk besser wird? "Faire Decks" sind gegen Junk meist auch nicht so toll positioniert, nur ist halt das Matchup der meisten Combodecks noch schlechter. Ich finde, sobald der random Value Goodstuffhaufen das beste Deck ist, ist das Format zu schlecht. Wenn man also den Combodecks die Drawengines wegnimmt und den Synergienhaufen zerbannt, so dass der reine Goodstuff plötzlich die bessere Strategie ist, dann ist irgendwas falsch. Du sagst selbst, das reine Goodstuffgame spielte Pod verdammt gut, Junk spielt es noch besser. Also ist der Podbann nicht wirklich die Lösung. Dass Pod die Flexibilität hatte im Spiel sowie NOCH MEHR Value, sowie die Möglichkeit mit dem herausboarden von Pod, welche du ansprichst ist richtig, dennoch ist es so in seinen Matchups diverser als Junk. Es vernichtet faire Decks noch viel härter, dafür sind immerhin die meisten Combomatchups etwas schlechter. Junk ist einfach durchwegs leicht positiv, was ich für viel gefährlicher halte. Du schreibst aus der Perspektive eines fairen Decks und ja, dort war Pod der gnadenlosere Gegner.

 

Nein, ich sage nirgendwo noch glaube ich, dass es wirklich gut ist blau wieder alles Spielzeug zu klauen und Junk zum Boogeymann zu machen, ich sage lediglich, dass der Podban deswegen trotzdem richtig ist aus vielen genannten Gründen ( Powerlevel, Einschränkung aufs Format, Metaanteil UND Erfolge, das ist ja ein Packt). Wie sehr Junk jetzt Amok läuft müssen wir abwarten, ich habe ja die Hoffnung das eine Variante von Big Zoo oder Tribal Flames Zoo dem ganzen Parolie bieten kann, was mit Pod im Format sicherlich nicht passiert wäre. Wir können bis jetzt nur sagen, dass BGx und dank Siege Rhino wahrscheinlich eher Abzan als Jund ein "großes" Deck im Format ist, wir haben aber noch keine endgültige Gewissheit, dass man dieses Deck nicht besser in den Griff kriegt in diesem "neuen" Format.
So oder so sind wir uns darin einig, dass A. Visiosn wohl ins Format muss um die Diversität und Power zwischen den Farben/Decks mehr zu balancen, aber wie gesagt, der fehlende Unban(s) tangiert nicht die Berechtigung des Podban.


 

e) Kurz zusammengefasst: Für mich war der Bann zu früh. Ja, ihre Argumentation macht Sinn, ja, Pod muss irgendwann gehen, weil es irgendwann zu gut ist. Aber für mich war es zu früh. Solange wie ich oben sagte der reine Goodstuff nach dem Bann so stark ist, ist das Format noch nicht gut genug, als dass man den Pod raus nehmen kann. Pod muss wie du sagst früher oder später gehen, aber für mich ist dieser Termin noch nicht gekommen.

f) Erneuern = alles explodiert? Natürlich werden wohl auch Decks zum Vorschein kommen, die man aktuell vielleicht nicht auf dem Schirm hat, das ist alles interessant und überhaupt. Aber trotzdem, ist so etwas notwendig? Muss man mehrere Decks sofort komplett unspielbar machen und sich in die Ungewissheit stürzen, dass vielleicht ein viel unausgeglicheneres Meta heraus kommt, als wir es hatten? Braucht Modern das? Ich hielt das Meta einfach nicht für ungesund genug, um das Risiko eines überdominanten neuen Decks einzugehen und wie ich schon im Blog angetönt habe, für random geldvernichtende Action habe ich wenig übrig, dafür gibts Standard. Und ich gehöre nicht zu denen, die mit den Bannings Geld oder Decks verloren haben.

 

Der Zeitpunkt ist für Wotc perfekt. Wir alle wussten das es früher oder später passieren wird, dann werden sie es tun wollen um das Meta für die PT aufzuwirbeln. Das kann man gut oder schlecht finden auf subjektiver Ebene, aber objektiv gesehen ist das für sie Win Win. Sie haben die sinnige Argumentation, sie haben die Zahlen und sie haben jetzt auch die Motivation etwas zu ändern.
Und die "Explosion" war halt unvermeidlich. Das mit TCs absolut notwendigen Ban Decks gehen konnte man sich von anfang an Denken und ja, es ist ein Risko ein zweitweise sogar schlechteres Meta zu haben, wir beide und viele andere würden uns den Visions Unban wünschen als Gegengewicht, aber das heisst nicht, dass der Podban deswegen falsch ist. Wir kommen vll zu dem Schluss, dass Junk wirklich das Format belastet und wir können dann hoffen, dass dies mit einem Unban/neue Karte vll angegriffen wird anstatt mit neuen Bans ( Goyf, Lili als Beispiel), aber das Ziel dahinter bleibt ja immer noch ein diverses Meta und das geht halt Schritt für Schritt und manchmal geht man einen Schritt zurück um 2 voran zu gehen und ich würde den Podban nichtmal wirklich einen Schritt zurück bezeichnen.
Und SO viel Geld wurde imho nichtmal verbrannt. Klar Pod himself und paar der "Targets", aber der Delverkram ist doch praktisch eh nur die Staples/Manabase was wert und da hat sich nichts geändert wirklich, die Karten haben alle immer noch ihren Wert und anderer Kram steigt vll sogar etwas, weil andere Decks wieder aufleben und ich hätte sogar etwas Geld verloren mit meiner Linvala fürs EDH xD xD ^^

 

Dass die Zahlen Schätzungen sind ist dir sicherlich klar, und dass ich irgendwo daneben liege ist garantiert, gut möglich dass es da ist. Twin ist nunmal ein gutes Deck und ich habe mich irgendwie schon darauf eingestellt, dass es wieder oft gespielt wird. Vielleicht werden es auch eher 10%, vielleicht sogar etwas weniger. Dass das Burnmatchup SO SCHLECHT ist wusste ich bisher nicht, dass es negativ ist, war mir klar. Ich halte Twin einfach dem Rest des Metas gegenüber für relativ gut aufgestellt sowie im Vakuum potent. Aber die hohe BGx-Zahl geht damit wohl nicht ganz auf, wahrscheinlich sollten es etwas weniger sein. Vielleicht 8-10% Twin und mehr random Puffer (den ich einfach weitestgehend ausfüllen wollte, auch wenn es immer relativ viel davon gibt), aber etwa so viel gebe ich dem Deck schon, man wird sehen.

 

War auch mehr eine Randnotiz, sollte aber etwas verdeutlichen, dass du vll Entwicklungen des Metas nicht korrekt einschätzt. Gibt von Channelfireball Testvids von Twin vs Burn und das sagt natürlich nicht alles, aber das Matchup suckt schon richtig, habs selbst noch etwas getestet und joa ist schon abseits komischer Draws iwie so 70%?! für Burn, zumindest mit Muta Growth gegen die Bolts von Twin im Maindeck.

 

Hab Xardas Post angefangen zu lesen. Hab dann wieder aufgehört.

Rhino hatte vor bannings mehr Metaanteil als Dig mit Pod und Junk als seine 4-off Decks. Niemand weint über Rhino. Reine Spielmenge einer Karte kann nur geringfügig als Bangrund herangezogen werden, sonst müsste Bolt schon seit Jahren gebannt sein.

 

Ich kann deiner Argumentation nicht zu 100% zustimmen (wenn auch zu großen teilen), dein Fazit halte ich allerdings für komplett richtig.

Modern wird mit den bans wieder zu einem GBx-dominierten Format, und das ist so unglaublich dämlich, dass ich wieder mit dem Format aufhören will.

Cruise war wohl zu stark. Vielleicht Dig auch. Und Pod ist definitiv eine potentielle Problemkarte, da Kreaturen eher stärker als schwächer werden.

Aber blargh, dieses Midrange-geknüppel ist so laaaaaaaaaaaangweilig. Und damit will ich nicht sagen, dass GBx/midrange/goodstuffhaufen(-mirror) einfach zu spielen ist - es ist im Gegenteil sogar ziemlich kompliziert (imo). Aber das war Caw-Blade standard auch, und das Meta war trotzdem alles andere als healthy.

 

Ich kann dir nur voll zustimmen, dass diese GB-disruption-goodstuff-shell die Deckentwicklung und damit das Format unglaublich eindämmt.

 

Mein Vorschlag auf Basis der Bans, die wir jetzt haben, wäre ein ban von Abrupt Decay. Die Farbkombination Disruption+Undercosted Beater hat in Decay einfach eine get-out-of-jail-free Karte, die nebenbei auch noch fast immer Manaadvantage macht und für die es einfach kein counterplay gibt. Seit dem Pod-Ban (der vielleicht größte Vorteil von Pod gegenüber anderen build-around-me engines waren seine cmc von 4, die eigentlich nur 3 sind...) trifft Decay halt auch original ALLE spielbaren nonland-permanents minus Twin, wo es die Twin-träger trifft. Ein uncounterbares Vindicate für 2 mana auf instantspeed halt, was alles handled, was durch discard und lilly und creature-spotremoval noch an relevantem durchkommen könnte.

Ohne Decay könnte man zumindest sinnvoll versuchen durch die disruption/removalsuite zu brechen, denn der discard und die alternativremoval (Pulse, putrefy...) sind zumindest umspielbar, auch wenns etwas Arbeit benötigt. Man könnte ja, wenn man der Meinung ist, dass GB ein 2-mana-catchall benötigt, dieses wenigsten in counterbar reprinten, sodass man seine Keykarte schützen kann.
Aber so wie es jetzt ist, kann man jegliche engines mit cmc<3, die nicht sofort gewinnen, auch gleich ignorieren. Dadurch zwingt man synergie-basierte Decks aus dem Format und das Format verkommt zu dem gefürchteten Goodstuff-geprügel....

 

Besser spät als nie

 

:>
Ich entschuldige mich an dieser Stelle mal dafür, dass meine Antwort so ewig auf sich hat warten lassen.

 

Die Aussage war, und das haben wir beide auch so gesehen, ja nicht "Karte wird so oft gespielt-->ban", weil nach der Logik wären andere Karten viel eher dran. Der Unterschied liegt einfach in der Stärke des Effekts. Kartenvorteil und in dem Fall sogar starke Auswahl verschiebt das Stärkeverhältnismässig super hart. Wir haben es doch gesehen wie schlecht Discard gegen die Delvespells ist. Sich anssehen wie viel Metaanteil alle "DIG Decks" hatten trotz des bescheidenen Delver MU ist deswegen nicht so uninteressant, weil es einem einen Hinweis gibt, wie stark diese Karte wirklich ist. Wir wissen mit großer Sicherheit das Discard echt nicht gut ist gegen Delve Cardadvantage Spells ist und das summiert sich schnell zu einem Problem, da BGx dann Probleme bekommt da nicht unter die Räder zu kommen und ein Format aus blaubasierter Kombo vs blaubasierter Kontrolle gegen Combo getuned ist einfach nicht, was man will.

Übrigens solltest du JEDEN Vergleich zwischen Legacybannings und Modernbannings vermeiden. Die Bannings im Legacy folgen keiner wirklichen Notwendigkeit, du siehst selbst an den Brainstorm zahlen wie lächerlich diese sind. Da werden Bannings entschieden was als "angemessen" angesehen wird und da jeder und seine Mutter Brainstorm liebt wird das halt nicht passieren, aber Modern wird viel "härter" kontrolliert. Würde Legacy mit auch nur ähnlichen Maßstäben wie Modern gemanaged werden bei den Bans würden neuere Spieler gar nicht mehr wissen was Brainstorm ist, die Karte wäre schon vor Jahren auf der banliste zementiert worden  ;)
Es geht sich einzig allein darum aus welchen Informationen sich man ein möglichst gutes Bild machen kann, was die Karte wirklich tut. Wir haben als zumindest relativ sichere Anhaltspunkte ein enormes Powerlevel ( welches IMMER noch unterschätzt wird, trotz des Bans) und welchen Effekt es auf eine Art von Disruption im Format hat, es drängt Discard einfach aus dem Format und öffnet damit das Feld für ein einseitigeres Meta, welches zwar eine gewisse Deckdiversität haben könnte, aber trotzdem surpressiv auf den Rest des Formats wirkt.

 

Das stimmt. Wie Baldude unten auch geschrieben hat hatte Siege Rhino sogar einen grösseren Anteil. Nur ist halt ein behindertes Fetttier weniger flexibel als ein Drawspell, welcher stark gräbt und Antworten sucht. Dennoch, wo wird das Stärkeverhältnis denn hingeschoben? Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, keines dieser Dig Decks ist super hart ausgerastet. Und hast du auf der gerade statt gefundenen Pro Tour viel Scapeshift oder Ascendancy gesehen? Dass Discard enorm abgewertet wird stimmt, aber ist das ein so grosses Problem? Wird Discard eben schlechter, was solls. Jetzt zockt halt jeder zweite in seinem Junkhaufen Loxodon Smiter oder Lieges um im Mirror besser da zu stehen, das ist noch viel dämlicher als die schlichte Aufwertung eines Matchups gegen ein Deck, welches genau so gut spielbar ist. Ist Discard etwas, dem man nachweinen muss? Es spielt auch kein Schwein Landdistruction, weils halt nicht gut ist (wieder ein extremes Beispiel), aber dass man eine Art von Disruption in manchen Matchups etwas weniger gut zocken kann ist mir persönlich halt Gemüse, wenn dafür nicht jeder zweite Spast eines von zwei oberstumpfen Cancerdecks spielt.
Blaubasierte Combo gegen Blaubasierte Controlle hatte man mit Pod im Format halt nicht, und dass Junk nicht gut war (was auch nicht komplett stimmt, das Deck hatte fast 10%), ist mir persönlich scheissegal. Twin war auch nicht gut, Storm auch nicht, Zoo auch nicht. Interessierte aber niemanden, es sind halt einzelne Decks, da verstehe ich deine Argumentationslinie nicht ganz.
Dass Legacy das viel degeneriertere Format ist stimmt natürlich. Aber trotzdem ist es wenn man die verschiedenen Decks betrachtet viel diverser. Da spielen natürlich auch Faktoren wie etwa Force of Will als Formatpolizei oder die grössere Bandbreite an möglichen Decks eine grosse Rolle, so dass ein überdominantes Deck halt automatisch von irgendwelchen Antidecks zerfetzt wird, was im Modern aufgrund des kleineren Kartenpools nicht immer möglich ist.
Und was das einseitigere Format angeht, ich sah auf der Pro Tour ein viel einseitigeres (und vor allem mir persönlich viel unsympatischeres) Format als noch mit Pod und den Delvespells im Format. Natürlich war das Meta wohl nicht optimal, aber das wird es nie sein, in keinem Format. Immer wäre es schön, wenn dort ein paar Prozentchen anders wären, jetzt war es vielleicht noch viel extremer und ein Eingreifen nötig. Aber wird es nach dem Eingriff wirklich besser oder haben wir jetzt einfach ein noch einseitigeres Meta, mit noch dazu synergienärmeren, stumpferen Decks? Wenn schon Eingriffe ins Format, dann solche die es nicht noch schlimmer machen als zuvor (jetzt mal darauf spekuliert, dass es sich etwa so entwickelt wie ich vermute)
 

Warum sollte Scapeshift zb. nicht Visions adaptieren? Es ist sowieso ein Controldeck mit Combofinish. Der Punkt ist einfach, dass DIG schon ein enormes starkes Tool ist, dass eine Art der Disruption gegen das Deck schon SEHR hart abschwächt. Wie die Verteilung welcher Spells jetzt dann genau aussehen würde bedarf vieler Teststunden als genaue Antwort, aber die Tools für blau wären einfach viel zu stark und außer Pod konnte da nichts im Value mithalten.

Eine mehr controllige Twinvariante mit 4 Visions, 2-3 DIG und nem Maindeck Keranos könnte plötzlich sogar nen positives MU gegen BGx haben, weil der BGx mann einfach nicht mithalten kann

 

Die Statistiken sind einfach nur der erste Indikator und man kann damit in Kombination mit anderen Erkenntnissen halt gute Schlüsse ziehen. Selbst wenn Delver auf 18% Metaanteil gesunken wäre, den Mustbanstatus von TC wäre dadran nicht geändert worden, weil die Karte allein viel zu einschränkend auf das Format gewirkt hat. Kontrolle kann ja niemals aufleben, wenn das Tempodeck das bessere Kontrolldeck ist. In der Tatsache hatte Delver knapp 25% und hier greifen beide "infos" halt ineinander. Wir sind uns beide einig das es als Langzeitziel wenig hilfreich ist Pest gegen Pocken zu tauschen, weswegen wir beide auch die Unbannings kritisiert haben, aber bezüglich DIG wäre ein hoher Metaanteil des "besten" DIG Decks zu erwarten und es drückt Discardstategien aus dem Format, dass Powerlevel der Karte ist schon hoch genug.
Bei Pod kommen halt die Einschränkungen auf andere Kreaturendecks + Statistiken + Erfolge alle zusammen.
 

Dem würde ich wiedersprechen. Sich mehr gegen Combo aufstellen bedeutet für Pod mehr Thoughtseize und 2-3 andere Slots vll für Silverbullets etc im Maindeck, dass nimmt keinen SO großen Einfluss wie Pod sich gegen "faire" Decks aufgestellt ist, vor allem nicht wenn die 4 Thoughtseize kaum schlecht sind, wenn man dem Zoo spieler seinen Path aus der Hand nimmt und dann finks/rhino Aktion in sein Gesicht fährt. Das war ja der Punkt--> Pod war gegen faire Kreaturendecks immer simpel sehr gut vom Design schon her und konnte sich einfach adaptieren, wer der größte Boogeymann für Pod atm im Format ist.

Nein, ich sage nirgendwo noch glaube ich, dass es wirklich gut ist blau wieder alles Spielzeug zu klauen und Junk zum Boogeymann zu machen, ich sage lediglich, dass der Podban deswegen trotzdem richtig ist aus vielen genannten Gründen ( Powerlevel, Einschränkung aufs Format, Metaanteil UND Erfolge, das ist ja ein Packt). Wie sehr Junk jetzt Amok läuft müssen wir abwarten, ich habe ja die Hoffnung das eine Variante von Big Zoo oder Tribal Flames Zoo dem ganzen Parolie bieten kann, was mit Pod im Format sicherlich nicht passiert wäre. Wir können bis jetzt nur sagen, dass BGx und dank Siege Rhino wahrscheinlich eher Abzan als Jund ein "großes" Deck im Format ist, wir haben aber noch keine endgültige Gewissheit, dass man dieses Deck nicht besser in den Griff kriegt in diesem "neuen" Format.
So oder so sind wir uns darin einig, dass A. Visiosn wohl ins Format muss um die Diversität und Power zwischen den Farben/Decks mehr zu balancen, aber wie gesagt, der fehlende Unban(s) tangiert nicht die Berechtigung des Podban.

 

Weil Scapeshift kein Deck ist, das gross wert auf Value legen muss, man muss nur überleben bis man sich genügend hochgerampt hat und Scapeshift findet. Dig hatte also meist mehr eine Such- als eine Drawfunktion. Deswegen ist Junk ja auch ein relativ gutes Matchup, weil Value halt egal ist und man ihn einfach irgendwann umschiesst, aber das war ja nicht wirklich worauf du hinaus wolltest. Scapeshift schlägt man am besten mit Aggrodecks welche schneller sind oder Stuff wie Hatebears, die den Rampplan behindern, Discard ist gegen das Deck eh nicht wirklich gut, so lange man halbwegs genug Zeit hat.

Dass Twin damit noch stärker würde, in einer controlligeren Version, ist wohl war, aber das Burnmatchup würde wohl kaum besser. Ausserdem ist Twin als Combodeck viel einfacher zu haten als Junk als reinen Goodstuffhaufen. Ein Deck wie Twin bringt das Format viel weniger zum explodieren als Junk, man packt halt einfach mehr Hate ins Board und gut ist. Oder man spielt mehr Burn, wenn die Entwicklung der Twindecks stark Richtung UR Valuecontrol geht.

Und Pod ist halt wie gesagt durch diese Combodecks halbwegs unter Kontrolle, man hat einen starken Gegenpol. Ein paar Discardspells mehr reissen da auch nicht die Welt heraus.

 

Dass TC raus musste ist übrigens auch für mich klar, aber ich hätte Dig gerne im Format behalten.

 

Es ist richtig, dass Pod enorm gut ist gegen faire Decks und somit eventuell solche aus dem Format drängt. Dafür drängt Junk Combodecks oder stark synergienlastige Decks im Allgemeinen noch viel stärker aus dem Format, was ist besser? Du hörst dich in etwa so an, wie Wizards bannt. Hauptsache Aggro oder Midrangestrategien und ja keine Combos. Von beiden Decks werden Decktypen verdrängt, nur ist Junk halt radikaler darin, desweiteren ist es weniger einfach durch Metashifts unter Kontrolle zu halten als Pod. Desweiteren ist Junk besser gegen faire Decks als es Pod gegen Combo war, also ist das Problem aktuell meiner Meinung nach grösser als zuvor. Statistik wird immer ein Deck eine gute haben, ein Deck wird das meistgespielte sein und die meisten Erfolge fahren und das wird man auch nicht ändern können. Und genauso wird dieses Deck auch andere Decks verdrängen, nur ist halt die Frage ob es in diesem Fall richtig war, die Pocken zu bannen um Platz für Aids zu machen.

 

Der Podbann mag richtig sein, aber wie gesagt ist er für mich verfrüht, vor allem wenn auch noch alles blaue raus muss, wo irgendwo "geil gegen Junk" drauf stand, da gehen wir ja einer Meinung.

 

Der Zeitpunkt ist für Wotc perfekt. Wir alle wussten das es früher oder später passieren wird, dann werden sie es tun wollen um das Meta für die PT aufzuwirbeln. Das kann man gut oder schlecht finden auf subjektiver Ebene, aber objektiv gesehen ist das für sie Win Win. Sie haben die sinnige Argumentation, sie haben die Zahlen und sie haben jetzt auch die Motivation etwas zu ändern.

Und die "Explosion" war halt unvermeidlich. Das mit TCs absolut notwendigen Ban Decks gehen konnte man sich von anfang an Denken und ja, es ist ein Risko ein zweitweise sogar schlechteres Meta zu haben, wir beide und viele andere würden uns den Visions Unban wünschen als Gegengewicht, aber das heisst nicht, dass der Podban deswegen falsch ist. Wir kommen vll zu dem Schluss, dass Junk wirklich das Format belastet und wir können dann hoffen, dass dies mit einem Unban/neue Karte vll angegriffen wird anstatt mit neuen Bans ( Goyf, Lili als Beispiel), aber das Ziel dahinter bleibt ja immer noch ein diverses Meta und das geht halt Schritt für Schritt und manchmal geht man einen Schritt zurück um 2 voran zu gehen und ich würde den Podban nichtmal wirklich einen Schritt zurück bezeichnen.
Und SO viel Geld wurde imho nichtmal verbrannt. Klar Pod himself und paar der "Targets", aber der Delverkram ist doch praktisch eh nur die Staples/Manabase was wert und da hat sich nichts geändert wirklich, die Karten haben alle immer noch ihren Wert und anderer Kram steigt vll sogar etwas, weil andere Decks wieder aufleben und ich hätte sogar etwas Geld verloren mit meiner Linvala fürs EDH xD xD ^^

 

War auch mehr eine Randnotiz, sollte aber etwas verdeutlichen, dass du vll Entwicklungen des Metas nicht korrekt einschätzt. Gibt von Channelfireball Testvids von Twin vs Burn und das sagt natürlich nicht alles, aber das Matchup suckt schon richtig, habs selbst noch etwas getestet und joa ist schon abseits komischer Draws iwie so 70%?! für Burn, zumindest mit Muta Growth gegen die Bolts von Twin im Maindeck.

 

Zum "Aufwirbeln" habe ich ja schon im Blog selbst etwas geschrieben. Bewegung ist schön und gut, aber warum sollte man das Meta explodieren lassen, nur damit es nachher viel unausgeglichener ist als zuvor? Der Zeitpunkt ist natürlich gut, es wird ja praktisch immer vor grossen Events gebannt, aber ob die Banns auch richtig waren ist die andere Frage. Zahlen hat man wie oben gesagt immer.

TC musste gehen, aber Wizards ist doch sonst immer so vorsichtig mit Banns. Deswegen war ich relativ sicher, dass nur TC gebannt werden würde und der Rest so bleibt, bis vlt auf einen irrelevanten Unbann (was sich bestätigt hat, GGT). Imo Dig nicht nötig, oder zumindest noch nicht, ich hätte an Wizards stelle lieber so wenig eingegriffen wie möglich und dann geschaut was passiert, und Podbann verfrüht. Dass Unbanns oder neue Prints besser sind als weiteres Gebanne, da bin ich gleicher Meinung.

 

Burn ist halt als Deck an sich einfacher zu haten als Junk, wieder die Goodstuffthematik. Wenn ein Deck ein stark negatives Burnmatchup hat und 15% der Leute Burn spielen ist halt etwas Sideboardverkrüppelung angesagt, gegen Junk ist das viel schwieriger.

 

Das war so das, was mir gerade noch dazu in den Sinn kam, noch einmal herzlichen Dank für den super Input.

 

 

Hab Xardas Post angefangen zu lesen. Hab dann wieder aufgehört.

Rhino hatte vor bannings mehr Metaanteil als Dig mit Pod und Junk als seine 4-off Decks. Niemand weint über Rhino. Reine Spielmenge einer Karte kann nur geringfügig als Bangrund herangezogen werden, sonst müsste Bolt schon seit Jahren gebannt sein.

 

Ich kann deiner Argumentation nicht zu 100% zustimmen (wenn auch zu großen teilen), dein Fazit halte ich allerdings für komplett richtig.

Modern wird mit den bans wieder zu einem GBx-dominierten Format, und das ist so unglaublich dämlich, dass ich wieder mit dem Format aufhören will.

Cruise war wohl zu stark. Vielleicht Dig auch. Und Pod ist definitiv eine potentielle Problemkarte, da Kreaturen eher stärker als schwächer werden.

Aber blargh, dieses Midrange-geknüppel ist so laaaaaaaaaaaangweilig. Und damit will ich nicht sagen, dass GBx/midrange/goodstuffhaufen(-mirror) einfach zu spielen ist - es ist im Gegenteil sogar ziemlich kompliziert (imo). Aber das war Caw-Blade standard auch, und das Meta war trotzdem alles andere als healthy.

 

Ich kann dir nur voll zustimmen, dass diese GB-disruption-goodstuff-shell die Deckentwicklung und damit das Format unglaublich eindämmt.

 

Mein Vorschlag auf Basis der Bans, die wir jetzt haben, wäre ein ban von Abrupt Decay. Die Farbkombination Disruption+Undercosted Beater hat in Decay einfach eine get-out-of-jail-free Karte, die nebenbei auch noch fast immer Manaadvantage macht und für die es einfach kein counterplay gibt. Seit dem Pod-Ban (der vielleicht größte Vorteil von Pod gegenüber anderen build-around-me engines waren seine cmc von 4, die eigentlich nur 3 sind...) trifft Decay halt auch original ALLE spielbaren nonland-permanents minus Twin, wo es die Twin-träger trifft. Ein uncounterbares Vindicate für 2 mana auf instantspeed halt, was alles handled, was durch discard und lilly und creature-spotremoval noch an relevantem durchkommen könnte.

Ohne Decay könnte man zumindest sinnvoll versuchen durch die disruption/removalsuite zu brechen, denn der discard und die alternativremoval (Pulse, putrefy...) sind zumindest umspielbar, auch wenns etwas Arbeit benötigt. Man könnte ja, wenn man der Meinung ist, dass GB ein 2-mana-catchall benötigt, dieses wenigsten in counterbar reprinten, sodass man seine Keykarte schützen kann.
Aber so wie es jetzt ist, kann man jegliche engines mit cmc<3, die nicht sofort gewinnen, auch gleich ignorieren. Dadurch zwingt man synergie-basierte Decks aus dem Format und das Format verkommt zu dem gefürchteten Goodstuff-geprügel....

 

Das fasst viele meiner Eindrücke ziemlich gut zusammen.

 

Zu Rhino habe ich ja oben schon etwas geschrieben, der Vergleich ist halt leider nicht ganz einfach, weil Rhino nur etwas kann, und zwar dick sein und life drainen, Dig kann viel mehr. Aber wie du sagst, das Midrangegeprügel ist halt hart behindert und ausserdem mindestens genau so einseitig wie das Meta vor den Banns. Ich vermute eher, dass es noch viel einseitiger ist. Komplett wunderbar wird ein Meta wie gesagt nie sein, aber bevor man es über den Haufen wirft sollte man halt hinterfragen, ob die wahrscheinlich darauf folgende Situation besser ist.

 

Ein Decaybann ist eine interessante Idee, ohne ihn wären Combodecks wie Twin schon mal viel besser aufgestellt, da Discard plus "faires" Removal noch halbwegs verkraftbar ist. Somit hat man eine super Karte gegen alle Decks, die nicht noch viel grösser und behinderter, oder aber komplett spellbasiert sind (Tron bzw Scapeshift). Eine Rolle wie etwa den Counterbalancezerstörer wie im Legacy hat die Karte im Modern auch nicht, mir kommt nichts in den Sinn, was Amok laufen würde ohne Decay im Format.

Ein weiterer Bann wäre nicht wirklich, was ich aktuell fordern würde, doch wäre ein Decaybann meiner Meinung nach sinnvoller als ein Bann von Goyf (sowieso schräge Forderung) oder Lili. Vielleicht hat Xardas dazu ja noch Einschätzungen ^^

 

Ach ja und Geist ist ein behinderter scheisshaufen, wenn das deck ein mal vorne ist verliert es halt nicht mehr es sei den das eigene deck kann jede runde 4 ins gesicht racen. Es fehlt definitiv ein ubg general der irgendwas mit gy macht.

 

 

Geist ist halt leider nicht wirklich ein Wunderwerk der Interaktion, ähnlich behindert wie TNN im Legacy. Soll heissen man spielt irgendwelche Sweepereffekte, welche fast nur in rot oder schwarz vorkommen, oder aber Sacrificeremoval, wieder nur schwarz. In enorm vielen Decks tut man halt einfach nichts mehr, wie von dir geschildert, was für das Format wohl nicht wirklich förderlich ist. Vielleicht wird mit der grösseren Beliebtheit aktuell die Bannliste noch verändert, die aktuelle ist ja nicht wirklich ausgereift.

 

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930     

Kategorien

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.