Zum Inhalt wechseln






* * * * - 13 Stimmen

Dragons of Tarkir Setreview

Geschrieben von Xardas, 19. März 2015 · 3.420 Aufrufe

Prerelease Draft Sealed Limited Review
Das dritte und letzte Set des Tarkir Blocks ist endlich da und steht ganz im Zeichen der Drachen. Aufgrund von Zeitmangel meinerseits möchte ich diesmal einen etwas anderen Ansatz verfolgen um die Karten des neuen Sets zu präsentieren. Statt jede Karte einzeln zu bewerten, werde ich die Karten nur in gröbere Kategorien einstufen und zu diesen Kategorien dann zusätzliche Anmerkungen abgeben. Dies ist dann vielleicht auch etwas übersichtlicher für diejenigen, welche nicht die Zeit haben die ausführlichere Variante der früheren Reviews komplett zu lesen. Ihr dürft mir gerne per PM mitteilen, welche Art euch besser gefällt bzw. ihr als hilfreicher empfindet.


Kommen wir aber erstmal zu den Eckdaten. Das Prerelease wird diesmal mit einem Fate Reforged Booster, 4 Dragons of Tarkir Booster und 1 Clanbooster, welches Karten für den gewählten „Drachenclan“ enthalten wird, gespielt. Im Draft werden wir mit 2 Dragons und 1 Fate Booster und auch in dieser Reihenfolge spielen. Die Multicolorkarten der Clans diktieren damit wohl auch die vorherrschenden Farbkombinationen für dieses Format. Fate Reforged enthält nur einen einzigen Cycle aus Feindfarbenkombinationen und die Entlohnung für Freundfarbenkombinationen ist damit weitaus höher. Es wird sicherlich nicht unmöglich sein auch Feinfarbenkombinationen zu draften, aber das Fixing ist bedeutend geringer und ist damit mit größeren Opfern verbunden.

Kommen wir zu den Mechaniken des Sets.

Bolster und Dash sind beide zurück. Wem die Details dieser Mechaniken noch unbekannt ist findet eine Erläuterung dazu im vorigen Setreview. Zudem könnte man sagen, dass Morph auch zurück ist, auch wenn es jetzt Megamorph heisst.

Megamorph ist die Abwandlung von Morph, welche sich lediglich darin unterscheidet, dass eine Kreatur mit Megamorph beim Aufdecken eine Plusmarke erhält. Ansonsten ist die Mechanik identisch mit Morph und es gilt, sofern ich nichts übersehen habe, auch immer noch die alte Regel

Alle Kreaturen in mit Morph, die aufgedeckt den Kampf gegen eine 2/2 Kreatur gewinnen würden, haben mindestens Kosten von 5 Mana um diese aufzudecken.

Weil ich sehr viel Unmut über Megamorph gelesen habe möchte ich noch diesen kurzen Exkurs machen. Megamorph soll keine eigenständige Mechanik sein oder irgendwie innovativ oder was auch immer dabei vermisst wird. Wizards hat eine Designregel für ihre Blöcke bezüglich der Anzahl von Mechaniken. Diese verlangt nach einem Maximum von 12 Mechaniken pro Block und mit den jeweils 5 Mechaniken für die Khans-Clans und die Drachen-Clans, sowie Morph und Manifest, war das Limit schon erreicht. Megamorph ist lediglich eine leichte Abwandlung von Morph, welche die alternative Welt von Tarkir in ihrer Handlung wiedergeben soll. Das Tarkir der Khans mit Morph ist nicht das Tarkir der Drachen und Megamorph ist daher die etwas andere Entwicklung von Manifest. Nicht mehr und nicht weniger soll Megamorph sein. Man kann natürlich mit dem Namen nicht einverstanden sein,, jedoch sollte man fair gegenüber dem Design bleiben und es als das sehen, wozu es gedacht ist.


Exploit / Ausschlachten: Sofern eine Kreatur mit Exploit das Spiel betritt darf man eine Kreatur opfern um den Effekt der Exploitkreatur auslösen zu können. Wichtig dabei ist: Exploit ist optional und die Kreatur mit Exploit kann auch selbst für den Effekt geopfert werden. Exploit wird nicht durch das Opfern aus anderen Quellen ausgelöst.
Diese Mechanik ist auf blauen und schwarzen Karten und ist damit Teil des Silumgar-Clans. Um zu bewerten wie gut eine Kreatur mit Exploit ist muss man sich die 3 Seiten der Karte ansehen. Wie gut ist die Karte einfach als Kreatur, ganz ohne das Auslösen des Effekts? Wie gut ist die Kreatur nur für den Effekt (wird für Exploit selbst geopfert) und wie hoch ist die Upside, wenn wir eine schlechtere Kreatur opfern können und damit den Effekt praktisch als Upgrade zu der ersten geopferten Kreatur bekommen. Wirklich interessant an der Mechanik ist die Tatsache, dass man eine Art Kette aufbaut. Sofern man am Anfang eine Kreatur für Value opfern kann, so werden die folgenden Exploitkreaturen dadurch aufgewertet, da man aus der vorigen ja schon einen zusätzlichen Nutzen gezogen hat und auf diese Art indirekten Vorteil erwirtschaften kann. Solange zumindest eine Seite der Exploitkreatur solide ist dürften die Karten recht gut sein, denn in der Regel sind solide Karten mit potenzieller Upside selten schlecht.


Formidable / Gewaltig: Formidable gibt Kreaturen zusätzliche bzw. aktivierbare Fähigkeiten, welche als Bedingungen haben, dass man Kreaturen mit insgesamt 8 oder mehr Power kontrolliert. Zu beachten ist dabei, dass auch negative Werte eingerechnet werden. Hat eine Kreatur, aus welchem Grund auch immer, -2 Power, dann bräuchte man mindestens 10 Power auf den anderen Kreaturen um die Fähigkeit auslösen bzw. aktivieren zu können.

Das ganze sieht zwar auf den ersten Blick etwas wie „Win-More“ aus, aber die Anforderung von 8 Power insgesamt ist gar nicht so hoch. Beispielsweise 2 Kreaturen mit 2 Power und eine mit 4 Power reichen schon aus, jedoch bedarf es nicht unbedingt viel um ein solches Board stallen zu können. Kreaturen mit Formidable, welche ohne das Abilityword aktiv zu haben zumindest solide sind, werden enorm gut dastehen. Manasinks sind im Limited immer gerne gesehen, insbesondere auf Karten, die man nicht allein deswegen spielt.


Rebound / Abprall: So ganz neu ist die Mechanik nicht. Schon in Rise of the Eldrazi hatten wir das Vergnügen hiermit. Spontanzauber und Hexereien mit Rebound werden nach dem resolven nicht in den Friedhof gelegt, sondern man exiliert sie. In seinem nächsten Upkeep darf man diesen Spell gratis aus dem Exil heraus spielen. Wenn der Spell aus dem Exil heraus gespielt wurde wandert er danach in den Friedhof.
Rebound war in der Vergangenheit eine sehr starke Mechanik. Man bekommt immer Value, wenn der Spell für sich okay ist und man ihn halt einfach 2x nutzen kann. Zwar ist der zweite Cast nicht immer super effektiv, besonders bei Combattricks drückt man einfach nur etwas Schaden hindurch, aber schlecht ist das sogut wie nie.

Um jetzt die Karten zu bewerten wandle ich das alte System etwas um. Ich werde die Karten in Tiers einordnen. Die Tiers entsprechen dann den alten Kategorien in größerem Umfang. Ich denke für viele Karten, besonders bei den Bomben, ist es ja doch teilweise sehr klar, warum diese entsprechend gut sind.
Wenn euch die Einordnung einer Karte nicht schlüssig ist und ich zu ihr nichts gesagt habe seid ihr natürlich herzlichst eingeladen einfach zu fragen, ich werde dann gerne darauf antworten.

Tier 1: 5.0 bis 4.0, Bomben
Tier 2: 3.5 bis 3.0, faire Rares und die besten Uncommons/Commons
Tier 3: 2.5 bis 2.0, solide Playables, schaffen meistens den Sprung ins Deck
Tier 4: 1.5 bis 1.0, Fillerkarten oder sehr spezielle Roleplayer
Tier 5: Rest, unspielbare Karten oder reines Sideboardmaterial

Hier ist zusätzlich von der Link zur offiziellen Kartengalerie, da die Bilderfunktion der Verlinkung derzeitig noch nicht funktioniert.

Weiß
Spoiler

Blau
Spoiler

Schwarz
Spoiler

Rot
Spoiler

Grün
Spoiler

Multicolor, Artefakte und Rest
Spoiler


Wie schon beim letzten Mal möchte ich eine Liste angeben, welche Rares in den jeweiligen Clanboostern wahrscheinlich auftauchen können. Und bitte beachtet, dass dieser Teil wirklich nur wahrscheinliche Vermutungen sind. Rechtsweg ausgeschlossen ;)

Von Bildmaterial aus dem geöffneten Boxen sind die Drachenlords als Mythic zumindest sicher.

Dromoka (G/W): Dragonlord Dromoka, Dromoka's Command, Arashin Sovereign, Gleam of Authority, Sunscorch Regent, Sunbringer's Touch, Avatar of the Resolute, Anafenza, Kin-Tree Spirit, Hidden Dragonslayer

Ojutai (U/W): Dragonlord Ojutai, Profound Journey, Icefall Regent, Myth Realized, Living Lore, Blessed Reincarnation, Pristine Skywise, Ojutai's Command, Stratus Dancer, Dragonlord's Prerogative

Silumgar (U/B): Dragonlord Silumgar, Profaner of the Dead, Corpseweft, Necromaster Dragon, Sidisi, Undead Vizier, Silumgar Assassin, Silumgar's Command, Deathbringer Regent, Damnable Pact, Hedonist's Trove

Kolaghan ( B/R): Dragonlord Kolaghan, Boltwing Marauder, Blood-Chin Fanatic, Thunderbreak Regent, Kolaghan's Command, Pitiless Horde, Ire Shaman, Zurgo Bellstriker

Atarka (G/R): Dragonlord Atarka, Atarka's Command, Berserkers' Onslaught, Den Protector, Foe-Razer Regent, Crater Elemental, Surrak, the Hunt Caller, Harbinger of the Hunt, Commune with Lava

Ich habe mal alle Karten mit Clansymbol und Flavourtext/Artwork passend zugeordnet. Es ist auffällig, dass es mehr als 8 Optionen sind und ich für
Kolaghan und Atarka aber keine 10 Karten zuordnen kann. Ich gehe daher davon aus, dass es weiterhin 8 verschiedene Karten sein können.

Tempo

Ich hatte für die Monumente das Tempo des Formats schon angeschnitten und möchte es noch etwas ausführen. Im Gesamten wird es wohl ein eher gemächlicheres Format. Exploit und Formidable sind mehr veranlagt für Midrange und Lategamestrategien, Dash ist zwar aggressiv, kann aber nicht zwingend ein Spiel schnell außer Kontrolle bringen, wie es beispielsweise mit Heroic, Battalion, Evolve usw. war. Dash erlaubt es einen zwar einen virtuell etwas schnelleren Kill zu erreichen als mit Kreaturen ohne diese Eigenschaft, aber sofern der Gegner von Anfang an mitspielt ist dies kein wirklicher Vorteil. Dash macht die Kreaturen auf dem Feld einfach nicht besser und ist daher keine Fähigkeit, welche im Alleingang das Tempo des Formats drastisch anziehen könnte. Bolster ist zwar auch potenziell besser in einer aggressiven Spielweise und viele der Karten unterstützen dies auch im Set , aber da man nur bedingt Kontrolle über die Fähigkeit hat sorgt es auch öfter einfach für einen Haufen mittelmäßiger Kreaturen und einem Boardstall. Rebound ist die einzige Mechanik, welche wirklich in einem Spiel snowballen kann, aber wenn man dann genauer hinhaut sind die Rebound Spells doch eher klobig und nur wenige sind wirklich super effizient.

An Morph hat sich nicht wirklich was geändert, auch wenn es jetzt Megamorph ist. Die Karten mit Megamorph sind in der Regel eher teurer zum Aufdecken und vor allem haben wir keine super „effizienten“ Common Morpher, wie die Wedge Commons in Khans. Ich würde daher alles in allem von einem eher langsamen Format ausgehen, Wotc wird schon dafür gesorgt haben das wir mit den dicken Drachen auch spielen können ohne ständig überrannt zu werden.


Da die Qualität der Megamorpher etwas geringer aussieht wird es vielleicht öfter vorkommen, dass man genug bessere andere Karten hat und in den aggressiveren Decks wieder mit 17 Ländern auskommt. Man wird wohl öft immer noch 18 Länder spielen müssen, es ist lediglich kein Nobrainer mehr.

Prerelease und Farbstärke

Kommen wir also zum vielleicht wichtigsten und für die meisten interessantesten Teil. Wie gut sind die Farben bzw die Kombinationen im Vergleich und für welchen Drachenclan soll man sich am Prerelease entscheiden?


Ich würde behaupten das Wotc für dieses Set einen sehr guten Job gemacht hat eine Balance zwischen die Farben zu bekommen. Keine Farbe ist komplett übervorteilt bzw. absolut schlecht und die Schwäche von Weiß und Grün weniger fokussiert zu sein ist im Draft wohl kein großer Nachteil, wenn nicht sogar ein Vorteil weniger Konkurrenz für seinen Archetypen zu haben. Ich bin wirklich froh seit Ewigkeiten behaupten zu können, dass Weiß mal nicht die beste Farbe ist, was leider in der Vergangenheit sehr oft der Fall war. Tatsächlich sehe ich Schwarz, Rot und Blau vorne und Weiß/Grün als sehr ebenbürtig.
Aus meinem Eindruck des Tempos, Stärke der Farben und Einzelkarten komme ich zu folgendem Ranking für das Prerelease
  • Silumgar (U/B)
  • Kolaghan (B/R)
  • Atarka (G/R)
  • Dromoka (G/W)
  • Ojutai (U/W)
Die Reihenfolge ergibt sich einfach aus den Gründen, dass ich B/R/U für die besten Farben halte und dementsprechend die Kombinationen der Farben auch den Vorrang gebe. Silumgar ist für mich der klare Sieger, solides Removal mit ausreichend Kartenvorteil, eine Menge wirklich guter Bomben und eine gemeinsame defensivere Ausrichtung. Zudem sind Blau und Schwarz auch in Fate sehr tief als netter Bonus und Exploit funktioniert super mit Jeskai Sage und Sultai Emissary. Als weitere Bonus: Eine Foil Sidisi im Clanpack öffnen dürfte der finanziell beste Treffer aus allen Packs sein, abseits der Drachenlords vielleicht.

Kolaghan und Atarka sind meiner Meinung nach sehr nah beieinander, da B/R etwas das Problem haben wird die gegensätzlichsten Keywörter/Ausrichtungen verbinden zu wollen. Aber letztlich wird man nicht viel falsch machen können mit Unmengen von Removal und einigen soliden Kreaturen, völlig unabhängig von einer größeren Strategie .Atarka bringt einen etwas gleichgesinnteren Gameplan mit und Rot ist in Kombination mit Grün wohl einfach besser, insbesondere wenn man sich verinnerlicht das die beste weiße Commonn (Pacifism) von der Mechanik des besten Clans/einer der besten Farben ziemlich entwertet wird und Rot viele gute Removal mitbringt. Dromoka bekommt einfach den Vorzug über Ojutai, weil ich der Meinung bin die Upside ein wirklich gutes Plusmarkendeck zu öffnen es wert ist darauf zu spekulieren und mal ehrlich, schaut euch mal an wie viel Schrott an Rares ihr in U/W aufmachen könnt im Vergleich zu den anderen Kombinationen bzw. wie viele der guten Karten dennoch einfacher gehandelt werden können. Dragonlord Ojutai selbst ist der schlechteste der Elder Dragons im Limited.

Damit sind wir am Ende dieses Setreviews. Wie gesagt, es tut mir Leid, dass es diesmal kürzer ausgefallen ist,. Mir war es zeitlich leider nicht anders möglich. Ich bitte aber erneut darum bei Unklarkeiten für die Gründe eine Einordnung einfach zu fragen. Sollte dieses abgekürzte Format euch mehr zusagen bitte ich euch dies mir per Pm mitzuteilen. vielleicht behalte ich es bei entsprechendem Feedback so bei. Nach diesem sehr langem Review will ich trotzdem noch erwähnen: Lasst euch nicht davon irritieren, es soll euch eine Hilfe sein und keine Verwirrung stiften. Wenn ihr euch wohler fühlt mit eurer liebsten Farbkombination beispielsweise, dann lasst euch nicht daran hindern diese zu wählen. Letztlich ist es Sealed und mit einem guten Pool ist mit jedem Clan eine gute Platzierung möglich. Es sollte auch so genug Meinung und Information hier drin stecken um euch bei Entscheidungen vielleicht eine Richtung zu geben.
Das Prerelease ist ja mehr zum Spaß da und ist nicht unbedingt so super competetive.

Wir beim letzten Mal würde ich mich erneut darüber freuen eine Diskussion dazu ins Forum zu verlagern, da der Thread im Limitedforum halt besser von der Suchfunktion gefunden wird..

Danke fürs Lesen, ich freue mich über Kommentare und wünsche euch viel Glück für das Event.

Mfg Xardas





März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627 28 293031

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.