Zum Inhalt wechseln






* * * * - 8 Stimmen

Der etwas andere Tunierbericht

Geschrieben von Xardas, 31. Oktober 2015 · 2.338 Aufrufe

Heute kommt mal ein Blogeintrag von mir als Vorläufer für einen „Primer“ für T2! Also mal kein Limited und etwas salopper. Ich möchte euch einfach mal etwas Einblick geben wie so manche Deckentwicklung sich zutragen kann, wenn man sich nicht so ernst nimmt ;)

 

Wo fängt das ganze jetzt an? Irgendwo zwischen der Veröffentlichung der kommenden Gamedaymatte und eines Draftabends. Ich wohne in einem Gebäude mit enorm vielen Parteien und seit einer gewissen Zeit beheimatet nun ein Freund vom Draften ebenfalls dort eine Wohnung, nennen wir ihn also einfach mal indirekt meinen Mitbewohner. :P

 

Nach dem Draften hingen wir noch was bei mir rum und ich zeigte ihm etwas, was mein Interesse geweckt hatte. All Credit goes to Saberon. Ghostfire Blade und Devoidkreaturen war schon ein ziemlich lustiges Konzept, dass irgendwie bis dato an mir vorbei gegangen, da ich mich offensichtlich auf den Limited Teil von Battle for Zendikar konzentriert hatte. Während wir die Idee toll fanden, waren wir mit dem ersten Build von Saberon noch nicht wirklich zufrieden. (was aber okay ist, war ja nur ein erster Brainstorm von ihm). Uns fehlte irgendwie das Removal, Treasure Cruise wurden immer weniger je länger wie dran hantierten und Slots suchten für Karten, die wir stattdessen spielen wollten. Es wurde viel in der Kartensuche hantiert, andere Listen gesucht und alle größeren Anlaufstellen abgegrast. Dann kommt natürlich was in diesem Standardformat kommen muss: Die große Erkenntnis: „Hmm die Manabase für Grixis ist schon lächerlich einfach oder? Forerunner of Slaughter, Dust Stalker sehen doch ziemlich nice aus. Die Manabase ist auch super nice und könnte Drana supporten?!“
Tja und da war die Idee geboren des „Gamedaycrusher“ :D

 

Wir wollten also Devoid Aggro/Midrange + Drana ( Karte erschien uns einfach zu gut um sie nicht zu spielen und ist doch irgendwie nett mit Drana für die Dranamatte zu spielen^^) und Grixis war viel zu einfach von der Manabase.
Unser Ergebnis nach dem ersten Abend sah dann so aus

 


Sideboardansätze
Deck

 

Bei dem ein oder anderen setzen wahrscheinlich schon die Fragezeichen ein was manche Wahl angeht und so 100% weiss ich auch nicht mehr, wieso in dieser Liste nicht schon Vile Aggregate drin ist. Es war irgendwie mitten in der Nacht mittlerweile, da passieren schonmal merkwürdige Sachen.
Hangarbackwalker waren erstmal nur 3, weil wir uns doch etwas Sorgen machen mussten um die Verfügbarkeit :(

 

Die wirkliche Begründung liegt einfach wohl darin, dass uns der Geist von Africa Bambaataa noch nicht ganz eingenommen wurde. Unser Brewflow war noch nicht so ganz am Start. Kennt ihr die „Dein Mix“ Funktion von Youtube? Das spielt einfach Musikvideos ab, welche man sich irgendwann angehört hat. Wie zur Hölle dieses Lied da gelandet ist kann ich nicht sagen, aber wir fanden es irgendwie urkomisch und dann läuft das selbstverständlich in der Dauerschleife!!
Bescheuert? Jop. Für unbeteiligte wahrscheinlich nicht wirklich lustig? Wahrscheinlich. Sich selbst „trollen“ und nicht zu ernst nehmen? Unbezahlbar :)

 

Naja wir hatten jetzt erstmal eine Liste, die wir erstmal recht dufte fanden vom Potenzial her und sich weniger komisch anfühlte bei den Testländen als die UR-Variante von Saberon. Vor allem keine Swarm Surge mehr in der Liste zu haben fühlte sich besser an. Mal ehrlich, wann war das letzte Mal eine Art Overrun im T2 viable? Wenn er mit was Gutem zusammen kam. Garruk Wildspeaker, Ezuri und Craterhoof Behemoth. In einer etwas früheren Version hatten wir noch 3 von beiden Duals aus Battle for Zendikar im Deck, was in den Testhänden aber irgendwie mehr nervte und die Antwort lautete, wie derzeitig irgendwie immer: Mehr Fetchländer.
Das Blöde war nur mit dem Testen wurde das erstmal eine Weile nichts. Man kennt das ja, es kommt immer irgendwas dazwischen und plötzlich ist ein großes Star City Event vorbei und die PT steht vor der Tür. Moep, gar nicht so geil.

 

Ich hatte mir noch ein paar Gedanken gemacht zu dem Deck und die Omnipräsenz von Hangarback Walker störte mich in einem Punkt ungemein: Fathom Feeder ist übelst schlecht dagegen. Das Equip hilft, aber Turn 3 gibt es in dem Deck auch so genug Optionen. Fathom Feeder sah mir einfach zu schlecht positioniert aus in dem Format. Ruination Guide wollte mich auch zum Verrecken nicht gefallen. Ich mein zum Teufel, Jace läuft in dem Format „Amok“ und die Leute werden Wild Slash am Start haben. Will ich wirklich, dass mein 3 Drop an Slash sterben kann ohne Value gemacht zu haben? Nein!

 

Okay, 2 offensichtliche Probleme in der Liste gefunden, bevor man auch nur 1 Game gemacht hat. Kann man sich jetzt selbst fragen ob das eher Fail beim ersten Brew war oder einfach der erste gute Metagameread? Ich würde fast behaupten etwas von beiden Seiten, aber vielleicht wirkte auch nur so langsam unser Africa Bambaataa Flow ;)

 

Die Lösung für diese Mängel fanden wir in Sludge Crawler und Vile Aggregate. Wir brauchen eine gewisse Menge an Ingester um die Wasteland Strangler supporten zu können. Da wir in der Hauptsache Ingester cutten wollten, waren diese die offensichtlichen Ersatzkarten. Zumal mit der Crawler generell schon auf dem Papier mehr gefiel als möglicher Manasink, der ausgerüstet selbst mit Rhino’s brawlen könnte im Midgame, was für einen 1 Drop doch ganz fair klingt.

 

Dann sind wir endlich mal zum Testen gekommen. Krasse Sache das….. naja ich trage wohl mehr Schuld an der Verzögerung, ich sollte wohl eher kleinlaut sein xD *sry Mitbewohner* Aus Faulheit erstmal viel zu proxen an Tierdecks haben wir das Mirror gespielt, mein „Mitbewohner“ allerdings noch eine Variante mit dem Fathom Feeder, allerdings auch schon mit Vile Aggregate. Was gibt es über diese Spiele zu sagen? Nicht viel außer ziemlicher Zerstörung in eine Richtung. Einmal behind hatte man es im Mirror echt schwer ein Bein auf die Erde zu bekommen und man wurde überrant, Fathom Feeder hat tatsächlich einfach weniger gemacht als der Crawler und wir wollten eindeutig mehr Murderous Cut, weil Ruinous Path echt bescheiden ist und der Cut dank all den Fetchländern am overperformen war, immerhin hatten wir ja sonst nichts groß was Delve Konkurenz gemacht hat, abseits der Commands. Letztere sollten aber nach recht früher Erkenntnis sowieso den Weg ins Sideboard finden, weil wir Platz für entweder Complete Disregard oder Touch oft he Void finden wollten. So gut Drana sein kann, die Präsenz von Mantis Rider ist schon eine unangenehme Tatsache und wir wollten auch Exilremoval für Jace/Hangarback/Soulfire/Cutthroat haben, welche alle aus verschiedenen Gründen besser „länger“ weg bleiben. Zudem war der Wasteland Strangler nicht immer konstant, aber ihn besser zu machen bzw. eine dritte Kopie rechtfertigen zu können klang gut genug.

 

Ich habe dann noch ein wenig damit online rumgespielt, die PT natürlich brav analysiert (stand ja für Limited eh auf dem Plan, das Update zu BfZ sollte in absehbarer Zeit folgen). Zeit rennt bekanntlich und schon steht das FNM vor dem Gameday an. Okay jetzt ist es aber echt mal notwendig zu testen, muss also das FNM gespielt werden?! Nagut.
Hangarback Walker wurden sich organisiert und ich war mittlerweile bei dieser Liste angekommen

 

 

Das Sideboard ist bewusst weggefallen hier, da ich zum FNM noch einen eher zusammengewürfelten Haufen Karten dafür dabei hatte. Ich war mir unsicher, ob ich Roast oder Wild Slash in diesem Slot spielen mag und habe mich erstmal für das Roast entschieden, da ich aufgrund des Preises von Jace mit etwas weniger Jeskai als „dicke Viecher.dec“ gerechnet habe. Blau hat es gar nicht mehr ins Deck geschafft und die Überlegung war lediglich für Karten wie Dispel und Negate/Status Walker zu splashen im Sideboard. Da die Manabase mehr als gut war, kann man auf 3 Blighted Länder gieren.

 

Hmm der Titel sagte ja was Tunierbericht, richtig da war ja was. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen und meine Erinnerung verblasst auch zunehmend. Schauen wir mal was ich noch zusammen bekomme, im die Tage folgenden Primer gehe ich sowieso auf Matchups, Probleme/Stärken usw ein.

 

FNM

 

Runde 1 vs U/W Haufenkontrolle:

 

Es wäre falsch hier etwas zu beschönigen. Mein Gegner ist einer der eher schwächeren Spieler des Ladens mit einem völlig verbauten U/W Haufen, der kaum Removal, viele mässige Counterspells enthält und hofft das alles von 3 Planar Outburst zusammen gehalten wird. Da der Outburst 1000 Meilen gegen den Wind riech…. zu erahnen war, spiele ich natürlich nicht rein und er stirbt einfach, weil Hastekreaturen nach einem Wrath schon uncool für ihn sind. Das zweite Game solpertt er zudem an seiner Budget Manabase und Turn 1 Crawler, Turn 2 Equip, Turn 3 hastiger Forerunner, Turn 4 Dust Stalker fackeln nicht lange.

 

1:0

 

Runde 2 vs Abzan Rally the Ancestor Allies

 

Nerviges Deck. Im Endeffekt ein Wheeniehaufen, der einen auf 10 Leben bringt mit den ganzen Draintriggern von Kalastria Healer, Cuttroat und hier und da kleinen Beats um einen mit den gleichen Triggern aus dem Rally heraus zu finishen. Game 1 gewinne ich glaube ich, weil er kein Rally findet?! Ich erinner mich nur noch an ein super dummes Spiel, in dem ich auf 5 mulen muss, wir beide gefühlte 10 Runden auf 2 Mana stehen bleiben, ich aber dank Doppel Walker + Equip damit deutlich besser leben kann. Ich finde zudem auch 1 oder 2 Runden vor ihm mein drittes Land und Drana + Hangarback machen das, wofür sie im Deck sind, zusammen dumm sein :D
Ehrlich gesagt aber super Glück gehabt. Wir haben danach noch ein paar Spiele gemacht und das Matchup fühlte sich fürchterlich an. Rally besiegt faire Aggropläne irgendwie zu leicht, hier brauchte ich eine Antwort oder den Blausplash. Naja war ja eine wertvolle Lektion

 

2:0

 

Runde 3 vs 5 Color Bring to Light.

 

Game 1 habe ich wieder den guten Crawler into Equip start, Strangler darf Jace futtern und er ist einfach gegen meine Earlyplays sehr behind, muss relativ früh seine Languish mit Bring to Light suchen und stirbt an dem, was ich nachlege. G2 verliere ich imho recht knapp, aber topdeck Bring to Light für Ojutai in Topdeck Murderous Cut in Bring to Light 2 für den Win war schon bissl frech, naja passiert. Game 3 ist ein Abgetausche ohne Ende, aber ich bekomme immer wieder etwas Schaden durch. Es kommt zu der sehr lustigen Situation, dass mein Gegner auf 4 Leben ist mit Rhino auf dem Feld und Dragonlord Silumgar from the Top zieht ( arrggg), mir meinen getappten Vile Aggregate übernimmt und mir damit meinen Dust Stalker auf die Hand gibt. Ist aber irgendwie egal, weil ich ein zweites Schwert habe. Ich habe zwar nur 6 Mana, aber ich zeige ihm das zweite Schwert indem ich es spiele, lege Dust Stalker und equipe ihn mit einem Schwert und haue ihn halt mit 7/5 Haste. Sein Problem an der Stelle: Rhino kann nur chumpen und das hilft ihm nicht wirklich. Mit dem Drachen tauschen und mir mein Aggregate wiedergeben ist vs 2 Schwerter auch doof :D Naja er entscheidet sich für letzteres und findet mal keinen Topdeck, Aggregate macht das Spiel dann ( wobei der Topdeck Sludge Crawler das auch gepackt hätte wahrscheinlich^^)

 

3:0

 

Runde 4 vs Boros Battle Rage

 

Das Deck meines Gegners ist „auch“ ein Brew. Er spielt halt so Sachen wie Seeker, Swiftspear, Abbot, 3 Gobbo Tokens Spell usw und einiges an Pumpspells und Temur Battle Rage UND Zada, Hedron Grinder. Während ich den Nutzen von der Legnde immer noch etwas anzweifel ist dies aber nicht so wirklich der Entscheidene Punkt. Game 1 habe ich einfach genug Removal ( Wasteland Stranger MVP ^^) und er legt halt kleine Tiere, die gegen mich einfach nichts tun und er kommt nicht mal im Ansatz ins Spiel. Game 2 ist Manascrewed, aber da ich wusste was sein Deck tut, war das auch wurst, da ich wieder mit viel zu viel Removal da auf der Hand saß. Bin mir nicht ganz sicher wie er dahin gekommen ist, aber sein Deck fühlte sich mäßig an. Kein Vergleich zu der G/R Variante.

 

4:0

 

Finale vs Dark Jeskai

 

Aha. Geht doch. Tier 1 Deck als Gegner und ein mir gut bekannter und starker Spieler. So gefällt mir das doch. Oder auch nicht, weil ich Game 1 einfach ein Bauer bin. Warum auch immer in Gottes Namen cutte ich den Mantis Rider anstatt dem Soulfire Grandmaster wo der Mantis Rider genau nichts tun würde gegen meine 2 Dranas auf der Hand + Equip ( Gegner hatte keine Handkarten mehr, da muss er halt 2 Removal ziehen und nicht in der Zwischenzeit an großen Aggregates sterben). Völlig verdient sterbe ich natürlich dann, weil er Crackling Doom findet und das wieder und wieder mit dem Grandmaster ausspielen kann, da ich auch kein weiteres Removal finde. Das Game hatte ich locker, da er etwas flooded war und ich viel mehr Gas gehabt hätte, wenn ich diesen dummen Grandmaster kille. Naja whatever, nett zu wissen, dass das Spiel gewinnbar war.
Game 2 und 3 erinnere ich mich nur noch mäßig. Ich weiß noch das 1 Spiel die Outpost Siege aus dem Sideboard mehr oder minder alleine gewinnt, aber naja das Missplays aus Game 1 überschattet irgendwie meine restliche Erinnerung. Ich gewinne ein etwas knapperes drittes Game jedoch noch.

 

5:0 ( gut, offiziel 4:0:1wie man das im Finale so macht, aber gewonnen hab ich das Match ja trotzdem in den Spielen :P )

 

Hmm joa, not bad. FNM gewonnen und ein paar wertvolle Infos für das Sideboard dazu. Deck fühlte sich okay an. Mein „Mitbewohner“ war abwesend leider für das FNM, leider von ihm für dieses Tunier nichts zu berichten. Unser „Stammlokal“ aufgesucht zum Futtern und dann mit 2 Leuten zu mir, weil warum auch immer noch der Plan bestand Modo zu zocken ( Einer ist nur paar Tage die Woche in Aachen und hat einfach kein Internet in seiner Bude :rolleyes:, der andere wohnt nicht in Aachen, also ofc zu mir q.q). „Mitbewohner“ noch eingesammelt, egal ob er Bock hat oder nicht, es muss gegrindet werden und iwie mussten ja alle Listen noch bissl angepasst werden für den Gameday. Gesagt getan, auf Modo gedraftet um dann ein Match mit 3 Sekunden auf der Uhr noch zu gewinnen. Einfach weil man es kann, wäre doch auch zu langweilig ein gutes Deck einfach zum 3:0 zu zocken ohne zittern :P

 

Das Ganze ist irgendwie ein schönes Durcheinander zwischen Draft/Momir Vig und Smash Brothers Melee Gezocke und mono trashtalking. Zitate würden wohl Arbaal/Radon und CO wie brave Schuljungen wirken lassen :P, also lassen wir das mal lieber im Sinne der Forenregeln ^^

 

Irgendwie ist es nach 4 und meine 2 Gäste machen schlapp. Es wird gejammert, wie man aus dem Bett kommen will für den Gameday und letztlich kommt die Entscheidung. „Na, wir lassen es sein“. Immer diese Weicheier pff :P

 

Mein Mitbewohner und ich werfen natürlich erstmal den Africa Bambaataa Flow an und brainstormen damit unter besten Vorrausetzungen und meinen Eindrücken vom Tunier am Sideboard. Das Problem an der Sache: Es gibt keinen gott verdamten brauchbaren Graveyardhate abseits von Anafenza :rage: Cranial Archive ist schon eher nicht so geil. Bevor wir die Kartensuche bemühten kommt mein „Mitbewohner“ allerdings auf eine geniale Idee. „Was ist eigentlich mit Burn Away?“ Genau, was ich damit eigentlich?! Instant, 6 Schaden killt das meiste und exiliert alles. Hmm not bad. 5 Mana ist es klobig, aber super früh wird so eine Rally ja auch nicht unbedingt gezündet. Man muss halt mit Natuko Husk hantieren, damit das Ziel nicht fizzelt usw, aber die Karte erschien auch nicht schlecht vs Megamorph usw. Ich entschied mich das zu probieren und auf den Blausplash zu verzichten, da er die viel zu geile Manabase nur belasten würde. Man will die BfZ Duals niemals ziehen und immer fetchen gefühlt.

 

Am Ende stand dann dieses Sideboard

 

Maindeck blieb gleich.
Als wir fertig waren ist es 6 Uhr morgens und es erscheint uns wenig sinnvoll noch zu schlafen. Also wird einfach Smash geballert, weil SMASH! Ich vollbringe dann den Statistikmord und schaffe es in irgendwie 100+ Ausführungen nicht, dass die 12,5% Chance auf die Explosionsschädelwumme von Luigi auch nur ein einziges Mal auslösst…… du mich auch Spiel, du mich auch.
Irgendwann halb 10 schmeiße ich dann meinen werten „Mitbewohner“ heraus. Duschen, Kaffee und eine Kleinigkeit essen ist angesagt, bevor wir uns wieder treffen würden um zum Laden für den Gameday zu maschieren. Mit „Für Africa Bambaataa!!“ auf den Lippen ziehen wir motiviert los.

 

Gameday

 

Runde 1 vs Temuri

 

Für diejenigen, die nicht wissen was sich hinter dem Deck versteckt. Das Deck ist ein Temur/Jeskai Deck mit Knuckle Blades, Mantis Rider, Bounding Krasis, Collectiv Company usw. 4 Color Aggrohaufen können man sagen. Zudem in der speziellen Manier meines befreundeten Gegners mit Heir of the Wilds, die wirklich nervig sind, besonders wenn sie mit Ojutai’s Command zurück kommen können. Game 1 geht an mich nach gutem Start + Removal zum finishen. Wenig interessantes passiert. Game 2 kurved er perfekt aus und Turn 4 Exert Influence, die Turn 6 von Jace geflashbacked wird, zerstören mich völlig. Game 3 glaube ich war es, wo er sein blaues Mana eine Runde zu spät findet und Tribut zollen muss an seine Manabase und ich das Game sehr knapp gewinne.

 

1:0

 

Runde 2 vs Abzan

 

Ein weiteres bekanntes Gesicht und ehrlich gesagt wenig zu berichten. Game 1 tut er nicht viel und die Manabase will nicht so 100%, ich kurve aus und schlage ihn schnell tot. Game 2 verliere ich ein gefühlt unverlierbares Spiel, wo ich mehr oder minder aufs leere Feld Outpost Siege legen kann bei 18 Leben. Ich schaffe es nur nicht in 12 Karten irgendein Land zu sehen, caste halt jede Runde einen 3 oder so vergleichbares nur und mein Gegner kann praktisch perfekt auskurven und hat die richtige Mischung aus Land/Action und bringt es nach Hause. Tjoa, passiert dann wohl. Game 3 ist dafür echt lucky für mich. Ich habe nur einen Forerunner als Kreatur +3 Länder + 3 Removal als Starthand. Das ist so weit so gut und natürlich ein Keep , allerdings ziehe ich auch nur weiteres Removal + 1 Land. Auch noch okay, weil mein Gegner scheinbar sein Removal nicht spielen will oder hat. Mein Forerunner darf auf jedenfall fröhlich eine Weile hauen gehen, während ich ihm praktisch jedes Play seiner Runde töten/exiliere. Er findet/castet Abzan Charm auf den Forerunner wirklich zum Glück erst, als ich endlich mal eine weitere Kreatur finde und ich bring es dann auch zu Ende. Komisches Match von super unlucky Game 2 zu super lucky Game 3.. Klingt fair, 2:1 am Ende

 

2:0

 

Runde 3 vs G/R Ramp

 

Mein Gegner spielt eine Rampliste/Midrangeliste mit gewissen Komboelement. Er hat Surrak und die erste Atarka für die großen Hasteswings. Game 1 ist er aber zu langsam. Ich habe einen guten Start, er findet sein zweites (ungetapptes) rotes Mana für seinen Thunderbreak Regent zu spät und wird umgefahren. Game 2 dreht sich das Spielchen, ich sitze ewig auf dem dritten Land fest und er macht sein Ding und überfährt mich ordentlich. Game 3 ist ziemlich ausgeglichen, allerdings macht er einen Fehler meinen 4/6 Aggregate mit Thunderbreak Regent und Yasova Dragonclaw nicht zu doppelblocken, und gibt mir Ingestfutter für meinen Wasteland Stranger. Der darf dann den Manadude von ihm fressen ( er hatte einen Landdrop gemisst) und bleibt auf seinen Handkarten sitzen. Ich lege meine Hand aus und habe einfach mehr Fleisch auf dem Feld und kann das Spiel zu Ende bringen, indem ich alles umdrehe.

 

3:0

 

Runde 4 vs G/W Hardened Scales.

 

Super schlechtes Matchup. Mein Deck lebt davon teilweise größere Kreaturen zu bauen als die Midrangedecks und dank des starken Equipments selbst lowdrops mit 4-5 Drops mithalten lassen zu können und er macht das einfach besser, wenn auch etwas langsamer teilweise. Game 1 geht noch an mich, weil ich den perfekten Start habe und er das Scales erst etwas später findet. Game 2 ist eine absolute Zerstörung. Er hat das Scales und beschützt/bastelt sich einen gigantischen Consul's Lieutenant, den ich nicht in den Griff bekomme und mich umhaut. Game 3 kann ich mit Murderous Cut into Disregard seine „Kombo“ mit Plusmarken verteilen aufbrechen, nur damit er mir den Undergrowth Champion zu kommen, der mich bis in alle Ewigkeiten gefühlt blocken kann. Ihm sind die Removal aber genauso ausgegangen und Drana + Schwert ( ausrüsten halt was teurer, egal^^) gewinnen trotzdem.

 

4:0 (3:0:1 offiziel ofc), damit die Swiss als Sieger beendet, ab in die Top 8.

 

Quarterfinals vs Mardu Rally the Ancestors

 

Würfelwurf wurde afaik gewonnen und es wird auf jedenfall mit voller Kraft gefahren und Leute kaput gemacht. Mein Start ist schnell und er hat zu wenig, als dass Rally oder die Wurstkreaturen viel tun würden. Game 2 sieht das allerdings etwas anders aus und Butcher of the Horde ist ein gigantisches Problem, dass mich letztlich auch umbringt.Game 3 geht dann der gute Sideboard Plan auf :D Burn Away tötet seinen ersten Butcher und macht seine Rally in der Hand nutzlos, yeah :D Ich wäre wahrscheinlich an einem zweiten Butcher trotzdem gestorben, aber haue ihn kaputt bevor er einen finden kann ( und Antworten darauf hätte ich genauso noch finden können, war recht fair).

 

Halbfinale vs Abzan (Rematch).

 

Das Rückspiel war kein schönes Match.. Meine Starthand aus 4 Ländern 3 Spells ( kp mehr was, was okay) ist am Ende des Spiels 11 Länder auf dem Feld ( 4x gefetched) und 4 Spells im Friedhof. Bei der gigantischen Anzahl Länder kommt jeder auf die idee, dass mein Gegner auch nicht viel am Start hatte. Ein super elendiges Draw-Go, wo er etwas mehr Gas hat. Game 2 ist dann der traurige Tiefpunkt: Er vergisst am Ende von meinem Turn 2 zu fetchen und zieht die Karte für seine Runde schon. Super komische Situation, kann man nicht so wirklich rewinden und naja, wir lassen es dann mal als „verkackt“ so, wie es halt ist. Meiner Meinung nach ein guter Charakterzug meines Gegners, da er mich sonst in die dumme Situation bringen müsste zu entscheiden der „Böse“ zu sein oder nicht und praktisch einen Fix zu benutzen, der afaik gegen das wäre, was ein Judge rulen würde (war keiner anwesend). Letztlich war es aber eh egal, da er seinen vierten Landdrop nicht findet und von 2 Dust Stalkern und einem Vile Aggregate ziemlich überfahren wird. Im dritten Spiel kann ich nicht viel Turn. Er hat Raptor ( geht ins Exil) into Gideon, der das Game einfach alleine macht dank 3 Removal als Backup. Drana kriegt ein Dromoka’s Command ab und man den Token 3/3, mein Forerunner muss equipt werden um an dem Token vorbei zu kommen und frisst dann ein Stance und was den Dust Stalker dran gehindert hat den Gideon vom Feld zu nehmen weiss ich gar nicht mehr. Das eine wirkliche Game fair verloren, schade, manchmal hat auch der Gegner die Hand mit Mono Removal zum Sieg :P

 

Ich war natürlich deutlich enmutigt, nach dem 10:0 Run in so unschönen Spielen gescheiert zu sein, aber mein Gegner bejaht mein eigentlich scherzhaften Spruch: „Kannst mir die Matte ja günstig für meine Preisbooster aus den Swiss anschreiben lassen“. Etwasperplex[, das, er dies bejahte, begab ich mich zu meinem Mitbewohner, der nämlich im anderen Halbfinale vs Dark Jeskai spielte!! Jaha. Genau. Beide sind ins Halbfinale gekommen, auch wenn es für ihn in der Swiss etwas schlechter lief. Er steckt den Schlafmangel leider etwas schlechter weg und nickte halb ein beim Spielen, verliert aber trotzdem nur sehr sehr knapp im dritten Spiel erst. Trifft er den dritten Landdrop eine Runde früher ist das Game wohl ein deutlich anderes. Najo fair enough, für unseren Brew war das Ergebnis ganz okay und man konnte zufrieden sein.

 

Das Finale waren 2 recht schöne Games, die aber in der Tat beide an meinen Abzangegner gingen und damit die Matte an mich, im Austausch für die Preisbooster ofc. Nochmal herzlichen Dank dafür an Robin :) . Bin zwar nicht so 100% glücklich damit das Ding nicht einfach selbst gewonnen zu haben, aber ich wollte sie eh haben, weil ich Drana und das Artwork mag, nicht weil Champion draufsteht und mit dem 10:0 Run ist es ja auch nicht so ganz unverdient :P
Lustige Randnotiz des Finales: Der Dark Jeskaispieler bricht random in Lachen aus und wir müssen uns umdrehen um zu sehen warum, weil mein „Mitbewohner“ es geschafft hat im Stehen, an ein Regal gelehnt, wegzutretten xD

 

Najo, ich habe gestern noch ein weiteres FNM mit dem Deck gespielt mit 2 kleinen Änderungen, allerdings packe ich das dann lieber in den Thread die Tage, ich denke das hier ist erstmal wieder genug. Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen, ich hoffe so schnell wie möglich den Thread für das Deck/den Archetypen zu eröffnen, da das Deck ein gewisses Potenzial zumindest hat. Da kommt dann alles rein von den Gründen für das Deck, Sideboardpläne, Matchups , Alternativen usw usf.

 

Mit einem freundlichen Africa Bambaataa!!

 

Xardas

 

PS: Sry für die etwas unübrsichtlichen Listen. Die Decktags wollen irgendwie nicht so wie ich will.
PPS: Der Primer ist da!!--> Hier






Alter ich hab dir in Skype doch gesagt, dass du bei der Grixisliste einfach Blau raus nehmen sollst :D

 

Aber um auf die Idee Ghostfire Blade + Devoid zu kommen dafür braucht es mich doch eigentlich nicht. Trotzdem danke :P

http://www.mtg-forum...6767-br-devoid/

Primer da.
Ich hatte unser Gespräch nicht mehr sonderlich im Kopf ehrlich gesagt. Und naja Inspiration ist Inspiration, egal wie obvious das Thema eigentlich ist ^^

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.