Zum Inhalt wechseln






* * * * - 8 Stimmen

Gesichtsmassagegerät Valakut 1836, Teil1

Geschrieben von ilCannone, 11. November 2014 · 2.036 Aufrufe

Modern Scapeshift Bannings
Wie versprochen kommen wir jetzt mal zu dem Thema, zu dem ich fachlich gesehen wohl das meiste Know-How beisteuern kann, nämlich RUG Scapeshift in Modern.

Ich werde mit dem Maindeck anfangen um im nächsten Eintrag was über das Sideboard + die Tipps und Tricks schreiben. Je nach dem, wie lang Sideboard und Tipps und Tricks werden, kann es sein dass es 3 Teile gibt.

Als Eternalspieler hatte auch ich mich relativ lange gegen das Format gewehrt , die steigenden Spielerzahlen und damit verbunden auch die höhere Anzahl an Turnieren (auch BOM und Ovino machen nicht mehr halt davor) führten dann doch dazu, sich mal in dem Format zu probieren.

Um eins vorneweg zu sagen: Modern ist immer noch größtenteils ein sehr straightes und meist auch leider unspektakuläres Format, was das Sequencing und die Interaktionen angeht.

Das soll sich jetzt aber nicht auf die Diversität beziehen, nicht falsch verstehen. Nur gibt es ungleich weniger „krasse Aktionen“ oder übel komplizierte Lines of Play, die man erleben kann, wenn man das mal mit Legacy vergleicht. Wenn unser Team ein 9-Runden-Legacy-Event spielt und sich in jeder Pause trifft, dann hat eigentlich fast jeder irgendwas zu erzählen. Beim selben in Modern hatten wir uns jetzt nicht soooo viel zu erzählen.

Wenn ich jetzt grade an den Ovino denke, wo ich sowohl Legacy als auch Modern über 9 Runden gespielt hab, dann fällt mir spontan die Geschichte ein, wo mein Reanimator-Typ mein Flusterstorm und die beiden Stormkopien die ich bekomme einfach Triple-Forct und damit seinen Reanimationspell durchboxt. Und das ist nur eine von vielen Geschichten.

Vom Modern-Event ist dagegen nichts mehr da, außer dass mein Deck nicht sonderlich kooperiert hat… ^^

Aber um nicht abzuschweifen: Als Deck wurde nach GP Richmond Scapeshift ausgesucht. Zum einen fand ich die Deckidee super gut, man versucht einfach nicht zu verlieren, bis man T4 oder 5 dann on the spot gewinnt. Zum anderen kommt mir entgegen, dass es trotz seiner Stärke und Anpassungsfähigkeit total underplayed ist, warum auch immer, und ich generell nicht gerne den Boogeyman des Formates spiele, den jeder und seine Oma zockt.

Um allen hier im Forum etwas gerechter zu werden, möchte ich noch kurz loswerden, wie das Deck prinzipiell funktioniert. Man rampt sich auf 7 Länder hoch, resolvt Scapeshift, sacct die 7 Länder und sucht sich Valakut und 6 Mountains aus dem Deck. Valakut triggert 6mal und zählt dabei die Mountains, da alle gleichzeitig ins Spiel kommen und sich auch gleich alle „sehen“. On resolution checkt Valakut nochmal die Anzahl der Mountains (wichtig für Tectonic Edge mit Einschränkungen auch Ghost Quarter), und wenn es immer noch 6 oder mehr sind, dann sind das 3*6 sprich 18 Schaden. Spielt man nun 2 mal Valakut im Deck, bedeutet dies dass man bei 8 Ländern im Spiel, cast Scapeshift sacc alle 8, such 2 Valakut und 6 Mountains daher 36 Damage machen kann.

(Kleine Notiz am Rande: Wenn man schon einen oder gar beide Valakuts im Spiel hat, sacct man natürlich die nicht… ^^)

Man hat nur 1 richtig schlechtes Matchup nämlich GW Hatebears, und auf das bin ich bisher 2mal gestoßen. Und selbst da habe ich nur 1:2 verloren und man ist nicht komplett chancenlos…
Klar, es ist wohl nicht einfach zu spielen, dafür ist es aber enorm lohnenswert sich da rein zu fuchsen.
Und das sagt jemand, der in Legacy gefühlt auf jedem Event ein anderes Deck zockt, super Tip…

Egal, in Modern klappt das Gott sei Dank, und entsprechend gehen auch die Ergebnisse mittlerweile ziemlich gut ab. Was aber (mir persönlich) noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass sich die (offensichtlichen) Spielfehler drastisch reduziert haben. Wenn ich nun verliere, dann kann ich mittlerweile sagen, dass ich es nicht verhindern konnte, und dann ist das ok. Es ist schließlich immer noch ein Kombo-Deck und manchmal reicht es eben nicht.

Ausgangsbasis war damals die Liste von Andrew Calderon, mit der er in Richmond mit 13-0 gestartet war, um dann mit 13-2 noch an den Top8 zu scheitern (er wurde 13.), was ziemlich beschissen sein muss, thanks for playing…



Um das Maindeck mal grob zu überfliegen:

Zu folgenden Karten will ich nicht großartig Worte verlieren, die sollten klar sein:

4 Sakura-Tribe Elder, 4 Search for tomorrow, 4 Scapeshift, 4 Remand, 2-3 Snapcaster Mage und 3-4 Cryptic Command.

Früher waren 3 Snapcaster gesetzt, jetzt mit Dig through Time (kommt später noch mehr dazu) nur noch 2. Cryptic Command wurde mal mit 3, mal mit 4 Exemplaren gespielt. Genauso sollte man sich auf kein größeres Turnier ohne Lightning Bolts wagen, Affinity, Hatebears und Pod sind Maindeck schon potenziell schneller/disruptiver.

Izzet Charm zum Beispiel ist für dieses Deck eine riesige Karte, denn eigentlich jeder Modus ist relevant. Man kann Liliana countern, Hatebears grillen oder einfach eot mal kurz nach Scapeshifts oder anderen Antworten looten. Supergeil, zumal der Looting-Effekt und Dig through Time und so…

Explore ist für mich persönlich nicht sicher genug in diesem Deck. Ich möchte, wenn ich 2 Mana für Ramp ausgebe, als Resultat dann auch ein Land mehr im Spiel haben.
Getestet habe ich durchaus mit Explore und jedes Mal, wenn es eben kein Land mehr gebracht hat, hab ich mich dermaßen geärgert, dass ich stattdessen nun 2 Farseek spiele. Auch die Situation, dass man Scapeshift hat, aber noch ein Land ziehen muss um zu gewinnen, tritt nicht so selten auf wie man denkt. Und da ist Topdeck Explore klar schlechter als Farseek.
Klar, in der nachgezogenen Karte kann ein Land sein, aber Farseek gefällt mir da um Längen besser.
Zumal Calderon sogar die Eier hatte 24 Länder + 2 Explore zu spielen. Bei mir waren es immer 25, egal ob mit Farseek oder Explore. ^^

Maindeck Anger habe ich persönlich auch gecuttet, da ich Maindeck als Antwort auf Tiere 3-4 Lightning Bolt bevorzuge. Klar kann man damit Pod um ein paar Runden timewalken, aber meist reicht Lightning Bolt aus, was Zeit schinden angeht. Außerdem sind 3 Schaden ins Gesicht auch nicht zu verachten, vor allem wenn man keine Zeit hat, um auf 8 Länder zu kommen.
Und ich möchte Maindeck einfach keine potenziell toten Karten spielen, sondern so schnell wie möglich in die Kombo.

Halimar Dephts hielt ich damals für zu schlecht, und seit den Tempeln ist es noch schlechter. Ich habe schon Listen gesehen, die 1-2 Temple of U/B zocken. Ich hab das mal ausprobiert, und für schlecht befunden. Grade im aktuellen Meta kann man es sich selten leisten einfach zu Beginn ein Land ungetappt zu bringen. Und das alles für Scry1? Dann lieber mehr Fetchländer und Dig. Und im Late ist der Effekt seit DTT nun wirklich verschwindend gering.

Als grobe Faustregel kann man also sagen (Achtung, meine Präferenz…):
10 Ramp
8 Counter
3-4 Removal (Bolt, Electrolyze)
2-3 Snapcaster
4 Scapeshift
3-4 Digger (Dig through Time/Peer through Dephts)
1-3 Izzet Charm
3 Cantrips (Sleight of Hand, Serum Visions, Telling Time)
24-25 Länder (Ich bevorzuge 100% 25 Länder, es ist einfach die halbe Miete, wenn man keinen Landdrop auslässt, klingt blöd aber ist so, wir sind ein Länder-Kombo-Deck, und fertig)
Man bedenke, das war die meine Faustregel bevor Khans raus kam. Als ich in Karlsruhe das Turnier gewonnen hab, habe ich noch grob nach dieser Faustregel mein Deck gespielt.

Mittlerweile würde das ganze etwas anders aussehen. Die Sleight of Hand haben mich oft genug enttäuscht, dass ich jetzt der Meinung bin, sie cutten zu dürfen. Und Serum Visions sind keine Option. Ja, ich weiß, Park hat beim GP-Sieg 4 davon im Maindeck gehabt. Schön. Aber jetzt gibt es Dig through Time und weil da oben was von Telling Time steht: Die Karte hab ich beim PTQ in Zürich gespielt, und ich fand sie tatsächlich gut.
Besonders die Tatsache, dass sie Instant ist, hat sie für mich gegenüber Sleight of Hand fast besser dastehen lassen. Warum ich dann bis KTK noch Sleight gezockt habe, lag wohl an der Illusion, mehr Turn1-Plays haben zu wollen. Aber im Endeffekt spielt man Visions nicht gerne Turn1 und muss sich damit abfinden, dass man außer Suspend Search oder Lightning Bolt in T1 nichts machen kann…
Deshalb wird mein modernes Gesichtsmassagengerät Valakut18-36 in Zukunft etwa so aussehen:



Herrlich straight, leicht gierig aber ich bin sicher, Game1 sollte damit meistens an uns gehen. Das ist auch das, was ich bei dem Deck immer sehr gemocht habe. Man gewinnt Game1 und dann schaut man, dass man im SB das passende Mittel hat, um Game2 oder 3 zu gewinnen (um die passenden Mittel geht es dann in Teil2).

Inspiration dafür hat LSV geliefert, aber im Grunde deckt es sich mit meiner Ansicht für das Deck seit Khans. Er ist aber ein Stück mutiger mutiger gewesen und hat einfach gierig 4 DTT gezockt, und mittlerweile sage ich, er hat Recht, und der vierte Lightning Bolt ist eine klare Metaentscheidung Richtung UR Delver.

Auch in anderen Karten spiegelt Metashift seit KTK etwas wieder: Electrolyze ist besser geworden, obwohl ich nie sonderlich ein Fan war, wenn ich ehrlich bin, mehr wie 1 hatte ich bisher nicht gespielt, Dig through Time ist wie gesagt auch 4mal geil und echte Cantrips brauchen wir dadurch auch nicht mehr.
Also sieht der Core für mich seit KTK so aus:
4 Sakura Triebtäter, 2 Snapcaster Mage, 4 Scapeshift, 4 Search for tomorrow, 4 Cryptic Command, 4 Remand, 4 Dig through Time, 4 Lightning Bolt, 25 Länder

Bleiben nur noch 5 Flexslots. Das habe ich für mich in Stein gemeißelt aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich habe mit 2 DTT angefangen, dann 3 und jetzt sind es 4, und es ist einfach gut. Man hat so viele Länder irgendwann dass man das zweite oder dritte DTT einfach für 6 oder 8 Mana eot castet (sofern man denn muss), da in Modern so oft einfach nix passiert, auf das man reagieren MUSS, sondern einfach nur noch Scapeshift und ggfs. Protection finden.
Und gegen schnelle Matchups kann man immer 1-2 rausboarden.

Um vielleicht noch bisschen Format-Gedanken rauszulassen: Ich bin davon überzeugt, dass mit den Bannings im Januar mindestens Treasure Cruise das Format verlässt. Da Jeskai Ascendancy gegen die von Wizards selbst aufgestellten, bescheuerten Formatregeln verstößt, rechne ich damit, dass auch dieses Deck ein Banning abbekommt. Welche Karte das sein wird, finde ich schwer zu sagen, da bei Storm auch nicht einfach Grapeshot gebannt wurde. Möglich wäre Gitaxian Probe, da diese den Turn-2-Kill möglich macht.

Was folgt? Ein Blick auf das Sideboard, bei so einem Deck meiner Meinung nach das spannende an diesem Deck, da ähnlich wie ANT in Legacy einfach nicht viel Raum für Spielereien lässt. Wir haben Game1 einen lane, und der soll möglichst so funktionieren, dass der Gegner nicht dazwischen kommt oder vor uns gewinnt, was mit der Post-Khans-Liste nochmal deutlich besser geworden ist.
Spannend wird es beim Boarding. Es gibt glaube ich im Netz kein Sideboard von Modern Scapeshift dass dem anderen gleicht...
Dazu gibt es noch paar Tricks, Interaktionen, Karten auf die man nach dem Boarden achten muss weil sie einen sonst kalt erwischen können (Spoiler: Deshalb habe ich eigtl immer 1 Venser, Shaper Savant im Board, den sonst glaub keiner gut findet) und eine kleine Matchup-Analyse.

Bis dahin, und solltet ihr Scapeshift spielen, wünsche ich euch viele Massagen mit Happy End.




Interessanter Eintrag. Muss alleerdings sagen dass ich  4 Dig through Time ebenfalls für extrem gierig halte.

Schön auf jeden Fall dass sich bei den verschiedenen Listen mal wieder was tut.

Ich hab auch vor einem guten Monat angefangen das Deck bei MTGO zu spielen.
Lernkurve ist auf jeden Fall steil, aber es gibt noch immer viel Luft nach oben. Von daher freu ich mich schön durchdachte Scapeshift Kommentare zu lesen und noch den ein oder anderen Tipp abzugreifen.

Ich spiele z.Z. 3 DtT und 1 Snapcaster. 4 scheint mir ebenfalls arg gierig, aber getestet habe ich das noch nicht.

Wann darf man denn mit Teil 2 rechnen?

Ich habe den Blog gerade nochmal gelesen und würde mich auch ziemlich über den zweiten Teil freuen :)

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.