Zum Inhalt wechseln






* * * - - 11 Stimmen

Die Akte Blau

Geschrieben von ilCannone, 23. April 2015 · 2.771 Aufrufe

Weil ich Bock und Zeit habe, mal wieder ein Blogeintrag von mir.
Heugabeln und Fackeln raus, hier kommt ein Eintrag zur Banned-Diskussion in Legacy.

Vorneweg: Der Eintrag hat nicht zum Ziel, hier die Lösung für ein gesundes Legacy-Meta zu präsentieren (...wenn überhaupt eine gebraucht wird), sondern vielmehr meine Meinung zum Thema kund zu tun. Habe lange überlegt so etwas zu veröffentlichen, aber das Thema interessiert mich, vor allem möchte ich wissen was andere dazu sagen.

Seit GP Kyoto (alle Top8-Decks spielten 4 Brainstorm) poppen im Internet von Neuem wieder die Schreie auf, dass Brainstorm in Legacy gebannt gehört und Blau ja sowieso die ultimative Farbe ist und Legacy nicht divers und langweilig und so weiter und so fort.

Ich selbst spiele ja seit einiger Zeit im Legacy mono ANT weil es einfach gut ist und ich das am besten kann.
Davor habe ich diverse andere blaue Decks und ganz ganz davor DnT gespielt.

Fakt dürfte tatsächlich sein, dass Brainstorm den blauen Decks die nötige Konstanz gibt die es braucht, ein riesiges Turnier wie einen GP zu gewinnen.
Andererseits jedoch gibt es auch dafür genug Tools in anderen Farben, bzw. sogar ganze Decks die in Sachen Konsistenz mit blauen Decks mithalten können. Elfen zum Beispiel.
Dass die bei den ganzen Miracles-Decks natürlich gerade einen schweren Stand haben ist leider Fakt. Andererseits, würde Jund nicht regelmäßig gegen Kombo hart einfahren, wäre das ein geeigneter Kandidat um Miracles oder Delver in Schach zu halten.

Vielleicht ist auch einfach nicht der Wille da, sich was Neues auszudenken was nicht automatisch 4 Brainstorm spielt, da man sich einfach auf diese Karte, bzw. auf die Decks mit Brainstorm, "verlassen kann".

Viele ambitionierte Spieler nehmen eben was gerade als gut gilt, und haben gar nicht die Zeit sich monatelang an Decklisten zu versuchen, die am Ende eventuell eh zum Scheitern verurteilt sind.
Was dabei rauskommt wenn ein paar Spieler sich trotzdem konsequent am Tuning eines Decks versuchen sieht man ja an Miracles. Miracles ist eben nichts anderes als eben so ein Produkt ambitionierter Spieler, die in jahrelanger Arbeit dieses Deck zu dem gemacht haben was es heute ist.
Und ich glaube, dass es mit anderen Decks auch so gehen könnte, und ja auch welche, die nicht Brainstorm spielen. Sie sind nur noch nicht entdeckt/entwickelt worden.
Death and Taxes war eine zeitlang auch so ein Deck und ein echter Meta-Faktor, zumindest bei uns in Europa (und ist es bei uns im Süden immer noch).


Meiner Meinung nach muss man sich einfach damit abfinden, dass Legacy überwiegend ein blaues Format ist.
Und wenn ich keinen Bock habe Blau zu spielen (warum man in diesem Spiel überhaupt Aversionen gegen eine bestimmte Farbe haben kann, ist mir immer noch schleierhaft), muss ich eben Decks spielen die nicht blau sind (...aber dann auch meinen Mund halten).
Niemand zwingt einen dazu, non-blue-Decks zu spielen weil man blau “nicht mag”, zumal blaue Decks mittlerweile sogar ziemlich jeden Archetyp abdecken, den es gibt.
Somit zählen auch so Schimmelargumente wie “ich will kein Tempo/Control/Midrange spielen” einfach nicht.

Und wer Legacy einigermaßen kompetitiv spielen will (meiner Meinung nach eh die einzige Methode, Legacy zu zocken), wird eh immer das Deck spielen wollen welches einem momentan die höchste Chance auf einem Turniersieg gibt, von den Karten und (besonders bei Legacy wichtig) dem eigenen Skill ausgehend betrachtet.
Und wenn das grade wie bei mir bei ANT der Fall ist dann zockt man das, und wenn das mal eben nicht mehr der Fall ist, dann switcht man eben.
Mir ist es eigentlich komplett egal, welche Farben mein Deck spielt. Es muss gut sein und Spaß machen.
Wenn es nur Spaß macht, dann ist es eben nicht geeignet damit Turniere zu zocken.

Turniere stellen ja einen kompetitiven Rahmen dar, die dann entsprechend auch von entsprechend guten Decks heimgesucht werden.

Und wer meint, Monat für Monat sein non-blue Pet-Deck spielen zu müssen (cuz such fun) komme was da wolle, auch wenn die neue Doom-SB-Karte gezockt wird die einen instant aus dem Spiel nimmt, der soll sich dann auch nicht über Brainstorm oder Blau beschweren sondern am Küchentsich spielen und nicht auf Turniere gehen.
Oder wie schon einmal erwähnt: die Klappe halten und es nehmen wie es kommt. Oder Modern oder Standard zocken.

Und der Meinung bin ich nicht, nur weil ich ein Deck spiele das zu einem beachtlichen Teil aus Cantrips besteht. Würde ich ANT im Meta nicht mehr gut finden würde ich höchstwahrscheinlich Elfen zocken.

An die Gewehre, bin gespannt, was ihr dazu meint.
Brauchen wir Bannings? Ja/Nein?
@aeonflux: Ja, Legacy ist tot.

PS: Ich versuche immer noch, eine Scapeshift-Liste zu finden, die aktuell in Modern gut ist, um dann mal Teil 2, oder generell einen neuen Eintrag zu Scapeshift zu basteln, da das Deck immer noch sehr viel Bock macht.

EDIT: Kommas korrigiert =P




Guter Eintrag. Sehe ebenfalls nicht, warum Farbdominanz ein Problem sein soll. Archetypes sind divers und darum geht es mir. Wenn ich mich gegen Combo, Midrange, Control gleichermassen hinsetzen kann ist mir scheissegal, was für eine Manafarbe da liegt. Das ist mir lieber als ein farbenfrohes Meta, in welchem dafür nur Midrange Goodstuff gezockt wird. Ok, alle spielen Brainstorm, aber so fucking what? Die Karte lässt Archrtypes genau so wie andere Cantrips vollkommen offen. Und wie man etwas gegen konstante Decks haben kann ist mir ebenfalls schleierhaft

Es ist halt wirklich so, dass die meisten Legacy-Spieler lieber meckern, als sich was neues auszudenken.

Als Treasure Cruise noch legal war haben auch alle geschrien. Und dann kam Lejay, hat Sylvan Plug gebaut und blaue Decks hart auseinander genommen. Klar, die Liste war komplett auf das blaue Metagame ausgerichtet und gegen andere Sachen nicht überragend, aber sie hat dahingehend funktioniert.

 

Das Hauptproblem ist, dass Legacy als Format ein so hohes Powerlevel hat, dass man nicht mal eben ein Rogue Deck zusammenschmeißen und auf Turnieren gut abschneiden kann. Als ich noch meinen (nicht blauen! ;)) Loam / The Rock Haufen gespielt habe, hat es auch ein paar Monate gebraucht, bis die Liste wirklich funktioniert hat (ich konnte in der Zeit halt fast nur auf Turnieren testen).

Es spricht sicher vielen aus der Seele was den Inhalt betrifft, aber...

es ist furchtbar zu lesen, Sorry. Den Satzbau und die Beistrichsetzung finde ich ganz furchtbar.  Mir persönlich fehlt auch irgendwie der rote Faden.

@aeonflux: Ja, Legacy ist tot.

 

I luv u so much.

@Luis: Die Kommasetzung ist wirklich nicht gelungen, da gebe ich dir Recht ^^ Der restliche Content ist mehr oder weniger von der Seele geschrieben. Werde die Satzzeichen aber nochmal genauer anschauen.

@Baum: Sylvan Plug war für kurze Zeit ein super starkes Deck, und die Idee dahinter ist immer noch ziemlich gut. Nur wie du sagst nach dem Banning nicht mehr so krass. Aber genau solche Ansätze/Leute braucht es, denn ich glaube immer noch, dass "non-blue" alle Tools hat, um ernsthaft an den oberen Tischen mitzuspielen.

Was man nicht vergessen darf ist, dass - trotz dessen dass immer alle schreien "Sowas hat im Competitive nichts verloren" - viele Leute auch keinen Turn darauf haben, wegen 6 neuen Karten die sie sich anschaffen müssen 1000€ zu bezahlen (X Useas, X Volcanics etc.). In anderen Formaten hat man das mMn nicht, dass es so deutlich mehr Geld kostet, eine einzige Farbe in seinen  Pool zu integrieren - im Modern wird der hohe Preis der blauen Duals/ZenFetches ja durch die ganzen teuren BG Staples wieder wettgemacht.

 

Im Legacy sehe ich auch gerade deshalb überhaupt für viele Decks eine Legitimation, weil sie auch billiger als andere sind. Blaue Decks weisen halt - nicht alleine wegen Brainstorm - evtl. eine geringere Anfälligkeit für Shit-Draws und Losses durch "Pech" auf, also warum sollte man dann auch keine auf einem derart großen Event wie einem GP spielen, wenn man im Erfolgsfall mehr als ein Dutzend Runden damit überstehen muss. Nicht umsonst sieht man auf kleineren Events viel mehr Nonblue-Decks als z.B. auf einem GP. So gerne ich auch mal Burn oder DnT spiele... auf nem GP würde ich mir bei der Masse an Spielen gewaltig innen Arsch beißen, wenn ständig unhaltbare Hände kommen.

Ja, das liebe Geld.

Klar spielt das oft eine entscheidende Rolle beim Wählen eines Decks.

 

Gerade bei den hohen Preisen sollte man meiner Meinung nach einfach in der Community so arg es geht zusammenhalten. Unsere Legacy-Community ist jetzt nicht so dich besetzt im Süden wie vielleicht im Pott, aber dennoch habe ich nie Probleme gehabt, mir irgendwelche Karten zu leihen.

Mittlerweile verleihe ich selber Karten an andere, wobei es genügt, wenn jemand den ich kenne diese Person kennt, da man die Karten immer zurückbekommt.

 

Wenn man sich da etwas organisiert, kann man auch das Deck spielen, auf das man Lust hat.

Kann natürlich sein, dass meine Gruppe da die Ausnahme ist...

Ich finde es ungeschickt, den Soll-Zustand mit dem Ist-Zustand zu begründen. Legacy ist ein blaues Format, ja. Aber das muss doch nicht so sein.

Muss nicht, aber sollte eben auch kein problem sein, dass es so ist.

Muss gestehen, gerade bei Meta-Kenntnis und n paar Spielern, mit denen man testen kann, ist es problemlos möglich, sich Hassdecks zu schrauben. Das angeführte Sylvan Plug ist ja genau das.

Step1: alle spielen cmc1, dann Chalice.

Step 2: Die Leute spielen REB main, weil alles Blau ist, dann kein blau spielen.

Step 3: Benefit.

 

Viele Hassdecks sind eh nur 1- oder 2farbig (und i.d.R. nicht blau). Außerdem: ich kann natürlich nicht für jede Legacy-Community sprechen, aber meine Erfahrung ist, dass man sich von den meisten Leuten mit Pool (jede Gruppe ab 10 Spielern scheint davon 1-2 Leute mindestens zu haben) ne ganze Menge leihen kann (inkl. Triple U-Sea + 3 Fetchies + 4 Jace + 3 Lili + Random teure Karte wie Chains), weil: Legacy.

Setzt natürlich 2 Dinge voraus:

1) man trifft die Leute nicht nur als Gegner beim Turnier, sondern zockt auch so mal mit den Leuten und ist bekannt

2) Man versucht im Gegenzug, genauso hilfsbereit zu sein im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

 

Ist den meisten Leuten halt bloß zu viel Arbeit, selber nennenswert Gehirnschmalz in mehr zu setzen als n paar Sideboard-Karten (bzw. gibt es ja auch nen guten Stapel etablierte Decks, wo für jeden Geschmack eigentlich was dabei sein sollte). Soll nicht abwertend gemeint sein, aber ist halt Fakt, dass nur ein Bruchteil der Community in den Eternal-Formaten wirklich Lust hat, selber was Neues zu entwickeln :)

Brainstorm alleine macht halt auch noch keinen guten Spieler, dass vergessen leider die meisten.

Ich selbe zocke echt schlecht Legacy und nicht noch schlechter zu werden zock ich kein Blau da ich bestimmt 90% meiner Brainstorm falsch bediene.

Aber immerhin gestehe ich mir das ein.

Ach es gibt blau (Brainstorm) und grün (Sylvan Library)

Ja man sieht manchmal schon komisch gespielte Brainstorms, das ist wahr.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, die Legacy spielen auch die Lust und Zeit dazu aufbringen, das Format gut zu beherrschen. Und wenn man sich Skill aneignet, dann belohnen blaue Decks einen einfach mehr wie andere.

 

Was viele oft missverstehen ist, dass es nicht ist "alle die nix können zocken einfach Blau und Brainstorm/Force etc." sondern eher andersrum, die Leute können was oder wollen da hin kommen, dass sie was können, und zocken deshalb die Blau und Brainstorm/Force etc. weil sie sich davon den höchsten Benefit versprechen.

Ich finde den ganzen Counterkram, der die letzten Jahre aufgekommen ist weitaus "schlimmer" als nen Brainstorm. Spellpierce, Spell Snare, Misstep, Flusterstorm, und was es nicht sonst noch alles gab/gibt empfinde ich als größeres "Problem". Der Blaumann hat so viele Möglichkeiten reaktiv zu spielen, dass es mich pers. manchmal schon nervt. Einen Brainstorm vernünftig spielen können die wenigsten deswegen hat die Karte mMn ihre volle Daseinsberechtigung. Auserdem gibts für alle anderen den Kreisel :P

 

Mich nervts als Jund spieler mehr, um 3 von 10-12 Mainboard Countern herumzuspielen, als ne Hymne zu spielen, auf die mein Gegenüber mit seinem Brainstorm ein paar Sachen rettet.

 

Aber hey:  Deswegen lieben wir das Spiel doch so sehr oder? :D Aktion = Reaktion

 

Solange nicht wieder eine Karte kommt, die das komplette Format umkrempelt (Mental Misstep) ist doch alles gut so wie es ist.

 

Dass der Brainstorm einfach spielentscheidend ist, kann keiner abstreiten. Da hält auch eine Sylvan Library nicht gegen.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.