Zum Inhalt wechseln






* * * * - 9 Stimmen

Ein verschworener Abend mit Freunden

Geschrieben von Izzy.exe, 05. September 2016 · 2.595 Aufrufe

Conspiracy Draft

So Freunde, ich fühle mich endlich mal genötigt, den ersten Eintrag für diesen seit Monaten existierenden Blog zu verfassen!

 

Ich habe mir direkt zu Release des Draft-Sets Conspiracy: Take the Crown ein Display vorbestellt. Das ist insofern ungewöhnlich, dass ich eigentlich NIE Displays kaufe weil Rippen zu teuer ist. Aber CN2 ist da eine Ausnahme: Zum Einen ist der Value für ein Set zum Standardpreis enorm hoch, zum Anderen LIEBE ich Conspiracy! Privat draften ist einfach super.

 

Wie man also schon vermuten könnte, kamen bald Terminvorschläge für einen Draft-Abend mit Freunden. Leider Leider spielen hier nicht gerade viele Leute Magic und die, die es tun, sind meistens echt gut beschäftigt. So mussten wir uns auf eine 4er- statt einer 8er-Runde einigen. Angeblich soll CN2 das gut supporten. Wir werden sehen.

 

Da ich mir keine Notizen gemacht habe, hier nur ein paar relevante Picks aus dem Draft selbst:

 

First Pick: Goblin Tunneler.

 

Oh. Ja. Ich LIEBE diesen dreckigen Kobold. Nachdem er schon seit Jahren Dreh- und Angelpunkt diverser Küchentischdecks bei mir ist, habe ich mich natürlich riesig gefreut, dass mit Melee auch noch eine perfekt passende Mechanik gedruckt wurde, um mit ihm Gesichter zu massieren. Der Typ ist einfach massiv unterschätzt im Format imho, aber hauptsächlich war es echt ein Pet-Pick - da war mir die Rare so egal, dass ich nichtmal mehr weiß, welche es war.

 

Ich sehe mich schon RW-Melee mit Custodi Soulcaller forcen und den Tisch einfach ungeniert mit dem Beil zu zerlegen, als ich mit dem zweiten Pick Serum Visions bekomme. Ich erinnere mich, im Spoiler auch Kiln Fiend gesehen zu haben (der mit dem Tunneler übrigens verflucht böse wird) und sehe als zweiten Archetype schon UR-Spells-Matter. Lecker.

 

Der dritte Pick beschert mir dann Weight Advantage. Ja, diese extrem krasse Conspiracy ist tatsächlich nicht direkt der Firstpick geworden. SICK. Wenn jemand in meinen bisherigen Drafts das Ding hatte, hat er immer gewonnen. Jeering Homunculus und Illusionary Informat werden auf einmal zu Monstern und die gegnerischen Pfimpfe noch krasser deklassiert. Und, wie natürlich erwähnt werden muss: SYNERGIE MIT GOBLIN TUNNELER!

 

Nachdem ich mich innerlich wie äußerlich extrem drauf abgefeiert habe, wie geil eigentlich mein Firstpick war, gehen die nächsten Picks sehr schnell. Ich sehe exakt drei Archetypen, in die ich mich setzen kann, und versuche in diesen einfach alles zu bekommen. Melee fällt dabei sehr schnell weg, für Weight Advantage bekomme ich nicht die kritische Masse an Beatern, also bleibt Spells Matter. Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin quasi der einzige am Tisch in UR und bekommen ALLEN Playables. Anbei die Deckliste:

 

 

Der Pyretic Hunter lag beim Wert 6, Garbage Fire ebenso. Arcane Savant hatte Raise Dead imprinted.

 

Ja, zum Firstpick haben sich echt noch 2 weitere Tunneler und auch noch ein Caller of Gales (fast noch bekloppter) gesellt. Der Rest des Decks wurde dadurch quasi mono zu Haymakern.

 

Im Spiel selbst offenbart schnell, dass mein linker Nachbar fast Mono G zockt und da ebenfalls SEHR VIEL bekommen hat. Rechts von mir sitzt Esper Control, mir gegenüber Sovereign's Realm.
Der G-Kollege legt T1 direkt Birds of Paradise und bekommt die Zeilscheibe. Für meinen Merfolk Looter interessiert man sich da nicht so sehr. Ein bisschen Diplomatie lenkt das Removal am laufenden Band Richtung Grünspieler, während sich alle anderen langsam aufbauen. Ausgenommen ich, denn ich kriege das wesentlich schneller hin. Ich kurve perfekt aus und lege Thread um Thread um Thread mit reichlich Möglichkeiten, selbige unblockbar zu machen. Der Realm-Spieler ist unerfahren und nicht so sicher, was er da eigentlich tut, der Esper und der G-Spieler haben sich gegenseitig in die Mangel genommen, sodass meiner baldigen Dominanz kaum noch etwas im Weg steht. Ständig mit fliegenden 6/6 Menace Kreaturen und unblockbaren Kiln Fiends anzugreifen bringt mir zwar den Hass, aber mein Board überlastet jegliches noch vorhandene Removal gnadenlos.

 

Bis Runde 8 gibt es tatsächlich KEINEN Monarchen. Erst mein Skyline Despot ändert das - allerdings wird auch niemand außer mir so schnell Monarch. Mein Deck tut einfach weiter seine lächerlichen Dinge, die wesentlich relevanter sind als die der anderen Spieler und so nehme ich einen nach dem anderen gnadenlos raus und ende als Last Man Standing.

 

Nach dieser pornösen Gesichtsmassage zeigt mir der Esper-Spieler noch, was er so alles aus (meinen) Boostern geholt hat: Leovold, Emissary of Trest, Recruiter of the Guard und Show and Tell.
GEILE. Nicht nur allen Spaß der Welt gehabt sondern auch noch Geld.

 

Der Draft zu viert lief erstaunlich gut. Vielleicht lag es an der gefühlt überdurchschnittlichen Qualität unserer Booster, aber es gab irgendwie fast nur Playables bei allen. Man kann wohl festhalten, dass das Set mein persönliches Highlight dieses und wohl auch der letzten Jahre ist. Der Draft zu viert hat mir zunächst Sorgen bereitet (wir haben vorher einen 4er-Winston Draft gespielt, der etwas merkwürdig war), lief aber wirklich super. Definitive Empfehlung.

 

Was ist nun die Aussage dieses Blogs? Gar keine, ich hatte einfach jede Menge Spaß bei den beiden Runde und feiere dieses Set bis in die Unendlichkeit, das wollte ich nur mal mit euch teilen. Ich lese auch gerne eure Erfahrungsberichte und Kommentare, also - immer her damit!






5/7

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627 28 293031

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.