Zum Inhalt wechseln






* * * * * 3 Stimmen

Chaos-EDH-Draft: STEP 1 - What to draft? (oder: Wenn schon Chaos, dann aber richtig!)

Geschrieben von Winston Smith, 17. Dezember 2015 · 1.368 Aufrufe

Vor mir liegen zehn ungeöffnete Booster. „Eventide“ lese ich darauf. Auch Namen wie „Modern Masters 2“ oder „New Phyrexia“ kann man erkennen. Eine Packung trägt sogar die Aufschrift „Urza's Saga“. Mit Kribbeln in den Fingern drehe ich die Päckchen immer wieder hin und her und denke mir nur: „Jesus... Das wird der Hammer!“ Von Euphorie gepackt schreibe ich nochmal schnell eine SMS an die Jungs, die mich bei der epischen Aufgabe, die mit den Packungen verbunden sein wird, unterstützen werden: „Die Booster fürs EDH-Draft sind da!“

 

Doch ich möchte von vorne anfangen - genauer gesagt vor etwa drei Monaten. Da saß meine EDH-Runde bei mir auf dem Dachboden – wahrscheinlich versohlte Arcanis the Omnipotent gerade wieder Grenzo, Dungeon Warden den Arsch – und einer von uns warf folgenden Satz in die Runde:

 

„Sollen wir nicht mal nen Chaosdraft zusammen spielen?“

 

Die Aussage an sich war nun nicht sonderlich bahnbrechend. Die meisten von uns hatten schon Chaosdrafts gespielt und fanden diese wohl auch mehr oder weniger lustig (immerhin sind wir Casualspieler – da geht’s eben mehr um den Spielspaß). Was die Sache so interessant und wohl auch „blogbar“ machte, war die darauf folgende Antwort:

 

„Klar – aber wenn schon Draft, dann gleich ein EDH-Draft!“

 

„Moment“, mag der geneigte Leser an dieser Stelle einwenden, „EDH und Draft zusammen in einem Satz? Das ergibt doch keinen Sinn!“ Leider waren wir bereits zu diesem Zeitpunkt für solch rationale Argumente nicht mehr zugänglich. Vielmehr hatte sich in unseren Hirnen eine Idee eingenistet, die fröhlich vor sich hinkeimte und -gärte und schon eine Woche später stecken wir mitten in Diskussionen über Regeln, Editionen und mkm-Transaktionen. Doch alles der Reihe nach:

 

STEP 1: What to draft? (oder: Wenn schon Chaos, dann aber richtig!)

 

Am Anfang war... der Booster! Die erste Hürde, die wir nehmen mussten, war die Auswahl der zu draftenden Editionen und deren Anzahl. Mit meinen beschränkten Mathekünsten kam ich zu der Schlussfolgerung, dass zehn Booster (also 140 gedraftete Karten) genügen sollten, um mindestens 80 Karten umfassende Decks zu ermöglichen – wenn nicht sogar 100er.

 

Doch viel dringender war der nächste Aspekt; Welche Köstlichkeiten sollten am Drafttag verköstigt werden? Mir war sofort klar; Die Gerichte mussten erstklassig sein – als Gourmet käme mir gewiss kein Fast-Food auf den Tisch – und so fing ich an mkm zu durchforsten. Edition für Edition. Preis-Leistungsverhältnisse, Value-Dichte usw. usf. Nach einigen Stunden kristallisierten sich dann einige interessante Perlen heraus: Auf meinem Zettel standen Namen wie Tempest, Future Sight, Eventide, Zendikar, Urzas Saga, Innistrat, Ravnica, New Phyrexia – die Liste ging über knapp zwei Seiten und listete interessante Cardcycle und insbesondere Value-Rares auf. Auch wurden Landcycle und interessante EDH-Playables erwähnt.

 

Bereits im Vorfeld hatten wir uns dafür entschieden, dass eine bestimmte Menge an Basis-Editionen gespielt werden sollte – allein schon wegen der Dichte an relevanten Commons und Uncommons – und so standen Magic 2011, Magic 2012 und Magic Origin bereits zu diesem Zeitpunkt fest. Eben auch, weil die Titanen aus M11 und M12 sowie die Planeswalker aus Origin genau die Bomben waren, welche wir im Draft öffnen wollten. Hinzu kamen in der Vorauswahl noch folgende Editionen, die verschiedene andere Bereiche abdecken sollten:

  • Scars of Mirrodin (wegen des Artefakte-Themas)
  • Conspiracy (weils eine Draftedition ist)
  • Khans of Trakir (wegen der Wedge-Farben)
  • und Modern Masters 2 (because!)

 

Und so stand ich dann vor zwei Wochen in meinem hiesigen Gamestore, wobei ich nur eines im Sinn hatte: Zusammen darüber abzustimmen, was die letzten drei Editionen werden würden, die unser Setting komplettieren. Und der aufmerksame Leser merkt nun; hier schließt sich der Kreis, denn die Namen sind bereits bekannt, weil ich folgende Booster immer noch mit Kribbeln in den Fingern hin und her drehe:

  • New Phyrexia (Praetoren und Co)
  • Eventide (viel EDH-Stuff und Filter-Lands)
  • Urza's Saga (nuff said)

 

Well... Let the battle begin!

 

Coming soon:

 

STEP 2: How to draft? (oder: Wie wir ein Regelwerk fürs EDH-Draften erfanden) und
STEP 3: Draft! (oder: Der Wahnsinn greift [schon am 27.12.] um sich!)






Ihr habt Homelands vergessen...

Genau! Gebt mono-coloured eine Chance!

Ansonsten bin ich auf die nächsten Steps gespannt. :-)

Homelands ist wegen des 8 Kartenboosters nicht so cool, ansonsten wärs natürlich topanwärter für sowas ;)

Homeland ist natürlich ein Meilenstein - gerade wenn es um Spielstärke und Powerlevel geht ;) eigentlich schändlich, dass ich diese herausragende Edition vergessen habe -.-

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.