Zum Inhalt wechseln






* * * * * 6 Stimmen

Forced to Force?

Geschrieben von Iksquadrat, 06. März 2018 · 4.604 Aufrufe

Prolog
Lang ist mein letzter Blogeintrag her, ich habe irgendwie nie Zeit gefunden wieder mal was zu schreiben, was sich jetzt hoffentlich in Zukunft ändert. Viel ist seitdem passiert, ich bin kein Level 1 Judge mehr sondern habe den "nächsten Schritt" gewagt, schon ein paar Neu-Judges ausgebildet und mittlerweile auch größere Turniere als Judge begleitet.
Zudem wohne ich inzwischen wieder in Hannover, sodass ich mittlerweile häufiger als früher zum FNM gehen kann :)

 

Werde mich mal an die versprochene Struktur halten:
Lösung vom letzten Mal:

 

So: Die Frage war, wie kann ich meinen Gegner umstormen, obwohl er durch Aegis of the GodsHexproof hat. Die Antwort ist erschreckend simpel: Ich schieße ihn einfach mit den Grapeshot-Kopien kaputt. Wie soll das gehen?
Dafür müssen wir uns anschauen, wie genau Storm und Pyromancer Ascension funktionieren:
Storm sagt: "When you cast this spell, put a copy of it onto the stack for each other spell that was cast before it this turn. If the spell has any targets, you may choose new targets for any of the copies."
Zudem sagt die Ascension: "Whenever you cast an instant or sorcery spell while Pyromancer Ascension has two or more quest counters on it, you may copy that spell. You may choose new targets for the copy."

 

Wir casten also zunächst die drei Rituale und Past in Flames (Storm Count: 4), Manamorphose lassen wir mal sicherheitshalber bleiben, dann Grapeshot.
Nun möchten gern 2 Trigger auf den Stack gehen nämlich "Whenever you cast an instant or sorcery spell Grapeshot while Pyromancer Ascension has two or more quest counters on it (ist gerade der Fall), you may copy that spell. You may choose new targets for the copy." und "When you cast this spell, put a copy of it onto the stack 4 times. If the spell has any targets, you may choose new targets for any of the copies."
Der jeweilige Nachsatz, der es uns erlaubt, neue Ziele für die Kopien zu bestimmen, ist hier hilfreich.
Wir legen nun fest, dass der Storm-Trigger (Erzeuge 4 Kopien) erst auf den Stack gelegt wird und dann erst der Ascension-Trigger (Erzeuge eine Kopie). Zu beachten ist, dass die jeweiligen Trigger NICHT zielen! Gezielt wird erst durch die erzeugte Kopie. Wenn wir nun also zuerst eine Kopie des Grapeshots erzeugen, für die wir ein neues Ziel bestimmen dürfen, bestimmen wir natürlich die Kreatur unseres Gegners.

 

Der Stack sieht so aus: (Oben resolvt als erstes)
Trigger Ascension
Trigger Storm
Grapeshot, Target man selbst

 

Nachdem der Ascension Trigger resolvt ist:
Grapeshot-Kopie, Target Aegis
Trigger Storm
Grapeshot, Target man selbst

 

Der Stack wird wie immer von oben nach unten abgearbeitet, sodass der/die/das Aegis an der Kopie stirbt. Bevor jemand Priorität erhält sieht das Spiel eine Kreatur mit tödlichem Schaden und räumt sie weg. Also:
Trigger Storm
Grapeshot, Target man selbst

 

Nun resolvt nach gefühlt 3 Jahren endlich der Storm Trigger, der 4 Kopien erzeugt, für die wir ein neues Ziel bestimmen können, was wir tun: Unser Gegner. Sodass der Stack nun so aussieht:
Grapeshot-Kopie, Target Gegner
Grapeshot-Kopie, Target Gegner
Grapeshot-Kopie, Target Gegner
Grapeshot-Kopie, Target Gegner
Grapeshot, Target man selbst

 

Der Gegner nimmt 4 Schaden, wir einen, danach greifen wir für 2 auf dem leeren Board an und gewinnen. Der Schaden auf sich selbst kann obv auch auf zB den Electromancer gemacht werden.

 

Fragen zur Lösung? Dann ab damit in die Kommentare

 

 

Diskussion

 

Ich wollte es eigentlich als heutiges Rätsel einbauen, ist aber viel schöner eine Diskussion daraus zu machen, daher haut mal in die Tasten:
Ihr spielt ein anscheinend seltsames Legacy Deck und kontrolliert einen Pristine Talisman, sowie einen Delver of Secrets und 2 Inseln. Eure Hand besteht aus einem weiteren Delver und einer Force of Will. Die letzte in eurem Deck befindliche Karte ist Brainstorm. Leider habt ihr nur noch 1 Leben und euer Gegner spielt Burn und ist auf 3 Leben. Er tappt ein Gebirge und wirft euch seine letzte Handkarte an den Kopf, einen Lightning Bolt. Die Line ist klar: Tap Pristine Talisman, gain 1 Life, Force den Bolt, Angriff mit Aberration, gg. Erfreut über den nahen Sieg schmeißt ihr sofort Force of Will auf den Tisch, zeigt den Delver vor und sagt "Ich force deinen Bolt", woraufhin eine Diskussion entbrennt, ob ihr nun tot seid.
Seid ihr tot?

 

Rätsel
Ok, heute kein Wie gewinne ich Rätsel, sondern eine simple Regelfrage:
Euer Gegner kontrolliert Melira, Sylvok Outcast und ihr einen Inkmoth Nexus, welchen ihr nun animiert. Danach greift ihr mit Inkmoth Nexus euren Gegner an, der sich weigert, zu blocken. Da ihr plötzlich realisiert, im Backswing tot zu sein (Warum ihr überhaupt erst angegriffen habt, mal dahingestellt), wollt ihr gern Azorius Charm casten um dem Inkmoth Nexus Lifelink zu geben. Funktioniert dies, sprich bekommt ihr Leben dazu?






Sage mal ohne rumzugooglen, dass ich bei ACTHTMP durch den A-Schritt durch bin, indem ich "ich force das" sage, aber dann im P-Schritt sowohl die alternativen Kosten bezahlen als auch weiteres Mana floaten kann, auch wenn dieses für den Spell nicht notwendig ist. Dadurch gehe ich im P-Schritt sowohl auf 0 und dann wieder 1 (oder andersrum, Reihenfolge quasi egal) und bin dann vorm nächsten SBA-Check wieder auf 1 und siege ...

 

PS: Im Azorius-Charm Szenario bin ich einfach tot, weil Infect > Kein Infect durch Timestamp, Melira > Counter und dadurch kein Combat Damage ergo kein Lifelink! Würde im Upkeep Azorius Charm für Draw a Card casten und Terminus revealen!

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324 25 262728
2930     

Neueste Einträge

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.