Zum Inhalt wechseln






* * * * - 10 Stimmen

#4: Deutscher Besuch - Chaosdraft in China

Geschrieben von AlexSz, in China 05. März 2016 · 1.810 Aufrufe

Hallo geehrte China-Blog Leserschaft,
heute gibt es mal wieder ein Update von mir. Aber alles in chronologischer Reihenfolge, es geht um zwei Wochenenden. Also zuerst meine Erfahrung vom vorletzten Wochenende. Es wurde nicht gedraftet, Sealed oder gar Modern gespielt. Ich wollte euch einfach nicht vorenthalten welche wirklich netten Erfahrungen ich hier sammeln darf.

 

Kurz vor meinem Abflug nach Hong Kong bin ich mit voll belandenem Gepäck am Store vorbeimarschiert und dachte mir, dass ich mal reinschaue um ein bisschen Zeit verstreichen zu lassen [ich bin per se (schreibt man das so?)viel zu früh am Flughafen].

 

Damit bin ich geradewegs in den Neujahrs-Draft hineingeplatzt... leider hatte ich keine Zeit zum spielen, aber es gibt Kaffee und Kekse auf Kosten des Hauses. Der anscheinend neue Mitarbeiter des Stores hat mich kurz fragend betrachtet, fragt dann allerdings ob ich denn Alex wäre, dann hätte er was für mich... Joa, bin ich.

 

Er zaubert aus seiner Theke folgendes "Päckchen" aus seiner Theke:

 

Angehängtes Bild

 

Er erklärt mir, dass die Karte hat jemand abgegeben hat, mit dem ich letztes Mal zwei Thalias getradet habe. Er hat an mich gedacht und die dritte die er bekommen hat im Store hinterlegt.

 

Jetzt kommt auch der Besitzer rein und freut sich, dass ich endlich mal wieder da bin und wünscht mir ein frohes Neues Jahr (die Chinesem feiern im Februar/März Neujahr). In sehr entspannter Kaffee-Atmosphäre bekommen alle Anwesenden noch ein weiteres Geschenk:

 

Angehängtes Bild

 

Ich weiß, dass ist nix "großartiges", aber allemal eine sehr nette Aufmerksamkeit. Was ich damit ausdrücken will? Eigentlich nix, ich will lediglich mitteilen das ich mich hier super aufgenommen fühle und es jedes mal super ist in den Store zu kommen! Der Draft beginnt und ich verabschiede mich zum Flughafen.

 

Nun zu heute. Seit einiger Zeit bin ich mit unserem Forenmitglied AxlRose in Kontakt, da er auch aktuell für zwei Wochen zu Besuch in Shanghai ist und in der Vergangenheit die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich (kleine Hinterhof-Stores die wenig bis garkein Angebot haben), wollten wir uns auf jeden Fall mal zum zocken treffen. Haben uns also verabredet um irgendein hoffentlich angebotenes Limited-Turnier zu spielen.
Was wird heute angeboten? Chaos-Draft... na klar, ich komme bei einem OGW bzw. BFZ Draft ins schwitzen und jetzt soll ich mich mit 24 verschiedenen Editionen abkämpfen?! Naja, wird schon klappen.

 

Allerdings haben wir noch 2 1/2 Stunden Zeit bis zum Start.... ich hatte eh ein Auge auf das neue Duel Deck Blessed vs. Cursed geworfen. Also kaufe ich mir dieses und wir zocken damit einige Runden.
Zuerst ich mit Blessed, finde das Deck ziemlich cool von den Mechaniken. Ein früher Champion of the Parish kann komplett ausrasten und tut dies auch in Ansätzen. Auch sind Karten wie Slayer of the Wicked bzw. Human Frailty im Cursed einfach ziemlich stilvoll. Macht Bock zu zocken mit den Decks und wir haben beide das Gefühl, dass die Decks halbwegs gebalanced sind. Auch wenn die Bilanz anders aussieht. Insgesamt steht es am Ende 7:1 für Blessen mit wechselnden Piloten. Das größte Problem, da waren wir uns eigentlich einig ist, dass im Cursed viele Kreaturen enthalten sind welche ein exile einer anderen Kreatur aus dem GY erfordern wie z.B. Stitched Drake oder Makeshift Mauler. Cool wird es natürlich wenn Diregraf Captain into Moan of the Unhallowed am Start ist.
Mein erstes kurzes Fazit: Für Einsteiger sehr gut geeignet, da viele schöne Mechaniken eingebaut sind. Für Fortgeschrittene bzw. "Profis" ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, wenn mal nicht die ausgemaxten Decks auf den Tisch sollen, sondern stattdessen ne gesellige Runde gefragt ist. Der Flavour ist ganz großes Kino und macht einfach nur noch mehr Bock aus SoI!!!

 

Jetzt sind wir auch zum Draften vollzählig, 8 Leute und 24 Booster aus den letzten Jahren! Wie soll man sowas bloß angehen auf Chinesisch...?!
Erstmal die interesannten Infos für euch, die Editionen waren folgende:
1. Modern Masters 2015 ( Vendillion Clique inside - nicht für mich)
2. Avacyn Restored
3. Rise of the Eldrazi
4. Zendikar
5. Scars of Mirrodin
6. Innistrad
7. New Phyrexia
8. Return to Ravnica
9. Khans of Takir
10. Dragons of Takir
11. Fate Reforged
12. Conspiracy
13. Magic 2012
14. Magic 2013
15. Magic 2014
15. Gatecrash
16. Guildpact
17. Born of the Gods
18. Theros
19. Journey to Nyx
20. Shards of Alara
21. Dark Ascension
22. Champions of Kamigawa
23. Dragons Maze
24. Mirrodin Besieged

 

Wie ihr seht, alles was die letzten Jahre MTG so zu bieten haben.
Ich krame in den tiefsten Untiefen meines Gedächtnisses um einige Karten zu erkennen... ich versteife mich erstmal auf Kreaturen im CMC-Bereich 2-4 und versuche Removals zu finden. Allerdings gestaltet sich das ganze wirklich chaotisch und ich komme nicht zurecht. Chinese-Limited mit gänzlich unbekannten Karten ist wirklich kaum machbar aus meiner Sicht. Picke einfach farbweise...Rot und Blau sollen es werden da ich da in den ersten Picks brauchbare Sachen wie Eiskäfig und Flugversuche bzw. Faithless Looting und Mindscour Dragon gefunden habe, dazu ein paar nette 2-3 Mana-Viecher. Allerdings gehe ich nur mit wenigen Removals raus aus der Sache, diese sind Sarkhan's Rage, Eiskäfig, Brute Force (naja...) und noch Homing Lightning. Dazu noch 3 blaue Draw-Spells und 2 komische aber solide 5-6 Mana-Treter.
Wir starten dann also nach dem Deckbau in die erste Runde. Mein Gegner hat anscheinend die gleichen Farben gepickt.... und das erfolgreicher als ich, meine Removals werden gecountert und Kreaturen selbst größtenteils entsorgt. Am anstrengendsten ist allerdings ein Equipment.... sehr stuppide +3/+0 für 2 oder 3 Mana? Damit verhaut er alles was ich habe und gewinnt beide Games darüber.
Mein deutscher Mitstreiter verliert das erste Game, gewinnt das zweite und im dritten hat er kein Glück immTopdeck-Modus. Also beide ein Erstrunden-Loose. Denkste....wir fragen ob es direkt in Runde zwei geht? Die Antwort: Single-Elemination! Damit wars das für uns beide direkt.... wir zocken dann noch ne Runde mit unseren Decks gegeneinander - ich verliere 2:0.
Wir packen dann wieder die Duel Decks aus und lassen den Tag ausklingen (die Ergebnisse sind oben schon eingerechnet). Wir essen noch was aus der store-eigenen Küche. Gute chinesiche Küche für kleines Geld - 3,50€ für ne riesen Portion Reis mit Spiegelei und Soße, dazu Fleisch - bevor jemand fragt: Nein, vermutlich kein Hund.

 

Wie immer noch zum Abschluss das Tradingupdate: Ich gebe zwei Scavenging Ooze, 1 Foil Monastery Swiftspear und 1 In Betracht ziehen ab. Die Jungs und Mädels (Randnotiz vom Draft Frauenquote von 25%) sind echt scharf auf englische und auch deutsche Karten. In meinen Kartenvorrat gehen dafür die folgenden Sachen + Bargeld:

 

Angehängtes Bild
und
Angehängtes Bild

 

圧倒的な否定 oder auch Overwhelming Denial will ich unbedingt im Legacy testen. Habe derzeit zwei Counterspell im Stoneblade und werde mal ein oder beide ersetzen, einfach um es getestet zu haben. Warum direkt 4? Nunja, sie sind japanisch....und foil....und es ist halt n Playset - gleiches gilt für die Smash to Smithereens. Zusätzlich organisiere ich noch für nächstes Wochenende meinen ersten chinesischen Ponder, mal sehen ob das klappt.
Wo ich schon bei nächster Woche bin... der werte Store-Chef wird versuchen mir ein Modern-Deck zu organisieren, dann kann ich auch mal in das Format reinschnuppern und mich von Eldrazis verhauen lassen.

 

Soviel von mir - Kritik, Lob oder sonstige Sorgen die ihr habt sind gerne in Form von Kommentaren gesehen.

 

Grüße aus China!
Alex






Ist das ne Anstacknadel? Wie kommt man denn an sowas mal eben ran als Ladenbesitzer um das zu verteilen?

Ja ist eine Anstecknadel, gab für jeden was unterschiedliches wenn ich das richtig mitbekommen habe, evtl. mal die Restbestände rausgehauen? Ich weiß nicht wie man an sowas drankommt, ist es denn etwas "besonderes"? Auf MKM konnte ich diese nicht finden, weiß jemand zu welchem Anlass es diesen Pin gab? Was ich noch vergessen habe zum Chaos-Draft, da gab es eine von den Ravnica-Anstecknadeln als Teilnahme-Preis.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718 19 2021
22232425262728
2930     
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.