Zum Inhalt wechseln






* * * * - 8 Stimmen

#1: Decksituation und erste Spiele

Geschrieben von AlexSz, in The way to Frankfurt 27. April 2016 · 1.649 Aufrufe

Hallo werte Blog-Gemeinde,
hiermit melde ich mich zurück unter den Schreiberlingen des Forums. Nachdem ich viel gutes Feedback über meine Einträge aus China erhalten habe, würde ich mich nun gerne an ein etwas anderes Feld des Schreibens wagen. Nach dem vielen Sealed spielen in China, geht es ab jetzt um das einzig wahre Format: LEGACY

 

Meine Legacy-Erfahrung ist insgesamt noch nicht sonderlich ausgeprägt. Wir haben uns in unserer privaten Runde vor ca. 2 Jahren dazu entschieden ins Legacy Format einzusteigen. Ich habe anfänglich Affinity gespielt, da man dort ohne Duallands auskommt, danach auf Grund der günstigen Duallands auf Naya-Zoo ausgeweitet und weiter zu Death and Taxes. Zuletzt habe ich mir dann noch ein Stoneblade gebaut. Die letzten drei Decks stehen auch jetzt noch zur Verfügung und werden mehr oder wenig gleichhäufig gespielt. Die Aufteilung ist ganz klar Death and Taxes > Stoneblade> Zoo.

 

Aber worum genau soll es hier gehen? The way to Frankfurt… Direkt mit der Ankündigung, dass die MKM-Serie nach Deutschland kommt haben wir (4/6 Leute aus der privaten Runde) den Beschluss gefasst im Legacy teilzunehmen. Als Deck kommt für mich nur DnT in Frage, da ich es mit Abstand am besten beherrsche und mir die größten Chancen ausrechne „was zu holen“. Meine Ansprüche sind tatsächlich nicht die höchsten, tiefstapeln ist besser als tief fallen. Eine ausgeglichene Bilanz wäre zufriedenstellend. In den nächsten Beiträgem will ich Spielberichte zusammemtragen und das Deck wenn nötig anpassen.

 

Kommen wir nun also erstmal zum Deck welches gespielt werden soll. Death and Taxes sollte hoffentlich jeden ein Begriff sein, aber hier kommt es schon zur Besonderheit. Ich spiele nämlich gar kein klassisches Death and Taxes, sonder splashe schwarz ins Deck, damit haben wir also ein Dark and Taxes, früher wurde sowas wohl Deadguy Ale genannt. Warum und wieso…. Gute Frage DnT ist ein Deck welches auf Manadenial baut und so den Gegner ausbremst um dann über „Hatebears“ weitermacht um letztlich über schieres Kreaturen-Übergewicht zu gewinnen, mit schwarz verspreche ich mir ganz einfach nebenbei noch die schwarze Parade Disziplin aufzunehmen: Discard.

 

Im Folgenden will ich mal erläutern was alles autoinclude ist und woran ich noch arbeite:

 

Deck: Manabase

 

22 Länder in Summe haben sich über viele Spiele als gut erwiesen. Hier gibt es aus meiner Sicht nicht viel dran zu rütteln.

 

Deck: Fortsetzung

 

Die sieben Artefakte sind auch Standard in dem Deck, da ändert sich durch den Splash nichts, bei den spontanen und weniger spontanen ändert sich dagegen was. Die 4 Schwerter brauch man ganz einfach, im Gegensatz zum Monowhite Deck erhöhe ich die Anzahl der Spells in dieser Kategorie allerdings. Der „beste“ Discardspell muss natürlich dazu, er ist Hauptgrund für den Splash. Jetzt kommt natürlich die Frage warum dann nicht direkt 4x? Weil er sich mit Thalia beißt und es stattdessen jemand anderes ins Maindeck geschafft, mehr dazu in der nächsten Kategorie. Der letzte Slot wird durch einen Klassiker ausgefüllt. Ich mag Vindicate einfach, dass allerbeste ist die Möglichkeit auch ein Land zu schießen, kann Spiele gewinnen, ist aber dennoch ein flexibler Slot.

 

Deck: Fortsetzung

 

Kommen wir zum Großteil des Decks, die Kreaturen. Hier haben wir die vermutlich größten Abweichung zum Mono-Deck. 2x Confidant um an Kartennachschub zu kommen, bei einem CMC-Durchschnitt von <2 eine sehr gute Wahl wie ich finde, das einzige was man nun wirklich nicht sehen will ist das Batterskull. In dieser Kategorie sind aus meiner Sicht die variablen Slots zurzeit durch 2x Serra Avenger besetzt, hier habe ich schon mit 4x Tidehollow Sculler gespielt, bin zuletzt aber wieder auf 2 runtergegangen. Der Gute ist übrigens der Grund warum ich nur 2x Toughtseize spiele. Über die Vial uncounterbar in die Kombo zu discarden ist einfach großartig.

 

Ein ganz wichtiger Teil eines jeden Decks ist natürlich das Sideboard, hier wechsel ich noch fleißig durch, bin aber mittlerweile zu folgender Auswahl gelangt.

 

 

Erläuterungen und Anpassungen kommen dann sicher noch in Folgebeiträgen zu genüge.

 

Ich bin mittlerweile seit vier Wochen wieder in Deutschland und habe seither 2x in privater Runde gespielt (4 Leute, jeder gegen jeden) und auch 2x im Dortmunder Auenland das dienstägliche Legacy-Turnier (15 bzw. 10 Teilnehmer, je 4 Runden). Im Folgenden will ich euch berichten wie es gestern gelaufen ist, gegen was ich gespielt habe und was die Erfahrung für einen Einfluss auf das Deck haben wird.

 

Runde 1: Ich werde gegen einen wohlbekannten Teilnehmer des Turniers gepaart. Bin mir sehr sicher, dass es gegen Elfen gehen wird und werde auch nicht enttäuscht. In Spiel 1 habe ich leider nur sehr wenig entgegenzusetzen und werde recht früh vom Behemoth gefressen. Zu Spiel 2 Boarde ich 9 Karten rein, Plague, 2xPerish, 2xPriest, 2x Canonist und 2x Persecution. Rausnehmen tue ich dafür 4x Mutter der Runen, 2xAvenger, 1xVindicat, 1x Karakas und 1xFlickerwisp. Spiel 2 habe ich den perfekten Start mit Land, Vial, Port und Wasteland. Ich kann halte ihn hin bis er ein paar einzelne Elfen und Arbor legt und räume dann geschmeidig mit einem Perish das Board leer. Gewinnen tue ich dann über einen Crusader. Spiel 3 läuft nicht viel anders…außer, dass es diesmal kein Perish ist sondern das Persecution welches das Board leer macht. Also gewinne ich die erste Runde mit 2:1 und stehe dementsprechend 1:0.

 

Runde 2 geht es gegen ein komplett neues Gesicht (ich lasse bewusst die Namen weg, da ich wenn dann erst um Erlaubnis fragen will bevor ich diese nenne, hab ich aber gestern vergessen). Er hatte sich vorm Turnier schon erzählt, dass er zum ersten Mal da ist weil er zum Studieren nach Dortmund gezogen ist und Bock hatte zu spielen. Er gewinnt den Wurf und startet das Spiel mit Ancient Tomb into Eldrazi Mimic….. na klasse, nun hat mich die Eldrazi-Verderbniss also auch erreicht, erstes Mal überhaupt gegen den Haufen. Werde ich Spiel 1 auch ganz gepflegt vom Board gefegt von der schieren Masse und Geschwindigkeit. Habe selber kein Denial auf der Hand. Dauert insgesamt maximal 5 Runden das Spiel. Ich habe auch nicht viel im Board dagegen, nehme 2xJudgment und 2xThoughtseize rein, dafür fliegen 4xMutter der Runen raus. In Spiel 2 muss mein Gegner auf 4 Karten runter gehen und erholt sich davon ganz einfach nicht, ich kann mein Spiel runterlegen (Vial, Denial, Discard, Batterskull) und gewinne. Spiel 3 ist extrem lang, beide Decks spielen mit Ihren Stärken und wir spielen bis zu den Extraturns. Am Ende kann ich es nicht über die Zeit bringen weil er sich jede Runde für 7 Mana einen weiteren Eldrazi suchen kann und ich keine Antworten mehr finde. Daraus folgen das 1:2 und ein Gesamtstand von 1:1. Hier muss ich eindeutig am Sideboard arbeiten, habe im Endeffekt nichts, was ihr so richtig hart trifft. Überlegungen am Ende.

 

Da wir knapp an der Zeit waren startet im Anschluss direkt Runde 3, den Gegner kenne ich bereits und habe schon gesehen was er spielt, wieder Elfen. Jetzt wird es interessant: Die Runde läuft genauso wie das erste Match gegen Elfen. Spiel 1 geht ohne Gegenwehr an ihn, 9 Karten aus dem Sideboard kommen rein und ich gewinne Spiel 2 und 3. Es machen allerdings wieder 2 andere Karten… in Spiel 2 ist ein nicht beantworteter Ethersworn Canonist und dazu noch eine Engineered Plague. Spiel 3 gewinne ich dann nach einem geflashten Containment Priest. Was genau den Schaden von meiner Seite macht ist im Prinzip ja egal… waren aber meine ich wieder Crusader und Thalia mit Equipments dran. 2:1 und in Summe ebenfalls 2:1.

 

Erste Lehre…das Sideboard gegen Grün und im speziellen Elfen ist evtl. etwas übertrieben, hier könnte man sich 1-2 Slots schaffen.

 

Ein weiterer Auenland-Veteran erwartet mich in Runde 4. Mit einem Sieg komme ich in die Top-3. Das Matchup spiele ich aber so richtig ungern…Miracles… und zwar in Perfektion. Wie so spiele nun mal laufen, man haut und haut ihn runter, bis dann Terminus gefolgt von Entreat kommt und man verliert. Ich boarde nach Spiel 1 zwei Judgment rein um mir lästige Jace fernzuhalten was auch geschieht. Am Ende baut er sich 4 Token, 3 bekomme ich gehandelt aber für den vierten gibt’s dann nichts mehr und ich verliere. 0:2 und 2:2 nach Runden. Auch hier wieder, ich habe quasi nix im Board.

 

Ich muss mich ernsthaft damit beschäftigen gegen die beiden Decks bessere Möglichkeiten zu schaffen. Wir quatschen noch etwas und ich entlocke ihm die Karte die ihm Kopfschmerzen bereitet… Cataclysm. Habe ich lange besessen, aber nie gespielt, da in privater Runde keiner Miracles spielt. Werde ich auf jeden Fall wieder anschaffen und einbauen ins Sideboard. Nebenbei dürfte das gegen Eldrazi auch ganz nett sein, daher direkt 2x. Aus dem Board nehmen werde ich erstmal 1xPerish und 1xJudgment. Judgment ist gut gegen TNN, aber das habe ich ewig nicht gesehen und könnte alternativ auch über Engineered Plague gehandelt werden. 1x Perish raus, da es vermutlich einfach übertrieben ist es 2x zu spielen, wie die Games gegen Elfen gezeigt haben. Tarmogoyfs sind gefühlt auch weniger geworden im letzten halben Jahr.

 

Bin also gestern 4. von 10 geworden und komnte beide Kollegen aus der privaten Runde hinter mir lassen, dass ist für mich komplett zufriedenstellend. Man will natürlich immer mehr, aber sollte es auch nicht übertreiben :)

 

Ich hoffe es hat Spaß gemacht zu lesen, falls nicht, sagt mir warum, dann werde ich versuchen an mir zu arbeiten.
Grüße






tl;dr "das einzig wahre Format: LEGACY"

>> 5/7 sterne

Schöner Blogeintrag! Freue mich darauf, mehr von dir zu hören :)

Werde in Frankfurt auch zum ersten mal Lygasi spielen. Natürlich Burn :D

 

Freitag bekomme ich meine Chain lightnings und PoP vom kollegen für günstig verkauft, freu mich schon leute anzuzünden und bin gespannt wie ich laufe :D

Hier ist ja richtig was los :D
Burn....ja da muss ich also das Absolute Law wieder ins Sideboard nehmen ;)
@Apocalypso: Zum ersten mal überhaupt oder nur zum ersten mal auf einem so großen Event? :)

tl;dr "das einzig wahre Format: LEGACY"

>> 5/7 sterne

 

Mir persönlich geht dieses Format-Nazitum eher etwas auf die Nerven...

Wird mein erstes Legacy Paper Event, allerdings habe ich über 1 Jahr das Modern BurnDeck gespielt und einige Testeinheiten über Cockatrice im legacy gezockt.

 

Ist eh ein "ab auf den stack, wenn er die force hat, dann hat er sie halt" nur um Dazes kann man rumspielen. Von daher ist da ziemlich oft stumpf trumpf und vor den letzten 4 Life macht man draw go um mit mehreren Pyroblasts und mehreren Instants den Stack zu überladen.

 

Außerdem gewinnt resolvtes Eidolon 90% der games :D

Bin gespannt auf die nächsten Beiträge ;)

Geht manchmal schneller als man denkt :) Der neue Beitrag ist online! Viel Spass beim lesen.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
1516171819 20 21
22232425262728
2930     
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.