Zum Inhalt wechseln






* * * * * 7 Stimmen

#5: Ausversehen Standard und unbewusst Cube

Geschrieben von Luxferre, 24. März 2017 · 1.264 Aufrufe

limited cube fnm standard anfänger

Guten Abend, lieber Leser, liebe Leserin!

 

Nach meinem letzten Blogpost wurde ich von Musicmatics, einer Userin des Forums, hier angeschrieben, die meinen Blog gelesen hat und es stellte sich heraus, dass sie gar nicht so unmöglich weit weg von mir wohnt. Wir machten aus, uns an einem Freitag beim Wizard's Well in Mannheim zu treffen. Geplant war, ein wenig normal gegeneinander zu spielen mit Draftdecks und dann anschließend beim FNM Boosterdraft mitmachen. Tja, weil ich aber nicht auf die Webseite an dem Abend geschaut hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass an dem Freitag ein Standardturnier stattdessen stattfinden würde. Oops. :D

 

Besonders ironisch macht das ein Kommentar vom User Paddel aus meinem letzten Blogpost, der mir den Vorschlag machte, in andere Formate, wie Standard, reinzuschnuppern.
Ich antwortete ihm, dass ich nicht wüsste, wann es dazu kommen würde und siehe da, ein paar Stunden später hocke ich an einem Tisch und spiele Standard. Oh the humanity... :ugly:

 

In meinem Rucksack hatte ich ein Standard Deck, welches ich nach dem Aether Revolt Prerelease irgendwann zusammen gebaut hatte.

 

 

Wie man sieht, hat das Deck zwar gute Karten für Limited drinnen, aber eine zusammenhängende Strategie fehlt.

 

Die Spiele:

 

Match 1:
Spiel 1 war ein spannendes Spiel was fast bis zum Deckout ging und wahrlich es wert war, mein erstes Spiel im Standard Format zu sein.
lol jk:

 

Eingefügtes Bild

Standard: Macht Spaß und is(s)t fair. :ugly:

 

Spiel 2 war nicht ganz so schlimm, aber Bristling Hydra ist gegen mein Deck sehr gut gewesen.
0-2 - Verloren

 

Match 2:
Jund Energy Aggro. Ich konnte ein Spiel für mich gewinnen, aber die Konsistenz fehlte, zu mal ich erneut nicht mit Bristling Hydra umgehen konnte.
Kurze Frage nebenbei: Gewisse Farbkombinationen scheinen gewisse Namen zu haben, wie "Jund" oder "Boros". Wie kommt das?
1-2 - Verloren

 

Match 3:
Saheeli Rai + Felidar Guardian 4 Color Combo. Witzig war am Anfang, wie ich schon zu Beginn gesagt habe, dass mein Deck ein bunt zusammen gewürfeltes etwas aus Limited Karten war, aber dann T2 Herz des Kiran ausgespielt habe und T4 anschließend Chandra, Torch of Defiance. Mein Gegner kommentierte das auch skeptisch mit "Karten aus Limited, uhuh." der mir offensichtlich nicht mehr ganz glaubte. :D Das erste Spiel habe ich, trotz des guten Starts verloren, konnte dafür aber die anderen beiden Spiele für mich entscheiden. Er schien einfach die Kombo nicht konsistent zusammen bekommen zu können, weshalb ich ihn teilweise mit early Kreaturen große Probleme bereiten konnte. Mein Gegner, der danach 0-3 stand, wollte auch droppen, da es seiner Meinung nach recht vielsagend sei, dass er mit dem Deck 0-3 gegangen war und auch gegen ein "Limited Deck" verloren hätte, machte aber doch letztendlich weiter nach einem kurzen Austausch mit dem Turnierleiter.
2-1 - Gewonnen

 

Match 4:
Electrostatic Pummeler, Runde 2. KO durch Knockout. Hart verloren, aber immerhin wurde mir mein Ohr nicht abgebissen.
0-2 - Verloren

 

Random Funfact: 2 der 3 Spiele die ich während dem Turnier gewonnen habe, habe ich durch Cone of Flame beendet. :D

 

Ein recht hartes FNM. Musicmatics ging ebenfalls 1-3. Wir hatten mit unseren Gegner noch etwas geplaudert gehabt: Ich hatte meinen ersten physischen Tausch, der nicht über das Internet stattfand, gemacht und Musicmatics bekam einige Tipps zur Ergänzung ihres Decks. Wir plauderten noch etwas auf dem Weg zur Straßenbahn. Wir verabredeten uns für den kommenden Sonntag, wo auch mein Arbeitskollege, Michael, kommen würde.

 

Am Samstag saß ich spät am Abend vor meinen Kartenboxen und überlegte mir, wie ich morgen mit Musicmatics und Michael Magic spielen könnte. Music hatte zwar Decks, jedoch waren diese fertige Draft Decks. Michael hingegen hatte überhaupt keine Karten. Boosterpacks hatte ich nicht herumliegen, dennoch wollte ich Draft mit den anderen Spielen. Mein Ziel war es, Michael in das Limited Format sachte einzuführen, damit er sich möglichst beim ersten FNM, wo ich ihn mitnehmen würde, bewähren könnte. Mir kam die Idee, dass wenn ich keine Boosterpacks habe, ich selbst den Kartenpool bauen könnte, aus dem wir draften. Ich zog einen Notizblock aus meinem Schreibtisch hervor und begann mir diverse Zahlen aufzuschreiben. In einem Boosterpack sind, minus das Land, 14 spielbare Karten. In einem Draft öffnet man 3, wodurch jeder Spieler am Ende 42 Karten hat. Wir werden zu dritt draften, wodurch das gesamt Kartenpool 126 Karten betragen sollte. Diese 126 Karten habe ich in die folgenden Kategorie aufgeteilt: Weiß, Blau, Schwarz, Rot, Grün und Farblos. 126 kann man durch 6 teilen, wodurch jede Katagorie dann 21 Karten vom Gesamtpool ausmachen darf. Zusätzlich habe ich diese 21 Karten so aufgeteilt, dass eine möglichst spielbare Kurve in jeder Farbe vorhanden sein sollte:
CMC 1: 2 Karten
CMC 2: 5 Karten
CMC 3: 5 Karten
CMC 4: 4 Karten
CMC 5: 3 Karten
CMC 6+: 2 Karten

 

Ich bin dann meine Commons und Uncommons durchgegangen und habe versucht die besten Karten zu nehmen, die in der jeweiligen Farbe und CMC gepasst haben.
Zusätzlich war es mir auch wichtig, möglichst nur Kaladesh und Aether Revolt Karten zu benutzen, da ich wollte, dass Michael zuerst die Karten lernen kann, die er beim FNM vorgelegt bekommen wird. Im Draft hat man nicht die Zeit sich jede Karte durchzulesen, weshalb man die Karten schon vorher kennen sollte. Als ich dann die 126 Karten ausgewählt hatte, legte ich mich schlafen. Am nächsten Morgen wuselte ich durchs Haus, putzte und bereitete den Spieltisch vor, ehe ich meine Gäste am Viernheimer Bahnhof abholte.
Als sich alle gesetzt hatten, teilte ich die 126 Karten verdeckt in 9 kleinere 14-Karten Stapel ein, die Booster darstellen sollten. Jeder nahm sich einen Stapel und los ging es. Da ich die Karten vor dem verdeckten Verteilen in kleinere Stapel nicht gemischt hatte, hatte jeder Stapel mindestens 2 Karten jeder Farbe während zwei Farben(inkl. Farblos) sogar drei hatten. Ich wollte sicher gehen, dass es kein einfarbiges Booster gab, auch wenn das schon sehr unwahrscheinlich gewesen wäre.
Michael hatte während dem Draft einige Fragen, die ich und Music ihm gerne beantworteten und als wir fertig waren, bauten wir unsere Decks und spielten gegeneinander.
Music gewann gegen mich, verlor allerdings gegen Michael.
Michael gewann gegen Music, verlor allerdings gegen mich.
Ich gewann gegen Michael, verlor allerdings gegen Music. Schere-Stein-Papier und so. :D

 

Zwar ist das gerade leicht erzählt, aber der Spieltag ging ca. 8 Stunden lang. Magic dauert echt lange, langsam verstehe ich, warum man beim FNM so gehetzt wird. :ugly:
(Naja okay, wir hatten aber auch am Ende viel geplaudert, abseits der Spiele.)
Wir hatten alle eine Menge Spaß und haben alle gemeint, dass es schön wäre, wenn man sich wieder so zusammen finden könnte. Michael habe ich am Ende bei seinem Deck noch etwas beraten und Karten zwischen seinem Deck und seinem Sideboard ausgetauscht, da einige Karten nicht ganz optimal waren. Anschließend habe ich ihm das Deck geschenkt, weil ich ihm einen "Startpunkt" in die Welt von Magic mitgeben wollte.

 

Am Tag darauf hatten wir beide uns ein AER Fatpack BUNDLE bestellt. Am darauffolgenden Wochenende trafen wir uns und spielten beim Öffnen der Booster ein Spiel, bei dem er bei jedem geöffneten Booster die Karten zwischen "Gut", "Geht so" und "Schlecht" einteilen musste. Der tiefere Sinn vom Spiel war natürlich, seine Fähigkeit, Karten einschätzen zu können, zu schulen. War recht lustig, auch wenn es dadurch solange dauerte, dass wir mit den Karten erst beim nächsten Treffen, am Montag wirklich spielen konnten. Wir bauten nämlich Sealed Decks aus unseren 10 Boostern und spielten gegeneinander. Michael war auch recht gut, denn er knöpfte mir ein Spiel ab, auch wenn ich am Ende mit 2-1 letztendlich das Match gewann. Als wir uns verabschiedeten, machten wir aus, uns nächsten Freitag am Bahnhof zu treffen um gemeinsam am nächsten FNM teilzunehmen. Wie das allerdings aus geht, erzählte ich beim nächsten Mal. :)

 

Etwas später habe ich übrigens den Youtube Channel von Tolarian Community College entdeckt, wo ich auch letztendlich lernte, was ein "Cube" ist. Ich hatte also ein Cube für meine Freunde gemacht, bevor ich wusste, was das überhaupt ist. :ugly:

 

Bisher standen alle meine Blogeinträge meistens in Verbindung mit persönlichem (Miss-/)Erfolg, doch dieses Mal ist es etwas anders. In dem Blogpost geht es nämlich nicht um meine spielerische Leistung, sondern um einen gewissen persönlichen Erfolg. Nämlich, dass ich neue Freunde gewonnen habe, mit denen ich das Spiel spielen kann. Selbst die Power 9 taugen auf persönlicher Ebene zu nichts besserem, als ein Kartenhaus zu bauen, solange man niemanden hat, mit dem man damit Spaß haben kann. Der wahre Wert einer Karte, einem Deck oder einer Sammlung, liegt nicht darin, für wie viel man sie auf MKM los wird, sondern darin, wie viel Freude sie einem und anderen bereiten können. Deswegen ist es für mich so, dass jedes Mal, wenn ich meinen lokalen Spielladen Freitags betrete und jemand sich in seinem Stuhl umdreht und mich begrüßt, der Wert all meiner Magic-relevanten Investitionen ein kleines bisschen gestiegen ist. Ich habe durch Magic einige neue Bände geschlossen, auch hier im Forum, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin gespannt auf die Zukunft und hoffe, noch mehr positive Persönlichkeiten kennenzulernen. :D

 

Die Matches vom Standard Turnier sind dieses Mal recht einfach erzählt worden, da es schon etwas her ist und ich mich nicht mehr an genug Details erinnern kann. Ich kam in letzter Zeit nämlich nicht dazu, den Blog hier fortzuführen.

 

Danke für eure Aufmerksamkeit!

 

Luxferre






Naiß, die Cubestory, so läuft das! :D

 

Die Frage mit den Farben ist recht leicht beantwortet: Alle Kombinationen haben Namen, die historisch begründet sind. Manche davon werden quasi immer verwendet, andere nur manchmal.

 

Dabei kommen die zweifarbigen von den Gilden aus Ravnica, werden aber größtenteils kaum verwendet, sondern meist einfach die beiden Farben genannt.

 

UW - Azorius (eher ungebräuchlich)

WB - Orzhov (ziemlich ungebräuchlich)

WR - Boros (ziemlich verbreitet)

GW - Selesnya (ziemlich ungebräuchlich)

UB - Dimir (ziemlich ungebräuchlich)

UR -  Izzet (recht verbreitet)

UG - Simic (eher ungebräuchlich)

BR - Rakdos (eher ungebräuchlich)

BG - Golgari (ziemlich ungebräuchlich)

RG - Gruul (recht verbreitet)

 

Die dreifarbigen Freundfarbenkombinationen werden Shards genannt, nach dem "Shards of Alara"-Block, in dem sie die Gruppierungen waren und woher auch die Namen stammen. Diese Namen werden alle ziemlich häufig verwendet und haben keine mir bekannten Alternativen.

 

WUB - Esper

UBR - Grixis

BRG - Jund

RGW - Naya

GWU - Bant

 

Die dreifarbigen Kombinationen, die zwei Freundfarben und die gegnüberliegende Farbe beinhalten, heißen klassischerweise Wedges, weil sie quasi so tortenstückartig aus dem Colorpie geschnitten werden könnten (englisch wedge=Schnitz). Diese Kombinationen haben erst seit Khans of Tarkir offizielle Namen, nämlich die Namen ihrer Clans, die auch alle recht verbreitet sind, aber es sind auch ältere Namen in Umlauf. Es gab ganz früher (im Set Apocalypse, keine Ahnung, wie da die Lore-Hintergründe sind) auch mal eine Reihe anderer Namen, die sich aber wohl nie durchgesetzt haben.

 

WUR - Jeskai, oft auch einfach nur las Farbkürzel "UWR".

UBG - Sultai, meist noch klassich als BUG, dann ausgesprochen als "Bug", wie Käfer.

BRW - Mardu. Diese Kombination hat keinen älteren gängigen Namen, weil sie lange kaum gespielt wurde. Angeblich nutzte man dafür früher den Apocalypse-Namen "Dega", aber das ist wohl auch lange passé.

RGU - Temur, ähnlich wie Sultai/Bug auch oft noch als "Rug" bekannt.

GWB - Abzan, gerade im Kontext mit Midrangedecks auch "Junk", weil solche Decks lange als mieser kleiner Bruder von Jund-Midrange galten.

 

Für die vierfarbigen Kombinationen gibt es keine gängigen Namen.

Wie immer ein persönlicher und relaxter Text. Außerdem werde ich namentlich genannt. 5/5 Sterne :)
Die Erklärung fur "Junk" ist zwar lustig, aber quatsch, den Namen gibt es schon seit 15 Jahren und er beschreibt " BGWAggro Rock" (kosteneffziente Kreaturen, Removal und Discard in einem Midrange Haufen) Listen, der Ursprung ist vermutlich die PT Junk Liste von Fabiano:
http://sales.starcit...hp?DeckID=65826
Wieder was gelernt. Da stellt sich dann aber doch die Frage, woher der die Idee hatte, das Deck Junk zu nennen.

Das Extended Meta damals bestand v.a. aus aus bei brokenen Haufen Trix, Oath, (die neben Deed Der Grund für das Seal im MD waren) Reanimator, Aluren, zudem würde UG Madness, UBx Tot und Rock Control, die Critter die in PT Junk gespielt wurden galten als Crap, zumindest ist das die Erklärung die ich am warscheinlichsten halte.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930     

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.