Zum Inhalt wechseln






* * * * * 23 Stimmen

Wie hart kann man abnerden?

Geschrieben von brennender_fuchs, 06. Juni 2017 · 3.790 Aufrufe

Herzlich Willkommen bei einem neuen MtG-Blogeintrag eures geliebten Redfox!

 

Heute möchte ich euch auf eine kleine Besonderheit unseres geliebten Suchtspiels vorstellen, nämlich, wie krass deep man darüber abnerden und sich gönnen kann!

 

Baby don't nerd me:

 

Meine Grundfeststellung zu Magic ist, dass es so viele Nieschen gibt, auf denen man sich spezialisieren kann, dass Menschen so krass deep darin aufgehen, und ihr gesamtes Herzblut in genau diese Nische stecken! Etwas, was in einem elektronischen Kartenspiel nicht möglich ist! Um diese These zu stützen, möchte ich hier die KRASSESTEN Abnerdungen präsentieren, die jemals irgendwer rausgelassen hat! Und damit meine ich nicht den Standard-Pimper oder, dass Arbaal jede Karte aus Kamigawa kennt, sondern maximale Übertreiber!

 

Die meisten dieser Menschen sind so deep unterwegs, dass ich nicht weiß, wie sie ihre Passionen ihren Frauen auch nur ansatzweise beibringen können! Ich hoffe ihr habt Spaß an dieser Zusammenstellung!

 

Es geht los:

 

Abnerdung Nr. 1
Hurloon Minotaur Jacket:

 

Es gibt Menschen, die wollen alles über das Spiel in Erfahrung bringen, allen voran, genau DAS, was in den Anfangsjahren des Spiels passiert. Es ist eine Aura der Erhabenheit, die diese Zeit mit sich bringt, eine Form der Nostalgie, in der manche Menschen ihre Lücke im Magicuniversum gefunden haben. Jesper Myrfors war noch Art Director bei MtG, Menschen kamen noch mit schäbigen Artworks wie Word of Command durch und Serra Angel war mehr wert als Black Lotus. Man hatte damals das besondere D&D Feeling beim zocken, und es fühlte sich auch ganz anders an, als heute! Wie ein anderes Spiel. Ich kann dementsprechend auch das Old School Format verstehen, in welchem die Vernarrtesten unter uns nur alte Karten aus den Jahren 93 bis 94 zocken dürfen. Selbst Proxies müssen aus den Jahren sein. Nostalgie um jeden Preis!

 

Die Liebe zur Nostalgie hat auch gute Abnerdung zur Folge! Ein Artikel ist dabei besonders deep: Denn er beschäftigt sich ausschließlich mit der Herkunft der Hurloon Minotaur Jeansjacke. Für alle Jünglinge da draußen: der Hurloon Minotaur war damals das ikonische Vorzeigemaskottchen von Wizards, lange vor Jace und co. Hier wird richtig tief gebuddelt und maximum abgenerded! Das beweist, dass sich die Leute nun wirklich für jeden noch so kleinsten Aspekt von MTG interessieren!

 

Ein Grund, warum es so erfolgreich ist! Also ist klar, das herausgefunden werden muss, wie hart diese Jacken gedruckt wurden, an wen die gingen, und welche Versionen es davon gibt. Etwas, dass beeindruckend irrelevant für die Meisten von uns ist, und doch fasziniert uns diese Vernarrtheit!

 

Hier der Artikel:
http://oldschool-mtg...-denimwalk.html

 

Abnerdung Nr. 2
Print Sheet Fuckery:

 

Die Jungs von MTG-World machen bei Beckett ein ultra schlimmes Turnier: Alle öffnen sauteure Alpha-Starterdecks, und gucken wer dicker hat, um ein Single-Elimination 8 Mann Turnier zu feuern. Gesamtkosten: mehr 100.000 Dollar. (Erklär das mal deiner Frau!)
Gefüllt wird das Starter noch mit 3 Legends Booster! Das ist natürlich eine Nerd-Aktion vor dem Herren! Doch DAS IST NICHT das, was mich daran shockiert hat! (schaue ja auch regelmäßig den Channel von OpenBoosters! Bin also Geldverbrennung gewöhnt). Im ersten Starter war auch direkt der Lotus Pull am Start!

 

Hier zu sehen!:
https://m.youtube.co...h?v=vAqAX9zuDUs

 

Geplatzt bin ich aber erst, als ich gehört habe, was der chinesische Öffner über den Opening Prozess ab ca. Minute 18 erzählt!
ER HAT SO GEZITTERT, WEIL ER WUSSTE, DA LORD OF THE PIT IM STARTER WAR, DASS ES EINE 50% WAHRSCHEINLICHKEIT GIBT, DEN LOTUS ZU ÖFFNEN!

 

Sein Ernst? Wie HART kann man drauf sein, um FUCKING BETA PRINT SHEETS auswendig zu können? So abartiges Nerd Spezialwissen kann man doch nicht einfach haben? Das geht auf jeden Fall über das, was man schon als fortgeschrittener Nerd über das Spiel wissen dürfte, weit hinaus!
Beeindruckend! Genau das, was wir hier suchen!

 

Abnerdung Nr. 3
Maximum Nerd Pimp:

 

Klar, Nerds pimpen ihre Decks und investieren mehrere Tausende in Gasi Decks! Spezialisiert werden kann sich auf alles: Von signed, foil, altered art Star Wars alters bis zur traditional chinese unfoil, white border und die Königsklasse: Japofoil und Beta Mint. Manche kombinieren sogar Beta und Japosprache, in dem sie ihre Beta Duals auf Japanisch alteren lassen, wie Yawg07 aus dem Source Forum:

 

http://s96.photobuck.../Volcd.jpg.html

 

In Japan sind sogar Anime (machen wir uns nichts vor: Loli) Hüllen Pimp, weshalb die Triple Sleeves erfunden wurden, um seine HÜLLEN zu schützen!
Die gehen auch ordentlich ins Geld:

 

https://www.amazon.c...4/dp/B00MMWB8B4

 

Klar ist das ultra nerdig, seine Manga Hüllen zu schützen, und stellt eine Schattenseite dar, aber das reicht uns in diesem Eintrag natürlich nicht, wenn Otaku und Fantasy aufeinanderprallen!

 

Andere Leute wie ich, zocken angeranzte Basics und Rituals in den ungewöhnlichsten Frame-Kombinationen, die nur möglich sind. Aber das ist eine andere Geschichte!

 

Klar, dass da Unmengen an Geld für Pimp gelassen wird. Beim Abpimpen, kann man sich auch noch individuell ausleben, natürlich, wenn die Kohle stimmt. Jeder weiß ja, dass gepimpte Decks weniger Mulligans nehmen müssen, ist ja auch klar, bei so unendlich Mojo!

 

Nun ist dieses Pimpdeck special! Es ist einfach OVER THE TOP alles daran nerdig!:

 

http://www.bilder-up...-1496700474.jpg[/URL]

 

Zur Erläuterung, was es anders macht als andere teure Pimp Decks:

 

1. Es enthält allen Betakarten in krasser Qualität! Manche Pimper reicht ja schon, Foreign Limited, aber hier wird es sausau teuer! Oben drauf natürlich allen Beta Power.
2. Okay, das hat natürlich nicht gereicht! Dann weiter! Es enthält signed Miscut Karten und Missprints! Die sind nun wirklich sehr schwer zu kriegen, vor allem wurde bei den Ländern drauf geachtet, dass sie VOM SELBEN SHEET sind! Alles andere wäre nicht trve! Wir habel also Liebe zum Detail!
3. Okay, wenn das nicht reicht, und den standard Dingen, wie signed, artist alters ( von denen auch ausreichend vorhanden sind) nicht reicht: Es enthält SUMMER MAGIC Karten! Weiß jemand wie SAUTEUER und special das ist? Es ist überhaupt abartig nerdig überhaupt summer magic zu kennen, und dann diese noch zu bezahlen und zu finden ist over the top! Es wurde auf so viele Details Rücksicht genommen, wie es noch mehr Pimp geht!
4. Jetzt kommt eigentlich mein HAUPTPUNKT an dem Deck, was es von anderen Decks unterscheidet: Nämlich, wofür es überhaupt gepimped ist! Es ist ein Old School Deck! Das Format wird seltener gespielt als Vintage, ist maximum prestige und rare und nischenrelevant und dieser ganze Pimp ist NUR FÜR DIESES FORMAT! Es wurde maximales Herzblut und Geld, in so etwas Irrelevantes investiert, was man nur alle Jubeljahre überhaupt rauslassen kann, und nur dem geringsten Bruchteil der Magicspieler zugänglich ist! Das macht es einfach endgültig over the Top! Das ist das maximum abgenerded!

 

Abnerdung Nr.4
Die 0,0001 % Zielgruppe:

 

Unser Lieblingshoarder Creepy Rudy von Alpha Investments, treibt nicht nur die MTG Preise hoch, sondern ist natürlich auch ein krasser Nerd, der sein Leben für MTG hergibt. Klar, den kennen hier natürlich richtig viele! Aaaaber ein Video fällt mir dann doch auf! Nämlich das, in welchem er darstellt, wie schwer es GENAU ist, Gem MINT 10 Alpha Rares zu erhalten.

 

Hier das Video:
https://m.youtube.co...h?v=EO3li2F0jjg

 

Der Punkt ist: Wer braucht dieses Wissen? Die Zielgruppe für dieses Video ist genau genommen genau: Er selbst! XD

 

Gut, es gibt noch andere kranke Sammler, aber wer braucht genau diese Art von spezifischen Marktwissen überhaupt? Und trotzdem war es irgendwie interessant! Habs ja auch geguckt! Und installiere mehr Nerdwissen in mein Gehirn, als mir wahrscheinlich gut tut!

 

Abnerdung Nr.5
Special Missprint

 

Die Vice Reportage zeigt ein schönes Bild über MTG, aus verschiedenen Perspektiven, die jeder hier geguckt haben muss!:

 

https://m.youtube.co...h?v=Plr81gaUIr0

 

Ab Minute 17 kommt Greg Fenton zu Wort, einer der Hauptbetreiber von Magiclibraries.net, eine Website, die sich auf seltene Magicmissprints spezialisiert hat. Ab Minute 17 zeigt er seine beeindruckende Missprint Sammlung! Klar, das ist mal wieder beeindruckende Passion, die wir hier zu sehen bekommen und abartiges Spezialwissen, Herzblut, Money und was auch immer! In Minute 17.25 sagt er, dass er hier etwas ganz Spezielles hat, es aber nicht in die Kamera halten darf, da er sonst Ärger bekommt! Und ganz Youtube rätselt, was er da nicht zeigen darf!

 

Nun, hier kommt das, was daran wieder over the top ist! Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nämlich um M15 Tesprints, die kurz nach der Reportage von ihm auf mtglibaries hochgeladen wurden!

 

Link: http://www.magiclibr...opic.php?t=9752

 

Das bedeutet im Klartext: DER TYP HAT DIREKTE KONTAKTE NACH WIZARDS, DIE IHM TESTPRINTS VERKAUFEN!
Jau, so nerdig muss man erst Mal sein, diese Kontakte zu haben! Das macht das ganze wieder für Normalsterbliche vollkommen unverständlich!

 

FAZIT:
Das tatsächliche Ausmaß dieser hier dargestellten Passionen, Herzblut und des Spezialwissens, übersteigt das Maß des Durchschnittsmenschen erheblich! Um das pure Ausmaß überhaupt VERSTEHEN zu können, braucht es schon Spezialwissen. Quasi die Tertiärstruktur des Nerdtums! Was das krasseste davon ist, kann ich nicht Mal sagen, nur eins ist gewiss: Nach selbst 17 Jahren MTG, kann ich nur immer wieder staunen, wie hart sich gegönnt wird!

 

Das war es von mir (:

 

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß an diesem Eintrag!

 

Euer Redfox!






101 von 5 Nerds.

 

Interessanter Artikel, das 100k 8 Mann Turnier ist bestimmt etwas das spass gemacht hat. :-)

schöne Liste, war bestimmt nicht so einfach das alles zusammenzusammeln (ja, das ist ein wort. Glaube ich.).

Die Geschichte mit den Testprints ist ja echt abgedreht - und ich dachte, ich wäre schon gut dabei, weil ich beim Gamestop immer die Werbeposter in die Hand gedrückt bekomme. So kann man sich irren :D

 

 

Menschen kamen noch mit schäbigen Artworks wie Word of Command durch

 

foxy, plz

Beim Thema übertrieben gepimpte Decks fallen mir spontan zwei weitere Beispiele von TheSource ein:

Das teuerste Legacy Deck ( Zoo) mit nem Playset Summer Kird Ape, Playset Textless Lightning Bolts und ganz harter japano foil Ausrastung.
http://www.mtgthesou...y-Decks/page199

Sowie sämtlichen Stuff den Occam regelmäßig geposted hatte ( Textless Cradle, Test Print EE, Playset Test Print City of Traitors, uvm.)
http://www.mtgsalvat...seen-or?page=63
 

Ausrufezeichen Overload.

 

 

Näheres nach vollständiger Lektüre.

Nach diesem Beitrag bin ich mir endgültig sicher: ich bin alles nur kein Nerd xD

obv 5/7

special points gibt's noch, wenn du mir sagen kannst, woher man diese fucking awesome nightmare-jacke herbekommt?

mfg turbojugend mtg-forum

Geiler Blog mal wieder ! Hast vong mir jetzt schon auf Lifetime meine Stimme für * Bester vong Blog Useraward *

 

ps: In Japan gab es sogar Hüllen umgerechnet für 150 Euro *g* :D !

Ich bin eine Mischung aus 1,3 und 4 :P

 

Aber ich freu mich immer, wenn so Granden, wie Jesper Myrfors meine FB Beiträge liken :P :D


Nach diesem Beitrag bin ich mir endgültig sicher: ich bin alles nur kein Nerd xD


Du bist trotzdem ultranerdig, weil du für ganz viele Gebiete ganz viel Spezialwissen hast.
Du bist zwar kein maximum Magic Nerd, aber ein massiver
Fußball
Tennis
Magic
Klassische Musik
Geographie
Nerd. Was in Summe härter ist als ein Maximalmagicnerd.
Vielen Dank, für die lieben Kommentare!

@arathal: Hat nicht so lange gedauert! Hab ja auch abgenerded XD

@ felidae: krasse abpimper! Danke noch Mal für diese ganzen Decklisten!

@Hasran: Die Jacke kriegste bestimmt im Magic libraries Forum! Irgendwer hat sowas bestimmt!

@timeless: man sieht sich bestimmt bald in Essen beim Zocken!
Ich habe am Anfang gedacht das wird jetzt ein random Trash-Artikel, aber das war mega interessant und unterhaltsam geschrieben. 5/7, Top Score

Ich hätt jetzt gesagt dass das eher geekig ist, weniger nerdig^^.

@SIlbad: das so genau zu unterscheiden, ist aber auch schon ziemliche Abnerdung.

@ Accendor: Im Magicblog soll der Trash Faktor weniger hoch sein ^^ Hab die Unfugsblogs von Magicblogs ja jetzt getrennt! @ Silbad: Nach Googlerecherche ist Nerd auch hier der richtige Begriff ^^

Nette Bettlektüre. Muss ich meiner Frau zeigen, die mich schärfsten Nerdtums bezichtigte als ich letzten Montag mein neues T-Shirt erhielt, auf dem in goldenen, fetten Lettern auf schwarzem Grund geschrieben stand "Lygasi Best Gasi". Vllt rehabilitiert mich das ja zum Durchschnittsnerd.

Diese 2 Bilder sprechen ach für harte Abnerdung:

 

19113545_1570534509647328_70292673150005

 

V4VUPjC.jpg

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.