Zum Inhalt wechseln






* * * * - 20 Stimmen

Was ist da los im Game Design?!

Geschrieben von brennender_fuchs, 17. Juni 2017 · 2.638 Aufrufe

Herzlich Willkommen zu einem neuen Bockeintrag eures geliebten Redfox!

 

Heute möchte ich über gelungenes Game Design sprechen! Wie Arbaal zu verbreiten pflegt,
habe ich die Superkraft komplexe Sachverhalte in proteinreiche Einzeiler zusammenzufassen.
Der ein oder andere kennt diese Formulierung aus dem Pumpereintrag aus meinem Nicht-Magicblog!
Diese saftigen Sprüche heißen in meinem Freundeskreis mittlerweile „Stefan Weisheiten“,
und mit denen kann ich über Game Design sprechen, und über einige anderen Aspekte übers Zocken!
Da ich gerade selber an einem Kartenspiel schraube, merke ich immer wieder,
wie man bestimmte Stefan Weisheiten nicht durchbrechen darf. Sie sind alle wahr und sorgen für mehr Bock!
-
Abfahrt!:

 

How to Make a Game:

 

Diese hier propagierten Designselbstverständlichkeiten sind häufig mehr oder weniger
simple "Quality of Life"-Improvements, also Notwendigkeiten, die das Leben häufig einfacher machen!
Wenn sich Game-Designer, hier übergreifend, von Computerspiel bis Kartenspiel,
an diese simplen Regeln halten würden, wäre die Qualität ihrer Spiele weitaus besser!

 

Disclaimer:
Ich möchte den geneigten Leser aber schon Mal warnen: In diesem Blogeintrag geht es sprachlich wieder rund!
ich hoffe, dass euch das nicht so schlimm aufs Gemüt schlägt!

 

Jetzt aber:

 

Weisheit Nr.1 „Wenn jemand dick hat, sollte er auch dick haben!“

 

Das klingt erstmal trivial, ist es aber nicht! Viele Menschen wollen nicht, dass irgendwer maximal dick hat,
obwohl es ihm rechtmäßig zusteht, und limitieren das Dickhaben! Vermutlich, weil Futterneid auf Geilheit entsteht,
aber dann hätte man einfach geiler sein müssen!
Beispielsweise kann man in Hearthstone nicht unbegrenzt Handkarten ziehen! Sie verbrennen dann!
Man kann seine Hand nicht maximum andicken! Das ist eine Missachtung der Stefan Weisheit!
Wäre Ben Brode und co. Bockerfüllter und nicht so schlaffnackig, könnte man sich mit Kartenschlabberung härter gönnen,
und das wäre direkt sehr geiler! Man muss einfach in dem Spiel full Acolyte gehen dürfen,
um den Kartenpascha raushängen lassen zu können, ohne dafür auch noch bestraft zu werden!
Magic ist da weitaus besser designed! Da kann sich mit Ad Nauseam richtig reintun und am Deck rumlutschen! So, wie sich das gehört!
-
Maximum schlechtes Design und krasse Missachtung meiner Weisheit ist Mario Kart.
Es gibt einen blauen Panzer, der explizit nur dafür gedacht ist den zu treffen, der gerade Erster ist!
Wie schlecht kann man sein? Wenn jemand Erster ist, darf er das auch sein müssen!
Außer er wird rechtmäßig überholt, wie alle anderen umgeballert oder er fizzelt!
Aber diese Schmutzidee des blauen Panzers, die aus reiner Frustration geschwängert wurde,
und aus dem Samen des Neides gekeimt ist, wurde in dieses schlechte Partyspiel hineingeboren!
Unter anderem deshalb (und weil Mario Kart wie Fifa, ein Miles-Spiel ist, und der ist, sorry Miles, ein huan!)
kann man das Spiel nicht zocken!
(Die Snes Version ist ok, da gibt es den blauen Panzer nicht!)
-
Arbaal hat sich auch mal dabei ertappt: In seiner D&D Gruppe hat jemand harten overpowered Loot am Start gehabt,
und er wollte diesen Items intuitiv nerfen, um seine Oberdickhaftigkeit zu minimieren!
Doch im letzten Moment, konnte er sich besinnen, und er erinnerte sich an die weisen Worte:
„Wer dick hat, sollte auch dick haben!“ und der Dickmann konnte sich unter sichtlichem Spaß gönnen!

 

Weisheit Nr. 2 „Wenn jemand kacke ist, sollte er auch kacke haben!“

 

Man sollte verlierenden Spielern nicht irgendwas in den Hintern blasen! Wenn man in „God of War“ zu oft verliert,
schlägt es einem vor, dass es die Schwierigkeit drosselt! Nur damit Plebs freundlich behandelt werden,
da Kinder heutzutage zerro Frustrationstoleranz haben. Als Arbaal und ich diesen Screen erblickten,
waren wir massiv von diesem unehrenhaften Vorschlag angewidert! Wer das macht, hat es nicht verdient weiterzukommen!
Tatsächlich sollte man direkt in game sterben, wenn man es anklickt. Erstens lacht man dann, und zweitens weiß man,
dass Schlaffnackigkeit keine Option ist! Alle haben gewonnen! Dieser Screen stört letztlich nur beim Weiterzocken,
weil er eine nicht-Option anzeigt.
-
Darum macht es auch direkt keinen Spaß mehr, wenn Leute absichtlich verlieren!
Ein Freund macht das immer, dass er nicht gewinnen will, und das macht, dass er sogar verlierenden Menschen
den letzten Spaß unter ihren Fingern wegraubt!
-
Oder dieses dumme Mario DS Spiel, dass einem im invincible Mode stopft, wenn man dreimal gestorben ist.
Oder eben der blaue Panzer aus Mario Kart…. Grrr.
Es ist besser hart zu verlieren als auf easy zu gewinnen! Ist die Competition weg,
ist sein Sieg nichts wert! Und wer schlecht spielt MUSS auch verlieren!

 

Wer in D&D in lava fällt stirbt. Und diskutiert nicht!!!

 

Weisheit Nr.3 „Wenn es geil ist, sollte es auch einfach geil sein!“

 

Diese Weisheit ist mir auf dem Weg zum REWE eingefallen! Diese Regel ist verwandt mit Weisheit Nr. 1.
Was sie tut ist, dass es das gesamte Geil auch gibt, dass man braucht, um sich anzudicken!
Das ist der Grund, warum es Vintage geben muss! Es gibt immer Leute, die behaupten,
dass Formate mit zu krassinger Kraftkarten nicht spielbar sind oder noch schlimmer, sie bannen Sorins Ability im EDH,
die alle auf 10 Leben lasert, oder verbieten bestimmte Commander, weil Unfun! Und meistens, obwohl es besiegbar ist.
-
NEIN! Wenn es geil ist, müssen Dinge auch geil sein dürfen! Ansonsten erschafft man eine körperdysmorphe Dissoziationsstörung,
nur an seinem Deck! Wie kann das wollbar sein?
-
Wenn das Sägehackbeil in Bloodborne OP ist, dann wird das Spiel halt damit durchgeschlachtet! Fertig aus!
Dingen verbieten geil zu sein, steht niemandem zu! Darum wird man mich auch nie bei irgendwelchen EDH Turnieren sehen!
Außer, um Leute mit einer maximal interaktionslosen Stormstrategie wegzustorsten!
Ist ja klar, dass man Unfun Decks spielen muss, um den Leuten diese Spaßlosigkeit beizubringen!
Dinge müssen geil sein dürfen! Hieran schließt sich die Weisheit an „Geil geht vor Brokeness!“
Was ist denn, wenn alles gebalanced ist, und alles keinen Spaß macht!
Und das nur, weil sich alle von Mittelalterfans zu Fußgängern wegdiskutieren lassen?
-
Dann soll es lieber knallen!
-
Besonders gelungen ist diese Situation genau dann, wenn, wie Arbaal es zu formulieren pflegt,
alle beteiligten Spieler jede Karte, die sie haben, overpowered finden.
Dann geht es allen gut, es knallt, und alle haben Spaß!

 

Weisheit Nr. 4 „Fuente Fuente Fuente!“

 

Das ist zur Weisheit geworden. Es ist spanisch für „weiter“. Woher das kommt? Ich wollte nen neues Zock installieren,
nämlich Carmageddon TDR 2000, um Arbaal zu zeigen, dass es in diesem Spiel den so genannten
„Elektro-Zombie-Bastard-Strahl“ gibt. Ich hab irgendeine hyper-unseriöse Freeware Version gefunden,
mit spanischem Installationsguide. Kein Wort verstanden, alles egal, es musste sofort geballert werden,
also wurde mono auf „Fuente“ fanatisch unter ohrenbetäubenden Hackgeräuschen weggeklickt! Was dann passiert ist:
Rechner ist eingeknickt, ging nicht mehr an, der abgesicherte Modus zeigte, dass alles härter voller Viren ist, als Miles (huan) Spiele.
-
Der Punkt ist: FuenteFuenteFuente macht Bock!
-
Was heißt, dass man alles Wegklicken darf, was es gibt!
Es darf nicht sein, dass man sich Cutszenes hundert Mal reintun muss, Dialog nicht wegklickbar ist,
oder Openings, Intros, Outros (außer Rauptros) oder der Supergau: Tutorials! sich jedes mal reingezogen werden müssen!
Maximal schlecht ist, wenn Leute nicht FuenteFuenteFuente machen, und rumstallen können.
Wenn man zum Beispiel bei HS rumroped, muss, sobald man nur einmal geroped hat, das Spiel SOFORT VERLOREN SEIN!
Einen Zug verlieren ist zu wenig punishment! Außerdem muss das Ropen viel früher anfangen!
Wer zu langsam ist, hat nicht genug Bock! Darum kann man sich während eines durchschnittlichen HS Zugs noch parallel Schmuddelfilme reinziehen,
seine Essays schreiben, und, ungelogen, ich habe dadurch schon laufende Spiele mehrmals komplett vergessen!
Nur weil Leute im ersten Zug rumropen, weil sie hundert Jahre brauchen, um herauszufinden,
was sie mit EINEM MANA UND GEFÜHLT ZWEI HANDKARTEN MACHEN WOLLEN UND DAS SPIEL DAS ZULÄSST!
-
Geil gemacht hat es ein Pokerspiel (Name vergessen!) das Original als Geschwindigkeit nur „Turbo“ und „Super Turbo“ zur Auswahl hatte!
Endlich! Alles richtig gemacht! Generell muss ein Kartenspiel so designed sein eine andere Person süchtig zu machen,
und so, dass diese ihre Sucht maximal ausleben kann! Ohne Geschwindigkeit aka Heizmodus geht das nicht!
Mich regt schon auf, dass mein Touhou Spiel fürs Pad drei Sekunden braucht, bis es losgeht.
Bei ca. 500 Versuchen für den vierten Bullet Hell Boss auf hart, kommt da einiges zusammen.
-
FAZIT: Es muss alles sofort immer losgehen und maximum wegklickbar sein, um heizen zu können!

 

Weisheit Nr. 5 „Haben ist besser als brauchen!“

 

Erklärung: Isso!
-
Erklärung 2: Wenn alles mono Vanilla ist, und keine Karten nachkommen oder nix los ist, ist es langweilig.
Das macht Vanilla Kreaturen schlecht, aber On Board Tricks gut! Das führt dazu, das alle
„haben“ und nicht beide Spieler um die Wette „brauchen“, wie im Topdeckmodus.

 

Weisheit Nr. 6 „Wenn jemand es so hart will, hat er es auch verdient zu haben!“

 

Ein sehr wichtiger Punkt: Es gibt Dinge, die nicht so intendiert sind gemacht zu werden, aber die funktionieren,
weil jemand genau diese Sache hart wollte. Beispielsweise die jahrelange Rumgrindung
an der unsichtbaren Mauer von engagierten Speedrunnern in Zelda Skyward Sword. ( Video auf Youtube),
die eine unbezwingbare, betrügungssichere Mauer doch skipbar gegrinded haben! Sowas ist einfach wunderschön mit anzusehen!
Doch manche Leute gönnen einem diese Form von Geil wieder nicht! Und warum? Weil sie nicht in der Lage sind, etwas selber so hart zu wollen!
Beispielsweise in einer der ersten Hearthstone Meisterschaften, wurden gleich mehrere Weisheiten gebrochen!
Brian Kibler hat mit einem von ihm entworfenen Priest Deck alles rasiert, er hatten den Bohrer gefunden, mit dem man alle kaputt machen kann!
Das heißt im Klartext, dass er der beste Spieler des Turniers ist, und es verdienterweise gewinnen muss!
Aber das Turniersystem in HS ist maximal für Plebs: Man darf eines von drei Decks, die man ins Feld führt wegbannen!
Natürlich wurde ihm mono das Priestdeck weggeruled!
-
WER DICK HAT SOLLTE DICK HABEN, WER ES SO HART WILL, DAS sogar PRIEST GEHT, HAT ES AUCH VERDIENT, DASS ER GEHT!
-
Was für eine Müllregel! Schlechtes Turnier Design! UND NICHT ANDERS! Man darf niemandem sein geil wegnehmen,
nur weil Leute nicht ihr eigenes finden können!
Auch ähnlich schlimm: In einem japanischem Spiel wurden alle speedrunglitches weggebannt,
weil die Entwickler wollten, dass ihr Müllzock auf NUR IHRE INTENDIERTE WEISE gezockt wird.
( Arbaal ging nicht ans Handy, wenn er das tut, ergänz ich den Namen!) Damit zerstören sie den Spaß aller Speedrunner.
Aus Prinzip. Aus einem schlechten Prinzip, das Stefan Weisheiten ignoriert.
Dabei kommt einfach nur Frust raus! Darum sollte auch Dredge nicht gebannt werden! Wenn jemand ein Spiel umknechtet, muss es auch kaputt sein.
FAZIT: Niemand darf einem vorschreiben, wie jemand ein Spiel zu zocken hat!
#EDH Casual-Menschen!

 

Weisheit Nr. 7 „Man muss immer ALLES sofort haben“

 

Betonung liegt aus ALLES. Darum ist es immer groß geschrieben. Es ist zum Kotzen, wenn man jn seinem Bock gehemmt wird.
Beispielsweise hatte Max Payne 2 zwar viele Schwierigskeitsgrade, aber man musste sich 30 davon freispielen.
Das ist BULLSHIT! Wenn man sich sofort hart geben möchte, muss es auch anwählbar sein! Man kann vorher nen Warning schrauben,
dass man hart platzt wenn man es tut, aber dann ist das so! Wenn Leute Bock haben, sich sofort maximum zu gönnen,
dann müssen sie sich abholen dürfen!
-
Man will doch nicht ständig trivialen Plebstuff machen, bevor es interessant wird!
-
Selbiges, wenn man sich Dark Souls Naked Man Challenge geben möchte, und man erstmal dafür 4 New Games + durchheizen muss,
bevor man die Challenge im letzten New Games + machen kann.
HS macht es natürlich wieder ganz falsch: Man kann nicht Multitabeln, um allen Geld und Gold zocken und hat eine Cap zum gewinnen.
-
Man KANN NUR SO ZOCKEN, ALS WÄRE MAN EIN PLEB! Das tut es!
-
Wenn man sein Geld in einem selbstverzehrendem schwarzem Loch das aus konzentriertem Bock besteht,
reinwerfen will, darf es keine „Gönnungs-Cap“ geben! Dieser Insolvenzschutz ist eine Beleidigung für Spieler,
die das brauchen. Bei Pokerstars gibt es ja nicht umsonst 400 Dollar/ 200 Dollar – Blinds.
Nicht, dass ich sie bezahlen könnte, aber dass es Leute gibt, die sowas finsteres Multitabeln wollen,
zeigt ja, wie es sein müsste! Versuch mal soviel Geld in Arena Runs zu fluktuieren!

 

Fazit dieses Eintrags:

 

Man muss sich
- Immer
- Maximal
- Sofort
- Beliebig
- In allen Dimension

.
Gönnen dürfen, ohne, dass etwas, jemand o.Ä
.
- Den Bock drosselt
- Limitierungen einfordert,
- Egal ob im Spielstil, Geld, Zeit.
- Vorschreibt, wie, wann und wo

.
Man sich gönnen darf!

 

Und wenn man es tut, muss einem sein Dick gegönnt werden!
Wenn man fizzelt muss man dann auch platzen.

 

Basta!.

 

-
Und genauso sollte das Spiel dann auch sein!
-
Ich möchte diesen Eintrag mit einem Zitat von mir über mich als Gameleiter einer D&D Spielgruppe abschließen:

 

„Ich will nicht, dass sie Spaß haben.
Ich will Spaß haben.
Ihren Spaß!“
-
Redfox

 

 

Das wars von mir! Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß mit diesem Eintrag,

 

Euer Redfox!

 

P.S. Der Feind eines jeden guten Spiels ist das Wort "Familientauglichkeit"!
P.P.S. Haben ist besser als Verdienen! Letzte Redfox Weisheit für heute! (Für alle, die sich über Luck beschweren wollen!)






 

Tatsächlich sollte man direkt in game sterben, wenn man es anklickt.

 

 

Fände in echt sterben angebrachter, solche Menschen brauchts einfach nicht.

 

 

Auch ähnlich schlimm: In einem japanischem Spiel wurden alle speedrunglitches weggebannt,
weil die Entwickler wollten, dass ihr Müllzock auf NUR IHRE INTENDIERTE WEISE gezockt wird.

 

 

Der Gerät heißt Nioh. Speedrunner Distortion2 hatte das Spiel so hart zerschunden, dass die Entwickler es nichtmehr mit ansehen konnten und statt ihre schwächliche Kreation, die dem geballten Bock der dark souls speedmenschen nicht standhalten konnte, verdientermaßen ausbluten zu lassen müssen sie natürlich original alle glitches wegpatchen die der run benutzt (und soweit ich weiß auch nur die, kenn mich mit dem Müllspiel aber auch nicht so aus).

 

Arbaalsche patentierte Textwalze des Todes: Bei allem Bock und so wahr der Rest des Eintrags auch ist denke ich, dass das vermutlich der wichtigste Punkt ist. Ein Zock ist ein Werkzeug zum Spaß haben und wie es benutzt wird sollte dem Zocker überlassen werden. Tatsächlich würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es wünschenswert und ein Zeichen für gutes design ist, wenn Zocker das Zock anders zocken als vom Zockersteller vorgesehen. Magic ist das Premiumbeispiel wo man sehen kann, wie gut das funktioniert. Nicht umsonst ist "just like garfield intended" eine stehende Redewendung. Ursprünglich war Serra Angel vs. Shivan Dragon oder was angedacht und es gibt ja auch Leute, die genau daran Spaß haben. Andere haben Bock auf competitive Magic oder Cubedraft oder hastepile oder triggernigger oder mindmagic oder normale drafts oder arch enemy oder boosterbattle oder von mir aus sogar EDH (ekelhaft sowas ohne Beleidigung im Satz zu schreiben und triggernigger zählt hier nicht) und so lang die Aufzählung auch ist, man könnte vermutlich nochmal das Zehnfache dranhängen an Spielmodi die tatsächlich von Leuten gezockt werden.

 

Death and Taxes hat den aktuellen Legacy GP gewonnen wenn ich das richtig gehört habe. Legacy. Ein Format wo man turn 1 Griselbrand oder 10+Goblins im Spiel haben oder den Gegner alternativ dazu auch sofort umlöten kann. Ein Format in dem man die richtig krasse Ficke rauslassen kann. Anscheinend aber auch ein Format in dem Leute ein Deck zocken was gegen ein schwarzes Enchantment für 1 mana nicht gewinnen kann. Ein Deck was vollkommen außer Stande ist IRGENDETWAS unfaires zu tun. Versteht mich nicht falsch, das Deck scheint ja zu gewinnen, ich will es hier nicht schlecht machen. Ihr fragt euch jetzt vermutlich extrem zu recht, wo das hinführt und das will ich euch sagen: Ich kann nicht nachvollziehen, warum irgendjemand GW Maverick oder Death and Taxes oder irgendwelchen Bantschmand zocken möchte, ich finde es aber toll, dass sie das können wenn sie wollen (und nicht nur, weil man dann mehr gewinnen kann). Hätte ich Magic designed, dann hätte ich sicher nicht damit gerechnet, dass jemand auf diese Art mit meinem Produkt Spaß haben wollen könnte. Noch weniger hätte ich mutliplayer EDH mit mehr downtime als hearthstone in slow motion vorhergesehen und das ist es, was man von Magic lernen kann (und was besonders Japaner anscheind nicht wollen) : Wenn dein Zock in großem Stil zweckentfremded wird, dann heißt das nicht, dass der primäre intendierte Zockmodus schlecht ist und selbst wenn es so wäre, dann würde es nichts bringen zu versuchen die Leute zu zwingen das Zock wie vorgesehen zu zocken. Vielmehr heißt es, dass dein Produkt so geil und flexibel ist, dass Leute sich extra noch Möglichkeiten ausdenken, wie sie noch mehr Spaß rausmelken können. Das ist wundervoll und sollte ermuntert und nicht bestraft werden. Letzteres ist (besonders bei speedrunnern) sowieso zwecklos. Dark Souls 2 hat es versucht und sich damit gebrüstet, dass es nahezu unmöglich zu speedrunnen sei weil einen alle Gegner unendlich weit verfolgen und shit. Ca. 2 Wochen später war der Weltrekord schon deutlich unter 20 Minuten weil man sich durch das halbe Spiel glitchen und durch exzessives Fernglasglotzen behindert schnell laufen konnte. Bei Teil 3 der Reihe hatten sie ihre Lektion gelernt und das Maul gehalten :).

 

Fazit: Ich kann nicht verstehen, warum ihr grünen und/oder weißen Magier bei Magic tut was ihr tut aber die Gewissheit, dass ihr das tun könnt und ich etwas vollkommen anderes tun kann und das beides ok so ist erfüllt mich mit einem wohlig warmen Gefühl. Kein Bug, ein feature.

Willst du nicht mal sowas wie den Bro Code schreiben? Oder die Bibel? Oder irgendwas so in der Größenordnung? Ich glaub dann wär endlich Weltfrieden

kleines gehirn: DREDGE....HARDCOREMODE...MAXIMAL...PLEBS....ZERNICHTUNG.......

 

mittleres gehirn: Games die länger als 10 Minuten dauern sind schlecht.

 

großes gehirn: Games sind schlecht.

Die Mauer ist nicht in Skyward Sword, sondern in WInd Waker. Das ganze nennt sich Barrier Skip:

 

Ansonsten stimme ich dir zu dass jedes Game einen Speedrun Mode braucht, wo man alle Zwischensequenzen und Dialogboxen frame perfect wegklicken kann :D

Wobei das wegklicken von Dialogboxen mittlerweile schon eine Wissenschaft für sich ist.

das erinnert mich zurück an ca ~1980-98 als (die meisten) games noch nicht für kleine mettchen waren (im ernst bards tale 1-3 war top) Der Zeitpunkt als Designabteilung bzw. eher marketingabteilungen beschlossen haben, dass Spiele in denen jeder halbintelligente vollhonk ohne bock auf allzuviel dedication (=also gar keine) ALLEN und JEDEN content ohne Anstrengung in den schoss gelegt bekommen soll weils mehr kohle für die publisher bringt, war im prinzip quasi das ende richtiger Spiele. Wenn ich irgendwelche f2p Sachen mir anschaue und beim ersten starten schon drei random "belohnungen" fürs login bekomme kommt mein mir mein frühstück tbh schon unverdaut wieder hoch. Wer sich reinhängt, den Kopf anstrengt soll belohnt werden, wer nix kann/macht kriegt nix. So sollte es sein. Amen.

 

das noch dazu und ansonsten auch sowieso 5 sterne MAXIMALER zustimmung dafür  und für die inflationäre verwendung desselben und ähnlicher wörter

Darum liebe ich spiele wie Super Meatboy, da stirbt man so oft, bis man das Spiel kann, fertig.

Jo. Pixel Dungeon (Android, nur das Original, nicht die ganzen verweichlichten Mods) ist atm mein Favourite, sieht aus wie aus den frühen 90er und man stirbt immer irgendwann in ~85% der Fälle sogar bevor man den ersten Boss erreicht hat. Keine Savegames möglich, wenn man stirbt ist der char weg. Man muss halt dran bleiben und so lange versuchen bis man den Bogen raus hat (+etwas Glück). Jede Belohnung ist (wirklich) hart erkämpft, bockt enorm, man darf nur keine Ansprüche an die Grafik stellen oder Convenience erwarten

Weisheit Nr. 5 „Haben ist besser als brauchen!“

 
Deswegen zocke ich Nekusar im EDH.
Abgesehen davon triggern mich nicht skipbare Sachen auch ohne Ende, ist einfach harte Missgönnung. 
 
Dann muss ich noch sagen, dass ich deine Blogs sonst nicht so geil fand, aber der hier bockt ziemlich!
Vielen Dank für die lieben Kommentare! @ Kalli: Eigentlich müsste ich mal ein Manifest schreiben! Arbaal als Lektor! Die frage ist nur, wer drann glauben würde! @ MattRose: Stimmt, der Zelda Teil war das! Wollte es nachgeguckt haben, hatte aber kein Internetz, da ich immer schreibe, wenn ich Conhelfer bin! @ Chaoslord: Danke, die Wörterz sind der Wahrheit! @elMatto: Schön, dass du an einem Eintrag von mir doch Spaß hattest, wobei meine MtG Eintröge ja eigentlich ähnlich sind ^^

Ich lese ja gerade noch bei 1), aber sprachlich schon so ein Genuss und dicke Lacher, 5/5. Gönn dir maximal mit Ad Nauseam :D

Es sind mir bislang unbekannte Säfte beim Lesen dieses Eintrags geflossen, so unheimlich geil.

 

Ich krieg plötzlich wieder Bock gewisse Spiele zu suchten, die einfach ein unglaubliches Maß an Zeit fordern, aber die es auch tittionenfach in Form von BOCK zurückzahlen. :D

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.