Zum Inhalt wechseln






* * * - - 4 Stimmen

Amonkhet-Die Generäle, Teil 1: Götter

Geschrieben von Kanonenfutter, in Commander, EDH 22. April 2017 · 2.371 Aufrufe

EDH Commander

Hallo lieber Leser,

 

die Veröffentlichung vom Amonkhet steht kurz bevor, also höchste Zeit die neuen Generäle vorzustellen.
Ich werde die Karten nur als potentielle Commander beurteilen, eine Beurteilung der Karten als eine der restlichen 99 finde ich weniger sinnvoll, da einfach zu viele verschiedene Decks existieren und warum sollte man eine legendäre Kreatur nicht als General verwenden, wenn man ein Deck drumherum bauen will?
Generell bin ich ein Anhänger von Top Down Deck Design, das bedeutet ich baue mir gern Decks um eine legendäre Kreatur herum.

 

Fangen wir also an und betrachten zunächst die einfarbigen Legenden aus Amonkhet. Hierbei wird ein beliebtes Thema aus Theros wieder aufgenommen: Götter
Diesmal handelt es sich wieder um unzerstörbare Kreaturen, die aber nicht durch Devotion "aktiviert" werden, sondern permanent in Kreaturenform auftreten. Um eine Kreatur zu bekommen, die angreifen oder blocken kann, muss aber eine Bedingung erfüllt sein.

 

Oketra the True
Oketra ist eine 3/6 Kreatur mit Unzerstörbarkeit und Doppelschlag für 3W. Um eine kampffähige Kreatur zu bekommen, benötigen wir drei andere Kreaturen auf dem Schlachtfeld. Wie gut, dass Oketra gleich dafür sorgt, dass wir für 4 Mana Spielstein-Kreaturen erzeugen können.
Als Themas des Decks bietet sich also ein Token/Weenie Deck an, denn wir wollen mit Oketra frühzeitig angreifen, bevor unsere Gegner ihre Verteidigung aufgestellt haben. Doppelschlag kombiniert sich prächtig mit Ausrüstung oder Auren, so können wir Oketra in eine tödliche Maschine verwandeln. Wir müssen aber darauf achten Oketra mit genügend Kreaturen zur Seite zu stehen.
Ich schätze Oketra wird keine große Rolle als Commander spielen. Monoweiße Tokendecks sind ziemlich schwierig zu bauen und es fehlt ihnen an Durchschlagskraft der grünen Pumpkarten. In Tokendecks wird sie aber gespielt werden, als Spielsteinmaschine und/oder als 3/6 doppelschlagende Siegbedingung.

 

Kefnet the Mindful
Kefnet ist ein unzerstörbarer 5/5 Flieger, welcher nur kampfbereit ist, falls wir sieben Karten auf der Hand haben.
Seine aktivierte Fähigkeit kostet 4 Mana und lässt uns eine Karte ziehen und auf Wunsch ein Land aus dem Spiel auf die Hand nehmen.
Die Fähigkeit hilft uns dabei ihn "aktiv" zu bekommen. Ein unzerstörbarer 5/5 Flieger für 3 Mana ist eine Ansage.
Um diesen General zu unterstützen, können wir einfach ein typisches blaues Deck bauen, viele Spontanzauber spielen gut zusammen mit der aktivierten Fähigkeit. Das können Neutralisierungs und Kartenziehsprüche sein. Ziehsprüche helfen uns die Handkartenzahl zu steuern um Kefnet kampffähig zu machen. Die Möglichkeit Länder auf die Hand zu nehmen wird in einem Monoblauen Deck, welches viele Karten zieht wahrscheinlich nur selten genutzt. Wenn wir sowieso jeden Zug Extrakarten ziehen, ziehen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Länder die wir dann lieber spielen.
Ich schätze Kefnet sehr stark ein, seine Werte sind ziemlich stark und es wird sicherlich zu Beginn einige Decks mit ihm als General geben. Am stärksten ist er aber sicher als Teil von Kontrolldecks als Siegbedingung und Kartenvorteilmaschine.

 

Bontu the glorified
Bontu ist eine 4/6 mit Bedrohlich. Damit sie "aktiv" wird muss eine Kreatur auf unserer Seite gestorben sein in diesem Zug. Dazu können wir die aktivierte Fähigkeit für 2 Mana nutzen. Kreaturenopfer sind in einem schwarzen Deck einfach zu erbringen, Hellsicht für uns und Lebensentzug bei unseren Gegnern sind nette Boni.
Es gibt viele Wege Profit aus Kreaturenopfern zu ziehen, wie z.B. Gravepact, Butcher of Malakir oder Reaper of the abyss. Außerdem ist Monoschwarz die beliebteste Farbe für Monodecks. Daher sehe ich durchaus die langfristige Chance für Decks mit diesem General.

 

Hazoret the Fervent
Hazoret ist eine 5/4 mit Eile für vier Mana. Sie wird aktiv wenn wir maximal eine Handkarte haben. Es dürfte ziemlich schwer werden dies in Zug 4 zu erreichen, ihre aktivierte Fähigkeit hilft aber dabei diese Bedingung zu erreichen. 3 Mana, Karte abwerfen: Hazoret fügt allen Gegner zwei Schaden zu. Mir gefällt, dass alle Gegner Schaden fressen. Das ist ein netter Effekt der mit der Anzahl von Gegnern skaliert. Was mir nicht so gut gefällt, ist dass wir Karten dazu abwerfen müssen. Meistens sind die Karten die wir in unseren Decks spielen besser als dieser Effekt. Wir können aber Karten mit Wahnsinn oder Rückblende spielen, um zusätzlichen Nutzen daraus zu ziehen.
Purphoros, God of the forge hat einen ähnlichen Effekt um welchen sich aber viel leichter ein Deck bauen lässt. Für mich hat Hazoret keine Chance im Vergleich zu Purphoros.

 

Rhonas the Indomitable
Rhonas ist ein 5/5 mit Todesberührung für drei Mana. Um ihn aktiv zu bekommen, brauchen wir eine weitere Kreatur mit Stärke 4 oder mehr. Dies lässt sich im Vergleich zu den anderen vier Göttern dieses Sets am einfachsten erreichen. Sollten wir nur mit kleinen Kreaturen aufwarten können, so lässt sich über die aktivierte Fähigkeit für 3 Mana eine unserer anderen Kreaturen um +2/+0 pumpen und mit Trampelschaden segnen.
Ich finde es sehr schade, dass Rhonas sich mit dieser Fähigkeit nicht selbst aufpumpen kann, das wäre sonst ein exzellenter General um Gegner mit wenigen Schlägen auszuschalten.
Ich denke so lässt sich immer noch ein archetypisches grünes Fattydeck aufbauen. Ein bisschen Manabeschleunigung in der Art wie Rampant Growth und große Kreaturen wie Terastodon sind ein legitimer Weg zum Sieg. Karten wie Triumph of ferocity lassen uns Karten ziehen und Predatory Urge gespielt auf unseren unzerstörbaren und Todesberührenden General lässt uns jede Runde eine Kreatur zerstören.

 

Zusammenfassung:
Insgesamt sehen die Amonkhet Götter für mich schwächer aus, als die aus dem Theros-Block. Dafür sind sie aber auch teilweise fähig, sich selbst zu aktivieren. Ich denke es dürfte Spaß machen mit ihnen zu spielen.
Meine Favoriten:
5. Oketra the True
4. Rhonas the Indomitable
3. Kefnet the Mindful
2. Bontu the Glorified
1. Hazoret the Fervent

 

Wie seht ihr das?

 

Nächstes Mal schaue ich mir dann die neuen Mehrfarbigen Legenden aus Amonkhet an. Bis dann.

 

Euer

 

Kanonenfutter






Mich reizen die Götter leider alle nicht... Als Generäle sind die leider ein Totalausfall. Einzig Bontu finde ich in den 99 Karten einigermaßen spielbar...

1/5

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.