Zum Inhalt wechseln






* * * * * 1 Stimmen

What's the Line? - Part II

Geschrieben von The Beast, 30. Oktober 2020 · 1.828 Aufrufe

Knobeln

Auf geht's zur zweiten Runde "What's the Line?"! :)

 

Bevor wir zu den neuen Szenarien kommen, will ich einen kurzen Rückblick auf die beiden Fälle vom letzten Mal wagen:

 

Szenario 1.1

Spoiler

 

Szenario 1.2

Spoiler

 

Damit sollten die alten Fälle (hoffentlich) abgearbeitet sein und wir schauen uns die nächsten Knobeleien an. Auch für diese Situationen gelten wieder folgende Grundannahmen:

  • Alle Situationen sind zwar Legacy-bezogen, aber ich habe versucht, sie so zu wählen, dass sie keine spezielle Format-Kenntnis benötigen sondern mit den sichtbaren Informationen auf dem Tisch und der Hand antizipiert werden können.
  • Wenn es relevante Karten im Deck oder anderen Zonen geben sollte, die zur Lösung beitragen könnten, nenne ich diese. Umgekehrt nenne ich keine Karten, die aktuell keinen Einfluss auf's Geschehen haben weil sie nicht zugreifbar sind, etwa konkrete Karten im Grave.
  • Aber ich versuche in den Situationen schon, echte Spiele abzubilden - ihr werdet also durchaus Hand- und Feldkarten vorfinden können, die irrelevant sein könnten.
  • Die Situationen sind allesamt so konstruiert, dass der Gegner wenig bis gar keine weiteren Dinge tun können wird - damit die Antworten nicht zu viele mögliche Abzweigungen à la "Wenn mein Gegner in Response dies tut, ..." nehmen müssen.
  • Wie auch im vorangegangenen Blog-Eintrag bestehen die Lösungen oftmals aus dem Anwenden von Regelkenntnis sowie dem Lesen der Karten als Ganzes.
  • Nicht alle Situationen lassen sich eindeutig lösen! Manchmal geht es also gar nicht um den direkten Sieg, sondern darum, sich in eine möglichst gute Ausgangslage zu bringen oder auch eine Niederlage so lang wie irgend möglich abzuwenden, um noch ein paar Topdecks zu sehen oder sich ins Timeout zu retten. Vielleicht geht's sogar auch mal darum, sich einfach einzugestehen, dass es vorbei ist... :ugly:

 

Anders als beim ersten Durchlauf bitte ich euch diesmal aber darum, eure Lines für euch zu behalten oder aber sie mir für Feedback per PN zu schicken und sie ausdrücklich nicht in die Kommentare zu posten, auch nicht in Spoilern. Hintergrund ist, dass jemand der auf dem Schlauch steht eher geneigt ist, zu "spicken" was andere so rausgefunden haben und sich somit selbst um die Knobelei bringt. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Knobeln! :)

 

Szenario 2.1

 

Eingefügtes Bild

 

Gegner: Red Prison

 

Life Total: 14 (4 Poison)

 

Hand: 1 unbekannte Karte (für den Moment irrelevant, wir gehen begründet davon aus, dass er sie nur mit Sorcery Speed spielen kann und es eigentlich auch gar nicht will, s.u.)

 

Feld: 2 x Mountain, Ancient Tomb, Ensnaring Bridge, Chalice of the Void @ 1, Goblin Rabblemaster untapped, 3 Goblin Token tapped

 

Grave: irrelevantes Zeug

 

-----

 

Ich: Infect

 

Life Total: 3

 

Hand: Berserk, Noble Hierarch, Invigorate, Blighted Agent, Sea Gate Stormcaller, Vines of Vastwood

 

Feld: 2 x Tropical Island, Misty Rainforest, Forest, Glistener Elf

 

Grave: Irrelevantes Zeug

 

-----

 

Phase: Eigener Draw Step (Draw für die Runde war Berserk)

 

Stack: leer

 

Situation: Wir befinden uns im dritten Game und irgendwie hat sich das Match bereits recht lange hingezogen, sodass mein Zug der 4. Extra Turn ist, entsprechend kommt nach mir der Gegner noch ein letztes Mal dran und wenn es bis dahin keinen Sieger geben sollte, endet das Match unentschieden.
Ich konnte seit meinem letzten Zug einen Krosan Grip auf eine gegnerische Chalice mit 2 Charge Countern wirken. Der Gegner hat derweil beschlossen, seinen letzten Draw auf der Hand zu behalten, wohl um auch mit dem Rabblemaster angreifen und damit dann potenziell lethal gehen zu können, falls ich noch einen Blocker nachlegen können sollte.
Kann ich mich noch ins Remis retten? Kann ich vielleicht sogar noch 3 Punkte holen?

 

Hinweis 1

Spoiler

 

Hinweis 2

Spoiler

 

 

Szenario 2.2

 

Eingefügtes Bild

 

Gegner: Infect

 

Life Total: 14

 

Hand: Crop Rotation, Vines of Vastwood

 

Feld: Forest, 2 x Tropical Island, Blighted Agent tapped

 

Grave: irrelevantes Zeug

 

-----

 

Ich: Grixis Shadow

 

Life Total: 15 (9 Poison)

 

Hand: 2 x Daze, Lightning Bolt, Temur Battle Rage

 

Feld: Wasteland, Steam Vents, Underground Sea, Scourge of the Skyclaves

 

Grave: Irrelevantes Zeug

 

-----

 

Phase: Eigener Draw Step (Draw für die Runde war Temur Battle Rage)

 

Stack: leer

 

Situation: Es lief zu Beginn eigentlich ganz gut für mich, aber vor zwei Runden konnte der Gegner einen Agent resolven und letzte Runde gab's dann per doppeltem Invigorate direkt 9 Poison verpasst und nebenbei hat's durch den Lifegain auch noch meinen Death's Shadow gekillt. Leider war der Gegner aber nicht übermäßig greedy und hat sein mir bekanntes Vines of Vastwood zurückgehalten aus Angst vor Countern, sodass ich den Agent jetzt nicht ohne weiteres blitzen kann.
Kann man (deterministisch) den Loss vermeiden? Kann man vielleicht sogar (deterministisch) direkt gewinnen?

 

Hinweis 1

Spoiler

 

Hinweis 2

Spoiler

 

Hinweis 3

Spoiler






Szenario 1
Ich würde den Stormcaller casten und mit dem Elfen under the Bridge angreifen Berserk casten, das Original wird gecountert, aber die Kopie geht durch anschließend Invigorate drauf und mit Trample durchmarchieren.
Szenario 2
Bolt auf gegner, Bolt Dazen, dafür Steam Vents auf die Hand nehmen und Daze bezahlen. Bolt geht durch, Gegner ist auf 11.
Steam Vents ungetappt spielen, ich gehe auf 13, Scource ist 7/7. Mit Scource angreifen, Battle Rage drauf.

Ich hoffe es ist richtig und ich hab nichts übersehen :)

Ich hoffe es ist richtig und ich hab nichts übersehen

Doch:

Anders als beim ersten Durchlauf bitte ich euch diesmal aber darum, eure Lines für euch zu behalten oder aber sie mir für Feedback per PN zu schicken und sie ausdrücklich nicht in die Kommentare zu posten, auch nicht in Spoilern.

Abgesehen davon spielt in Szenario 2 der Gegner auch noch mit ;)

Habe ich leider zu spät gelesen :(
Sind aber eh beide falsch :)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
151617 18 192021
22232425262728
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.