What's the Line? - Part IV
Knobeln
Herzlich willkommen zur vierten Ausgabe von "What's the Line?"!
Verzeiht die Verzögerung, aber frischer Familienzuwachs ließen die Prioritäten die letzten Tage dann doch ein wenig woanders liegen...
Zunächst einmal will ich mich bei euch für die rege Teilnahme und die eingeschickten Lösungsansätze bedanken! Es macht mir Spaß, diese Fälle auszutüfteln... aber es macht mir wirklich bedeutend mehr Spaß, wenn die Resonanz darauf entsprechend üppig ausfällt. Also gern weiter so!
Und ein ganz großes Danke geht zudem raus an Christoph, der sich für bislang jedes Szenario als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hat und mir darüber hinaus eine große Hilfe beim Feinschliff ist!
Dies geschrieben kommen wir hier wieder zu einem kurzen Rückblick auf die letzten Fälle, bevor es neues Material gibt:
Szenario 3.1
Szenario 3.2
Damit sollten die alten Fälle (hoffentlich) wieder abgearbeitet sein und wir schauen uns die nächsten Knobeleien an. Auch für diese Situationen gelten wieder folgende Grundannahmen:
- Alle Situationen sind zwar Legacy-bezogen, aber ich habe versucht, sie so zu wählen, dass sie keine spezielle Format-Kenntnis benötigen sondern mit den sichtbaren Informationen auf dem Tisch und der Hand antizipiert werden können.
- Wenn es relevante Karten im Deck oder anderen Zonen geben sollte, die zur Lösung beitragen könnten, nenne ich diese. Umgekehrt nenne ich keine Karten, die aktuell keinen Einfluss auf's Geschehen haben weil sie nicht zugreifbar sind, etwa konkrete Karten im Grave.
- Aber ich versuche in den Situationen schon, echte Spiele abzubilden - ihr werdet also durchaus Hand- und Feldkarten vorfinden können, die irrelevant sein könnten.
- Die Situationen sind allesamt so konstruiert, dass der Gegner wenig bis gar keine weiteren Dinge tun können wird - damit die Antworten nicht zu viele mögliche Abzweigungen à la "Wenn mein Gegner in Response dies tut, ..." nehmen müssen.
- Wie auch im vorangegangenen Blog-Eintrag bestehen die Lösungen oftmals aus dem Anwenden von Regelkenntnis sowie dem Lesen der Karten als Ganzes.
- Nicht alle Situationen lassen sich eindeutig lösen! Manchmal geht es also gar nicht um den direkten Sieg, sondern darum, sich in eine möglichst gute Ausgangslage zu bringen oder auch eine Niederlage so lang wie irgend möglich abzuwenden, um noch ein paar Topdecks zu sehen oder sich ins Timeout zu retten. Vielleicht geht's sogar auch mal darum, sich einfach einzugestehen, dass es vorbei ist...
Wie zuletzt bitte ich euch diesmal auch wieder darum, eure Lines für euch zu behalten oder aber sie mir für Feedback per PN zu schicken und sie nicht in die Kommentare zu posten, auch nicht in Spoilern, damit andere die Szenarien möglichst unbefangen durchdenken können.
Szenario 4.1
Gegner: Burn
Life Total: 15
Hand: leer
Feld: 2 x Eidolon of the Great Revel, 1 x Roiling Vortex, Ensnaring Bridge, 4 Länder (1 untapped)
Grave: haufenweise irrelevantes Zeug
Exil durch Light up the Stage: Price of Progress, Roiling Vortex
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Ich: 12 Post
Life Total: 5
Hand: Crop Rotation, Thespian's Stage, Pithing Needle
Feld: Eye of Ugin, 3 x Cloudpost, Cavern of Souls (naming Giant), 2 x Forest, Elvish Reclaimer
Grave: 2 x Expedition Map, 2 x Once upon a Time, Ugin the Ineffable
verfügbare Eye of Ugin Targets: Emrakul, the Aeons Torn, Ulamog, the ceaseless Hunger, Emrakul, the Promised End, Kozilek, Butcher of Truth
verfügbare Länder im Deck: Cloudpost, 4 x Glimmerpost, Vesuva, Thespian's Stage, Dark Depths, 4 x Forest, Bojuka Bog, Karakas, Glacial Chasm, Blast Zone
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Phase: Eigener Draw Step (Pithing Needle gezogen)
Stack: leer
Situation: Wir stehen mal wieder auf den ersten Blick mit'm Rücken zur Wand.
Der Gegner kann zwar nicht angreifen, aber die Uhr läuft dank Vortex gegen uns und da der Gegner letzte Runde nichts besseres zu tun hatte, musste er uns per Light up the Stage natürlich direkt den Preis unserer fortschrittlichen Manabase offenbaren. Damit kann er nächste Runde wohl den Sack zu machen. Was also tun?
Disclaimer: Wir gehen mal von einer straighten Burn-Liste aus. Also haufenweise Bolt-Effekte, dazu aggressive Kreaturen und ohne irgendwelche exotischen Überraschungen, falls uns Topdecks hier denn überhaupt interessieren sollten.
Hinweis 1
Hinweis 2
Hinweis 3
Szenario 4.2
Gegner: Elfen
Life Total: 17
Hand: 2 unbekannte Karten + Bayou
Feld: Cavern of Souls (Elves, tapped), Pendelhaven (tapped), Birchlore Rangers (tapped), Quirion Ranger (tapped), Elvish Visionary (tapped), Nettle Sentinel, Allosaurus Shepherd (tapped), Choke
Grave: irrelevantes Zeug
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Ich: Snow Control
Life Total: 5
Hand: Abrupt Decay, Ice Fang Coatl
Feld: Snow-Covered Forest, Snow-Covered Island, Underground Sea (tapped), Misty Rainforest, Sylvan Library, Oko, Thief of Crowns (7 Loyalty), Elk 3/3 (war mal Arcum's Astrolabe), Food Token
Grave: Uro, Titan of Nature's Wrath + 3 irrelevante Karten
Sylvan Library Draw: Dead of Winter, Swords to Plowshares, Arcum's Astrolabe
Fetchbare Länder: Tundra, Tropical Island, Volcanic Island, Snow-Covered Forest, 2 x Snow-Covered Island
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Phase: Eigene Draw-Phase, Sylvan Library Replacement resolvt gerade und zeigt: Dead of Winter, Swords to Plowshares, Arcum's Astrolabe
Stack: leer
Situation: Wir sind wie gewohnt in diesem Matchup erstmal in der Defensive. Leider hat er uns letzte Runde mit Choke ziemlich drastisch erwischt und unsere einzige Quelle für ist nun blockiert, da wir gierig, gierig unser frühes Arcum's Astrolabe verelchen mussten. Immerhin musste er sich ein wenig dafür verausgaben und konnte sein Bayou nach der Quirion Ranger Aktivierung nicht wieder auslegen, sodass wir zumindest eine Handkarte kennen.
Dennoch hat der Gegner die Weichen auf "Kill" gestellt, denn er hat ziemlich viele Outs, die ziemlich vernichtend für uns sein können und selbst ohne bedrohliche Hand und Topdecks liegt eine Shepherd-Aktivierung für einen Dinosaurier-Angriff in der Luft.
Wir befinden uns also im Hintertreffen und die Sylvan Library zeigt uns hier 3 mehr oder minder schöne Karten, die uns vielleicht noch aus dem Schlamassel ziehen können...
Disclaimer für Format-Fremde: Wir haben konkret am meisten Angst vor Natural Order und Gaea's Cradle, weil diese Karten uns unmittelbar töten können wenn der Boardstate so bleibt. Green Sun's Zenith oder Wirewood Symbiote hingegen können den Value-Train anschmeißen, das wollen wir auch nicht wirklich zulassen. Obendrein liegen mit Allosaurus Shepherd und Choke bereits 2 Permanents, die uns arg in Bedrängnis bringen.
Hinweis 1
Hinweis 2
Hinweis 3
Wünsche wie immer viel Spaß beim Knobeln!