Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Wurst im Fleischmantel

Geschrieben von DrLambda, 26. Oktober 2010 · 1.043 Aufrufe

Verschiedenes
Huch, wo bin ich denn hier geladet?

In den letzten Wochen überkam mich mehr und mehr die Lust, mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Nach Iserlohn in diesem Monat hatte ich diesen Entschluss entgültig gefasst. Doch bevor ich wieder gekonnt die Tastatur schwingen konnte, überrumpelte mich bereits der böse Bernd mit seiner Ankündigung, mtgblogs vom Netz zu nehmen. Da ich trotz meiner Aufmerksamkeitsgier erkannte, das ein Blogeintrag der nur 2-3 Tage zu lesen ist nicht sonderlich viel Sinn macht, überlegte ich erst mal was ich jetzt tun könnte. Das Ergebnis, nämlich den einfachsten Weg zu wählen und einfach zu meiner Heimatplattform zurückzukehren, seht ihr nun vor euch.

Anmerkung: Ich kann Bernds Reaktion übrigens immer mehr verstehen. Vor allen Dingen nach dem Bullshit, den ich in den Kommentaren lesen musste, hätte ich persönlich die Seiten sogar noch ein paar Tage früher vom Netz genommen. Kaum zu glauben, das ein kostenloser Dienst für die Community soviele Idioten anzieht, die dann auch noch denken die Existenz dieser Seiten wäre ihr Verdienst. Ich bin ja aus verschiedenen Foren, die ich im Lauf meiner "illustren Karriere" betreute einiges gewöhnt, aber in geballter Form hat mich das allgemeine Unverständnis gegenüber kostenloser Dienstleistungen im Internet trotzdem überwältigt.

Was hat sich in letzter Zeit aus Sicht der semiprofessionellen Kartenhalterei bei mir getan? Nun, zuerst einmal bin ich im SOM-Sealed total unbesiegbar (Inzwischen X-1-2 (X > 20) inklusive MTGO Releases), aber im Draft total furchtbar (<50% Gewinnrate selbst auf FNM-Level.) Warum das so ist versuche ich noch herauszufinden, vor allem da ich normalerweise immer Sealed als Luckerformat verdamme und SOM-Draft nun einmal das denkintensivste Format seit Ewigkeiten ist. Vielleicht bin ich einfach zu doof.

Weiterhin habe ich eine neue Arbeitsstelle, die es verhindert das ich FNM spiele. Ich könnte zwar theoretisch den FNM in Montabaur bis 19 Uhr erreichen, aber der wird in letzter Zeit aus einem nicht näher definierten Grund so schlecht besucht, das ich dank der vielen Absagen die ich von den Leuten die ich frage höre meistens schon selbst gar nicht mehr hin fahre. Bis Koblenz sind es von der Arbeit aus 100km Fahrt, und selbst wenn ich bereit wäre die auf mich zu nehmen gäbe es noch das klitzekleine Problem, das der FNM eigentlich ein FAM (Friday Afternoon Magic) ist und bereits eine halbe Stunde bevor ich Feierabend habe anfängt. Naja, vielleicht gibt es ja irgendwo im tiefen Hessenland noch einen FNM, der realistischer zu erreichen ist. (Tipp: Dies war eine Aufforderung und Frage zugleich.)

Natürlich werde ich auch auf dem GP in Bochum zugegen sein, auch wenn es eine ganze Zeit lang so aussah als würde auch das zeitlich nicht passen. Aber nachdem ich bei PMTG auch noch den kostenlosen Sideevent gewonnen habe (den ich übrigens nicht einlösen werde, da ich offensichtlich den GP gewinne), habe ich mich dann doch von den positiven Argumenten (Soll heißen von dicken, schwitzenden Magicnerds und haarigen Wookies) überzeugen lassen. Der Plan ist, einfach an Tag 1 10-0 zu gehen und mich dann mit 3-2-1 noch in die Top 8 zu lucken. Also eigentlich ziemlich einfach.

3 Byes habe ich leider keine am Start, da ich bei meinem einzigen Trial in Iserlohn im Halbfinale mit einem ziemlich schlechten Draftdeck verlor, nachdem ich im Sealed einen wirklich krassen Pool hatte durch gekonntes Pappzwirbeln über mächtige magische Antagonisten obsiegte. Und zwar mit 5-1, da ich mich nicht in die Top 8 drawen konnte. Immerhin habe ich mir dadurch ein Rating-Bye gesichert.


Die Deckliste habe ich gerade nach X Wochen aus dem Kopf heraus geschrieben, deswegen erhebe ich keinen Anspruch auf Komplettheit. Aber die Rahmenbedingungen stimmen auf jeden Fall.

Eingefügtes Bild
Schaut, wie die mächtige Präsenz meines Decks mein Gesicht auf dem Foto verwackelt!

Dieses Wochenende war ich auf der Spiel in Essen, verkaufte dort einen Koth of the Hammer und einen Venser the Sojourner für superfaire 45 Euro und kaufte mir 11 Revised Juggernauten (Sammlung jetzt über 150. Yay!) sowie Foil Bouncing Beebles für 3 Euro. Außerdem traf ich noch Marcus.
Ansonsten hatte ich dort nicht so viel mit Magic zu tun. Die neue Dominion-Erweiterung "Blütezeit" ist ziemlich cool, aber auch vielleicht etwas komplex für Gelegenheitsspieler, da man jetzt auch noch beim Bezahlen aufpassen muss, in welcher Reihenfolge man die Geldkarten auslegt und welche Effekte es in der Bezahlphase gibt.
Außerdem spielten wir noch eine Runde X610Z (nach 15 Minuten wurde sogar uns bewusst, was dieser Name bedeutet...), welches mit Sicherheit das langweiligste TCG war, das ich jemals gespielt habe. Es kann gut sein, das es in Wahrheit ein gutes Spiel ist, aber die zur Verfügung gestellten Demodecks kann man sich so vorstellen wie die Intropacks der 8.Edition, in der es bestenfalls mal eine einzelne fliegende Kreatur (statt Vanillas) und ganz bestimmt keinen Spontanzauber gab. Es passiert immer das gleiche, alles ist vorhersehbar, und der Spielfluss ist zäh.
Zu guter Letzt sei Familienspielliebhabern noch Titania ans Herz gelegt, denn hinter der Szenerie, mit der man selbst Oma noch zum spielen überreden kann (Baue Türme aus Muscheln und verschönere sie mit Seesternen.) versteckt sich ein taktisches Spiel mit einem nicht zu hohen Glücksfaktor, an dem selbst Hardcore-Strategen ihren Spaß haben können.

Das war eigentlich schon, demnächst schreibe ich vielleicht sogar mal was sinnvolles, wenn ich bis dahin nicht schon wieder das Interesse verloren habe. Allerdings hätte ich im Moment ziemlich viel Lust auf Standard (forciert dadurch, das ich kein FNM spielen kann) und Casual, zum Beispiel den Neubau meines Graverobber-Decks, welches mir irgendwann zwischen Mai und Juli geklaut wurde. Ja, inklusive der Judge Promo Living Wishes und Pernicious Deed, GP Jitte, FNM Eternal Witness und Kitchen Finks und sonstigem Bling-Bling Kram, den außer mir niemand haben wollte. Durch meinen neuen Job hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, aber der sentimentale Verlust ist recht hoch. Immerhin habe ich das Deck über inzwischen 6 Jahre hinweg konstant erweitert und verbessert. Jetzt einfach alles neu kaufen erscheint mir fragwürdig.

Naja, man liest sich dann irgendwann mal wieder.




also der artikel geht ja mal gar nich. wenn ich vorher gewusst hätte was für ein quatsch darin steht hätte ich den link nie angeklickt. und der gedanke, dass man in bochum mit 12-3-1 top8 macht ist total kindisch und naiv. ich würde viel lieber lesen wie dieser jonas wallendorf, der scheint ein echt fähiger magier zu sein, dich auf dem prerelease vertrimmt.^^
naja spaß beiseite war ganz nice und ich freue mich auf den nächsten artikel, in dem du dann schreibst wie du den kreuz bei 6-2 aus dem day2 kickst ;-)

Der Plan ist, einfach an Tag 1 10-0 zu gehen und mich dann mit 3-2-1 noch in die Top 8 zu lucken. Also eigentlich ziemlich einfach.


Der Sealed-Teil sicher schon, aber beim Draft-Part rechnest Du mit Deiner aktuellen Quote ziemlich optimistisch.
Du bist einfach der Beste Jonas :P
Irgendwie ist es beim mir genau umgedreht: Im Sealed kann ich auch mit guten Pools nix reißen, aber draften läuft ganz ordentlich. Ich versuche aber auch keine Metalcrafthaufen zu draften, die alle Jubeljahre mal machen, was sie sollen... ich glaube das ist der Trick.
Vllt blogge ich hier auch mal wieder, mein Blog ist bestimmt noch irgendwo. Aber momentan bin ich eher nicht motiviert, wie man auch schon bei mtgblogs sehen konnte (bzw eben grade nicht).

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.