Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Thunder in Paradise

Geschrieben von DrLambda, 13. November 2008 · 646 Aufrufe

Berichte
Interessant. Noch vor kurzem konnte ich einfach nur nicht einschlafen, seit neustem habe ich damit zwar kein Problem mehr, werde allerdings mit erschreckender Regelmäßigkeit (2-3 mal pro Woche) zwischen 2 und 4 Uhr nachts wach und schaffe es nicht mehr einzuschlafen, bevor es so spät ist, das es schon wieder früh ist. Da heute wieder so ein Tag ist, dachte ich mir ich könnte ja einfach das beste daraus machen und einen neuen Blogeintrag schreiben. Dann werde ich mich zwingen bis heute abend wach zu bleiben um vielleicht meinen Schlafrythmus wieder zu stabilisieren, was kurz vor dem Wochenende nicht so wahnsinnig viel Sinn macht, aber zumindestens dafür sorgt das ich kein schlechtes Gewissen habe.

Was ist im Laufe der letzten Woche passiert? Freitags stand ein Draft an, und nachdem ich auf StarCityGames in letzter Zeit häufiger über BRx Aggro gelesen hatte, wollte ich das nun auch einmal ausprobieren, wenn die Karten halbwegs passend fallen würden. Da ich das bestimmt nicht schreiben würde, wenn die Karten nicht passend gefallen wären, wisst ihr bereits, was folgt: Der First Pick First Pack war offensichtlich Predator Dragon, die einzige Karte neben Caldera Hellion, die einen meiner Meinung nach in dieser Deckwahl bereits festsetzen kann. Als Second Pick allerdings schob mir Timo einen Stoic Angel zu, den ich mir auch organisierte, aber nachdem er mir im Rest des Boosters nichts außer geschätzten 2000 Court Archers lieferte, hielt ich mich doch recht deutlich an die Vorgabe meines First Picks. Im zweiten Booster pickte ich dann fälschlicherweise Resounding Thunder über Ajani Vengeant, da ich lieber mit einem Blausplash spielen wollte, für den ich bereits Fire-Field Ogre und Grixis Charm abgesteckt hatte. Das größte Problem das sich bei dem Draft ergab, war das in den Boostern, in denen die eigentlichen Kernstücke dieses Decktyps, namentlich Goblin Deathraiders und Dragon Fodder drin waren, bis auf einen Einzelfall immer noch bessere Karten enthielten die ich wirklich dringend darüber picken musste. So bekam ich am Ende nur 1 Dragon Fodder und 0 Deathraiders.

Die Deckliste in all ihrer Glorie:



Das Deck spielt mir mit 4 Blightning und Onyx Goblets ungefähr 1,5 zu viel, aber leider hatte ich nichts wirkliches spielbares im Angebot, das meine Kurve nicht nach oben gezogen oder meinen Splash nicht vergrößert hätte, weswegen ich mich dazu entschloss sie doch gleich alle zu spielen. Für diejenigen, die sich über das Goblet wundern: In diesem Deck ist es durchaus häufiger für die letzten 3-4 Schaden gut, während deine Typen nur noch dafür da sind, den Boden dicht zu machen. In den meisten anderen Decks würde ich sie allerdings nur sehr bedingt empfehlen.

Runde 1 gegen Rico (Grixis)
Spiel 1 beginne ich haargenau wie ich es geplant hatte. Land, go, Land, go, Land, go, Land, Fire-Field Ogre, go. Er leistet etwas Widerstand, aber ich hab einfach viel zu viel Removal. Turn 7 lege ich einen Predator Dragon ohne Devour und die beiden 4-Power Typen fahren ihn um.
Spiel 2 legt er Turn 3 Cunning Lethemancer. Der weigert sich auch noch meinen Dregscape Zombie zu blocken, so das ich im Laufe der Zeit Scourge Devil, Viscera Dragger und Fire-Field Ogre reinwerfen kann, die dann irgendwann in einem kollosalen Unearth-Turn massiven Schaden anrichten.
1-0 (2-0)

Runde 2 gegen André (Bant)
Spiel 1 bleibt er auf 2 Ländern stehen.
Spiel 2 fährt er mir in Turn 4 mit einem Stoic Angel in die Parade. An meinem Nachbartisch liegt noch ein weiterer im Spiel. Das macht auf 27 Booster (9 Mann) stolze 3 Stoic Angel mit dem, der traurigerweise in meinem Sideboard vergammelt. Kein schlechter Schnitt. Ich habe zwar mein Grixis Charm, aber kein blaues Mana, und irgendwie wird mir schmerzlich bewusst, das meine Jungs alle nur eine 2 oder 3 vorne haben.
Spiel 3 habe ich blaues Mana und er bleibt nicht auf wenigen Ländern stehen. Stoic Angel tausche ich irgendwann 2-1 mit irgendeinem Typ und Resounding Thunder, aber dadurch wächst mein Rockslide Elemental auf respektable Größe an und lässt ihn von da an nicht mehr alleine. Irgendwann spät im Spiel hat er zwar noch Resounding Silence, aber da kann er schon längst nicht mehr die Unmengen an Bestien aufhalten, die aus meinem Friedhof hervorgequollen kommen.

Runde 3 gegen Jonas (Naya... obv)
Ich kann immer noch nicht glauben, was für eine Weiterentwicklung Jonas in den letzten Wochen mitgemacht hat. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, als er an meinem Rechner mit meinem MTGO Beta Account SoA Drafts machte und sich von diversen Leuten das Gesicht massieren lies. Plötzlich gewinnt er den GP Trial in Mayen, macht Day 2 beim GP Paris und wie ich lesen durfte an diesem Wochenende auch noch Top 8 beim PTQ in Dortmund. Man fängt ja fast schon an, Hoffnung für den kleinen Jungspund zu haben.
Aber egal, heute wollte ich als alter Mann nochmal meinen Gürtel rausholen und ihm den Arsch voll geben. Das Problem an diesem Vorhaben war, das keine wirklichen Spiele zustande kamen. In Spiel 1 war er gescrewet und ich fuhr ihn platt, in Spiel 2 war ich dann lange genug gescrewet, um ihn mannigfaltige 5/3er legen zu lassen, auch wenn ich es mit massiven Kombinationen von Blister Beetle, aktivem Vithian Stinger und Bone Splinters fast noch herumreißen konnte.
Nachdem beide Spiele so vollkommen willkürlich beendet wurden und Alex als einziger anderer mit 6 Punkten die letzte Runde verloren hatte, entschlossen wir uns dazu zu drawen und spielten noch ein paar Runden zum Spaß, die ebenfalls unentschieden zwischen uns ausgingen.

Beim Rarepick griff ich Ajani ab, nachdem Jonas Ethersworn Canonist gedraftet hatte. Die nächsten 3 Picks waren die drei Stoic Angel, danach bin ich mir gar nicht mehr so sicher, weiß aber noch das ich Violent Ultimatum über Godsire pickte.

Abends ging es noch ein paar Stündchen ins Spökes (ich erinnere mich daran, bei mir daheim so gegen 4 Uhr morgens auf die Uhr geguckt zu haben), wo wir ein paar Runden EDH spielten. Eine Runde davon gewann ich mit meinem Wort the Raidmother Deck, indem ich in Turn 17000 Overrun mit Conspire und in Response Wild Ricochet mit Conspire machte, das andere gewann Helge mit Timo's monogrünem Elfendeck (Commander ist Rhys the Redeemed) und soweit ich noch weiß Tribal Unity für grob geschätzte 17 Billionen.

Diese Woche habe ich wie bereits angekündigt in Planung, GRB Ramp zu testen. Allerdings habe ich die Deckliste etwas geändert. Ich fühle mich nicht wohl dabei, in einem Format in dem Cryptic Command definitiv zu den wichtigen 3 Karten gehört Fertile Ground zu spielen, vor allen Dingen in Kombination mit 8 Ländern, die getappt ins Spiel kommen. Das Deck, das ich am Freitag das erste Mal mischen werde, wird ungefähr so aussehen:

Deck: Thunder in Paradise V2.0
  • SB: -3 Profane Command
  • SB: -2 Flame Javelin
  • SB: -3 Firespout
  • SB: -4 Thoughtseize
  • SB: -2 Violent Ultimatum
  • SB: -4 Guttereal Response


Die Flame Javelins sind mal wieder eine Anerkennung für die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Chameleon Colossus in Koblenz. Violent Ultimatum musste zugunsten der Manastabilität aus dem Maindeck weichen, und ob sie wirklich im Sideboard landet steht noch in den Sternen. Betrachtet Sigil of Distinction einfach als persönliche Note und ersetzt sie gegebenenfalls durch einen weiteren Warhammer. Reflecting Pools habe ich leider für FNMs nicht zur Hand, ansonsten würde ich wohl 1 Forest, 1 Treetop Village, 1 Thicket (oder Mountain) und 1 Mire oder so durch ein Playset ersetzen.

Damit die Casualspieler nicht zu kurz kommen, hier noch was interessantes, das ich mit Erwerb meines vierten Ooze Garden in den Preisboostern letzte Woche zusammengesteckt habe.

Deck: Greensleeves


Eigentlich ein typisches Verdant Succession Deck, nur das ich diesmal auf Zweitfarben für bessere Sac-Outlets verzichtet habe und stattdessen mit so Klassikern wie Starved Rusalka, Skullmulcher und Ooze Garden versuche, die Maschine zum Laufen zu bringen, um den Gegner dann mit immensen Algae Gharial und Lhurgoyf (Ja, dem echten) totzukloppen. Mycoloths werden hinzugefügt, sobald ich welche übrig habe die nicht in meine EDH Decks hinein müssen. Na gut, sobald ich die habe, werde ich wohl erstmal versuchen, ein T2 Deck damit bauen, aber danach kommen sie bestimmt vielleicht in diesen Haufen.

So long!

Doc




Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.