Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Doc's Initiative für große grüne Tiere

Geschrieben von DrLambda, 02. Dezember 2008 · 637 Aufrufe

Decks
Die meisten Spieler haben einen bevorzugten Decktyp. Natürlich sollten sich ernsthafte Turnierspieler durch ihre Vorlieben nicht davon abhalten lassen immer das stärkste Deck zu spielen, aber in einem Metagame, das von einer Unmenge an Tier 2 Decks beherrscht wird wie das Standardformat der letzten paar Jahre (Faeries bestätigen die Regel), sollte man immer etwas finden, das dem eigenen Spielstil am ehesten entspricht.

Ich persönlich bin schon seit ewigen Zeiten ein Freund der Midrange-Decks, auch bekannt als GroßeGrüneKlobos.dec. Das begann schon zu Zeiten von 5th-Mirage-Tempest Typ 2, als ich versuchte mit Llanowar Druids, Wild Growth und Overgrowth möglichst schnell möglichst dicke Krakilins zu basteln. Damals war das ganze nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, aber wer Interesse an der Deckliste hat, kann sie sich hier anschauen. Die Liste ist mit Vorsicht zu geniessen, da ich damals nur Karten spielte, die ich aus Boostern gezogen oder ertauscht hatte und den Rest eben mit dem auffüllte, was ich gerade noch da hatte.

Meine Liebe zu Midrange-Decks entdeckte ich im Time Spiral Block wieder, als ich mit GR Ramp einen Trial für den GP Straßburg gewinnen konnte und führte sie fort, als ich mich beim ersten und einzigen Versuch mit Deus fast zur DM qualifizierte.

Nach dem Erscheinen von Shards of Alara versuchte ich mich an neuen Varianten des Deus Decks, in denen Sarkhan Vol dazu diente, den Deus of Calamity und andere massive Klobos mit hoher Geschwindigkeit aus der eigenen Hand an dem Kopf des Gegners zu befördern, verwarf die Idee aber wieder, da sich das Deck zu oft selbst tot zog.

Der Anstoß, es nochmals mit einem Midrange-Deck zu probieren, kam aus einer unerwarteten Quelle. GerryT, der böse Controlspieler, schrieb auf StarCityGames Premium einen Artikel über seine eigene Variante des 5C-Control Decks, genannt OSA Thunder, das eigentlich nur mit Resounding Thunder + Rekursion oder Kitchen Finks Beatdown gewinnen konnte. Im letzten Abschnitt postete er noch eine ungetunte Deckliste des Jund Ramp Decks, das ebenfalls ein volles Playset des neuen, dreifarbigen Urza's Rage Ablegers spielte. Ich warf die Liste schnell auf MWS zusammen und testete ein bisschen gegen Freunde, Verwandte und andersweitig Bekannte.

Schnell wurden mir einige offensichtliche Schwächen bewusst. Die Violent Ultimatums, von denen das Deck drei spielte, waren nur gegen andere Midrange Decks ohne blau für irgendwas gut (und irgendwas != Chameleon Colossi handeln), die Cloudthresher gaben außer gegen Faeries wenig her, da viel zu viel Removal im Umlauf ist, und die Fertile Grounds machten das Deck noch schwächer gegen einen für Tempo gespielten Cryptic Command, da man sowieso schon 8 Länder spielte, die getappt ins Spiel kamen. Ich tunte, bastelte und drehte, bis am Ende folgendes Deck herauskam:



Ich mache jetzt einfach mal ein paar Einzelkartenanalysen, danach ein paar Matchupanalysen und Sideboardstrategien und zu guter Letzt noch ein FNM-Bericht.

Maindeck

Lands - Das Mana in diesem Deck ist ziemlich gut, auch wenn man theoretisch noch Reflecting Pools integrieren könnte. In Fakt hatte ich in keinem Testspiel irgendein Manaproblem, das mit Reflecting Pool besser hätte gelöst werden können als mit nahezu jedem anderen Land im Deck. Achja, und Treetop Village ist Gold wert.

Broodmate Dragon - In nahezu jedem Matchup besser und schneller als Cloudthresher. Kann leider keinen Colossus blocken, gleicht das aber dadurch aus, das er ziemlich gut zurückracen kann.

Sprouting Thrinax - Ersatz für Kitchen Finks. Die Finks schwächeln im T2 im Moment etwas. Monorot hat Stigma Lasher und Ram-Gangs, Kithkins haben Jungs mit First Strike oder Flying. Auch wichtig ist die Toughness von 3, die dafür sorgt das die eigenen Jund Charms ihn nicht umbringen und er die meisten frühen Kreaturen unbeschadet blocken kann.

Chameleon Colossus - Big Daddy Bumm Bumm wird in letzter Zeit erschreckend wenig gespielt, ist aber nach wie vor eine absolute Maschine, die nur ziemlich schwer zu handeln ist.

Birds of Paradise - Sorgen dafür, das man keine Manamangelerscheinungen bekommt.

Jund Charm - Instant Speed Pyroclasm wäre für sich alleine schon fantastisch. Nebenbei aber gegen Mannequin- oder Reveillark-Decks noch den Friedhof leer machen zu können setzt dem Ganzen die Krone auf.

Resounding Thunder - Dient entweder als Spot-Removal, oder kann gecycled werden um gegen Control-Decks entweder die Finisher oder eben den Spieler abzustellen.

Rampant Growth - Fixt das Mana und sorgt dafür, das wir Turn 3 Colossus oder (noch besser) Garruk Wildspeaker basteln können.

Flame Javelin - Das Deck hat einige Probleme gegen Chameleon Colossus. Flame Javelin ist speziell drin, um Chameleon Colossi umzuballern und dient ansonsten als weiteres Spotremoval (oder Finisher). Sollte sich Bant Aggro durchsetzen, bekommt man hiermit auch die nervigen Rhox War Monks und Stoic Angels tot.

Loxodon Warhammer - Macht jede deiner Kreaturen zu einem Brecher und sorgt dafür, das Chumpblocken keine Option mehr ist. Besonders amüsant mit Chameleon Colossus.

Garruk Wildspeaker - Eine absolute Kernkarte für dieses Deck. Sorgt für andauernde Bedrohung in Form von 3/3 Token, die schon für genug Probleme sorgen, und beschleunigt Broodmate Dragons heraus und sorgt im allgemeinen für mehr Mana. Das Overrun ist in diesem Deck eine eher selten genutzte Option, kann aber auch Spiele beenden.

Andere Optionen - Es ist durchaus möglich, die Flame Javelins zu cutten, wenn man mit einer nur geringen Anzahl Chameleon Colossus rechnet. Dann könnte man zB. mehr Pyroclasm-Effekte im Maindeck spielen und hätte Platz im Sideboard, zB. für Violent Ultimatum oder Relic of Progenitus.

Sideboard
2 Pyroclasm - Nach dem Boarden haben die Kithkins und Merfolk gegen uns die fiesen Burrenton Forge-Tender, also müssen wir versuchen dafür zu sorgen das wir mehr Boardsweeper haben als sie Forge-Tendern können.
4 Cloudthresher - Verschiebt das Faerie-Matchup massiv in unsere Richtung.
3 Guttural Response - Kommt gegen Reveillark und 5C-Control zum Einsatz, um Mind Shatter oder Garruk Wildspeaker durchzuforcen.
2 Mind Shatter - Siehe Guttural Response. Darf aber natürlich auch gegen andere Midrange-Decks mitspielen.
4 Fulminator Mage - Vor allem fantastisch gegen 5C-Control, aber auch gegen viele andere Decks, wo man sie gegen Karten reinboardet, die weniger tun als die Mages (meistens Hammer + Flame Javelin).

Matchups
Natürlich war ich noch nicht in der Lage, das Deck gegen jedes im Moment gespielte Deck antreten zu lassen. Dafür ist das Format doch noch zu undefiniert. Weiterhin versuche ich mit dem wahllosen Herumwerfen von Prozentzahlen aufzuhören, da der Faktor "Deckpilot" dabei viel zu kurz kommt.

Faeries
Das MU gegen das Ungeziefer kann man durchaus als positiv beschreiben, da jede Karte abgesehen von Manabeschleunigung einen massiven Threat gegen sie darstellt und sie eben (meistens) nicht alle countern können. Nach dem boarden hat man 8 Instant-Speed "Wrath of God YOU"-Effekte. Das größte Problem sind die Gotthände, zu denen Faeries in der Lage ist, aber damit muss sich so ziemlich jedes Deck abgeben.
Sideboarding: -4 Broodmate Dragon, +4 Cloudthresher, -2 Flame Javelin, -2 Loxodon Warhammer, +4 Fulminator Mage

5C-Control
Eines der schwächeren Matchups. Preboard kommt es größtenteils darauf an, ob du Garruk Wildspeaker resolven kannst. Weiterhin wichtig sind die Sprouting Thrinax, aber für die hat er Solutions in Form von Condemn und Bant Charm. Nach dem Boarden kann man mit Guttural Response zumindestens einige Threats resolven und ihn mit Fulminator Mages und Mind Shatter deutlich behindern.
Sideboarding: -4 Jund Charm, -2 Loxodon Warhammer, -2 Flame Javelin, -1 Birds of Paradise, +3 Guttural Response, +2 Mind Shatter, +4 Fulminator Mage

Kithkin
Eigentlich ein gutes Matchup, aber auch hier kann es vorkommen, das dich der Gegner mit Crusade Effekten überlädt. Bloß nicht abwarten mit dem Jund Charm, und auch die Resounding Thunder sollte man sehr freizügig einsetzen. Loxodon Warhammer ist gegen sie eine Maschine, und auch Garruk kann sie vor Probleme stellen oder sie zumindestens dazu zwingen, eine Runde lang nicht dich anzugreifen.
Sideboarding: -2 Flame Javelin, +2 Pyroclasm

Elves
Wenn man immer schön die Vanquisher umknödelt und den Chameleon Colossus ein paar Runden aufhalten kann (überlegt euch, wie ihr eure Thrinaxe tot bekommt!), sollten die Broodmate Dragons es schon richten.
Sideboarding: Eigentlich nix, je nach Variante vielleicht Mind Shatter.

Lark
Das gleiche wie 5C-Control, nur haben sie die schlechteren Finisher, was das Matchup in eure Richtung verschiebt. Jund Charms sind super gegen dumme Lark-Aktionen, aber auch um das ganze Kleinvieh wegzuräumen, mit dem Lark regelmäßig den Tisch verstopft. Resounding Thunder sollte man immer aufheben für Knight-Captain of Eos, oder eben für 6 an den Kopf.
Sideboarding: +3 Guttural Response, +2 Mind Shatter, (+4 Fulminator Mage,) -4 Sprouting Thrinax, -2 Flame Javelin, -2 Loxodon Warhammer, -1 Birds of Paradise

Torrent
Jund Charm!
Sideboarding: -2 Flame Javelin, +2 Pyroclasm

So, das sollte matchuptechnisch erstmal reichen. Jetzt geh ich erstmal einen Kaffee holen, und dann schreib ich den FNM-Report.

[OBLIGATORISCHE KAFFEEPAUSE]

Runde 1 gegen Daniel (Kithkin)
Spiel 1 fängt er an und macht Goldmeadow Stalwart, dann Knight of Meadowgrain, dann Wizened Cenn. Ich mache Bird, Jund Charm, Garruk Wildspeaker, Broodmate Dragon.
Spiel 2 halte ich eine äußerst fragwürdige Hand, die eigentlich nur Sprouting Thrinax und Turn 4 Garruk machen kann, und werde dementsprechend verdroschen.
Spiel 3 ist das knappste, da ich mich durch 3 Burrenton Forge-Tender durcharbeiten muss. Als ich ihn allerdings zwinge, mittels Broodmate Dragon + Token + Token vom vorherigen Broodmate Dragon + Garruks Overrun zwei davon zu opfern, um nicht zu sterben, ist das Spiel gelaufen.
1-0 (2-1)

Runde 2 gegen Andreas (Dark Lark)
Eigentlich passiert in beiden Spielen nix weltbewegendes. Meine erste Hand ist allerdings ziemlich amüsant: Forest, Swamp, Birds of Paradise, Broodmate Dragon, 3x Sprouting Thrinax. In Spiel 2 haue ich ihn mit Treetop Villages tot.
2-0 (4-1)

Runde 3 gegen Marco (Cruel Control)
Spiel 1 darf ich anfangen und lege Turn 2 und 3 Sprouting Thrinax. Er geht bis auf 6 Leben runter, bevor er sie handeln kann, und bevor er Kitchen Finks oder Cruel Ultimatum hat, kann ich ihm schon Resounding Thunder an den Kopf knallen.
Spiel 2 ist episch. Ich renne voll in sein Turn 7 Cruel Ultimatum, nachdem ich vorher verzweifelt versucht habe, eine Boardpräsenz zu etablieren. Die Situation danach: Er 25 Leben, Ich 15, er 7 Länder, 7 Handkarten, ich 0 Handkarten, Garruk mit 2 Marken, 6 Länder. Eigentlich eine klare Niederlage. Allerdings ziehe ich die unwahrscheinlichste Kombination an Threats heraus, die man sich überhaupt vorstellen kann, unter anderem: 2 Chameleon Colossus, ein weiterer Garruk, 1 Sprouting Thrinax, 2 Broodmate Dragon, 3 Resounding Thunder. Für die Thunder hat er zwar Runed Halo, aber das hindert mich nicht daran, damit seine Oona und andere klobige Tiere umzuschießen. Spät, spät im Spiel resolvt er sogar noch ein zweites Cruel Ultimatum, schafft es aber nicht, damit einen Wrath nachzuziehen (wäre sein zweiter oder dritter gewesen) und muss zusammenschieben. Selbst mit Wrath hätte ich immer noch drei Saprolinge und einen Garruk mit 3 Marken gehabt.
3-0 (6-1)

Ich gewinne also den FNM dank Tiebreakern vor Alex und schnappe mir 3 Booster, die ich meinem Cousin zum Geburtstag schenke. Und wieder ein paar Euro gespart :D

1. Daniel Wünsche - Jund Ramp
2. Alex Kreuz - Faeries
3. Marco Wandel - Cruel Control

Bis zum nächsten Mal!

Doc




Boah, Du bist so cooooooooool........


Jaja, dein altes Krakilin-Deck:

Daniel: Ok, dann tap ich hier für 5 Mana und dort für 27.000.000 Mana, sac ich den Llanowar-Druid, entappe alle Länder, da noch mal 37.000 Mana, dann leg ich den 7777/7777 Krakilin und hab noch 2 Mana offen für regenaration.......
Gegner: Tap für schwarz: Terror
Daniel: ;)
Dürfen wir dich am Sonntag in Iserlohn erwarten? Teardrop kommt auch. Wäre grosses Blogger-Treffen!

Ich werde wohl wieder mit einem ungetesteten Deck ankommen und erst nach der dritten Runde verstehen, was man damit alles machen kann. (Optional: nach der ersten Runde, wie beim letzten Turnier).
Ich werde eventuell in Iserlohn sein. Muss mich noch selbst vollständig überzeugen ;)
Ein kleiner Geheimtipp von mir... probiere 4 Demigod of Revenge aus. Die verbessern ungemein das Mu gegen Feen und änliches U-Based Zeug.

Ich hab natürlich auch eine Liste zur Verfügung. Hab genauso wie du mich von Starcitygames inspirieren lassen, Sean McM. hat die Flores Liste von New York modifiziert.


Im Gegensatz zu deiner Liste, die ihren Kartenvorteil aus Sprouting Thrinax und Broodmate Dragon zieht, entsteht hier der Vorteil durch Wayfinders und Gift of Gargantuan.
Das Gift wird meiner Meinung nach von vielen unterschätzt. Für mich war es in über 80% der Fälle immer klar die Karte, die für 3 2 Karten zog.

Die Probleme bei der Liste von mir sind aber folgende:

-Ich habe keine Thunders, die auch mal größere Tiere abschießen könnten, weswegen ich genau da immer Probleme hab.
-Gift zieht eben kein Removal.
-Das Removal selber ist halt nur gegen Kithkin und kleine blaue Männchen, oder Feen wirklich gut.
-Zu wenig Basics nach meinem Geschmack
-Ich will 4 Broodmates!!!
-Kitchen Finks werden wohl bald für den Thrinax gehen.

Pros:

-Demigod gewinnt Spiele im Nu
-Man hat immer angenehm viel Ressourcen auf der Hand verweilend.
-Gutes Aggro Mu, wenn man nicht die Deppenhand hält.
-Dank Demigods erträgliche Mu's gegend Decks ohne viel Condemn und Bant Charm.
-Spellastige Hände können dank Gift gehalten werden.
Was mir bei deiner Liste noch auffällt ist, das die Charms nicht wirklich mit den Birds harmonieren. Andererseits sind sie wichtig um deine 3 drops beschleunigen zu können.


Abschließend noch: War ein guter Blog, gab mir vor allem Anregungen, was die Manabase betrifft. Vielleicht konnt ich dir auch noch ein paar Anregungen geben.

MFG 42
Naja, klar zieht Gift 2 Karten für 3, aber das macht Councel of the Soratami auch, und das wird nicht gespielt... habe das Gefühl, das es für Gift definitiv das richtige Deck gibt, aber das hier mit seinen 16 Kreaturen, von denen nur 12 Business bedeuten, ist es glaube ich nicht. Demigods werde ich mal antesten. Das Problem das ich sehe, ist das die meisten Decks die Cryptics haben auch Bant Charm bzw. Condemn haben. Faeries ist eh ein gutes MU.

Die Birds sind meinen Erfahrungswerten nach zu dem Zeitpunkt wo ich Charm spielen will meistens schon unwichtig. Andererseits funktionieren sie ziemlich gut, um nix relevantes für Cruel Ultimatum opfern zu müssen.
Schick, Standard Blog ;)

Das Ramp Deck hatte ich auch mal gestestet und fand das Kithkin MU nie gut, sondern eher das 5c annehmbar. Ich habe allerdings die alte Liste mit Fertile Grounds und dem Ultimatum gespielt und einfach versucht, alles rauszuhaune, man hat spätestens nach dem Boarden richtig viele Mustcounter und Vexing Shusher (!). Ein resolvtes Ultimatum macht 5c ganz schön kaputt.

Im Maindeck fand ich auch die Shriekmaws 2-4 mal ziemlich stark, die räumen Blocker weg oder tauschen im AggroMU 2:1 ab.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.