Zum Inhalt wechseln


Ankündigung: Draft-Liga-Regeln


Geschrieben von Schimära


Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Schön das du an der Draft-Liga teilnehmen möchtest!
Ohne Regeln funktioniert natürlich keine Liga. Da sich im Gegensatz zu den anderen Ligen die Draft-Liga erheblich im Ablauf von den anderen Ligen unterscheidet, gibt es hier ergänzende Regeln.

1.) Foren- u. Ligaregeln
In diesem Unterforum und während der Spiele/des Draftes gelten die allgemeinen Forenregeln. Spam, Flame und andere nicht erlaubte Dinge sind auch hier unerwünscht. Die kompletten Forenregeln kannst du hier einsehen.
Desweiteren gelten die allgemeinen Ligaregeln. Dies gilt vor allem für die Punkte 5-7(Software, Spielregeln, Spielablauf). Du kannst sie hier nachlesen.

2.) Draftablauf
Bevor du das erste Mal hier mitspielst, solltest du dir den allgemeinen Ligaablauf durchlesen. Wichtig ist, dass du dich richtig anmeldest. Ohne eine Anmeldung kann nicht garantiert werden, dass du auch mitspielen kannst. Außerdem finden Drafts erst ab 6 Teilnehmer statt, die sich bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt angemeldet haben.

3.) Umfang der Draft-Liga
Eine sogenannte „Saison" besteht aus 10 Runden. Jede Runde umfasst insgesamt 10 Drafts, an den jeder teilnehmen kann und noch die abschließenden Finals. Für diese musst du dich allerdings qualifizieren. Spätestens nach dem 6. Draft wird bekannt gegeben, wie du dich qualifizieren kannst. Weitere Drafts können in der Form von Sideevents noch zusätzlich angeboten werden.

4.) Punktevergabe
Bei einem Draft bis 8 Spieler gibt es folgende Verteilung: 4/2/1/1/0/0/0/0
Ab 10 Spieler gibt es einen Doppeldraft. Dabei bekommst du einen Punkt für das Erreichen des zweiten Drafts und einen weiteren für jeden Matchsieg (in diesem 2ten Draft). Weiterhin bekommst du einen Extra-Punkt, wenn du im ersten Draft alle drei Matches für dich entscheiden kannst.

5.) Draws
Draws sind lediglich bei einem Doppeldraft im ersten Draft und bei den Finals im ersten und zweiten Draft erlaubt.

6.) Strafen
Da das Spielen in einer Liga mehr Spaß ohne Dropper bereitet, wird ab nun folgende Regelung angewandt:
Zu einem angemeldeten Draft nicht erscheinen: Bis zu einen Draft Sperre
Droppen während eines laufenden Draftes: Bis zu zwei Drafts Sperre
Ungeeigneter Umgangston, Draftmanipulation, nicht sauber geführter Ergebnispost, etc. kann zu mehren Drafts Sperre führen.
Nur der Draftleiter hat das Recht, Anweisungen zu geben.
Jede Sperre ist eine Einzelentscheidung. In der Regel wird zunächst erst einmal eine Verwarnung geben, bevor es zu einer Sperre kommt – dies hängt aber von der Stärke des Vergehens ab.

7.) Erreichbarkeit
In dieser Liga herrscht keine ICQ-Pflicht, du musst aber während des Draftes jeder Zeit erreichbar sein.

8.) Auswertung
Der Auswertungsthread wird nach jeder Runde vom Ligaleiter erstellt. Er ist bemüht, diesen schnellst möglich zu erstellen.

9.) Ansprechpartner
Ligaleiter: DSD-Steve
Draftleiter: BigChicken, Firestorm, Soerael, DSD-Steve
Ligamoderator: Schimära

Wenn du Probleme hast, wende dich bitte immer zuerst an den Draftleiter. Wenn dir dieser nicht weiterhelfen kann, solltest du den Ligaleiter ansprechen. Nur wenn auch dieser dir nicht weiterhelfen kann, solltest du den Ligamoderator ansprechen. So ist garantiert, dass deine Probleme auf schnellen und direkten Weg bearbeitet werden können.
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.