Zum Inhalt wechseln


Ankündigung: [UNBEDINGT LESEN] Aufbau und Regeln des Modern-Forums


Geschrieben von Nekrataal der 2.


Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Forenaufbau:

 

Modern Magic
Im Oberforum kann über allgemeine Dinge berichtet und diskutiert werden, die mit dem Modern-Format zu tun haben. Dazu zählen (Un-)bannings, vergangene Turniere, spielbare neue Karten und das Metagame. Ganz wichtig: Hier bitte keine konkreten Decklisten posten oder diskutieren. Dafür gibt es die Unterforen.

 

Modern Decks to Beat
Hier wird über Decks diskutiert, die grob über 4 % der Top-Decks ausmachen (Tier 1). Heißt also, gegen diese Decks sollte man sowohl auf großen als auch kleinen Turnieren vorbereitet sein. Wir richten uns dabei nach der Metagame-Analyse von modernnexus, wo sowohl Paper- als auch MTGO-Events mit hineinfließen. User können hier keine eigenen Threads erstellen, aber wenn ein Deck erfolgreich ist, wird es zeitnah hierhin verschoben.

 

Modern Etablierte Decks
In diesem Forum befinden sich die Tier 2- und Tier 3-Decks. Die Tier 2-Decks sind der Übersichtlichkeit halber zusätzlich angepinnt. Welche das sind, wird ebenfalls über die oben genannte Analyse bestimmt.

 

Modern Neue Kreationen
Hier ist der Ort, an dem ihr selber Deckthreads erstellen könnt. Falls ein Deck gerade besonders beliebt ist und im Fokus steht, sowie einen besonders gelungenen Primer aufweist, wird es hier auch angepinnt. Bitte beachtet beim Erstellen eines Threads und beim Kommentieren die unten stehenden Regeln.

 

Erklärung zum Begriff "Tier"-Decks?
Der Terminus „tier“ - englisch für Rang oder Stufe - bezeichnet die Popularität oder Erfolgsstufe auf der ein Deck steht, als auch das Powerlevel. Hierbei gehen wir davon aus, dass das eine das andere bedingt, was aber nicht zwangsläufig so sein muss. So kann es sein, dass bestimmte Decks sehr populär sind z.B. weil sie Einsteigerdecks darstellen, aber nicht zwangsläufig als Tier-1 bezeichnet werden, weil sie nur wenig in den Top8 von gelisteten Turnieren auftauchen. Im Endeffekt verstehen wohl die meisten „Tier“ als Einschätzung des Powerlevels eines Decks. Daher kommen z.B. aus der oben erwähnten Metagame Analyse mit absteigendem Powerlevel:

  • Tier-1 Decks – Decks To Beat (DTBs)
  • Tier-2 Decks – Etablierte Decks (manchmal existiert auch noch ein Zwischenstufe Tier 1.5 als DTWs oder Decks to Watch, die auf dem Sprung zum DTB sind)
  • Tier 3 Decks – der ganze als turniertauglich angesehene Rest
  • Der Rest aller Modern-legaler Magicdecks (Casual)

 

Regeln für das Diskutieren von Decks:
Startposts müssen den Regeln zum Posten von Decks entsprechen. Die Strategie sollte kurz umrissen werden sowie die Schlüsselkarten erklärt und nicht nur der Kartentext abgeschrieben werden. Falls es sich um eine Eigenkreation handelt, sollte auch erläutert werden, wo man selbst Verbesserungsbedarf sieht. Einfach eine Deckliste hinwerfen und zu sagen, sagt mal was, ist hier nicht gerne gesehen. Erst müsst ihr euch ein paar Gedanken machen und im Idealfall schon mal selbst getestet haben, entweder mit Proxies oder online, z.b. auf Cockatrice oder xmage. So etwas ist heute wirklich nicht mehr zu viel verlangt!
Dann geht es hier im Forum nur um wettbewerbsfähige Decks! FNM zählt auch dazu, allerdings werden hier keine Argumente zugelassen wie "Ich möchte den Master Transmuter aber spielen weil mir das Artwork gut gefällt". Weiterhin soll das eigene Budget keine Rolle spielen. Der eine kann sich keinen Tarmogoyf, der andere keine Scalding Tarn leisten. Falls doch mal Geldnot herrscht, kann in diesem Thread über Alternativen geredet werden. Und wenn ihr dann noch unzufrieden seid wegen zu harter Kritik, ist das Casual-Forum vielleicht ein besserer Ort für euer Deck (bitte dann mit Vermerk [Modern]).
Wenn ihr kommentiert, bleibt bitte sachlich. Begründet, warum ihr Karten für geeignet oder weniger geeignet haltet. Und geht bei den Neuen Kreationen davon aus, dass sich nicht jeder so gut mit dem Format auskennt wie ihr.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.