Geschrieben von The Beast,
06. November 2020
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Herzlich willkommen zur dritten Runde "What's the Line?"!
Bevor wir zu den neuen Szenarien kommen, gibt's hier wieder einen kurzen Rückblick auf die letzten Fälle:
Szenario 2.1
Spoiler
In diesen Szenario befinden wir uns mit Infect im letzten eigenen Turn des Matches und stehen gegen ein potenziell tödliches Board von Red Prison. Wenn wir also nichts am Boardstate drehen, werden wir im Folgezug noch umgeholzt. Ich habe ja angedeutet, dass wir womöglich doch noch einen oder gar alle drei Punkte aus dem Match mitnehmen können.
Für alle, die den einen Punkt (fast) sicher haben wollen:
Ich caste Blighted Agent oder Sea Gate Stormcaller (ich kann auch fetchen und beide legen, aber der eine Blocker mehr und der Lifeloss beim Fetch wiegen sich exakt auf).
Ich gebe den Turn ohne Angriff ab.
Im gegnerischen Turn caste ich Invigorate auf einen seiner Token, damit der auch unter der Bridge nicht angreifen kann. Der Gegner kann somit nur mit 3 Token und dem Master angreifen, ich habe 2 Blocker und lebe auf 1 Life weiter.
Je nach konkretem Draw beim Gegner kann ich natürlich immer noch verlieren.
Aber warum überhaupt versuchen, sich ins Draw retten, wenn man auch sicher gewinnen kann?
Ich deklariere den Glistener Elf als Angreifer (hier noch kein Pump vorweg, damit der Elf die Brücke passieren darf).
Ich caste Invigorate für Lifegain auf den Elf. Da Invigorate kostet, triggert der Stormcaller nicht.
Ich caste Berserk auf den Elf. Jetzt triggern der Stormcaller und die Chalice.
Die Chalice countert den ursprünglichen Berserk, triggert aber nicht auf die Kopie, weil diese nicht gecastet wird.
Die Kopie resolvt und mein Elf haut für 10 mit Infect und Trample um sich, es ist also auch egal ob der Gegner blockt.
Diese Winning-Line haben tatsächlich auch alle, die sich gemeldet haben, gesehen. Bzw. zumindest den Knackpunkt, dass man das Berserk per Stormcaller an der Chalice vorbei schmuggeln kann. Ich nehme das mal als Fingerzeig, die Schwierigkeit generell anzuheben.
Szenario 2.2
Spoiler
Dieser Fall ist bedeutend kniffliger als der erste, auch wenn er auf den ersten Blick recht simpel erscheint. Und er ist (zumindest was meine Wahrnehmung angeht und eure wohl auch, jedenfalls konnte mir niemand eine deterministische Win-Line schicken) nicht deterministisch lösbar, wohl aber in eine sehr vorteilhafte Ausgangslage überführbar. Schauen wir uns zunächst mal den Ansatz an, den ich am häufigsten zu lesen bekam.
Angriff mit Scourge, der erste Treffer im First Strike landet für 6 (Gegner auf 8).
Bevor der reguläre Schaden kommt, kann ich mich bolten, dann landet der zweite Treffer für 10. Alternativ bolte ich den Gegner, dann landet der zweite "nur" für 7, aber das tötet immer noch.
Das Problem daran ist, dass der Gegner mit Vines of Vastwood den TBR verhindern kann. Wir können dann zwar sicher den Agent bolten, haben aber schon ein Daze verbraten, sodass der Gegner sich dann in unserem EoT unbeschwert per Crop Rotation einen Inkmoth Nexus holen kann und wir daran sterben. Ist also keine gute Line, wenn der Gegner seine Möglichkeiten auszuschöpfen weiß. Wir müssen also versuchen, seine Möglichkeiten zu minimieren, um selbst nicht zu sterben. Da wir uns (noch) im Draw Step befinden, haben wir dazu folgende Option:
Aktiviere Wasteland auf Tropical Island im Draw Step. Dadurch erzwingen wir, dass der Gegner entweder genau jetzt etwas casten muss oder aber ab der nächsten Phase im Daze kleben bleibt. Letzteres ist auf alle Fälle super, ersteres sogar noch besser:
Fall a) - Der Gegner reagiert!
Wenn der Gegner in Response auf die Wasteland-Aktivierung Crop Rotation aus dem angezielten Land casted (und dieses Play ist quasi ein angeborener Beißreflex aller Infect-Spieler, also werden da sicherlich einige ins Messer laufen), können wir in Response TBR auf die Scourge casten. Stack ist dann:
Der Gegner kann jetzt zwar die Vines casten, aber nicht ohne sie ans doppelte Daze zu verlieren. Also, castet der Gegner Vines, dazen wir. Castet er sie nicht, resolvt TBR. Und anschließend dazen wir trotzdem seine Rotation, um Steam Vents auf die Hand zu bekommen. In der Main Phase legen wir Steam Vents, shocken uns und haben den oben beschriebenen Kill wunderbar an den Vines vorbeigeschoben. Das funktioniert übrigens natürlich auch, wenn der Gegner statt Rotation direkt Vines castet. D.h. sobald der Gegner mit einem seiner Spells auf das Wasteland reagiert, stirbt er sicher. Cool.
Was aber, wenn er nicht reagiert bzw. einfach das Mana floatet?
Fall b) - Der Gegner reagiert nicht!
Wir wechseln die Phase (falls der Gegner mit dem gefloateten Mana dann doch noch was machen will, sind wir wieder bei Fall a)) und befinden uns in der Pre Combat Main Phase. Wir können jetzt zwar TBR auf die Scourge casten, brauchen aber dann ein Target für's Daze, um uns zu shocken und den Bolt zu casten, denn sonst geht die Scourge für insgesamt 10 nicht lethal, wir sind ausgetappt und sterben anschließend am Agent. Castet der Gegner hingegen jetzt einen seiner Spells (egal welchen), können wir ihn dazen, Vents neu legen und gewinnen per Bolt.
Da wir dem Gegner ja aber gar nicht erst die Wahl geben wollen, zu gewinnen (siehe auch Hinweis 2), casten wir nichtTemur Battle Rage auf unsere Scourge sondern Bolt auf seinen Agent. Und das machen wir in der ersten Main Phase aus gutem Grund: Wenn der Gegner jetzt Vines castet, um seinen Agent zu retten, können wir dazen (für Bounce Vents). Wenn er's bezahlt, floaten wir Mana aus dem USea und dazen erneut, legen dann Vents und casten TBR. Der Gegner geht dann auf 1 Life und ist ausgetappt, sodass er Rotation nicht EoT casten kann. Bezahlt er das erste Daze nicht, haben wir immer noch das zweite für eine EoT Rotation parat. In jedem Fall wird er in seinem nächsten Zug nicht mit einem Threat enttappen können. Er hat (bestenfalls) 2 Länder zur Verfügung und auch keine rettenden Topdecks, da er jeden nachgezogenen Threat sofort zum Chumpen der Scourge brauchen wird.
Einzig wenn er Vines gespielt hat und uns damit beide Dazes gekostet hat, kann er mit Topdeck Glistener Elf oder Inkmoth Nexus into EoT Crop Rotation für einen weiteren Nexus das Blatt noch wenden - und wir kommen zwischendrin ja auch nochmal dran und ziehen eine Karte. Die Chancen stehen hier sehr gut für uns, zu gewinnen.
Fall c) - Der Gegner reagiert überhaupt gar nicht!
Der Unterschied zu Fall b) ist, dass der Gegner auch den Bolt einfach durchwinkt. Dadurch können wir ihn nur auf 9 schlagen, da uns ohne Daze-Target das Steam Vents nicht auf die Hand zurück geht.
Wenn der Gegner jetzt einen Nexus findet und wir kein Removal, sind wir tot: Unser TBR kann er mit Vines verhindern, 2 Daze kann er bezahlen und dann tötet uns die Motte.
Wenn der Gegner irgendein anderes Land findet, tauschen wir TBR gegen Vines uns sein Mana (dank Dazes), sodass er wiederum einen Threat topdecken muss (sich aber hier per Rotation noch einen weiteren Zug kaufen kann).
Wenn der Gegner hingegen irgendeinen Spell findet, sichern die Dazes den Sieg safe ab.
Es ist super konterintuitiv: Der einzige Weg für den Gegner überhaupt gewinnen zu können ist den Goldfisch zu machen. Sobald er einmal zuckt, ist's ziemlich sicher vorbei.
Damit sollten die alten Fälle (hoffentlich) abgearbeitet sein und wir schauen uns die nächsten Knobeleien an. Auch für diese Situationen gelten wieder folgende Grundannahmen:
Alle Situationen sind zwar Legacy-bezogen, aber ich habe versucht, sie so zu wählen, dass sie keine spezielle Format-Kenntnis benötigen sondern mit den sichtbaren Informationen auf dem Tisch und der Hand antizipiert werden können.
Wenn es relevante Karten im Deck oder anderen Zonen geben sollte, die zur Lösung beitragen könnten, nenne ich diese. Umgekehrt nenne ich keine Karten, die aktuell keinen Einfluss auf's Geschehen haben weil sie nicht zugreifbar sind, etwa konkrete Karten im Grave.
Aber ich versuche in den Situationen schon, echte Spiele abzubilden - ihr werdet also durchaus Hand- und Feldkarten vorfinden können, die irrelevant sein könnten.
Die Situationen sind allesamt so konstruiert, dass der Gegner wenig bis gar keine weiteren Dinge tun können wird - damit die Antworten nicht zu viele mögliche Abzweigungen à la "Wenn mein Gegner in Response dies tut, ..." nehmen müssen.
Wie auch im vorangegangenen Blog-Eintrag bestehen die Lösungen oftmals aus dem Anwenden von Regelkenntnis sowie dem Lesen der Karten als Ganzes.
Nicht alle Situationen lassen sich eindeutig lösen! Manchmal geht es also gar nicht um den direkten Sieg, sondern darum, sich in eine möglichst gute Ausgangslage zu bringen oder auch eine Niederlage so lang wie irgend möglich abzuwenden, um noch ein paar Topdecks zu sehen oder sich ins Timeout zu retten. Vielleicht geht's sogar auch mal darum, sich einfach einzugestehen, dass es vorbei ist...
Wie zuletzt bitte ich euch diesmal auch wieder darum, eure Lines für euch zu behalten oder aber sie mir für Feedback per PN zu schicken und sie nicht in die Kommentare zu posten, auch nicht in Spoilern.
Situation: Ein enges Rennen nach einer amtlichen Materialschlacht. Ein Flickerwisp meinerseits konnte seine Chalice "entwerten", wurde allerdings kurz darauf per Warping Wail entsorgt und den Token unter'm Skull konnte er schließlich in einem günstigen Moment per Dismember ausschalten. Dadurch bin ich in die Defensive geraten und musste Thalia jede Runde zum "Block & Bounce"-Duty abstellen. Durch die Notwendigkeit zu porten sowie jederzeit offenes Karakas kam meine Geheimwaffe Eight-and-a-half-Tails bislang kaum zur Geltung, welchen ich aber ohnehin primär als Meta-Call für's Mirror eingepackt habe. Das Swords to Plowshares von letzter Runde habe ich bislang zurückhalten können/müssen, weil ich kein Discard-Outlet für den Smasher hatte und der Seer kein allzu großes Problem darstellte. Zu allem Überfluss hat der Gegner dann auch noch das fehlende Mana getopdeckt, um sein Eye zu aktivieren, was ich auch mit Rishadan Port nicht mehr verhindern konnte. So hat er sich in seinem letzten Upkeep in Response auf meine Port-Aktivierung einen weiteren Reality Smasher auf die Hand geholt und plötzlich sieht's gar nicht mehr gut für mich aus. Mit einem Land von oben hätte ich jetzt den Skull neu ausrüsten können um zu traden und mein Life Total ein wenig zu entspannen, aber der Draw zeigte mir stattdessen den Leonin Relic Warder. Kann ich mir noch irgendwie einen Turn kaufen um dann womöglich das fehlende Land doch noch zu topdecken? Kann ich noch irgendwie gewinnen? Oder ist der Ofen dank des zweiten Smashers auf seiner Hand nun endgültig aus?
Hinweis 1
Spoiler
Vielleicht sollte man sich generell weniger mit möglichen Topdecks beschäftigen und mit dem arbeiten, was man kennt.
Hinweis 2
Spoiler
Der Mirror-Fuchs glänzt nicht nur im Mirror.
Hinweis 3
Spoiler
Mama sagt immer: Wenn man so gar nicht mehr weiter weiß sollte man trotzdem nicht vor Wut seine eigenen Sachen kaputtmachen.
Situation: Der Gegner hat mit Aether Vial eröffnet und diese gegen unsere eigene Eröffnung per Chalice of the Void auf einer Marke liegen gelassen. Es wurden ein paar Ressourcen gegeneinander getauscht und hier und da kleine Angriffe gefahren. Im letzten Zug hat der Gegner nun noch Thalia auf's Feld gelegt und mir nach längerem Überlegen Karakas offen zu lassen dann doch im Upkeep die City of Traitors per Rishadan Port getappt hat. Offensichtlich hat der Gegner Angst vor Fiery Confluence, allerdings war unser Draw für diesen Turn stattdessen der Magus of the Moon und in den Turns davor war's auch nicht wirklich besser wie man sieht. Er hat den Boardstate auf seiner Seite und wenn ich nichts tue, bin ich offensichtlich am Ende. Kann ich mir irgendwie noch (mindestens) einen Turn kaufen um vielleicht ein rettendes Fiery Confluence zu topdecken? Kann ich mit dem was mir zu Verfügung steht vielleicht sogar (deterministisch) gewinnen?
Disclaimer zu D&T und gegnerischen Topdecks, die ich ggf. fürchten muss: D&T spielt keine Kreaturen mit Haste. Folgende Karten könnten derweil weiteren Einfluss auf unseren Boardstate nehmen und sollten wenn möglich berücksichtigt werden, falls der gefundene Lösungsweg dem Gegner weitere Turns einräumt: Flickerwisp, Skyclave Apparition, Swords to Plowshares, Wasteland, Umezawa's Jitte, Council's Judgment. Da Palace Jailer und Phyrexian Revoker inzwischen weitgehend durch Skyclave Apparition ersetzt wurden, brauchen diese für den Lösungsansatz auch nicht berücksichtigt werden.
Hinweis 1
Spoiler
Falls der Gegner nochmal dran kommt, wird er natürlich primär versuchen, mich zu töten. Kann er dies rechnerisch nicht, wird er versuchen, meine Walker von einer möglichen Ultimate abzuhalten bzw. sie gänzlich vom Tisch zu bekommen.
Hinweis 2
Spoiler
Optimal wäre es offensichtlich, am Leben zu bleiben, einen Moon-Effekt zu resolven und mindestens einen Walker zu behalten, aber wir leben ja leider nicht im Magic-Wunderland... oder?
Hinweis 3
Spoiler
Ich halte übrigens Sarkhan, the Dragonspeaker für einen richtig faszinierenden Typen... was auch immer das jetzt mit dem Szenario am Hut hat.
Eigentlich war der Plan, keine Lines in die Kommentare zu posten, aber da bei beiden Fällen noch etwas Luft nach oben ist, will ich mal nicht so sein. Detailliertes Feedback gibt's trotzdem per PN.
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Dass der Infect Spieler sich das Land hätte suchen können, hättest vllt noch erwähnen können. Macht aber bei den Überlegungen keinen Unterschied