Scheint so, als kommen wir nur zu jedem 2. Set... na ja.
Karten, die ich erwähnenswert finde, die aber wahrscheinlich wenig kontrovers sind:
Drannith Magistrate, Grimdancer, Mythos of Nethroi, Lukka, Coppercoat Outcast, Wilt, Vivien,Monster's Advocate, Lore Drakkis, Quartzwood Crasher, Snapdax, Apex of the Hunt, Sprite Dragon, Whirlwind of Thought, Fiend Artisan, Jubilant Skybonder, Lurrus of the Dream-Den, der komplette Triome-Zyklus
Bei den Mechaniken bin ich froh, dass sie Cycling zurück gebracht haben, Mutate dagegen finde ich in kompetitiven Formaten, in denen Leute sich tatsächlich trauen Removal zu spielen, grausig. Dazu kommt, dass man keine Kreaturen mit dem Typ "Human" mutieren kann, was vielleicht aus Flavor-Sicht sinnvoll aber spielmechanisch ein absoluter Alptraum ist. Ein paar Ausnahmen sind Karten, die direkt Kartenvorteil generieren können, aber die sind rar gesät. \begin{rant} Überhaupt finde ich die Edition vom Flavor so unterirdisch schlecht, wie schon lange kein Set mehr. \end{rant}
Interessante Karten, die sich mir noch nicht so ganz erschließen:
Lavabrink Ventuer - Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut die Karte ist, bin mir aber sehr sicher, dass man im HL idR. "uneven" wählen wird. Schutz vor Bolts, Fatal Push, StoP, Oko, Tireless Tracker,... Die Frage ist dann - ist ein 3/3 Body für cmc 3 mit recht umfassenden Schutz gut genug für z.B. ein Midrange-Deck? Und da bin ich noch nicht so überzeugt.
Light of Hope - Die sieht auf den ersten Blick etwas meh aus, aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr gefällt mir die Karte. Es gibt wenige Situationen, in denen sie wirklich tot ist und sie hilft Kreaturendecks sich an die jeweilige Situation anzupassen mit Instant-Speed un zu sehr kleinen Manakosten. Jeder Effekt für sich alleine ist nicht sonderlich gut oder überhaupt nur erwähnenswert, aber die Karte ist halt so flexibel... Ich glaube, die teste ich mal.
Luminous Broodmoth - noch so eine Karte, die mit Solemnity lustige Dinge tut und bringt die selben Stats wie ein Restoration Angel auf die Küchentischplatte. Ich denke, die Karte will man spielen, auch ohne Solemnity macht die noch "Value".
Sea-Dasher Octopus - In hat man idR. nicht so viele Menschen auf der Tischplatte herumwimmeln und dafür so Karten wie Vendilion Clique, die Evasion haben. Durch Flash & und kleine Mutate-Kosten, lässt man irgendeiner Kreatur halt ein paar Tentakel ranmutieren und selbst wenn der Gegner sie dann in der nächsten Runde entsorgt, hat man keinen Kartennachteil gemacht. Greift man damit 2 mal oder mehr an, ist die Karte dann schon wieder ganz ordentlich.
Call of the Death-Dweller - Ich sehe ab und zu in aggressiven Listen Unearth und frage mich, ob diese Karte hier etwas Ähnliches machen kann... sie ist zwar teurer, aber erlaubt es im Prinzip Kartenvorteil zu generieren, vor allem weil die reanimierten Treter nach der Prozedur Deathtouch haben...
Fire Prophecy - Ich denke, sowas will man in URx Kontroll-Listen haben: Instant-Kreaturen-Grillparty und dazu noch ein halbes Lat-Nam's Legacy. Irgendwelches Gerümpel hat man doch immer auf der Hand. Counter gegen RDW oder Mehr Brand gegen den Kontrolle / Kombo. Finde die Karte richtig gut!
Spelleater Wolverine - die Bedingung sollte vor allem in Tempodecks ziemlich easy zu erfüllen sein und dann ist Power 3 double strike für cmc3 schon ne üble Ansage. Allerdings ist die Karte durch nicht vorhandenes Flash recht klobo in solchen Decks... aber ist es vielleicht dennoch wert?
Broccoli, Apex of Vegetables - Die erste Kreatur mit Brokkoli-Geschmack! Nice! Hier lohnt sich die Mutate-Fähigkeit vielleicht wirklich mal, weil man Kartennachteil umgehen kann. Ansonsten ist die Karte sehr stumpf, aber das reicht ja meist.
Primal Empathy - Ich frage mich bei der Karte, welches Kreaturendeck langsam genug spielt, dass diese Karte glänzen kann. Auf dem Papier sieht sie doch eigentlich ordentlich aus. Wenn man auf dem Board hinten liegt, sorgt die Karte dafür, dass man nach vorne kommt, ist man bereits vorne, hat man eine Phyrexian Arena ohne Lifeloss. Hört sich erstmal ganz solide an. Vielleicht ist das was für irgendwelche Midrange-Kreaturendecks, die das Spiel mit vielen Planeswalkern ausgrinden wollen? Oder es ist einfach zu langsam...?
Song of Creation - Hat High Tide auf die Karte gewartet? Ich rede mir ein, dass es so ist. Auch im Storm wäre die Karte theoretisch geil, aber da sehe ich es eher nicht, dass man das Mana für die Karte im Kombozug hat - bzw. man hat es vielleicht nachdem man seine ganzes Fastmana schon gespielt hat, was etwas spät ist. Bleibt die Frage, ob Kombodecks mit Paradox Engine sowas wollen, um lawinenartig abzugehen... ist wohl leider ne Nischenkarte.