Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbau, nur mit Karten aus dem Hauptset 2019

Weiß Hauptset 2019 blau Deckbau Neueinsteiger freundliche Diskussion

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Ehrgeiziger Spaßspieler Geschrieben 02. August 2018 - 09:45

Ehrgeiziger Spaßspieler

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo liebe Spielespieler,

 

ich habe vor ca. 10 Jahren zuletzt Magic gespielt und seit kurzem feiern meine Freunde und ich ein Revival. Um mich kurz zu fassen: Es hat sich offensichtlich viel getan und wir steigen mit den Karten des Hauptsets ein.

 

Ich habe noch nicht alle Karten zusammen, daher konnte ich noch keinen richtigen Test durchführen. "Richtig", weil ich gut 90% der Karten habe und mich somit schon mal von der Funktionalität meiner Strategien überzeugen konnte.

 

 

Die erste Vorstellung ist ein Weiß-Deck, das darauf aufbaut, schnell viele Kreaturen rauszubringen und die Lebenspunkte zu steigern.

 

Jene Karten, die voneinander profitieren (Synergien), sind entsprechend mit einem Ausrufezeichen(!) und einer Zahl versehen, die der Zuordnung dient.

 

 

 

 

Die nächste Vorstellung ist ein Blau-Deck, das darauf aufbaut, den Gegner so viele Karten wie möglich abwerfen zu lassen und bis dahin durchzuhalten.

 

Jene Karten, die voneinander profitieren (Synergien), sind entsprechend mit einem Ausrufezeichen(!) und einer Zahl versehen, die der Zuordnung dient.

 

 

 

 

Welche Karten oder Strategie würdet ihr wählen? Was sollte ich ändern?

 

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten. :-)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Ehrgeiziger Spaßspieler, 02. August 2018 - 10:34.


#2 Ratatöskr Geschrieben 03. August 2018 - 06:51

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Servus,

 

ich bin mir nicht sicher ob dies nicht bereits ins Unterforum für Casual-Decks gehört, werde aber trotzdem versuchen kurz zu antworten.

 

Den grundlegenden Gedanken nur Decks aus einem Set zu bauen und damit zu spielen finde ich tatsächlich ganz interessant, wenn man die Gruppe dafür hat. Wenn man dabei einfarbig bleiben will kommt man aber auch schnell an den Punkt, den ich bei deinen Decks grade sehe. Es fehlen die nötigen Karten im 'Format', um wirklich gut die jeweilige Strategie zu unterstützen.

 

Beiden Decks fehlt ein wenig der klare Faden, bzw. die Struktur. Dem blauen Deck mehr als dem weißen. Das ist vom grundlegenden Ansatz eigentlich ganz gut. Hier würde ich nur die Strategie etwas weiter ausarbeiten. Will man lieber mehr auf den Kleinkram gehen und die 'zwei Power'-Fähigkeiten von Mentor of the Meek, Ajani, Adversary of Tyrants und Militia Bugler in Kombination mit der schönen Synergie zwischen Mentor of the Meekund dem Sigiled Sword of Valeron besser supporten (Dann mehr der genannten Karten als Playset) oder lieber stärker auf den Lifegain setzen (hier wäre der Engel dann auch als Playset besser). Letzterem fehlt allerdings meiner Meinung nach die Power.

Meine Empfehlung wäre hier: Mehr Kleinkram, teure Karten raus (z.b. der 5 Mana Engel) und Ajani&Warleader mit 4 Mana als Ende der Kurve. Dazu noch mehr und möglichst bessere Pumpspells und go. 

 

Bei dem blauen Deck ist das komplizierter. Das ist ein ziemliches Durcheinander an Synergien, die deswegen alle nicht wirklich funktionieren. Als Beispiele:

1.Du hast Phantomherrscher als Spirit-Lord drin. Aber nur insgesamt 8 Spirits im Deck, inklusive den 4 Lords. Die Chance wirklich davon zu profitieren sind also minimal. Bestenfalls hast du mal zwei oder maximal drei Spirits gleichzeitig auf dem Feld.

2. Das Artefakt-Thema. Technoschmied-WunderkindSai, Meister-ThopteristEins mit der Maschine und beide Tezzeret´s wollen Artefakte sehen, um ihre Stärken ausspielen zu können. Du hast aber nur 4 Artefakte im Mainboard. Bringt also herzlich wenig.

3. Mit Geduldiger WiederaufbauPsychische Korrosion und dem Millstone im Sideboard hast du auch noch ein unmotiviertes Mill-Thema eingebaut. Nimmt 6 Plätze im Deck weg.

Meine Empfehlung hier wäre daher alles einmal auseinander zu rupfen und von Grund auf neu zu erstellen. Dieses Mal mit dem Fokus auf eine Strategie.

 

 

Allgemein würde ich dir empfehlen dir über zweifarbige Decks Gedanken zu machen. Für Anregungen zum Deckbau, bzw. dafür was mit dem Set möglich ist kannst du dich am Limited orientieren. Google einfach nach Limited-Archetypen für´s Set. 



#3 Ehrgeiziger Spaßspieler Geschrieben 04. August 2018 - 07:47

Ehrgeiziger Spaßspieler

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Guten Morgen Ratatöskr,

vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast.

Meine Intention ist es, mir aktuelle Decks zusammenzustellen. Dadurch, dass ich mir jede einzelne Karte der Edition anschaue und auf Kompatibilität mit anderen Karten prüfe, lerne ich die Karten und Möglichkeiten am besten kennen.

Nun möchte ich (erst einmal) nicht auf alte Karten zurückgreifen, sondern nur eine Basis schaffen, die ich dann durch Folgeeditionen ergänze.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass das blaue Deck am schlechtesten funktioniert (Auch zu den anderen Farben habe ich Decks erstellt). Da muss ich nochmal ran, aber die Edition alleine bietet mir noch so tolle Möglichkeiten, wie ich gehofft habe. Zumindest war das mein Einsteigereindruck.

Rot ist deutlich stärker, grün bestenfalls ok, schwarz ganz gut. Wobei ich bei letzterem den Eindruck Habe, dass es nur noch darum geht, den Friedhof zu füllen und die Kreaturen von dort aufs Spoielfeld zu bringen, was mir nicht so gut gefällt.
(Ich habe immer ein schwarzes Aggro-Deck gespielt. Zu Zeiten von Untoter Kriegshäuptling war das ein großer Spaß)

Bin gespannt, was da im Oktober noch dazu kommt.

Also noch mal besten Dank für deine Eindrücke. Ich werde versuchen, mich mehr auf eine Taktik zu konzentrieren.

Ein Mischfarbendeck hat bislang nie gereizt. Aber vielleicht wird es langsam mal Zeit. :-)

Schönes Wochenende.

LG





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Weiß, Hauptset 2019, blau, Deckbau, Neueinsteiger, freundliche Diskussion

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.