Spiele gerade die zweite Sealed-Runde Throne of Eldraine und muss sagen, dass mir der Pool zu schaffen macht.
Mein erster Pool hatte Garruk und gute rote Karten, hatte aber unverhältnismäßig viel Blau im Pool, weshalb ich erst BUG gespielt habe - was aber etwas zu removalarm für eine Midrange/Control-Strategie war, und zu manaintensiv, weshalb ich zweimal weggekloppt wurde. Bin dann auf Jund mit mehr Bodies und zwei guten Rares (Giant und Drache) umgestiegen und zwei Wins geholt, drittes Match dann unheimlich knapp verloren und 2-3 gegangen. Wäre mehr drin gewesen, hätte ich direkt richtig gebaut. Deshalb frage ich hier nochmal nach, weil es mir bei ELD einfach bislang noch sehr schwer fällt, was ich bauen soll. Hier erstmal der Pool:
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Grundsätzlich sehe ich Schwarz und Rot als gesetzt an, beide haben gute Viecher und Removal zur Verfügung, die Kurve sieht da auch schon nicht schlecht aus. Eine dicke Bombe, wie Garruk im letzten Pool, fehlt mir leider. Blau hat verdammte drei(!) Charmed Sleep, absolut geiles Removal, aber sonst einfach gar nichts, und für drei Sleep splashen geht durch UU in den Kosten einfach nicht, zumal eh noch Weiß oder Grün als dritte Farbe her muss.
Ich persönlich habe da einfach ein Dilemma, weil ich weiß, wie wichtig Removal ist, und Weiß immerhin zwei Trapped in the Tower mitbringt, und immerhin ein paar Viecher im cc3-5 Bereich. Da bin ich durch Schwarz und Rot aber schon gut besetzt, und ich verfüge ja immerhin schon über etwas Removal, aber dieses ist einfach nicht so stark wie Trapped in the Tower, weshalb ich die schon gerne spielen würde.Wintermoor Commander geht auch nur mit Weiß.
Grün auf der anderen Seite kann mit quasi keinem Removal aufwarten (Outmuscle ist zwar eines, aber in einer derart aggressiven Shell auch nur bedingt spielbar, oder irre ich mich da gewaltig? Auch Kenrith's Transformation wirkt sehr speziell und in einem aggressiven Deck fehlplatziert auf mich). Dafür steuert Grün früh zur Kurve bei mit Flaxen Intruder, Wildwood Tracker und den beiden Garenbrig Squire. Rampart Smasher wäre dann auch spielbar, den halte ich für ziemlich stark. Mit Jund scheint mir eine derart aggressive Kurve möglich, dass das vorhandene Removal ausreichen könnte, um meine Gegner schnell umzufahren. Bin leider nicht allzu erprobt was Sealed generell angeht, kann mir aber denken, dass 2 Trapped in the Tower einfach so unfassbar viel wichtiger sind, als eine gediegene Aggro-Kurve.
Wäre super, wenn mir jemand mit etwas mehr Expertise seine Meinung darlegen könnte.
Bearbeitet von Mondschwein, 27. September 2019 - 12:47.