Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Arena] Limited Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
372 Antworten in diesem Thema

#101 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 06:48

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Ich muss hier Soul Salvage nehmen, oder?

Die Leyline wäre halt das i-Tüpfelchen, wenn ich schon Recursion hätte. Aber mit drei Vultures brauche ich das Soul Salvage dringender. Außerdem denke ich mal, ich bin base-black wegen Dread Presence und dem fetten Dämon und werde den Dragon Mage eh cutten, RR kann ich nicht gebrauchen.

Eure Einschätzung?

Angehängte Dateien



#102 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2019 - 07:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

öhm...

Leylines sind eigentlich alle unspielbar, und Dragon Mage ist komplett unspielbar³.

Die pickorder ist hier ungefähr Soul Salvage > Wald > Leyline, falls das deine Frage war.



#103 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 07:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Meine Fragen waren die Sätze mit den Fragezeichen am Ende.^^

 

Die rote Leyline würde ich in einem heavy red deck durchaus über einem Basic picken, aber ich treffe oft seltsame Entscheidungen, insofern muss man sich nicht wundern, dass ich auch seltsame Fragen stelle. ;)

 

Edit:

So, vielleicht findest Du die nächste Entscheidung interessanter.

Meine Gedanken:

Spoiler

Angehängte Datei  Rakdos_Draft.png   958,87K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Snake_Charmer, 17. September 2019 - 08:15.


#104 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2019 - 08:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast
So, vielleicht findest Du die nächste Entscheidung interessanter.

da sind keine Fragezeichen :ugly:

Spoiler


#105 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 08:47

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Habe ich für den Discard des Altars nicht zu wenig Card Draw? Er kommt spät ins Spiel, und ich kann jedes nachgezogene Swamp gebrauchen für die Skeletons und die beiden schwarzen Rares. Dies würde bei Mono Black umso schwerer wiegen, weil ich dann auch keine Mountains in den Altar dumpen könnte und fast nur noch die Skeletons zum Discarden hätte. Und dann kommt ein Unsummon und killt den Token... :/



#106 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2019 - 08:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Du hast 3 Skeletons im Deck. Das ist das enviroment in dem man Altar spielen kann. Zusammen mit dem lifegain von den Vultures und Dread Presence hast du gute Möglichkeiten, Altar zu legen wenn du noch nicht tot bist. Und dann gewinnt er.

Du kannst Skeletons abwerfen und du kannst sie saccen. Das was der Altar will. Skeletons sind die Zeigertierchen dafür, ob du einen Altar spielen kannst.

Dennoch solltest du hier auch einfach über Soul Salvage und Splinters nachdenken.



#107 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 09:00

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Ja, ich würde drauf spekulieren, dass die Bots eine der beiden Commons noch mal rumkommen lassen. Speziell Soul Salvage ist glaube ich sehr undervalued von den Bots.



#108 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. September 2019 - 09:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also nur um das kurz klar zu stellen.. Im Draft geht es jetzt nicht darum, die guten Karten weiter zu geben und zu versuchen sie zu tablen. Sondern man pickt die guten Karten und tabled dann vllt was von den schlechteren.



#109 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 09:17

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Beim FNM würde ich fest davon ausgehen, dass die beiden Commons nicht wheelen.

Aber das Pickverhalten der Arena-Bots ist halt anders einzuschätzen als das von echten Mitspielern. Dass die beiden UCs noch mal wiederkommen schließe ich aus. Bei den beiden Commons halte ich dies aber mindestens für möglich, und gerade Soul Salvage habe ich schon oft sehr spät gesehen, so unter den letzten drei Karten im Pack, und das muss bei der Entscheidung dieses Picks mit einbezogen werden, finde ich.



#110 Mondi Geschrieben 17. September 2019 - 09:19

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Alter, du hast drei Skeletons, nimm den Altar, der ist Bombe. Sogar ein drittes Bone Splinters ginge da locker mMn. Soul Salvage wäre mein dritter Pick, die Maske würde ich auch gar nicht haben wollen bei der Auswahl.


Signaturensohn


#111 Yaloron Geschrieben 17. September 2019 - 09:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Würde auch Altar nehmen wollen an der Stelle.



#112 Snake_Charmer Geschrieben 17. September 2019 - 13:32

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Vielen Dank an alle. Habe den Altar genommen, habe noch ein Soul Salvage und zwei Bone Splinters eingesammelt (einer ist gewheelt, wie erhofft) und bin tatsächlich Mono Black gegangen, obwohl es mir widerstrebte. Aber ich dachte mir, das ist wohl mein letzter M20-Draft, da mache ich es mal so, wie ich es selber eigentlich nicht will, da ich so paar Filler spielen muss. ;)

Stehe 4-1, habe einmal gegen UB mit Agent of Treachery verloren.

Angehängte Dateien



#113 JLL-Kerouac Geschrieben 19. September 2019 - 21:43

JLL-Kerouac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

öhm...

Leylines sind eigentlich alle unspielbar, und Dragon Mage ist komplett unspielbar³.

Die pickorder ist hier ungefähr Soul Salvage > Wald > Leyline, falls das deine Frage war.

 

Haha, musste gut lachen  :D . Stimmt so wirklich.

 

Ich habe heute noch dieses Mono-Blue Deck gedraftet. Lief stabil wie eine Maschine. Nicht ein Mulligan war nötig.


Hat eigentlich jemand den Durchblick beim Ranking System von Arena?

Sowohl letzte Season als auch diese Season, bin ich von Diamond aufgestiegen und hatte beides Mal direkt ein sehr hoher Rank. Letztes Mal #6 und dieses Mal glaube ich #48. Danach geht es mit auf und ab's langfristig immer runter im Rank. Obwohl ich die Games noch immer schlage. Vorgestern war ich dann irgendwann bei #250 angekommen. Seit dann habe ich meine Games mal getracked. 60 Games mit einer Winrate von 61.67% und es ging wieder down auf #311.

 

Ist es möglich konstant unter den Top Ranks zu sein? Was für eine Winrate ist dafür nötig (65% halte ich auch mit Mythic Gegner noch für möglich). Oder sind ganz oben immer nur die Varianz beglückten zu finden?

 

 

Angehängte Dateien



#114 Mondi Geschrieben 27. September 2019 - 12:41

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Spiele gerade die zweite Sealed-Runde Throne of Eldraine und muss sagen, dass mir der Pool zu schaffen macht.

Mein erster Pool hatte Garruk und gute rote Karten, hatte aber unverhältnismäßig viel Blau im Pool, weshalb ich erst BUG gespielt habe - was aber etwas zu removalarm für eine Midrange/Control-Strategie war, und zu manaintensiv, weshalb ich zweimal weggekloppt wurde. Bin dann auf Jund mit mehr Bodies und zwei guten Rares (Giant und Drache) umgestiegen und zwei Wins geholt, drittes Match dann unheimlich knapp verloren und 2-3 gegangen. Wäre mehr drin gewesen, hätte ich direkt richtig gebaut. Deshalb frage ich hier nochmal nach, weil es mir bei ELD einfach bislang noch sehr schwer fällt, was ich bauen soll. Hier erstmal der Pool:

 

 

Grundsätzlich sehe ich Schwarz und Rot als gesetzt an, beide haben gute Viecher und Removal zur Verfügung, die Kurve sieht da auch schon nicht schlecht aus. Eine dicke Bombe, wie Garruk im letzten Pool, fehlt mir leider. Blau hat verdammte drei(!) Charmed Sleep, absolut geiles Removal, aber sonst einfach gar nichts, und für drei Sleep splashen geht durch UU in den Kosten einfach nicht, zumal eh noch Weiß oder Grün als dritte Farbe her muss.

 

Ich persönlich habe da einfach ein Dilemma, weil ich weiß, wie wichtig Removal ist, und Weiß immerhin zwei Trapped in the Tower mitbringt, und immerhin ein paar Viecher im cc3-5 Bereich. Da bin ich durch Schwarz und Rot aber schon gut besetzt, und ich verfüge ja immerhin schon über etwas Removal, aber dieses ist einfach nicht so stark wie Trapped in the Tower, weshalb ich die schon gerne spielen würde.Wintermoor Commander geht auch nur mit Weiß.

 

Grün auf der anderen Seite kann mit quasi keinem Removal aufwarten (Outmuscle ist zwar eines, aber in einer derart aggressiven Shell auch nur bedingt spielbar, oder irre ich mich da gewaltig? Auch Kenrith's Transformation wirkt sehr speziell und in einem aggressiven Deck fehlplatziert auf mich). Dafür steuert Grün früh zur Kurve bei mit Flaxen Intruder, Wildwood Tracker und den beiden Garenbrig Squire. Rampart Smasher wäre dann auch spielbar, den halte ich für ziemlich stark. Mit Jund scheint mir eine derart aggressive Kurve möglich, dass das vorhandene Removal ausreichen könnte, um meine Gegner schnell umzufahren. Bin leider nicht allzu erprobt was Sealed generell angeht, kann mir aber denken, dass 2 Trapped in the Tower einfach so unfassbar viel wichtiger sind, als eine gediegene Aggro-Kurve. 

 

Wäre super, wenn mir jemand mit etwas mehr Expertise seine Meinung darlegen könnte. :)

 


Bearbeitet von Mondschwein, 27. September 2019 - 12:47.

Signaturensohn


#115 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2019 - 13:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Spiel einfach RB und vergiss den Cauldron nicht.
Wäre zwar mega nice die 3 Charmed Sleep und den Borrower spielen zu können, aber dein blau ist zu dünn während du alleine mit RB auf 23 playables ohne filler kommst. Das ist schon was gutes.



#116 Yaloron Geschrieben 27. September 2019 - 13:21

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also du hast in dem Pool definitiv weder das Fixing um zu splashen, noch hast du groß Karten, die einen Splash wert wären.

Deck sollte auf jeden Fall zweifarbig sein, wenn du hier auch nur eine einzige Karte einer dritten Farbe spielst, machst du dein Deck unter Garantie schlechter.

 

Farben hast du ja schon richtig als RB identifiziert und da dann das Deck zu bauen sollte nicht mehr allzu schwer sein.

Kannst es ja mal selbst bauen und falls du dir bei ein paar Choices noch unsicher bist nochmal hier posten.



#117 Mondi Geschrieben 27. September 2019 - 13:39

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Danke euch beiden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D Ja, hatte im Kopf, dass man für Bomben/geiles Removal splasht, aber es stimmt, das Fixing ist hier zu dünn und es sind einfach keine Bomben dabei. Oftmals verinnerliche ich richtige Gedanken und lege sie dann falsch aus.

 

Wie gesagt, danke. Und ja, Cauldron ist safe, im vorherigen Pool hatte ich den zweimal, ist halt megagut für farbloses Removal.


Signaturensohn


#118 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2019 - 14:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 Ja, hatte im Kopf, dass man für Bomben/geiles Removal splasht [...]. Oftmals verinnerliche ich richtige Gedanken und lege sie dann falsch aus.

tbh, genau das ist es mMn, was Limited so anspruchsvoll macht. Mann kann effektiv 0 feste Heuristiken von Set A nach Set B sicher transferieren und trotzdem gibt es einen enormen Lerneffekt und skill edge.

Es gibt Sets, da sind die non-creature spells so gut, dass auf einmal deine komplette Vorstellung von "Limited ist creature based" hinfällig wird (RNA). Es gibt Sets, da sind manasinks und value Karten so rar, dass du effektiv immer mono Kurve into combat tricks spielen musst (XLN), es gibt Sets wo das Removal so gut und vielfältig ist dass Auren unspielbar werden (DOM, M20) und jetzt mit ELD gibt es ein Set wo man stark getestet wird, ob man seine Manabase im Griff hat. Bspw spiele ich in ELD selbst in zweifarbigen Decks locker 2 Golden Eggs weil die voll solide sind und selbst das average zweifarbige Deck in ELD oftmals richtig schwierige Farbanforderungen an diese beiden Farben hat.

 

Also will sagen, dass es 0 Schande ist das Gefühl zu haben dass man altes Limited knowledge falsch transferiert, weil genau das ist die Schwierigkeit bei jedem neuen Set.



#119 Mondi Geschrieben 27. September 2019 - 16:19

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Manchmal macht mich dein MtG-Content schon ziemlich geil.


Signaturensohn


#120 thiefAaron Geschrieben 27. September 2019 - 21:12

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge
Best Forum Couple 2019 confirmed.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.