Hallo zusammen,
würde gerne eure Meinung zur folgendem Deck hören! Soll im lockerem Casual rumfliegen, in dem alles von Tier1-Legacydecks bis zu 6 Karten kombo-Haufen alles vertreten ist.
so hier schon mal das Deck
- Creature (23 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 4
- Instant (6 Karten)
- 3
- 3
- Land (16 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 3
- Planeswalker (11 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- Sorcery (4 Karten)
- 4
Der Plan ist es, ab Turn 2 immer ein Mana mehr als man haben sollte zu haben. Also 3 Mana in Turn 2, 4 Mana in Turn 3 usw. Dafür rampen wir mit Birds of Paradise und zenithen auf Dryad Arbor. Zusätzlich können viele Karten in dem Deck noch zusätzliche Länder ins Spiel cheaten, erfüllen primär andere Funktionen (z. B. Kiora, the Crashing Wave).
Sobald wir einige Permanents vor ihrer Zeit aufs Board klatschen, versuchen wir diese mit Proliferate zu optimieren. Mehr Loyalty für die Superfriends oder +1/+1 für die Creaturen.
D.h. die Auswahl fiel auf Planeswalker, die mit dem Land/Kreaturen-Thema verbunden sind und auf Kreaturen, die sich irgendwie +1/+1 Counter organisieren können. Und damit der ganze Ramp nach dem 7 Mana immer noch von Bedeutung ist, werden Karten gespielt, die skalierbar sind (Nissa, Steward of Elements oder Tireless Tracker
Gewonnen wird über proliferierte und PW-Ultimate-verstärkte Kreaturen. Timmy builds himself a MTG-Robot.
Viele Karten greifen stark ineinander, sind jedoch auch für sich genommen stark.
Manabase
wer sich wundert, dass wir nur 16 Länder spielen, die Dryad Arbor wird im Playset bei den Kreaturen gezählt.
wir müssen hauptsächlich zweifarbig mit ganz wenig Weiss supporten und wir brauchen Basics. Also spielen wir Basics.
Oboro, Palace in the Clouds: wiederholbarer Landdrop ohne Nachteile. kann man ein oder zwei spielen.
Fetchländer: sieben an der Zahl, grün ist Hauptfarbe.
PWs:
die Entscheidung für genau diese PWs sind teilweise durch das Spielen entstanden. Alle Ultis können mehrfach gebaut werden und verstärken sich noch weiter.
Nissa, Steward of Elements: Herzstück des Decks. Skalierbar, Rampt und cheatet Kreaturen ins Spiel, kann aus dem nichts finishen und macht CQ. Ziel ist sie Turn 2 (daher der Ramp auf 3 Mana) zu legen, scry um Turn 3 eine 3-Mana Kreatur oder Land reinzucheaten. oder für 8+ Mana für 10 fliegende Schaden ins Gesicht.
Kiora, the Crashing Wave: nimmt eine Kreatur des Gegners aus der Gleichung, macht CA und rampt. Und sollte man sie hochproliferiert haben ist das Ultimate recht unhandlich, da mehr oder minder eine 3 Turn-Clock. Wenn Sie Turn 3 kommt, ist sie häufig nah am Ulti in Turn 5.
NIssa, Who shakes the World: wenn ich mit ihr enttappen kann, kann ich oft das Spiel beenden. Zusätzlich bastelt sie uns proliferierbare Kreaturen aus überschüssigen Ländern.
Vivien Reid: macht CA und CQ, entsorgt umliebsame Permanents beim Gegner und das Ultimate ist auch nicht weit.
Ajani, the Greathearted: schützt unsere Planeswalker durch Vigilance, hat Pseudo-Proliferate und gibt uns Leben, wenn wir welches brauchen. Passt hervorragend ist Deck.
Kreaturen:
Birds of Paradise: RAMP!! und Flieger. Schon öfters über einen Anabolika-gepushten Bird das Spiel über den Damagestack gewonnen.
Dryad Arbor: RAMP!! und Land--> Proliferate über den Druiden
Der Druide: gute Stats, absurdes Proliferate mit Fetchies, Kern des Decks, welches aber komplett ohne ihn laufen kann
Tireless Tracker: Landfall? yes please! CA? yes please! Proliferate? yes, please! Tutorbar? yes, please! da muss man glaube ich nicht mehr viel sagen.
Knight of Autumn: bei uns laufen viele unangenehme Artefakte und Enchantments, erist ein schönes Proliferate Target und ist tutorbar. gesetzt.
Pollenbright Druid: entweder bereitet er Proliferate vor oder macht es einmalig, beides ist für 2 Mana absolut i.O. zudem kann er nach getaner arbeit ohne nachdenken als Blocker für die PWs benutzt werden.
Fertilid: man stelle sich nur vor, man würde Rampen und Proliferieren in einem. hmmm... und jetzt liegt der Dude neben einem Druiden... hmm...
Tutor:
Green Sun's Zenith: sucht ums jede Kreatur aus dem Deck. Primärtarget in Runde 1: Dryad Arbor. Primärtarget in Runde 2 bei nur 2 Mana: Birds of Paradise
Instants:
Brainstorm: soll mit Fetchländern gut sein und als Cheat für Nissa, Steward of Elements ebenfalls sehr sehr nett.
Teferi's Time Twist: Schützt sowohl unsere PW (leider nicht die kleine NIssa, da sie mit 0 Loyalty zurückkomt) als auch unsere Kreaturen, die Dann auch noch stärker und Proliferate-ready zurückkommen. SKUT!
Ich habe immer das Gefühl, dass ich gegen Handdisruption extrem hart eingehe... zudem bereiten mir logischerweise Aggrodeck relativ viel Kopfweh.
was denkt ihr?
Habt ihr noch Vorschläge, welche Kreaturen man sonst in diesem Deck zokken könnte?
mfg
angel-djinn
mfg
angel-djinn
Bearbeitet von angel-djinn, 07. Juni 2019 - 11:08.