Zum Inhalt wechseln


Foto

Doppelschlag Verrechnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kohtachan Geschrieben 11. August 2019 - 22:01

Kohtachan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

Kurze Frage. Wenn eine 2/2 Kreatur mit Doppelschlag und Erstschlag eine 3/3 Kreatur angreift, stirbt diese dann ebenfalls?

Ich bin der Meinung ja, da zuerst der Erstschlag verrechnet wird und dann der normale Kampfschaden. Ich würde meine 3 Schadenspunkte bekommen, meine 2/2 Kreatur würde sterben und der geschwächten 3/1 Kreatur meines Gegners nochmal 2 Schadenspunkte zufügen. Diese würde dann ebenfalls sterben.

Mein Kumpel meint nein, da ich zuerst mit 2 Angriffspunkten (Erstschlag) angreife und er mich dann mit 3 Punkten attackiert und meine Kreatur zerstört.

Was stimmt nun? :)

Danke Gruß Kohta

#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. August 2019 - 22:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Deine Vorstellung ist richtig.

Zuerst gibts einen combat damage step in dem alle Erstschläge und Doppelschläger ihren Schaden austeilen. Hier fügt dein Doppelschläger 2 Schaden zu.
Danach gibt es einen combat damage step in dem der reguläre Kampfschaden zugefügt wird. Hier fügt dein Doppelschläger der gegnerischen Kreatur abermals 2 Schaden zu, und die gegnerische Kreatur deinem Doppelschläger 3 Schaden. Dies passiert alles gleichzeitig, sodass sowohl die 3/3 stirbt, als auch deine 2/2. Spieler erleiden in diesem Szenario keinerlei Schaden, sofern hier niemand Trampelschaden hat.

LG



#3 rabenhut Geschrieben 11. August 2019 - 22:24

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Kohtachan hat Recht

E: Achtarmiger Ninja...

Bearbeitet von rabenhut, 11. August 2019 - 22:25.


#4 Helios Geschrieben 11. August 2019 - 22:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Eins nach dem anderen.

Kreaturen greifen sich nicht direkt an. Ein Spieler greift an, der andere blockt - oder halt auch noch nicht.


Grundsätzlich gilt, wenn ein 2/2 mit Doppelschlag (dass sie zusätzlich Erstschlag hat, ist redundant, weil bei Doppelschlag quasi inkludiert) auf einen 3/3er ohne Fähigkeiten trifft, weil z.B. die eine Kreatur angreift und die andere sie blockt, dann sterben beide Kreaturen. Das läuft so:

- Im Erstschlag-Segment macht der 2/2er 2 Schaden auf die 3/3.
- Im normalen Combat Damage Step macht dann noch mal der 2/2er 2 Schaden auf die 3/3, und die 3/3 macht 3 Schaden auf den 2/2er.


Wichtig ist, dass wir über einen ganz normalen Kampf in der Combat Phase reden, und nicht über "Fight"-Effekte wie z.B. auf Pit Fight. Denn bei "Fight" zählen Fähigkeiten wie Erstschlag und Doppelschlag nicht.



Edit: Ja geil, 23 Minuten schreibt hier keiner, und dann Doppelninja. :D

#5 Kohtachan Geschrieben 11. August 2019 - 23:02

Kohtachan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Supi danke für eure Antworten




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.