Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] RB(w) Lurrus Prowess aka Pikachu Blitz

Aggro Interaktiv Pokémon Gefährte Synergie Mathe kein Tronkiller Pseudo-Midrange Flexibel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 iceshield1234 Geschrieben 17. September 2020 - 22:49

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

ja, der Discard ist immer behindert:(
Kann echt das ganze Game versauen.

 

Danke für Deine Zusammenfassung.
lg



#22 Genu Geschrieben 18. Februar 2021 - 13:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Neues Meta, neues Glück. Dann gehen wir mal die wichtigsten Punkte an:

 

1. Was ich als Meta erwarte:

 

Mit dem Bann von Uro gibt es Grund für alternative Midrange-Strategien - Jund ist allseits beliebt und viele Spieler werden sich darauf stürzen, Die SFMs kehren mit Death and Taxes zurück. Viele Spieler denken an Prowess und Schwarz hat gewisse Vorzüge gegen andere Prowess-Decks die Cling to Dust, Fatal Push und Kroxa (Threat der das Removal überlebt) heißen mit denen sich die Wichtigkeit des Würfelwurfs mindern lässt. Ansonsten rechne ich mit Heliod Company in rauen Mengen und auch Humans - Auriok Champion und Khor Firewalker sehe ich als Premium-Threats.

Aufgrund des starken Fokus auf Prowess von der Community (Trophy-Lead -> Streamer -> Reddit) würde ich Big Mana wie Tron oder Titan erstmal als abwesend einschätzen, bin erstmal dennoch mit Cleansing Wildfire auf Tron vorbereitet, da es von der Erleichterung im Midrange-Sektor dennoch attraktiv genug aussieht.

 

2. Warum Pikachu Prowess und nicht Shadow?

 

Pikachu Prowess hat mehr Mana-generierende Länder, mehr Mana-Sinks und mehr Slots für Card-Advantage. Da ich mit viel Aggro und Midrange rechne wird das durchbringen von frühen Schaden durch Blocker schwerer, sodass Scourge schwerer rauszubrignen sein wird und ich Bomat Courier derzeit für eine Unverantwortlichkeit halte.

 

Daher, die Liste:

 

 

Um die Auswahl noch einmal zu erläutern: die vollen 4 Fatal Pushes um mit Shadows und Goyfs ordentlich umgehen zu können, 2 Seal of Fire da ich viele Aggro-Decks erwarte. Im Sideboard Wildfire gegen Tron, der Rest (Kaya's Guile, Angrath Rampage, Kozilek's Return, Engineered Explosives) alles dazu da um Auriok Champion und Konsorten zu handeln, Rain of Gore als Extra-Special für Heliod.

 

Dann gehts los mit Liga 1:

 

DnT 2-1

Das ganze Removal macht was es soll, G2 gehe ich an Auriok Champion ein, G3 verspielt er indem er mit Auriok Champion anreift nachdem er Lurrus mit Skylclave Apparition gefressen hat - schnell die Apparition geboltet und den Champion mit dem Blauen Token totgeblockt. Ab da war es "smooth sailing" bis zum Ende.

 

Izzet Prowess 2-1

G1 nehme ich zwangsmull auf 4 weil sich die ersten 3 Hände keine Länder zeigten und hab mir angesehen was er so spielt. G2 hatte er keine Infos über mich und dementsprechend nicht geboardet, sodass das Removal sein übliches tat. In G3 konnte ich ebenfalls das Boart sauber halten und dementsprechend lief es dann.

 

Elves 2-1

G1 concedet der Gegner nach einmel Lava Dart, G2 lässt ein Start mit 2x Leyline of Vitality meine Kozilek's Return sehr schimmelig aussehen, G3 schlägt der Handschredder nach einem Mulligan auf 5 seinerseits zu.

 

Bogles 2-1

Münzwurf meins und ich hab einen schönen Aggro-Start mit 3x One Drop, 2x Bolt und 1x Lava Dart und den ländern dazu, die ihn überwältigen bevor er was online bekommen kann. G2 gewinnt Leyline of Sanctity, trotz meines Versuches den Discard wegzumullen, aber es wollte keine Game1 Starthand dabei rauskommen. G2 prügel ich ihn auf 5 Runter und hab das Rain of Gore für seinen Spirit Link, wodurch er weder angreifen noch blocken kann. Hört auf Retro, Lifelink ist besser, so schön das Doppel-moppeln mit der Krone auch ist, ist es in der Regel Win-More.

 

DnT 1-2

G1 Kontrolliere ich ihn Weg, G2 bleibe ich auf 2 Land kleben und bekomme 13 Runden lang keinen Landdrop, wobei ich das Spiel bis zur 10ten Runde noch hätte drehen können. G3 Mull 4 no Lands, RIP.

 

Schade, hatte mich so gefreut Bogles glimpflich überkommen zu sein, und dann 2x Mana Screw für das 4-1.

 

Liga 2:

 

Elves 2-1

G1 werde ich überrollt, G2 habe ich Kozilek's Return, G3 Engineered Explosives + Lurrus Lock

 

Deadguy Ale 1-2

G1 Spiele ich darauf dass er an Bob stirbt, aber sein Bob flippt, auf 3 Life, 6 Turns in Folge land bis er einen Sorin, Solemn Visitor hat, sodass seine Lingering Souls Token ihn stabilisieren können.

G2 wird er hart überfahren.

G3 läuft wieder auf das gleiche wie in G1 hinaus, durch Rest in Peace ist mein Grind und Kroxa abgestellt und ich muss für die letzten 4 Lebenspunkte auf seinen Bob spekulieren. Leider flippt Bob wieder munter Land - und zu allem überflüss auch noch Shambling Vents, sodass es dann mit dem Spiel davonläuft, während ich munter Cling to Dust ziehe, die durch RIP abgestellt waren (drinbehalten für Lingering Souls).

 

An dem Tag war es auf jeden Fall "Greatness at no cost".

 

Elves 1-2

Game 1 Mull5 auf eine "Meh" hand und ich gehe ein. G2 regelt mein SB. G3 zeigt der Thoughtseize Bug seine Zähne und er zieht erst den abgeworfenen Elvish Warmaster, danach die Abgeworfene Company nach. Ich gönne mir 30 Minuten Pause vor dem nächsten Spiel, um auf meinen Boxsack einzuprügeln. Beste Anschaffung für diejenigen die in Coronazeiten nicht auf häusliche Gewalt zurückgreifen wollen.

 

Rakdos Midrange 2-1

G1 frisst mein Cling to Dust seinen Kroxa und mein Kroxa macht das Spiel.

G2 frisst sein Cling to Dust meinen Kroxa und sein Kroxa macht das Spiel.

G3 Mit unverschämten Topdeck zauberre ich lucky ein Board aus dem nichts als wir beide keine Ressourcen hatten: Abbot -> Abbot -> Unearth (Abbot) -> Kroxa (cast und ab in den Friedhof).

 

Mardu Stoneblade 1-2

G1 bekomme ich den Handschredder und muss schieben.

G2 Regeln die Kolaghan's Commands, während Swifty und Soul seine Lebenspunkte wegknabbern.

G3 Punte ich, weil ich aus unerfindlichen Gründen meine Lebenspunkte sparen will und auf Basic Mountain statt Blood Crypt Fetche, wodurch ich 3 Runden später Lurrus nicht casten kann und das Spiel verliere.

(Grundlegend ist das nicht verkehrt da Lebenspunkte = Drawsteps, aber ich habe einfach nicht darauf geschaut dass meine anderen Länder keine Fetchies waren. Ich bin so kluk.)

 

Somit gab es ein 4-1 (9-6) und 2-3 (7-8). Die Matches waren durchweg knapp, alles ging ins 3te Spiel, was ich ca. erwartet habe, aber das wichtigste ist: Mit Ausnahme von Bogles (was zu erwarten war) fühlte sich erstmal keines der Matches nach massivem Bergauf an - was vor den Banns eben ganz anders war - und das obwohl das Format definitiv vorbereitet ist. (Mardu, Deadguy Ale, DnT waren alle mit Auriok Champions und Khor Firewalkern ausgestattet, Elves mit Leyline gegen Lava Darts und Kozilek's Return)

 

Erstmal werden noch ein paar weitere Ligen folgen bevor ich mir Gedanken mache an welchen Stellschrauben ich drehen werde, aber ohne SSG, Uro und Sanctuary glaube ich auch die Soul-Guide Lanterns kürzen zu können, und auch Rain of Gore wird fliegen, auch wenn er die eine Liga arbeit geleistet hat.

 

Runter auf 2 Nihil Spellbombs würden damit 2 Slots frei werden, über deren genauen Einsatz ich mir aber noch klar werden muss.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 Genu Geschrieben 10. März 2021 - 19:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Mal ein kleiner Zwischenbericht: Deck begeistert mich weiterhin, allerdings ist mir aufgefallen dass ich in letzter Zeit zu oft zu langsam war - daher wurde von der Grind- auf die Aggro-Konfiguration  gewechselt:

 

 

An der Liste sind erstmal wenige Besonderheiten, ein Split von Manamorphose und Crash Through um die ganzen nervigen Protection-Blocker, Seasoned Pyromancer Tokens und was sich sonst noch an Kleinvieh dazwischenwirft mit Kiln Fiend umgehen zu können.

 

Liga 1 (3-2)

Esper Erayo Mentor 2-0

Hier gibt es wenig zu erzählen - Lava Dart verhindert dass Erayo flippen kann, ansonsten hat sein Deck massenweise Luft (Mox Amber, Mishra's Bauble, Repeal, Erayo), sodass beide Games nach den ersten 3 Turns nicht mehr viel kommt.

 

Jund 0-2

Game1: schießen wir uns gegenseitig die Ressourcen weg, ich ihn Runter auf 5 Life während ich selbst noch auf 16 stehe, aber dann macht sein Topdeck Bloodbraid Elf into Klothys, ich kann ihm in meinem Turn nur auf 1 bringen, sein nächster draw ist BBE into Seasoned Pyromancer der ihm auch noch einen Push gibt. Damit bricht meine Offensive endgültig ein und er drained sich außer Reichweite. Ich war so nah dran...

 

Game2:

Er bleibt für 3-4 Runden auf 2 Ländern stehen, schießt  Removal und macht sonst nichts. Allerdings ziehe ich auch kein Einziges nicht-Land , seine Removal machen meine erbärmliche Clock aus 2 ungepowerten Soul-Scars und einem Swifty noch erbärmlicher, für Lurrus hat er die Inquisition gebunkert sodass der nicht zum Einsatz kam. sodass er letztlich in Runde 8 auf 4 Life das Land sieht, natürlich kein Shockland und seinen 3ten Spell spielt - Klothys - bei dem er hoffen muss dass ich ein weiteres mal Bricke. Mein Draw ist Sunbaked Canyon, dass sich in eine Bloodstained Mire cyclet und das Spiel geht an ihn. Meine Frustration über 10 Land in Reihe lässt sich kaum in Worte fassen.

 

Gifts Storm 2-1

Game1: Um mit dem Glück aus dem vorigen Spiel weiterzumachen nehme ich erst mal Mulligan auf 4 - weil keine Länder und werde umgestormed.

 

Game2: Ich darf zum ausgleich mit Kiln Fiend enttappen und Manamorphose + 2x Lava Dart beenden das Spiel.

 

Game3: Er nimmt die Kontroll-Rolle an, säubert mein Board 2x mit Grapeshots und baut sich 1-2 Runden später nachdem ich Kritter nachgelegt und Lurrus gepalmt habe 16 Goblin Tokens. Hier komme ich dazu die Vorzüge nicht Shadow zu spielen zu genißen: Ich bin noch auf 15 Life er auf 6, Lege Lurrus und Grabe meine Kreaturen aus, durch 2-3 Blocker + Lifelink kann er mich nicht racen, sodass ich schließlich die Lurrus-Engine anwerfen kann. Da ich nun Handkarten habe und er Burn fürchten muss kann ich mit Einzelangriffen ins Chumpen zwingen und das Spiel übernehmen.

 

Death and Taxes 1-2

Game1: Mulligan auf 5, wir schießen uns unser Fleisch um die Ohren, leider bleibt am Ende ein SFM bei ihm übrig, der ein Sword of Fire and Ice zieht und damit das Spiel übernimmt.

 

Game2: Hält er on the Draw eine gieriger Hand mit nur Farblosen Ländern und Aether Vial. T1 Thoughtseize sagt nein und er kommt nicht ins Spiel.

 

Game3: Mulligan auf 5, Es wird wieder Fleisch getauscht, am Ende entscheide ich mich für einen Angriff bei dem sein Swingback mich, gedeckt durch Soul-Scar Mage auf 5 bringen würde, auf 3 falls es Apparition zieht, er danach Tod. Sein Mana reicht nicht für Sword+Equip und ich wähne mich in falscher Sicherheit - denn er reißt Maul of the Skyclave von oben der sich selbst equipped, fliegt über meinen Blocker und schlägt mich KO.

 

Taking Turns 2-0

Game1: Eine Gemstone Mine überrascht mich in Turn0, die auch prompt im ersten Turn Boomerang auf mein Land casted. Ich befürchtete schon eine UR-Ponza Liste, aber es entpuppte sich als Mono-U Turns. Durch das unterbrechen meiner Kurve schafft er es tatsächlich 3 Extra-Züge zu nehmen, fizzelt allerdings da er keine Draw-Engine aufs Board bekam.

 

Game2: Boil.

 

Zum Ende also ein solides 3-2.

 

Liga 2 (5-0)

 

Bogles 2-1

Game1: Sein würfelwurf, er beginnt mit Bogle, ich kontere mit Thoughtseize und sehe 3x Coronet und 2x Umbra. Nächstes Game.

 

Game2: Keine Leyline, gut. Soul-Scar Mage und Swifties drehen die ersten Runden rein während er seinen Bogle aufbaut. Mein Sideboard zeigt sich, Angrath's Rampage entsorgt den Bogle und gewinnt das Spiel.

 

Game3: Er hält eine Hand mit Leyline, seine einzigen Länder offenbar Horizon Canopies. Kombiniert damit dass er am Anfang aus Angst vor Prowess nicht blocken kann ist er runter auf 4 Life als er die Daybreak Coronet resolved. Angriff mit 3 Krittern und Push damit es kein Lifelink gibt beendet das Spiel.

 

Zum Start erstmal bei Bogles durchgeluckt.

 

Goblins 2-0

Hier gibt es beide Spiele nicht viel zu erzählen, seine Goblins bleiben nicht liegen und er stirbt beide male bevor er die Ringleader-Value Engine anschmeißen kann.

 

Amulet Titan 2-1

Game1: Ich vernichte sein Feld, lass ihn Titan abschmeißen und hoffe dass er eine Runde bricked. Keine Chance, Titan nachgezogen, abspann.

 

Game2: T1 Arboreal Grazer, Bounceland. T2 Summoner's Pact auf Dryade, Forest, Dryade, Bounceland. Ich frage mich warum, da der Pact nächste Runde den Titan verhindert und noch nciht genug Länder für Valakut da sind um meine KRitter abzurüsten. Aber na gut, Cleansing Wildfire auf Simic Growth Chamber, wodurch er nur 3 Mana in seiner Upkeep hat.

 

Game 3: Kiln Fiend.

 

UW Control 2-1

Die Materialschlachten sind alle spiele endlos, in Game1 kommt er oben raus.

 

In Game 2 misst er in Turn 3 den Landdrop, wodurch ich ihn in Burnreichweite bringen kann, den Bolt aber erst gut 10 Runden später habe, aber mit bis 2 gesammelten Thoughtseizes seine Counter überladen kann. 

 

Im letzten Spiel picke ich mit Thoughtseize seine Planeswalker weg, sodass er keine Value-Engine zum laufen bekommt und Slowrolle meine Threats. bei 1-2 Schaden die Runde und Timely-Reinforcements mit Flashback endet das Spiel irgendwann in Runde 15 als ich Kroxa finde.

 

Mill 2-0

Game1: Es gibt ein Wettrennen, aber mit 21 Karten in meiner Lib gegen seine -7 Life war das Ergebnis quasi Ente gegen Ferrari.

 

Game2: Er versucht die Kontroll-Rolle und hätte erfolgreich sein können wenn er seine Surgicals nicht verschwendet hätte. 

Und damit das 5-0. Einfach mal eine Liga keine Mulligans brauchen (...)


Abschließend lässt sich sagen dass viele Spiele von Kiln Fiend getragen wurden und ehrlich gesagt gefiel es mir sehr gut eine höhere Fleischdichte zu haben, so bleib trotz Removal eigentlich immer was auf dem Feld, das kann Kroxa eben nicht so früh im Spiel leisten. Ist halt die im Hauptpost angemerkte Spannung mit dem Rest des Decks, aber solange das Meta nicht Mono-Grind ist, ist er erstmal besser im Sideboard aufgehoben.

 

Ansonsten hat das Deck in den Spielen wie UW oder Jund auch gezeigt dass es gut bis Runde 10-12 oder gar darüber hinaus mitgrinden kann wenn man die Karten richtig nutzt, auch wenn das Ergebnis nicht immer zu meinen Gunsten ausfiel.

 

Egal ob diese Rakdos-Variante, oder aber auch Mono-Rot die hier von Retro gut vertreten wird - die Zeiten wo Aggro-Decks kaum Puste hatten ist definitiv vorbei. Ist halt nicht wirklich neu - Prowess ist schließlich schon bald 2 Jahre im Format unterwegs, aber mich überrascht es immer wieder wie viel Druck diese Decks aus kleinen Zaubern herauspressen.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#24 Genu Geschrieben 19. März 2021 - 20:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Video von D00mwake mit der Grind-Konfiguration. Gute Erklärungen der Züge, das Vorausplanen der Trigger und ein gutes Beispiel warum dem Deck das Gas nie ausgeht:

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Aggro, Interaktiv, Pokémon, Gefährte, Synergie, Mathe, kein Tronkiller, Pseudo-Midrange, Flexibel

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.