Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher EDH/Commander Podcast: Der Commander Kompass

podcast strategie theorie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#21 Shizzow Geschrieben 20. Januar 2021 - 14:31

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Au ja! cEDH Content würde ich mir auch wünschen. Ich finde, da sind die Informationsquellen nämlich eher rar.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#22 CasualCalamity Geschrieben 20. Januar 2021 - 14:31

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Ey, das ist ja voll der Love Storm gerade, Danke euch allen!!!

@Snake_Charmer: Wenn dir Decktechs gefallen, kannst du dir mal unsere Folge #10 reinhören, wo wir drei sehr spicy Decks besprechen. Die Listen findest du unter anderem auf unserer Kompass Archidekt Seite (meine Decks habe ich in aktualisierter Form auch auf Moxfield). Es freut uns auf jeden Fall sehr, dass dir die Ideen bisher gefallen! Und wir werden auch in Zukunft ab und zu Decktechs machen, wenn wir das Gefühl haben, dass wir etwas originelles vorstellen können, was unseren Hörerinnen und Hörern auch einen Mehrwert bringt. Was wir nicht wollen: einfach alle zwei Wochen ein Decktech raushauen, wo wir im Wesentlichen einfach nur die Standard-EDHREC Seite für einen Commander runterleiern. Freut uns, dass du das wohl auch ähnlich siehst. :)

@Tidal Kraken, Shizzow und Zharesh: Wir sind in der Tat noch ein bisschen am herumprobieren, um eine gute Balance zu finden zwischen "Mainstream" EDH Themen und cEDH Content. Wir sind alle drei in erster Linie keine cEDH Spieler (bis auf Freddie, der sich ein bisschen besser mit cEDH auskennt als Jochen und ich), weshalb das auch weiterhin unser primärer Fokus sein wird. Dennoch sind unsere Lieblingsthemen diejenigen, die sowohl im mainstream / mid-power als auch im high-power meta relevant sind, eben zb Unterm radar fliegen, Deals, Tischpolitik, Threat Assessment usw usw. Da wollen wir auch weiterhin Content bieten, der hoffentlich für möglichst viele Spieler:innen interessant ist, vom Einsteiger zum "Powerlevel 7"-Battlecruiser bis hin zum erfahrenen Veteranen, der auch gerne mal im cEDH Bereich unterwegs ist.

Der Punkt mit dem Karten erklären ist eins unserer häufigsten feedbacks bisher, das wird in den neueren Folgen besser und wir arbeiten weiterhin aktiv daran, da drauf zu achten. :) Gerne auch weiterhin feedback und Verbesserungsvorschläge!

@Subs auch dir vielen Dank für die netten Worte! Das ist ja richtig schön, dass jetzt so viel Feedback auf einen Schlag hier aus dem Forum kommt! :D


Bearbeitet von CasualCalamity, 20. Januar 2021 - 14:33.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#23 Tidal Kraken Geschrieben 20. Januar 2021 - 16:20

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

@CasualCalamity: Ich finde es auch gut, dass ihr es breit fächert. Das mit Tischpolitik etc ist sehr interessant und auch immer wieder Fokus in unserer Playgroup. Ich finde ihr seht das Ganze ähnlich wie meine Playgroup - wir spielen keine Kombos etc. Powerlevel ist jedoch eher hoch, nur halt nicht in diesen schnellen Wins. Ich genieße einfach auch mal 2 Stunden an einem Spiel zu hängen usw.

 

Auf alle Fäller weiter so!


Eingefügtes Bild


#24 CasualCalamity Geschrieben 22. Januar 2021 - 13:11

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Das ist gut zu hören, Tidal Kraken. Eine Sache bei so einem podcast ist natürlich, dass man nie genau wissen kann, wie weit sich die eigenen Präferenzen / Sitten / gameplay do's and don'ts der eigenen Meta bzw der eigenen playgroups auch auf die der Hörer:innen anwenden lassen. Unsere Hoffnung ist, dass unser Gerede in vielen verschiedenen Playgroups anschlussfähig ist. Schön zu hören, dass dies zumindes bei euch der Fall zu sein scheint! Das Thema "hohes powerlevel und explosive wins" haben wir ja auch mal in einer eigenen Folge behandelt (Folge #11), falls dich das Thema noch mehr interessiert :)


Bearbeitet von CasualCalamity, 22. Januar 2021 - 13:12.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#25 Tidal Kraken Geschrieben 22. Januar 2021 - 18:08

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Nehmt ihr Wünsche an zu Podcasts? Fan die Folge sehr interessant wo ihr Farben gegenüberstellt. Nur haben halt auch oft die einzelnen Gilden etc. einen eigenen Charakter... Und da gibt es ja 24 Kombis (wobei 4 farbig vlt nicht mehr so eigenständig) - vlt kann man auch das mal beleuchten ;)


Eingefügtes Bild


#26 CasualCalamity Geschrieben 23. Januar 2021 - 13:18

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Nehmt ihr Wünsche an zu Podcasts? Fan die Folge sehr interessant wo ihr Farben gegenüberstellt. Nur haben halt auch oft die einzelnen Gilden etc. einen eigenen Charakter... Und da gibt es ja 24 Kombis (wobei 4 farbig vlt nicht mehr so eigenständig) - vlt kann man auch das mal beleuchten ;)

 

Na klar nehmen wir Wünsche und Ideen, wir freuen uns da sogar sehr! Das ist auch eine sehr coole Idee, danke dir! Gerne auch an alle anderen: Fall es bestimmte Themen gibt, zu denen ihr gerne mehr hören würdet oder wo ihr der Meinung seid das wird insgesamt viel zu wenig besprochen, gerne jederzeit hier in den Thread posten! :)


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#27 CasualCalamity Geschrieben 25. Januar 2021 - 12:06

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Gestern gab es unser Set Review zu Kaldheim! Unsere Set Reviews sind etwas anders als die meisten anderen, weil wir nicht jede einzelne Karte im Set besprechen. Stattdessen hat jeder von uns eine Handvoll Karten aus Kaldheim gepickt, die er besonders interessant oder erwähnenswert findet, und zu allen diesen Karten geben wir dann ein Urteil ab: Spiel oder Exil! Also, finden wir die Karte cool und gefällt sie uns zb für eins unserer Decks, dann gibt es ein Spiel. Wenn wir die Karte nicht mögen, dann wird sie ins Exil geschickt. Viel Spaß beim reinhören: https://open.spotify...Yg5c18M3QkF6Qr7


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#28 Tidal Kraken Geschrieben 28. Januar 2021 - 09:21

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

Super Folge gewesen. Interessanter Aspekt. Auch wenn ich den World Tree (trotz mangelndem Legendary) ziemlich cool finde.


Eingefügtes Bild


#29 CasualCalamity Geschrieben 03. Februar 2021 - 11:48

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Danke dir, Tidal! Sorry für die späte Antwort. Und: ich mag den World Tree ja auch, nur Jochen und Freddie nicht hahaha

 

Unsere aktuelle Folge ist übrigens auch spannend! Wir schauen zurück auf die Zeit zwischen 2009 und 2012, als das Commander-Format noch in den Kinderschuhen war und es statt EDHREC die Top 50 Listen auf MTGSalvation gab (wer erinnert sich?). Wir schauen uns ein paar der Karten auf diesen alten Listen an und besprechen, was die größten Veränderungen in Commander in den letzten zehn Jahren waren.

 

Gerne feedback dazu!


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#30 CasualCalamity Geschrieben 08. Februar 2021 - 21:47

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Manchmal funktionieren Decks einfach nicht. Wenn kein Basteln und kein Tunen mehr hilft, weil man einfach die Lust auf das Deck verloren hat, bleibt meist nur noch der letzte Gang in den Wald. Wir besprechen die häufigsten Gründe, an denen Decks zugrunde gehen, und gedenken jener Decks, die heute nicht mehr bei uns sein können. https://open.spotify...O0Y0SfyUsArvKAe

Was haltet ihr von unseren Kategorien und was sind Deck von euch, die ihr irgendwann auseinander nehmen musstet, weil sie einfach nicht liefen?

 


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#31 CasualCalamity Geschrieben 22. Februar 2021 - 13:28

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Wenn ihr mal ein bisschen was anderes wollt als Commanderzeug, könnt ihr mal in unsere neue Folge reinschauen: https://open.spotify...fJtK9L2ZWzu19tL

 

Die Geschichte von Magic ist für manche alles und manche nichts... doch ist das wirklich so? Freddy und Jochen stellen die Theorie auf, dass alle Magic-Spieler:innen Geschichten hören und erzählen wollen.


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#32 CasualCalamity Geschrieben 03. März 2021 - 15:52

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Warhammer 40k und Herr der Ringe in Magic?!
 
Wir haben heute eine Extra-Spezielle Kompass-Sonderausgabe veröffentlicht mit unseren Gedanken zu Universes Beyond. Dazu haben wir uns den Maurice von der Gamestar geschnappt, ein Bier aufgemacht und eine Stunde schön alle unsere Sorgen, Hoffnungen, Befürchtungen und Wünsche therapiert - und am Ende noch überlegt, welche Welten wir eigentlich gerne mal in Magic hätten!

final_ub.png

 

https://open.spotify...EzJ5GAVGzPB2VmE


Bearbeitet von CasualCalamity, 03. März 2021 - 15:52.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#33 Tidal Kraken Geschrieben 06. März 2021 - 09:41

Tidal Kraken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.639 Beiträge

 

Warhammer 40k und Herr der Ringe in Magic?!
 
Wir haben heute eine Extra-Spezielle Kompass-Sonderausgabe veröffentlicht mit unseren Gedanken zu Universes Beyond. Dazu haben wir uns den Maurice von der Gamestar geschnappt, ein Bier aufgemacht und eine Stunde schön alle unsere Sorgen, Hoffnungen, Befürchtungen und Wünsche therapiert - und am Ende noch überlegt, welche Welten wir eigentlich gerne mal in Magic hätten!

final_ub.png

 

https://open.spotify...EzJ5GAVGzPB2VmE

 

 

Super Folge. Ich schaue dem ganzen auch ein bisschen mit Bauchweh entgegen, allerdings hoffe ich, dass zumindest sich LotR sich gut einbindet in das Magic Multiverse. Und um erhlich zu sein, würde sich sehr gerne einen Gandalf Wizard Tribal Commander spielen :D


 


Eingefügtes Bild


#34 CasualCalamity Geschrieben 17. März 2021 - 14:02

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Danke Tidal! Immer wieder schön zu hören, wenn unsere Sachen gefallen. Man darf jedenfalls wirklich gespannt sein, wie das mit Universes Beyond sich dann entwickelt.

 

Wir haben mittlerweile zwei neue Folgen!

 

Einmal eine Folge, die besonders für Einsteiger interessant ist, rund um die Commander-Precons Decks!

Spotify: https://spoti.fi/3vCxMj4

Apple/iTunes: https://apple.co/3vB0D71

Und eine Folge, in der wir über unsere basoluten Lieblingskarten im Game sprechen.
Spotify: https://spoti.fi/38SnIIW

Apple / iTunes: https://apple.co/3lokrWJ

Viel Spaß beim reinhören, falls noch nicht geschehen!


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#35 CasualCalamity Geschrieben 13. Juni 2021 - 10:25

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

So, mal wieder ein kleines Update für euch hier im Forum! Wir sind mittlerweile bei Folge 40 und haben immer noch viel Spaß beim Podcasten! Die Qualität ist im Laufe der Zeit auch immer besser geworden. Wir freuen uns natürlich weiterhin sehr über Feedback!

 

Hier mal unsere letzte Folge:

 

#40 Die Regel, um alle Regeln zu regeln

Magic the Gathering, wie alle Spiele, besteht aus einem Grundgerüst von Regeln. In Commander gibt es jedoch eine ganz besondere Regel, die alle anderen Regeln übertrumpft. Doch sollte sie das? In dieser Folge diskutieren Jochen, Fritz und Freddy, was die sogenannte Rule Zero ist, wo sie auf Grenzen stößt und weswegen sie einen der Grundpfeiler von Commander bildet.

https://spoti.fi/3zowdXy

https://apple.co/3cE4IzB

 

 

Thumbnail-Rule_0_V2.png


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#36 CasualCalamity Geschrieben 01. September 2021 - 02:35

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Freunde!
 
Wir sind zurück aus der Sommerpause und haben nicht nur ein neues Logo im Gepäck, sondern ab jetzt unseren Podcast auch auf Youtube! Schaut gerne rein und lasst bis kommenden Samstag einen Kommentar da, um beim Gewinnspiel mitzumachen! Es gibt 6 coole Pakete mit Deckboxen und Hüllen von Ultimate Guard und Boostern von Wizards zu gewinnen!
Wenn ihr bisher auf Spotify und co nicht so Lust hattet, freuen wir uns umso mehr, falls ihr uns mal auf Youtube eine Chance gebt. Cheers!
 

Bearbeitet von CasualCalamity, 01. September 2021 - 02:53.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#37 Snake_Charmer Geschrieben 29. September 2021 - 14:51

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Habe unlängst die neueste "Spiel oder Exil" angehört, hat mir wieder gut gefallen, besonders die Interaktion mit Eurem Gast von der Gamestar (habe jetzt ehrlichweise den Namen gerade vergessen).

Ihr seid neben LR der einzige MTG-relevante Podcast, den ich mir tatsächlich regelmäßig anhöre, macht weiter so, bleibt schön ehrlich, auch wenn Wizards mal was springen lässt. Auf reine Werbeveranstaltungen wie Command Zone habe ich nämlich schon längst keine Lust mehr.



#38 CasualCalamity Geschrieben 15. November 2021 - 02:08

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Danke Snake_Charmer! Spiel oder Exil macht auch immer sehr viel Spaß! Mit Maurice ist es auch immer sehr lustig, der wird sicher ab und zu nochmal zu Besuch kommen. Gerade dieses Wochenende kam unser Spiel oder Exil zu Crimson Vow raus!

 

 

 

Au ja! cEDH Content würde ich mir auch wünschen. Ich finde, da sind die Informationsquellen nämlich eher rar.

 

Mittlerweile haben wir übrigens mal eine Folge zu cEDH gemacht, zusammen mit Freakle von MagicBlogs und Mars von Off-Topic-Commander. Hier die Links, falls du die Folge noch nicht gesehen hast:

 

 

 

 


Bearbeitet von CasualCalamity, 15. November 2021 - 02:09.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#39 CasualCalamity Geschrieben 24. November 2021 - 00:59

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Diese Woche hbaen wir einen fetten Deckbau Guide am start! Von der ersten Idee, zur ersten Liste, zum cutten, zum Playtesten. Enjoy!
 


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#40 CasualCalamity Geschrieben 06. Dezember 2021 - 15:39

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Eine neue Woche, eine neue Folge! Wir ziehen Bilanz aus über einem Jahr Secret Lair:


Bearbeitet von CasualCalamity, 06. Dezember 2021 - 15:43.

Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: podcast, strategie, theorie

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.